• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Eloy29

Neuankömmling
Heute Lost in Random beendet. Eines der besten Spiele des Jahres.
Das Artdesign ist großartig. Die Charaktere, egal ob gut oder böse, supergut geschrieben mit tollen Dialogen und erstklassig vertont. Die Geschichte ist schön düster.
Über die Kämpfe kann man echt streiten. Das Kampfsystem selbst ist zwar mal was anderes mit Würfel und Karten, allerdings dauern die Kämpfe allgemein viel zu lange. Es wäre besser gewesen in diversen Kampfarenen die ein oder andere Gegnerwelle zu kürzen. Schwer waren die Kämpfe zwar nicht, aber diverse Gegner, wie die Flugviecher oder die Speertypen, können schon hart nerven, vor allem in engen Arenen.

Habe ich noch unbenutzt auf der SeriesX ,glaub zu Letzt habe ich mir so viele Spiele wie noch nie geholt...🙄

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Tomb Raider

War mein insgesamt dritter Durchgang, allerdings mein erstes Mal mit maximalen Grafik-Settings, also 4k mit 60fps. Letzteres hat das Game auf jeden Fall nochmal aufgewertet, da es a) nochmal um einiges schöner ist und sich b) aber auch nochmal deutlich besser steuern lässt und das Gameplay sich dadurch auf jeden Fall verbessert.

Hab mir dieses Mal auch besonders viel Zeit gelassen um alles abzugrasen und besonders viel einzusammeln. Für 100% hat's zwar dann doch nicht ganz gereicht, aber immerhin. Tomb Raider kann mich phasenweise immer wieder begeistern, wenn man toll designte Level erkunden und so richtig Entdecker und Eroberer sein kann. An anderen Stellen nervt es allerdings halt auch gelegentlich, wie z.B. in den extrem auf Effekthascherei getrimmten und bisweilen mega unrealistischen und albern gescripteten Kämpfen. Trotzdem mag ich das Spiel wegen seinen unbestreitbaren Stärken insgesamt sehr gerne und werde es irgendwann vermutlich wieder hervorkramen. Kein Übertitel, aber doch sehr, sehr solide und vor allem ansehnlich.

Aufgrund dieser Erfahrung werde ich mir die anderen Tomb-Raider-Titel natürlich auch alle nochmnal vornehmen müssen. Natürlich nicht sofort, aber irgendwann demnächst. Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie Spiele durch höhere Auflösung und absolut flüssige Grafik nochmal hinzugewinnen können!

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Myst, Superliminal und Sniper GWC 2.

Myst fand ich so na ja, ganz okay. Superliminal, genial und SGWC 2 auch sehr gut. Schade das es bei Letzterem nicht noch DLC's, gibt mit weiteren Missionen. Aber muss nicht unbedingt sein, denn man kann die ganzen Auträge wiederholen und ne andere Herangehensweise ins Auge fassen.

BombJack

Jungspund
Resident Evil 3 - Remake - Xbox One X

So, ich hab nun endlich mal das Remake vom 3. Teil abgeschlossen.
Wie schon damals deutlich Action betonter als die beiden Vorgänger. Weniger Gruselfaktor, dafür mehr Stress- bzw. Flucht- und Kampfsituationen. Der Rätselanteil hat deutlich abgenommen und ist auch nicht mehr so ein tragendes Element wie im ersten Teil und dessen Nachfolger. Dafür gibt es mehr Bossfights und trotzdem sollte man immer ein Auge auf seinen Munitionsvorrat haben.
Racoon City ist toll in Szene gesetzt und auch grafisch sowie soundtechnisch ist das Spiel wieder eine Wucht. Einfach klasse was Capcom aus den Remakes gemacht hat , auch wenn mir das Remake vom 2. Teil deutlich besser gefällt. Liegt aber auch daran, dass mir Teil 1 und 2, sowie Code: Veronica auch bei den alten Versionen besser gefallen. Eben weil es mehr Rätsel und Erkundung gibt.

