• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Stryx

Altenpfleger
Warhammer 40000: Spacemarine 2

Ich bin restlos begeistert. Es sieht toll aus, es spielt sich gut, die Sprecher sind großartig und es wird eine vernünftige Geschichte erzählt, ohne übermäßig in Zwischensequenzen abzudriften. Händchenhaltende Skripts, die das Gameplay unterbrechen, sucht man auch vergebens.

Außerdem gibt es keine Mikrotransaktionen und es wird kein Content hinter DLC versteckt. Ich bin beinahe entsetzt, soetwas über ein Triple A Titel zu schreiben. Auch wenn es unrealistisch ist, das darf gerne wieder die Regel werden. Dann hätte ich wieder mehr Gründe auf Spiele von großen Publishern zu schielen.

Für Fans von Warhammer muss Spacemarine 2 wie Weihnachten und Ostern zusammen sein.

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Hitman

Den ersten Teil von World of Assassination abgeschlossen. Ich hatte mit Hitman dieselbe Erfahrung wie vor fast 10 Jahren. Es ist wirklich, wirklich gut, ich mag die Aufträge, ich mag die Vorbereitung, die Möglichkeiten, das Gameplay. Aber es ist auch anstrengend, vor allem wenn man Missionen hintereinander spielt. Es artet nicht in Arbeit aus, es ist immer noch ein Spiel, aber anstrengend. Deswegen habe ich auch noch nie ein Hitman jemals beendet, diesmal aber für's erste durchgezogen. Jetzt brauche ich aber was anderes, bevor es mit Hitman 2 weitergeht (freue mich schon auf die Formel 1 Mission, die ist mir damals im Gedächtnis geblieben). ☺️

Arcade Paradies

Einfacher Managementsimulator mit einem spröden Einstieg, einem starken, motivierenden Mittelteil und leider einem langweiligen Ende. Zu Beginn wird ein Waschsalon vom Vater übernommen, der bitteschön ganz akkurat geführt werden soll. Das heißt Wäsche waschen, trocknen, Müll wegräumen. Klingt nicht nur eintönig, spielt sich auch so. Im Hinterzimmer des Salons befinden sich noch 3,4 Arcade-Automaten, als selbsternannter Nerd nutzen wir diese selbst und stellen diese auch den Kunden zur Verfügung. Läuft ganz gut, also kann man auch noch mehr Automaten kaufen. Und noch mehr. Und irgendwann den Waschsalon verkleinern und damit die Spielhalle vergrößern. Und weiter verkleinern und vergrößern, bis der Waschsalon irgendwann komplett links liegen gelassen wird.

Damit die Automaten mehr Geld abwerfen, gibt es bei jedem Arcade-Spiel verschiedene Ziele, die die Beliebtheit des jeweiligen Automaten steigern. Die Spiele sind keine Originale, aber entweder an denen angelehnt (Frogger, Space Imvaders) oder nette, eigene Ideen. Einige sind gut und machen kurzfristig Laune, andere eher frustrierend. Aber im Endeffekt generiert man genug Geld, dass nicht jedes Ziel bei jedem Spiel abgeschlossen sein muss.

Irgendwann hatte ich mich an den Arcade-Spielen auch satt gesehen, für den Abschluss der Story wurde aber noch Geld für bestimmte Automaten bzw. für das Gebäude benötigt. Das letzte Viertel von Arcade Paradise stand mein Charakter eigentlich nur in der Gegend rum und hat gewartet, dass genug Cash für die anfallenden Aufgaben generiert wurde.

Arcade Paradise hat definitiv seinen Charme und kann einige Zeit gut unterhalten. Mit der Zeit nutzt sich das Spielprinzip aber doch ab und da es auch keine wirklichen Strafen gibt, ist es für zwischendurch ein nettes "Feel-Good" Game, dass zum Ende hin aber seine Längen hat.

Daniel04

Frührentner
Suicide Squad: Kill the Justice League

Mir waren die verheerenden Kritiken komplett bewusst und ich wusste auch, dass das Spiel bei Launch ein Bugfest war, das seinesgleichen suchte. Im Dezember gab es die Deluxe Edition für nur 5,50€ im Xbox Store und ich dachte mir, dass ich dem Spiel trotzdem mal eine Chance gebe. Jetzt läuft gerade der Abspann über den Bildschirm und ich muss sagen: es hat mir tatsächlich Spaß gemacht.

Beim Durchspielen habe ich mich einzig und allein auf die Story konzentriert und die ganzen Live-Action-Elemente und Looting sein gelassen. Gespielt habe ich als Deadshot. Das Gameplay ist reine Ballerei ohne viel Abwechslung. Darauf muss man sich auf jeden Fall einlassen. Es ist zwar von Rocksteady, aber eben kein Arkham Titel, wenngleich es auch in dem Kanon spielt.

