• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Misc

Sonntagsfahrer
Deathloop....
Mein Gott was für ein sch... Ende :rolleyes:
Ansonsten war das Spiel ziemlich spassig!
Präsentation, vor allem der Sound, war sehr gut!
Wie ich in einem anderen Posting schon erwähnt habe, fand ich es mehr als schade, das einem die Lösung so extrem vorgekaut wurde. Auch das es im Endeffekt nur einen Weg gibt den Loop zu brechen ist extrem verschenktes Potential.
Ansonsten war es ein echt guter Shooter mit sehr guter Einbindung des Dualsense.
Ich vergebe 7.5 von 10 Punkten!

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Nachdem Ni no Kuni nun schon 8 Jahre auf dem Buckel hat, bin ich wahrscheinlich wieder der letzte Spieler und brauch nicht viel zu rezensieren. Die Grafik ist bilderbuchhaft, die Musik orchestral, die Story mittelmäßig, die Begleiter kitschig. Im Remaster sind auch gleich alle DLC enthalten.

Was mich an JRPGs meistens nervt, ist der exzessive Grind nach Materialien und lange Wege zur Streckung der Spielzeit. Auch das gibt es hier, allerdings erst Post-game für die Trophy Hunter. Trotzdem bin ich dran geblieben und raffe mich vielleicht auch noch für die letzte Schriftrolle der Wahrheit auf, um mit Platin abzuschließen.

Also alles in allem ein richtig gutes JRPG.

Meine Wertung 8/10

janosch

Frührentner
The Artful Escape

Visuell, Setting und Story cool.
8/10
Gameplay quasi kaum vorhanden.
5/10
Hauptsächlich traversiert man von links nach rechts. Das kann manchmal schon recht eintönig sein. Man muss das Spiel eher als Kunst verstehen. Sonst wird man wahrscheinlich enttäuscht sein.
Unterm Strich würde ich ne 7/10 geben. Habe das Gameplay etwas weniger gewichtet.
Btw: Einfache 1000GS

X30 Trucase

Moderator
Team
Mirror‘s Edge Catalyst
Habe es lange ruhen gelassen, aber die letzten Wochen bin ich verstärkt wieder in Glass unterwegs gewesen. Und was soll ich sagen? Das Game ist echt gelungen. Die Inszenierung ist ziemlich beeindruckend und das Parkour-Gefühl kommt richtig raus, wenn man sich in Fahrt läuft.
Da das, wie schon beim Vorgänger, alles aus der Egoperspektive gemacht wird, braucht man ein gutes Gefühl für Räume, Wege, aber auch für das Gelände und die Hindernisse, die man sich aber auch zu Nutze machen kann, um noch schneller zu werden.
Dank verbesserter Technik hat das Spiel auf der Xbox Series X einen FPS-Boost bekommen und läuft nun in 60 Frames stabil, wenn auch nur in 1080p. Trotzdem hat man zu keiner Zeit Ruckler, sondern kann sich voll auf seine Touren konzentrieren.
Und das ist auch nötig, denn die Zeitprüfungen und sogenannten Dashes sind richtig knifflig, da sie in einer sehr sportlichen Zeitvorgabe erledigt werden müssen. Da ist vielfaches probieren und Alternativen finden angesagt, bis man die vollen Sterne bekommt.
Die Story ist in Ordnung, reißt jetzt keine Bäume aus, fährt aber zum Finale nochmal alles an Schauwerten auf, damit sich auch alles mit einem Knalleffekt verabschiedet. Die Besteigung des Shard ist der absolute, optische Wahnsinn und die zugehörige Mission ist in Punkto Leveldesign nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Die Hauptstory habe ich erledigt, mache mich jetzt dran alles einzusammeln und nach den Nebenmissionen kommen dann nochmal die kniffligen Dashes dran. Mal sehen, ob ich die Maximalanzahl Sterne bekomme.
Anfangs hielt ich es wegen des Talentbaums und der zu erlernenden Fähigkeiten nicht so gut wie den Vorgänger, aber mittlerweile ist „Catalyst“ mindestens gleichauf. Es liegt auch daran, wie es sich spielt und welche Fähigkeiten man miteinander kombinieren kann, damit die aberwitzigsten Manöver gelingen. Ist echt super! 👍
Aus dem Bauch raus mindestens eine 8/10, Tendenz nach oben.

