• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

janosch

Frührentner
Call of Duty Ghosts. Hatte irgendwie Lust auf ne CoD Kampagne als jetzt das neue raus gekommen ist. Hatte ich noch auf dem Pile of Shame liegen. Joa... was soll ich sagen. War kurzweilig aber mehr auch nicht.

qione

Frührentner
Habe die komplette Contra Collection durchgezockt. Manche Titel gibt es ja in mehrere Versionen.

Contra Arcade Version
Contra NES Version
Contra NES JP Version
Story: Contra spielt in der fernen Zukunft des Jahres 2633 n. Chr., Die böse Red Falcon Organization besitzt eine Basis auf dem fiktiven Galuga-Insel in der Nähe von Neuseeland, um die Menschheit auszulöschen. Zwei Kommandos, “Bill Rizer” und “Lance Bean” von der Contra-Einheit der Earth Marine Corp. (eine Elite-Gruppe von Soldaten, die sich auf Guerilla-Kriege spezialisiert hat), werden auf die Insel geschickt, um die feindlichen Streitkräfte zu zerstören und die wahre Natur der außerirdischen Einheit, die sie kontrolliert, aufzudecken.

In den 90er bekamen mein Bruder und ich von einem Amerikanischen-Kumpel “Contra” für das Nintendo Entertainment System (NES) ausgeliehen. Das Cover sah aus, als würde es sich um ein Arnold und Stallone Spiel handeln (Witziger Weise hat Konami des Öfteren ikonisches Bildmaterial zu Filmen neu verwurstelt) - Meine damaligen Helden. Als das Ding endlich auf dem Bildschirm lief, sah ich selbst nicht diese Pixelgrafik, sondern durch meine Kinderfantasie sah ich da meine Helden gegen Aliens kämpfen. Heute sehe ich den Unterschied zwischen dem Arcade-Original und der NES-Version. Ja, sie sieht im Vergleich erbärmlich aus 😀 Teil 1 hat aber immer noch seinen Charme, am besten ist natürlich hier die Arcade Version.

Super Contra Arcade Version
Super Contra NES Version
Story: Ein Jahr nach dem Kampf mit der Red Falcon Organisation werden “Bill” und “Lance” auf eine andere Mission geschickt. Diesmal haben die außerirdischen Streitkräfte eine alliierte Militärbasis erobert, die den größten Teil ihrer Truppen besitzt. Bill und Lance müssen nicht nur gegen ihre ehemaligen Mitstreiter kämpfen, sondern auch gegen eine neue mutierte Form derselben außerirdischen Kreaturen, gegen die sie während ihrer vorherigen Mission gekämpft haben.

Die Arcade Version ist heute noch ein Hit. Ich mag die Feuerrate und die Level in dem Spiel sehr. Die NES Version unterscheidet sich da aber leider. Die Feuerrate ist runtergeschraubt, dafür gibt es aber insgesamt mehr Level.

[Operation C] Gameboy Version
Story: Nach den Ereignissen aus Super Contra, kämpft Bill Razer gegen die “Black Viper”, Menschen, die mit einer außerirdischen Rasse zusammenarbeitet.

Die GameBoy Version besaß ich nie. Ich bin daher überascht gewesen, wie gut sie das Spiel umgesetzt haben. Trotz der GameBoy Optik leidet die Contra-Atmosphäre nicht darunter. Wie auch die NES-Umsetzungen macht auch diese Spaß.

Contra III Alien Wars NTSC Version
Super PROBOTECTOR Alien Rebels PAL Version
Story: Die Alien-Invasoren, die im futuristischen Jahr 2636 besiegt wurden, haben beschlossen, einen umfassenden Krieg gegen die Menschheit auf der Erde zu beginnen und die "Alien-Kriege" auszulösen. Mit der Hilfe der “Red Falcon” starten sie eine Invasion auf die Erde. Die Söhne von Bill und Lance (Die Helden der vorigen Spielen) "Jimbo" und "Sully" setzen sich zu wehr.

Der dritte Teil ist wohl den meisten Spielern bekannt. Durch neue Mechaniken und Fahrzeuge kracht das Ding auch noch heute! Die 16-BIT Optik macht einiges her und für die meisten ist dieser Teil immer noch der Beste.