Wo Rocksteady seine Stärken ausspielt, sind die Zwischensequenzen. Die sind wirklich sehr gut, haben den Suicide Squad typischen Humor, die Grafik ist echt gelungen und man ärgert sich so ein wenig, dass durch das ewig gleiche Gameplay viel Potential verschenkt wurde. Von der Geschichte her ist das Spiel nämlich wirklich 1a und die Bosse sind auch - sieht man vom finalen Boss ab - gut inszeniert und bekämpfen einen auf andere Art und Weise.
Für den finalen Kampf aber noch einmal den Kampf gegen The Flash zu recyclen ist echt langweilig gewesen.
Auf die Missionen nach Storyende habe ich jetzt nicht mehr wirklich Lust, dazu war mir das Gameplay zu repetitiv. Alles in allem war ich aber mit dem Spiel ehrlicherweise ganz zufrieden. Dass es den Vollpreis damals nicht wert war, kann ich ja Stand heute schlecht beurteilen. Einmal ist es mir leider aufs Dashboard abgeschmiert und ich durfte einen Bosskampf nochmal machen, was mich etwas geärgert hat, aber passieren kann das ja bei jedem Spiel.

Aus Spielspaß-Sicht war das tatsächlich ein unterhaltsamer Titel mit sehr guten Storysequenzen - vor allem zu dem Preis.

7/10

Krulemuk

Frührentner
Kingdom Come Deliverance
Hatte vor einiger Zeit schon im "Was zockt ihr gerade" Thread darüber berichtet. Hat mir insgesamt gut gefallen (aber nicht mehr als "gut"). Ich mochte den mittelalterlichen Vibe und den historischen Kontext. Ich war auch positiv überrascht, wie Warhorse-Games die Regie in seinen Einstellungen führt - das machen die mMn extrem gut und ich habe die Hauptstory dadurch gerne verfolgt.
Leider fand ich aber das Ende etwas enttäuschend und Gameplay-technisch ist der Titel zwar besser als anfangs gedacht, aber für mich - rein subjektiv- eben nicht mehr als nur "ganz nett". Der Realismus-Aspekt ist etwas, wo ich nicht ganz die Zielgruppe für bin. Ich brauche das nicht unbedingt für eine glaubwürdige Spielwelt (ich weiß aber, dass es da anderen Spielertypen anders geht).

Dass Spiel hat viele Fans und ich kann es für das, was es ist, auch echt wertschätzen. Es erreicht für mich aber nicht ganz diesen Stellenwert, wie für viele andere. - 6.5 bis 7.0/10
Trotzdem freue ich mich auf den Nachfolger, weil ich jetzt doch wissen möchte, wie es weiter geht :)

Zuletzt bearbeitet:

el Toddstar

Altenpfleger
Anno 1800 Konsolen Edition
Nach zwei anlaufen im Kampagne Modus und viiiiiel Übung im Freien Modus habe ich nun endlich die Kampagne geschafft. Mein letztes anno war 1602, also schon etwas länger her. Ich habe sehr lange überlegt ob ich mir anno für die Konsole kaufen sollte, wegen Nostalgie Brille und Konsolen Port. Ich wurde nicht enttäuscht! Sehr angenehme Steuerung, viel besser als bei age of empires, hübsche Grafik und ein Gefühl wie früher haben mich jetzt schon weit über 100 Stunden begeistert. Das waren die 15 Euro definitiv wert 👍🏼

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims

Clair Obscur: Expedition 33​

1746306143239.png

Habe das Spiel eben beendet. Ich fühle mich gerade sehr emotional. Es war eine wundervolle, fantastische Reise und die Story hat bis zur letzten Szene abgeliefert. Stimmgewaltige, umwerfende Bilder. Ein grandioser Soundtrack. Alles richtig gemacht. Nichts als Liebe. 10 out of 10. Dieses Spiel als GotY-Anwärter noch vom Thron zu stoßen wird sehr, sehr schwer.

Mehr möchte ich dazu eigentlich gar nicht schreiben. Sicher, es hat ein paar Schwächen, man merkt dem Spiel an dass es kein AAA Titel ist. Aber meine Güte, man merkt dem Spiel auch nicht an dass es kein AAA Titel ist, insbesondere wenn es über Bilder, Musik und Geschichte geht. Da werden Hollywood-Drehbuchautoren blass vor Neid. Und mehr will ich auch gar nicht spoilern. Spielt das Spiel. Egal ob ihr mit dem Genre was zu tun habt oder nicht, die Story wird euch so oder so mitreißen. Man MUSS es erleben.