Ich hoffe Capcom ringt sich durch und entschließt sich auch Code: Veronica noch so ein Remake zu verpassen. (y)

X30 Trucase

Moderator
Team
Day of the Tentacle - Remastered

Dank Gamepass kann man die Neuauflage des alten LucasArts-Adventureklassikers quasi umsonst spielen.
Aber wie kann man es bewerten? Optisch sind die Ecken abgerundet und die Flächen haben ein paar mehr Details. Das wirkt alles zweckmäßig und an die 2020er-Jahre angepasst, aber man blieb dem alten Stil komplett treu, so dass man hier jetzt keine Quantensprünge erwarten kann.
Aufgrund der Neuberechnung der Bilder werden an einigen Stellen leider Gags, die man durch etwas länger Still Frames im Original sehen konnte, leider aufgefressen, weil sie halt nur mit 1 fps komplett untergehen. (Beispielsweise konnte man bei dem schlafenden Gast auf dem Rüttelbett bei der alten Version den überraschten Gesichtsausdruck deutlich besser wahrnehmen, als dieser vom Bett geschüttelt wurde, was in der Neuauflage nicht zu sehen ist, weil er eben in der alten Fassung einen deutlich längeren Frame abhielt.)
Auch soundtechnisch war ich ein paar Mal überrascht, dass einige Effekte nur so schlecht zu hören waren. Die waren gegenüber der Musik teils schlecht abgemischt, das hätte man besser lösen können.
Damals zeichnete LucasArts sich durch ihr innovatives iMuse-System aus, das die Hintergrundmusik der jeweiligen Situation anpasste. So hatte man zwar immer ein durchgehendes Thema, dies konnte aber leicht variieren, je nachdem, wo man sich gerade befand.
Die Musik in DotT Remastered ist allgegenwärtig, ihr fehlt aber die Variation und das iMuse-System scheint nicht mehr vorhanden zu sein. Übergänge wurden also durch deutlich hörbare Samples realisiert. Das fällt aber nur demjenigen Spieler auf, der das Original von 1993 noch kennt.
Ansonsten ist das Game nach wie vor gut gealtert, ist herrlich schräg und macht auch nach beinahe 30 Jahren immer noch Spaß. Ein Klassiker, auf den der Begriff „zeitlos“ tatsächlich Anwendung findet.
Wegen technischer Unzulänglichkeiten allerdings nur noch „gut“,
7/10

Daniel04

Frührentner
Psychonauts 2

Wieder eines dieser Spiele, auf welches ich ohne den Game Pass niemals gekommen wäre. Der erste Teil ist 2005 völlig an mir vorbei gegangen und als ich ihn dieses Jahr im Rahmen des Game Pass angespielt habe, konnte er mich nicht so wirklich überzeugen. Trotzdem habe ich dem zweiten Teil eine Chance gegeben, da ich überall las, dass Vorkenntnisse nicht wirklich nötig sind und es ein tolles Spiel sein soll.

Und was soll ich sagen? Psychonauts 2 ist ein großartiges Spiel. In jedem einzelnen Aspekt steckt einfach eine extreme Liebe zum Detail und ich habe selten so viel Abwechslung in einem Spiel erlebt wie hier. Selbst wenn die Aufgaben sich teils gleichen, spielt sich jeder Bereich anders und man erlebt immer wieder neue Dinge.

Die Art und Weise, wie mit der menschlichen Psyche gespielt wird, ist zwar immer niedlich verpackt, stellenweise aber wirklich tiefgründig und nicht einfach plump erzählt.

Nach Ende der Story kann man noch die offenen Nebenaufgaben erledigen.

Hätte es wirklich noch länger spielen können, aber irgendwann ist die Geschichte eben auch auserzählt. Mal schauen, vielleicht finde ich ja doch noch die Motivation den ersten Teil auch noch zu spielen.