Contra Hard Corps NTSC Version
PROBOTECTOR PAL Version
Story: Im Jahr 2641 wurde ein Eliteteam von Kommandos namens "Contra Hard Corps” zusammengestellt, um die rasche Ausbreitung von Verbrechen und illegalen Aktivitäten nach dem Krieg zu bekämpfen. Wenn ein unbekannter Hacker in das Sicherheitssystem der Stadt eindringt und eine Gruppe unbemannter Roboter neu programmiert, um Chaos zu verursachen, werden die Hard Corps eingesetzt, um die Situation zu bewältigen. Mitglieder sind der männliche Soldat Ray Poward, die weibliche Soldatin Sheena Etranzi, Brad Fang, ein wolkenartiger Humanoid mit zwei kybernetischen Armen und Browny, ein kleiner Roboter, der schweben kann.

Für mich ist dieser Teil der Beste der Reihe. Die Möglichkeit aus vier unterschiedliche Charakteren sowie in der Kampagne die Wahl verschiedener Levelzweige zu wählen machen das Ding zu meinen absoluten Contra-Liebling.

Die Collection ist auf jeden Fall hammer und cool wäre es, wenn eine zweite Collection mit den restlichen Contra Titeln kommt.

Contra: The Alien Wars (GameBoy)
Contra: Legacy of War (Playstation 1 & Sega Saturn),
The “Contra Adventures (Playstation)
Contra: Shattered Soldier (Playstation 2)
Neo Contra (Playstation 2)
Contra Advance: The Alien Wars EX (GameBoy Advance)
Contra 4 (Nintendo DS)
Contra Rebirth (Wii)
Hard Corps Uprising (PS3 & XBOX360)
Contra Evolution (Arcade & Mobile)

X30 C64 Forever

Altmeister
Life is Strange - Beyond the Storm

Eigentlich wollte ich LiS - Beyond the Storm ja schlechter bewerten als den unmittelbaren Vorgänger... der Umfang ist zu gering (mit nur drei Folgen im Verglich zu den Fünfen des ersten Spiels), die Story um Chloe finde ich generell weniger interessant als die Story um Max, das Gameplay ist noch simpler geworden (keine Zeitzurückspulfunktion mehr), der Soundtrack gefiel mir im Vorgänger besser etc. Das klingt jetzt alles ziemlich negativ, ist aber letztlich nur Jammern auf hohem Niveau. Auch Beyond der Storm ist wieder ganz großartig geworden! Wie schon im ersten Teil sind die Dialoge fantastisch (und vor allem glaubwürdig) geschrieben und die Figuren so intensiv gezeichnet, dass man fast meint, sie säßen neben einem. Und das ist ja letztlich bei einem Spiel wie LiS das Entscheidende.

Ich bewerte es nicht schlechter als den Vorgänger aus zwei Gründen:

- das Theaterstück in Folge 2: Ich habe selten etwas so Intensives in einem Spiel erlebt! Ganz großes Kino! Hatte richtig Gänsehaut!
- der DLC bzw. die Bonusepisode. Diese spielt zeitlich früher als das Hauptspiel und man trifft hier noch einmal auf Max. In der Folge geht es darum, dass Max schon weiß, dass sie nach Seattle zieht, es Chloe aber irgenwie nicht sagen kann. Hier geht es um Freundschaft und um gemeinsame Erlebnisse, um eine längst vergangene Kindheit und den langsamen Eintritt ins Erwachsenenalter. HERAUSRAGEND! Schlicht der beste DLC, den ich bisher gespielt habe (noch besser als der TLoU-DLC!).

9/10

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Need for Speed: Heat (Xbox One X)

Alle Storylines wurden beendet, bei allen Aktivitäten drei Sterne geholt und den Sammelkram habe ich auch komplett. Die Crew ist auf Level 50 und der 100. Cop liegt im Straßengraben.
Viel mehr gibt es in der großen offenen Spielwelt nicht mehr zu tun. Leider gibt es via Xbox Clubs keine Statistik für das Spiel. Aber ich schätze, rund 70 Stunden hat mich das Spiel seit Release äußerst gut unterhalten. Das Fahrgefühl ist super, die Fahrphysik unrealistisch aber so wunderbar arcadig! Ridge Racer trifft auf Burnout, Forza Horizon meets Mario Kart!