May the Baguette be with you.

Zuletzt bearbeitet:

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Resident evil 3 Nemesis 1999

So, auch der Nemesis, bzw. die Fleischpampe was er am Ende ist, musste dran glauben. Interessanterweise kam mir vieles unbekannt vor, so dass ich denke, dass ich den 1999er Teil bisher nie durchgespielt habe. Nur das Remake. Von den 3 klassischen REs wird es nie mein Favorit sein, aber war schon ok.

Jetzt das Highlight, ich verspreche mir viel von Code Veronica. :D

PS: Die Übersetzung von Railcannon zu "Schienenkanone" bei RE3 ist super :D

Zuletzt bearbeitet:

Krulemuk

Frührentner
Indiana Jones und der Große Kreis
Ich bin ein Kind der 90er Jahre und mochte die ersten 3 Indiana Jones Filme als Kind. Der Große Kreis fängt die Stimmung der alten Filme wunderbar ein und ist ein cineastischer Hochgenuss. Die Umsetzung dieser Vorlage kann man kaum besser hinbekommen als Machine Games hier in diesem Spiel. Die Over-the-Top Inszenierung erinnert (auch durch das Setting) natürlich an Uncharted, macht mit seinem 90er Jahre Charme aber große Freude.

Spielerisch schwächelt der Titel meines Erachtens aber ein wenig. Die Faustkämpfe waren spielmechanisch simpel, haben mir aber zumindest Spaß gemacht. Ähnliches gilt für das Klettern und die seichten Rätsel auf Uncharted-Niveau. Was ich aber nicht wirklich mochte ist der Starke Fokus auf Stealth - was ohnehin schon generell nie so wirklich mein Ding ist. Ohne mir dann aber auch noch ein paar fortgeschrittene Schleichmechaniken an die Hand zu geben, fand ich die Passagen irgendwann einfach nur ermüdend. Teilweise bin ich aus Frust dann einfach durchgerannt, hab mich sterben lassen und gehofft, durch ein zweites Leben oder einen Checkpoint Fortschritt erzielt zu haben. Häufig kann man sich aber selbst auf höheren Schwierigkeitsgraden auch gegen mehrere bewaffnete Gegner gut durchkloppen oder seltener auch ballern - nur gegen Ende werden die Gegner-Camps etwas komplexer und dadurch weitläufiger und mit mehr Gegnern etwas anstrengender...

Trotzdem ist Indiana Jones schon auch Abseits der cineastischen Erfahrung ein gutes Abenteuerspiel, weil es einfach eine Vielzahl an unterschiedlichen Lösungswegen und Spielstilen ermöglicht und mit einem guten Leveldesign in herausragenden Kulissen besticht. Der Gameplay-Loop aus Erkunden, Klettern, Rätseln, Kloppen und Schleichen funktioniert - wie gesagt - mit Ausnahme des Schleichens für mich sehr gut.

Insgesamt ist Indiana Jones daher ein sehr gutes Action-Adventure geworden. Ich hoffe, Machine Games darf einen Nachfolger entwickeln... 8.0 / 10.

Zuletzt bearbeitet:

Eirulan

Frührentner
Gestern lief zum ersten Mal der Abspann zu Venus Vacation Prism: Dead or Alive Xtreme, was ja schon beim Kauf zu leichtem Stirnrunzeln bzw. Verständnisproblemen bei einigen Mitforisten gesorgt hatte (gell @Pingu) :LOL:

Klares GOTY, 11/10!! 'nuff said... :D
Nein Spaß beiseite, vllt. ein, zwei Sätze dazu.

Also was ist das überhaupt und was zum Geier hat das mit Dead or Alive zu tun? Evtl. kennt der ein oder andere die Dead or Alive Xtreme Reihe von früher, ein Spin-Off von Dead or Alive mit Focus darauf, mit den Charakteren in einer entspannten Urlaubsumgebung zu interagieren (Beach Volleyball etc.) Das hier wäre dann ein Spin-Off des Spin-Off und spinoffiger könnte es auch kaum mehr werden... Wer hier also Dead or Alive erwartet, nur weil Dead or Alive drauf steht, könnte falscher nicht sein. Da ich Xtreme 1 und 3 gespielt und damals gemocht habe, musste ich das hier aber haben - ist allerdings nur über Asiatische Märkte zu erwerben, im Westen wird es keinen Release geben.