Ich kann jedem Fan von Action Adventures das Spiel wirklich nur ans Herz legen. Der Frustfaktor ist meiner Ansicht nach auch gering, wenngleich es natürlich knackige Stellen gibt, die aber niemals unfair wirken.

9/10

X30 Trucase

Moderator
Team
Wreckfest

Puh, am Ende zog es sich doch nochmal ziemlich hin, auch wenn es in Summe nur um die 26 Stunden waren.
Es ist halt Demolition Derby.
Und darum dreht sich ein Großteil der Events. Dabei spielt es, meiner Meinung nach, überhaupt keine Rolle, welches der verschiedenen, erfundenen Vehikel man fährt, da sie sich so oder so fast alle gleich spielen. Besonders in den unteren Fahrzeugklassen wird das allerdings manchmal zur Geduldsprobe, weil die Boliden echt langsam sind.
Spaß macht das alles eigentlich erst, wenn man den Schaden hochregelt auf realistisch. Dann werden nämlich die kleinsten Fehler direkt arg bestraft und vor allem in den Crasharenen sollte man sich da aus den Scharmützeln so lange wie möglich raushalten, um dann am Ende die leichten "Frags" einzusammeln.
Einen Vorteil hat der hohe Schaden aber vor allem in den langen Rennen im letzten Karriere-Tier: Man kann meist als "Last man standing" nach der Hälfte des Rennens beruhigt in die Wand crashen und das Rennen beenden, weil man nämlich der letzte von 24 Kontrahenten ist. Die KI schafft es, sich innerhalb weniger Kilometer komplett selbst auszulöschen. Hier gilt tatsächlich der Fakt: Die erste Kurve gewinnt das Rennen. Denn ist man da nicht schnell genug durch, ist "die janze Karre verfriemelt".
Kann sein, dass das Game im Multiplayer nochmal etwas Reiz ausmacht, aber mir war das dann doch über weite Strecken hin zu abwechslungsarm und die 25-stündige Karriere zog sich des öfteren hin. Vor allem, wenn man von einer Meisterschaft zur nächsten wandert und dort wieder alles von vorn beginnen "darf".
Die KI fährt jedenfalls schön rabiat, macht sich selbst und gegenseitig den Garaus und die Fahrphysik ist tatsächlich nachvollziehbar. Hier merkt man, ob man einen Bus, einen Renntraktor oder ein Muscle Car fährt - alles hat so seine Fürs und Widers. Aber die Langzeitmotivation hält sich bei mir echt in Grenzen, weswegen ich nun froh bin, hinter das Game einen Haken machen zu können.
Präsentation und Sound sind allererste Sahne, und es ist sicher alles gut gemeint.
Aber meins war's am Ende doch nicht. Macht es zu keinem schlechten Spiel, aber nun bin ich froh weitermachen zu können.
6/10

Harleyluja 58

Rentenbezieher
So gehen die Meinungen auseinander. :) Wreckfest gefällt mir, auf seine Art, besser als Dirt 5 wo ich die Karriere immer noch nicht durch habe.
Mir macht es Spaß, denn es ist mal was anderes, als der Einheitsbrei anderer Rennspiele. Im MP raucht man sich keine Sorgen um irgendwelche Deppen zu machen, rempeln gehört zum guten Ton. :)
Am spaßigsten finde ich die Bumper Cars, die machen tierisch Laune.
Für mich eins der besten Spiele in diesem Sektor.

Medi12

Jungspund
What remains of Edith Finch.
Neulich im Sale erstanden und da es kurz ist (rund 2h Spielzeit) und gute Kritiken hatte, habe ich es die Woche durchgespielt. Ja, das war wirklich schön. Tolle Ideen, wie die Geschichten der einzelnen Familienmitglieder erzählt werden. Teils recht heftig, teils amüsant und am Ende hat man sogar ein bisschen Kloß im Hals.
Die Erkundung des Hauses macht Spaß und die Grafik hat mich überzeugt.
Jetzt geht's aber erstmal weiter mit leichter Kost (Mario Odssey).

Oben