• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

X30 Trucase

Moderator
Team
Assassin's Creed Odyssey

Gestern fiel dann endlich der letzte (ziemlich nervige) Endboss um und damit wären dann die Zusatzepisoden um Atlantis auch beendet.
Was bleibt nun als Fazit nach beinahe 230 Spielstunden zu sagen?
ACO (wie ich es abkürzen werde) ist einfach wundervoll detailliert, wunderschön anzusehen und spielerisch tief.
Das Worldbuilding des antiken Griechenlands funktioniert durchweg hervorragend und man kann sich in dieser wundervollen Welt total verlieren. Die schiere Größe hat auch ihren Preis: Man verbringt extrem viel Zeit mit der Erkundung der Welt und der Lösung der vielen Haupt- und Nebenaufgaben. Die Storykampagne alleine dürfte an die 40 bis 60 Stunden dauern. Wer, wie ich, alles aufdeckt und viele der Nebenmissionen pro Region erledigt, dürfte weit über 150 Stunden in Griechenland zubringen.
Dazu ist auch sehr viel Zusatzcontent geboten, der sich im ersten Teil hauptsächlich in die Welt einfügt und die vorhandenen Regionen mehr oder wenig sinnvoll ergänzt. "Das Vermächtnis der Ersten Klinge" konzentriert sich auf Regionen, die im Hauptspiel noch recht dünn besiedelt waren, so dass man hier die wunderschöne Landschaft noch etwas weiter im Detail angucken darf. Das macht es insgesamt sehr sehenswert.
Die zweite, sehr große und umfangreiche DLC-Questline führt dann ins sagenumwobene Atlantis, wobei der Spieler erst in den griechischen Himmel (das Elysium) und die Vorhölle (die Unterwelt) abtaucht, bevor er dann Poseidon in Atlantis besucht. Auch wenn hier die Qualität der DLCs und verschiedenen Regionen schwankt, ist es trotzdem eine sinnvolle Ergänzung und fügt sich überwiegend organisch in das Gesamtwerk von ACO ein. Da gibt es absolut nichts zu meckern.
Von Vorteil ist, dass man alle Regionen per Portalsprung jederzeit wieder aufsuchen kann und so noch fehlende Inhalte, Missionen oder Rätsel und Pickups auch noch nachträglich finden und lösen kann. Das ist immer wichtig, dass man an jede Stelle in der Welt auch immer wieder zurückkehren kann. ACO löst das formidabel.

Kurz fällt daher mein Fazit aus: Assassin's Creed Odyssey ist ein Wahnsinn von einem Spiel und darf in keiner gut sortierten Spielesammlung fehlen. Habe mich jetzt am Ende aber auch gefreut, dass ich endlich mal einen Haken dahinter machen kann und mich dann doch wieder auf andere Spiele konzentrieren kann, denn auch wenn ich noch nicht komplett alle Orte in der Welt gefunden, noch nicht alle Nebenmissionen gelöst, und noch nicht alle schönen Ostraka-Rätsel gelöst habe (was ich bestimmt bald nochmals machen werde), wird es mich bestimmt in nicht allzu ferner Zeit wieder nach Griechenland führen. Und sei es nur, um in der Söldnerleiter den ersten Platz einzunehmen.
Von einem NG+-Durchlauf werde ich auf jeden Fall absehen, denn dafür war das Aufdecken der Welt einfach zu anstrengend, als dass ich da jetzt wieder bei null anfangen würde. Dafür ist mir meine Zeit schlicht zu schade.

Tolles Spiel, sowas muss man ab und zu einfach mal haben!
10/10

Khorny

Moderator
Team
Turtles 2: Back from the Sewers (GB)

Mal wieder ein Klassiker. Dieses Spiel habe ich sicher... fast 25 Jahre nicht mehr gespielt. Die Turtles Spiele gehörten auf dem Gameboy zu meinen ersten und auch liebsten Titeln. Damals war es einer von vielen Titeln für Zwischendurch, ehe dann irgendwann vor allem Mega Man Spiele und Zelda: A Link to the Past meinen Gameboy und Super Gameboy Dauerbelagert haben. Das Konzept ist im Vergleich zum späteren Turtles in Time schon wirklich sehr eindimensional, dafür sind die Stages jedoch sehr umfangreich gehalten und nicht zuletzt mit einer guter Portion Abwechslung gespickt. Damals war es halt richtig fett, zumal ich es auch grafisch für den GB sehr gelungen fand. Das Gameplay erfordert auch einiges an Biss, was bei so einem Brawler-Adventure schon durchaus zu begrüßen ist. Alles in allem ein schönes Stück Kindheitserinnerung.

Zombie_Snack

Aushilfe der Essenausgabe
Ratchet & Clank Rift Apart
Schlummerte seit Release auf meiner Festplatte. Hatte damals nur kurz reingeszockt und es als zu grelles und buntes Kinderspiel abgetan.
Zum Glück hab ich es nochmal angeschmissen. Es ist mir zwar immernoch etwas zu bunt und ich hatte teilweise das Gefühl dass ich n Anfall bekomme bei der ganzen Aktion und dem Gefunkel am Bildschirm aber es ist ein echt super Spiel. Eigentlich ein Pflichtkauf für jeden PS5 Besitzer.
Und Platin ist auch einfach zu holen. Selbst für einen nicht Trophäenjäger wie mich.

Scorplian

Neuankömmling
Outlast 2

Hat sich mit mehreren Lücken etwas hingezogen. Aber nicht weil es schlecht ist, sondern einfach, weil ich bei Horror Spielen schwer am Ball bleibe (auch wenn ich das Genre dennoch sehr mag).

Gefiel mir fast so gut wie der Vorgänger. Aber eben nur fast. Outlast 1 hatte ein paar Stellen die mehr "geprikelt" haben ^^'
Aber die Stellen in der Schule in Outlast 2 waren wirklich stark.

Tyrak3012

Jungspund
TOEM
kurzes und "süßes" kleines Indie Spiel, was für zwischendurch echt Spaß gemacht hat. Man geht auf Reise mit seiner Kamera und muss kleine Rätsel lösen und von verschiedensten Dingen Fotos machen. Es hat seinen kleinen eigenen Charme. Fand es wirklich gut. Ist aber wirklich sehr kurz!

Khorny

Moderator
Team
The Medium (XSX)

Das Spiel hat mir recht gut gefallen. Grafisch sieht es schon sehr schick aus. Überhaupt empfand ich das ganze Design, sowie die Atmo als überaus ansprechend. Die Splitscreen-Abschnitte möchte ich dabei besonders hervorheben. Eine ziemlich coole Idee. Leider fand ich die Schleicheinlagen und überhaupt jegliche Konfrontation im Spiel, dann schon nicht mehr sonderlich gut gelungen. Für mich wirkten die Passagen fummelig, schlecht gelöst und oftmals auch unfair. Allein für die Rücksetzpunkte hagelt es an dieser Stelle massive Kritik, zumal man jedes mal erneut die ätzenden Dialoge anhören muss. Dazu bin ich dann insgesamt auch dreimal in der Umgebung stecken geblieben. Blobber Team haben hier sicher ihr bis dato bestes Spiel abgeliefert. Die Geschichte war in Ordnung, wenn auch einiges vorhersehbar war, und so gehe ich mit gemischten Gefühlen mit dem Spiel auseinander.

Oben