• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Gorph

FCG/RADWAR/TLC
Ich habe gerade das "Wallace & Gromit"-Spezial-Paket für den PowerWash Simulator beendet. Ich kann nichts dafür, ich stehe auf das Spiel! 🤪 Sehr entspannend, wenn nebenbei der Fernseher läuft.

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
So, seit gestern ist Typhon besiegt und insgesamt 1000 GS sind auf meinem Konto dazugekommen. Den Endkampf fand ich unterhaltsam und hat Spaß gemacht, auch wenn der Weg dorthin das nicht immer war(teilweise fast schon frustrierend), weshalb ich auch ein bisschen Abstand brauchte und eine Pause einlegte. Es bringt nichts sich durch ein Spiel zu quälen, wenn man nicht in der richtigen Stimmung/ mood ist. Aber dann hat es wieder Spaß gemacht die Rätsel zu lösen oder diverse Truhen zu erkämpfen. Einen DLC werde ich mir aber (Stand jetzt) nicht holen, habe erstmal genug von Gewölben …
Trotzdem muss ich sagen, wurde ich alles in Allem sehr gut mit Immortals Fennyx Rising unterhalten.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
The Last Of Us PC Version
Hatte es damals zu PS3-Zeiten nie durchgezockt. Dafür aber jetzt. Sehr geiles und stimmmiges Game. Ich sage nur 🦒🦒🦒Bin echt am überlegen, den zweiten Teil zeitnah zu kaufen. Release auf Steam ist schon am 3. April. Naja erstmal Spaß Marine 2 fertig zocken, dann sehe ich weiter.

Wurzelknolle

Frührentner
Kingdom Come Deliverance 1 (Good Old Games).

Die Story war unterhaltsam, einige Quests sehr witzig und insgesamt war das Spiel auch sehr abwechslungsreich. Ich habe jetzt keine Quest in Erinnerung, die repetitiv war.
Die Spielwelt ist atmospährisch, nicht zu groß, und vor allem nicht vollgemüllt mit Sammelitems wie so manch andere AAA-Open-World-Spiele.

Das Kampfsystem ist leider dagegen gar nicht meins. Es gibt zwar Tutorial, dass man im Schwertkampf auch rechts antäuschen und links zuschlagen kann (zum Beispiel), aber die KI ahnt das gefühlt immer voraus und blockt auch so ziemlich jeden Schlag oder Stich. Selbst mit Guides von Reddit, Youtube, und Kingdomcomerpg.com wurde das nicht anders. Dort wurde sogar bestätigt, dass die KI viel zu viel vorahnt und einfach blockt.

Leider habe ich auch, besonders jetzt zum Ende, viele Bugs und Probleme gehabt - die den Spielspaß ziemlich gedrückt haben. Da wären zum Beispiel die Quests "Belagerung" und "Genie und Wahnsinn":

In "Belagerung" soll man 200 Fleisch für den Quartiermeister besorgen. Im Dialog kann soll man das Fleisch "dort drüben ablegen", und es öffnet sich ein Handelsfenster zum Transfer der Fleischitems. Nur, man muss exakt 200 Fleisch dabei haben - nicht mehr und nicht weniger. Sonst kann man da nichts abladen. Also mal Stück für Stück immer das vorbeibringen was man grad im Inventar hat funktioniert nicht. Überschüssiges verbleibt auch nicht im Inventar, sodass man das vorher aussortieren muss (in Truhen oder aufs Pferd verstauen), sodass man mit exakt 200 Fleisch in den Dialog geht.
Den Anti-Schlaf-Trank zu besorgen ist auch ein Problem. Das Kräuterweib kann einem zwar das Rezept geben, aber wenn man nicht genug Ruf bei ihr hat, dann hilft sie einem nicht beim Brauen des Trankes - was aber zwingend erforderlich ist. Selbst den Trank am Alchemietisch zubereiten zählt für die Quest nämlich nicht, und die Dialogoption, dass man die Kräuterfrau um Hilfe bittet, gibt es nicht, wenn der Ruf zu niedrig ist. Wie hoch der Ruf sein muss? Glückssache. Ich habe es mit 62 versucht und es ging, musste aber neuladen und dann war es selbst mit 70 Ruf nicht möglich. Ich habe dann meine Hilfe angeboten um ihren Ruf zu erhöhen und sie gab mir eine Quest "Ruheloser Geist".
In der Quest "Ruheloser Geist" soll man einen Geist aus einem Haus vertreiben und dazu unter anderem mit 10 Mohnblumen zu einem Haus und dort dann eine Art Exorzismus ausführen. Das ging leider nicht, weil ich keine Dialogoptionen mit dem dortnigen NPC mehr hatte, die ich aber dringend brauche um die Quest fortzuführen. Die vorhin genannten Quellen haben mir dann gezeigt: Ist verbuggt.