X

X30 Ryze

Guest
Metro: Exodus
Würde dem Spiel eine solide 8/10 geben. Spielerisch vor allem in den Open world Leveln sehr abwechslungsreich. Der dualsense Controller ist an der PS5 mega gut eingebunden. Dagegen fallen die Synchronsprecher in Verbindung mit den gesichtsanimationen nicht so gut aus. Aber Raytracing schafft in dem Spiel so eine Klasse Atmosphäre, zusammen mit dem genialen 3d Sound der Umgebung, dass die Mängel schnell vergessen sind.
Im sale für n 10er definitiv eine Empfehlung!

Metro: Exodus DLC: The two Cournels
Total linearer stupider baller DLC. Einzig, dass die storylines sich mit der hauptgeschichte überschneiden ist gut gemacht. Ansonsten wirklich sein Geld gar nicht wert, würde sagen noch nicht mal im sale.

Jetzt mache ich noch den zweiten DLC: Sams Story. Der soll von Umfang und Qualität her ja ziemlich gut sein. Werde dann nochmal berichten.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Den PS+ Titel Concrete Genie hatte ich vor einem Jahr schonmal angezockt, kam aber mit der Mal-Steuerung nicht besonders gut zurecht. Jetzt habe ich ihm noch einmal eine Chance gegeben und direkt durchgezockt. Das Spiel sehr einfach und kinderfreundlich, man kann nicht sterben und die Rücksetzpunkte sind sehr sehr fair. Mein Großer (11) meinte "endlich mal ein Spiel ohne Ballern". Sony hat hier mal was Neues gewagt und es nicht schlecht gemacht. Das Malen wird nach einer Weile zwar etwas repetititiv, aber der Leuchteffekt auf die Stadt ist schön. Den Grafikstil finde ich sehr gelungen, die Story ist zwar kein 0815 aber auch ohne überraschende Wendungen. Platin ist auch nicht schwer, wenn man mal von dem Gesuche für die 127(?) Collectibles absieht.

Wer auf entspannte Erkundungsadventures wie Rime, Majin and the forsaken Kingdom oder Last Guardian steht, sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren.

Meine Wertung 8/10

X70 Schnurps

Immer-Urlauber
The Procession to Calvary (neu im GP)

so etwas hatte ich bisher noch nicht gespielt, kann das Game nicht so richtig einordnen, einfach mal selber probieren

Daniel04

Frührentner
Marvel's Avengers

Ich muss zugeben, dass mir die ersten Videos zum Spiel so gar nicht zusagten und die Reviews dann ja auch nicht sonderlich gut ausgefallen sind. Nun kam das Spiel vor Kurzem in den Game Pass und für quasi umsonst habe ich dann doch mal reingeschaut und soeben die Kampagne des Spiels abgeschlossen.

Rein auf die Kampagne bezogen kann ich dem Spiel gar nicht mal große Vorwürfe machen, im Gegenteil, ich fand die sehr unterhaltsam und sehr gut in Szene gesetzt. Anfangs konnte ich mich nicht ganz mit der Heldin anfreunden, was aber zuerst an der deutschen Synchronisation lag, wo Kamala einfach eine nervtötende Stimme hat - als ich dann auf Englisch umgestellt habe, passte das schon besser.

Die Missionen waren mir allesamt auch abwechslungsreich genug. Die einzelnen Avengers spielen sich recht verschieden und die Geschichte, dass man nach und nach das Team sammeln muss, um am Ende dem gemeinsamen Feind den Gar auszumachen, wusste durchaus zu unterhalten.

Ich habe die Kampagne jetzt komplett alleine durchgespielt und den Multiplayer-Aspekt außen vor gelassen und ich finde, dass es auch solo sehr gut spielbar ist.

Grafisch auf der Series X mit dem Next-Gen-Upgrade übrigens bockstark. Etwas schade, dass die Avengers nicht auf der Filmlizenz basieren, aber letztlich fällt das auch nicht so besonders ins Gewicht.

Nach der Kampagne könnte ich jetzt allerlei Nebenmissionen spielen, aber die lasse ich in meiner Bewertung außen vor. Von daher gilt die Wertung jetzt rein der Kampagne und da scheue ich mich nicht davor, dem Spiel eine hohe Spielspaß-Wertung zu attestieren.

Abzüge gibt es für einige Gameplay-Elemente, in so eine Storykampagne irgendwie nicht reinpassen, wie z.B. das Halten von Punkten bis man Gegnerwelle um Gegnerwelle besiegt hat. Da merkt man, dass die Entwickler einen Fokus auf Mehrspieler gelegt haben. Aber die Elemente nehmen meiner Ansicht nach keine Überhand, sodass das nur kleinere Abzüge sind.

8,5/10

Oben