Ich würde sagen, das Ganze ist zu einem Drittel Visual-Novel/Adventure, zu einem Drittel Fotografie-Simulator und zu einem Drittel Dating-Sim. Hier haben mich insbesondere die Visual-Novel-Anteile positiv überrascht. Im Gegensatz zu den Vorgängern stehen hier nicht die Minispiele (Volleyball oder div. Poolspiele fallen mir da aus dem Stehgreif noch aus Xtreme 3 Scarlet ein) im Vordergrund, sondern Front& Center die Damen. Diese haben alle eine eigene Persönlichkeit mit (imho) für ein Spiel erstaunlich detailliert ausgearbeiteten Profilen und einer gewissen Tiefe. Okay, Honoka ist halt Honoka wie man sie kennt, aber insbesondere Tamaki oder auch Nanami oder Elise sind alles Andere als eindimensionale Personen.

Fanservice ist natürlich vorhanden, was Anderes würde man bei einem Waifu-Photo-Simulator auch nicht erwarten, aber wesentlich zahmer als befürchtet. Japano-typisch alles sehr harmlos, und es ist selbstverständlich - wie zu erwarten - genau 0 (zero) Adult-Content enthalten.

Technisch ist es erstaunlich, wie lebensecht die Charaktere geworden sind, Mimik, Animationen, Lippensynchronität (durchgehend jap. Sprachausgabe und engl. - wenn man die richtige Version kauft - Untertitel btw) das ist schon Industrie-Topniveau. Null (!!) Clippingfehler sind mir in bisher >20h aufgefallen, und das bei zig Frisuren und >50 Kostümen - das muss eine Wahnsinns-Arbeit gewesen sein.

Das Spiel ist natürlich absolute Nische und auch dort noch ein Exot, aber genauso außergewöhnliche Experimente, die man in der Form nicht so oft sieht, gefallen mir oft sehr. Mein Fazit wäre, das Spiel ist Chilling pur, auch unterstützt durch einen wunderbar relaxten Soundtrack, und versetzt einen in eine entspannte Urlaubsatmosphäre auf einer Privatinsel mit allem Luxus und einen Eskapismus-Tripp allemal wert.

Wurzelknolle

Frührentner
Ich habe Hogwarts Legacy (PS5) durch. Durch heißt für mich, dass ich den Hauspokal abgeschlossen habe - der ja nur die finale Cutscene mit anschließenden Endcredits ist. Von den Sammelaufgaben habe ich nur das nötigste gemacht, um auf Stufe 34 zu kommen.
Die braucht es, um die Endcredits zu sehen.

Mit Harry Potter und Fantasy habe ich so viel am Hut wie mein Herzensverein Schalke mit dem Meistertitel. Aber immerhin, für 39 Stunden hat's gelangt.
Tatsächlich hat mir das Gameplay gefallen, und dass die Open World - insbesondere Hogwarts - zum Erkunden einlädt. Die höchste Stelle im Schloss erreicht man nur über ein Geheimnis im Spiel. Das ist nichts, was man auf jeden Fall löst oder herausfindet, sondern bedarf schon Erkundung.

Die Quests waren abwechslungsreich und waren auch teils sehr spannend und unterhaltsam. Im Rahmen der Quest "Kümmere dich um deine Angelegenheiten" eröffnet man sein eigenes kleines Geschäft, in dessen Keller es mächtig spukt. Der dortige Poltergeist hat mächtig einen am Sender, und die Quest gleicht einem Fiebertraum. Herrlich schräg, und definitiv einzigartig.

Geld war im Laufe des Spiels auch nie ein Problem. Ich hatte ständig das Inventar voll, weil ich an jeder Ecke neue Ausrüstung gefunden habe. Die konnte man dann verkaufen oder zerlegen, genauso wie man Tiere fangen und verkaufen konnte. So hatte ich am Ende des Spiels noch ca 16.000 Gold auf Tasche, nachdem ich schon gut shoppen war, und habe auch irgendwann gar nicht mehr aktiv Zeug zum Verkaufen gesammelt.

Die Open World ist nur leider, wie ich finde, sehr überladen. Es gibt 1428 Collectibles im Spiel. Das ist mir viel zu viel. Die Collectibles geben jeweils nochmal Trophäen/Achievments, aber auch das ist mühsam. 95 Prüfungen des Merlins = 1 Erfolg. 83 Schnellreisepunkte entdecken = 1 Erfolg. 32 Ballonsets zerplatzen lassen (jeweils 5 Ballons) = 1 Erfolg. etc etc
Man muss zwar "nur" 603 der 1428 Stück sammeln, wenn man alle Trophäen/Erfolge will. Aber leider ist mir das inzwischen zu viel.

Daher habe ich es nach 39 Stunden Spielzeit und immerhin 25 von 46 Trophäen dabei belassen.
Spaß hatte ich jede Menge, und die Zeit war sehr kurzweilig.

Oben