In der Quest "Genie und Wahnsinn" soll ich den Bauherrn davon überzeugen Kyeser gehen zu lassen. Dazu kann man ihn freikaufen, indem man mit dem Bauherrn spricht und ihm Geld bietet. Leider habe ich den Bauherrn vorher ausversehen angerempelt, wodurch der Ruf im Keller war und jedes Mal wenn er mich sieht flüchtet. Auf der Karte wurde mir für das Kloster und für Sassau angezeigt, dass ich ein Kopfgeld habe, nur haben mich alle Wachen ignoriert und ich konnte mit keiner einzigen reden, um meine Straftaten zu begleichen. Laut den diversen Guides ein Bug. Wenn man bei der Quest nicht auch die ein oder andere Sache beachtet, dann führt das zu einer Sackgasse, weils verbuggt ist.

Solche Bugs zogen sich tatsächlich durch viele Quests, und wenn man nicht vorher wusste, dass gewisse Wege um eine Quest zu lösen verbuggt sind, lief man unweigerlich in eine Sackgasse - Neuladen war angesagt.

Insgesamt war das Spiel, weil ich es für 10 EUR als Royal Edition erstanden habe, aber sein Geld wert. Damals war das Studio noch kleiner und es ist ihr erstes Werk. Dass da einige Fehler enthalten sein können ist daher verständlich. Es ist auch kein Vollpreistitel, also sei's drum.

// Wo wir bei Bugs sind.
Kingdom Come_ Deliverance 23.03.2025 16_41_55.png

ChiefMayhemSoap

Aushilfe der Essenausgabe
Zwar schon ein älteres Spiel, aber es war irgendwie an mir vorbeigegangen. CODE VEIN. Ein "Souls-Like" (und lustigerweise wieder ein "Souls", dass ich besser finde als die mir bisher bekannten FromSoftware-Spiele).
Ich fand es total super. Ich habe nun das "beste" Ende erreicht und der finale Boss hat mich schon ärgern können. Ich denke, ich werde nun auch noch etwas in den "Tiefen" (extra Dungeons) rumlaufen und ein wenig Sammelzeug erledigen, da das Kampfsystem sehr viel Spaß macht und auch die Änderung des Builds gut funktioniert.

Kratonator

Frührentner
Mortal Kombat 1: Khaos Reigns Addon, das ist wirklich geil gemacht. Story bisschen kurz, aber in jedem Fall spannend inszeniert, neue Arenen, Kostüme etc. und natürlich nicht zuletzt die 6 neuen Charaktere. Cooles Teil!
:thumbsup:

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Bin noch gar nicht meine Gedanken zu Final Fantasy 7 Rebirth losgeworden. Habe sehr gemischte Gefühle dazu. Der große Elefant im Raum sind natürlich die Open World Abschnitte. Und sorry, aber was für ein Rotz das ist. Spielzeitstreckung mit dem gleichen Käse immer wieder in einer Welt, mit der man quasi null interagieren kann. Ja, es gibt auch mal geile Nebenquests innerhalb der Open World, aber das macht die OW nicht besser, geschweige denn, wie man damit interagiert. In der Hinsicht einfach nur 6, setzen. Peinlich.

In dem Kontext ist das Pacing auch einfach schlecht. Ich habe hier rund 90h gespielt, man hätte ein viel besseres Game mit der Hälfte der Spielzeit erstellen können. Gar nicht mal soo geil fand ich die Optik. Ja, die Playermodells z.B. sind top. Aber was sonst so im Performance Mode abgeht, ist nicht immer feierlich. Der Vegetation kann man die ganze Zeit zuschauen, wie sie sich aufbaut während dem Laufen und generell ist das Bild oft super unruhig. Teilweise gibt es Vistas, wie in Gongaga, wo man über den Dschungel blickt und es sollte geil aussehen, aber die Vegetation flackert vor sich hin. Ich weiß nicht. Sicher hübscher im Grafikmodus, aber dessen Framerate gebe ich mir erst recht nicht. Wenn ich das mit Kingdom Come 2 vergleiche, stinkt FF7R dagegen komplett ab in der Hinsicht.

Keine Sorge, es kommen auch noch positive Aspekte, aber ich hake erstmal den ganzen negativen Kram ab. Also weiter mit dem Kampfsystem. Es scheint ja so halbwegs Konsens zu sein, dass das ein richtig gutes, wenn nicht sogar eines der besten Kampfsystem, in JRPGs ist. Aber ich fühle es nicht. Immer die gleichen Attacken auswählen und dann dieses hybride Mischmasch-Ding. Ich sehe, dass es eigentlich gut ist, aber ich persönlich werde es wohl nie lieben.

Was finde ich gut?

Generell bin ich gerne in dieser Spielwelt, mag die meisten Charaktere und will auch wissen, wie es weitergeht. Scheiß auf die Katze, alles, was da storytechnisch passiert, ist einfach nur dumm, aber ansonsten mag ich die Party durchaus. Das Metading ist etwas hinderlich, wenn man nicht das Original und den ganzen Zusatzkram gespielt hat. Ich bin schon grundsätzlich der Meinung, dass man eine Werk aus sich selbst heraus verstehen könnte. Aber das ist in dem Fall auch irgendwie eine besondere Situation und ein Reiz von diesem ganzen Remake Projekt ist ja auch das Spielen mit der Erwartungshaltung. Aber selbst vor dem Hintergrund war ich doch manchmal verwirrt, warum jetzt diese Rückblende kommt und wann das eigentlich passiert, etc. Andererseits hat es mir dann auch wieder Spaß gemacht, dazu ein bisschen Kram über Youtube und Spotify rauszufinden, von daher würde ich diesen Punkt nicht komplett als negativ einordnen.

Dann ist natürlich geil, was die hier einfach alles gemacht haben, mit den ganzen Minigames usw. Allen voran natürlich Queens Blood, welches anscheinend so beliebt ist, dass sie über eine Extra-Auskopplung davon nachdenken. Mir hat Queens Blood auch sehr gut gefallen, auch wenn man die meiste Zeit mit immer der gleichen Taktik durchkommt und es in der Tiefe sicherlich nicht soo geil ist, wie es manche machen. Aber für ein Spiel im Spiel absolut solide und der Vergleich zu reinen Kartenspielen wäre in der Hinsicht auch unfair.

Die verschiedenen Chocobos fand ich auch cool, besonders den letzten. Aber auch hier wieder ein bisschen Salz: Das Schleichspiel, mit dem man sich die Vögel holt, ist einfach nur nervig. Aprospos nervig: Wtf haben die sich hier mit Chadley gedacht? Und dann auch noch im Doppelpack. Generell fand ich diesen ganze Simulationskram nur nervig und habe das größtenteils ignoriert. Die Summons musste ich mir natürlich holen. Aber auch hier: Wie entwürdigend, dass man sich diese eigentlichen Highlights in einem Simulationskampf holen muss und nicht, indem man in der Welt tatsächlich mit ihnen interagiert.

Und trotz des ganzen Gemeckers bin ich bei Teil 3 safe wieder dabei. Ich will einfach wissen, wie die Reise hier zu Ende geht und habe generell viel Sympathie für die Charaktere und das Setting übrig. Und es gibt auch tolle Ergänzungen gegenüber dem Original. Wenn ich das recht verstanden habe, gab es Roche da zum Beispiel gar nicht. Dessen Arc hat mir zum Beispiel sehsehr gut gefallen.

Unterm Strich wird es hier trotzdem keine besonders gute Wertung von meiner Seite geben, einfach weil ich von 90h effektiv vielleicht 30 so richtig genossen habe und es echt geil fand, während es die restliche Zeit mitunter nur vor sich hin plätscherte.

7,5/10

Zuletzt bearbeitet:

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Final Fantasy 7 Remake
Du meinst Rebirth oder? Kann jedenfalls die Punkte gut nachvollziehen. Das mit den Summons hat mich auch gestört. Im Original sind die echt gut und ja fast zwingend einzusetzen, wie ein richtig starker Zauber, den man anfans auch nur einmal pro Kampf hat.

Bei Remake/Rebirth sind die eher so ein Gimmick und bis die mal fertig "geladen" haben dann auch fast nicht mehr nötig. Vielleicht muss man dafür auf schwer spielen, aber auch das fänd ich dann sinnlos.

Die Minigames waren mir insgesamt zu viel. Queens Blood fand ich gut und musste da auch durchaus mal Deck unbauen und grübeln. Fort Condor war auch super (obwohl ich diese ganze Geschichte dahinter nicht so gut fand bzw. auch zu sehr drüber). Aber das quasi jede Nebenaufgabe ein Minispiel beinhalten musste war n bisschen viel.

Khorny

Moderator
Team
In der Challenge hat er Rebirth angegeben, daher wird hier ziemlich sicher Rebirth gemeint sein. Das Lustige ist eher, der erste Part hat sich bei meinem Remake Fazit trotzdem genau so negativ gelesen. 😆

Oben