Hätte man mich noch im September gefragt, ob ich mir das neue Need for Speed holen würde, hätte ich geantwortet, ob der Fragesteller zu lange in der Sonne gelegen hätte.
Rückblickend war der Kauf zum Release ein absoluter Glücksfall! Denn das letzte NfS, was ich wahrhaft vergöttert habe, war Underground 2. Heat kommt dem noch am nächsten. Einzig die Drag-Rennen sucht man bisher vergebens.
Schaut man sich aber seine Auto-Werte genauer an, sieht man auch die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 K/mh (in der Garage unter "Mein Auto", linken Stick drücken). Das schreit doch förmlich nach einem DLC mit Dragster-Strecken!
Würde ich jedenfalls ziemlich gutheißen. Bisher hat EA bzw. Ghost Games nämlich alles richtig gemacht bei Heat!

Als Gamerscore Junkie ist das Spiel zusätzlich interessant. Aber auch nach dem ganzen Beenden der Events, Aktivitäten und Herausforderungen macht das Spiel noch Spaß! Wieviel optisches Tuning ist wohl bei einem VW Käfer möglich? Welche Teile kann man einbauen, wie verhällt sich das Fahrzeug im Rennen? Das kann man entweder selbst herausfinden oder man schaut spoilermäßig Youtube Videos. Ich mache beides und verdiene Geld mit ehrlichen Rennen und pushe meinen Level mit illegalen Nachtrennen.

Mein persönliches Fazit:

Wer auf arcadelastige Rennspiele steht und ebenso Frustmomente verabscheut, ist mit NfS Heat bestens bedient. Für mich das beste Rennspiel seit Forza Horizon 3!
Ghost Games haben es nach dem verkorksten Payback wirklich geschafft, das NfS-Feeling wiederzubeleben! Die nervige Gummiband-KI wurde weitestgehend abgeschafft und es gibt drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.
Auf dem leichtesten gewinnt man aber auch zu Beginn nicht unbedingt jedes Rennen, aber das motiviert sein Auto zu tunen und nachts Verfolgungsjagden zu starten, um den Level zu erhöhen, den es braucht um sich bessere Tuningteile zu besorgen.

Aber wo Licht ist, ist auch etwas Schatten. Warum gibt es keine Level-bezogenen Lobbys bei den Online-Rennen? Jeder fährt mit dem 400+ Porsche RSR gegen Anfänger, die keine echte Chance mit einem Level 250 Auto haben. Das ist Mist!
Weshalb gibt es keine freie Tastenbelegung für die manuelle Schaltung? Diese auf die oberen Schultertasten zu legen ist ebenso Mist!
Eine Schnellreise überall hin fehlt auch. Das streckt oftmals die Spielzeit, wenn man eine Speed Trap nicht im ersten Versuch geschafft hat. Man muss also den langen Weg zurück fahren um erneut Anlauf zu nehmen.

Aber das sind verzeihbare Kinderkrankheiten. Ich werte die positiven Neuerungen höher als die kleinen Unzulänglichkeiten, die meinen Spielspaß niemals wirklich getübt haben.
Deshalb Full House! Chapeau, Ghost Games! Danke EA! (sowas sage ich äußerst selten!)

(10/10)

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Judgement Ps4

gefiel mir richtig gut.

Wer die Yakuza Reihe kennt der kennt dann auch Judgement das ist nicht als Negativpunkt gemeint sondern ein Kompliment.
Der Protagonist Takayuki Yagami wurde wunderbar getroffen und ausgearbeitet.
Die Detektiv Ausrichtung gefällt mir sogar mehr als das dasein eines Yakuza Mitglieds (auch wenn sich einige dinge überschneiden^^)

alles in allem würde ich mich über mehr Teile sehr freuen

8/10

X30 Trucase

Moderator
Team
@X30 Neo , aber "Payback" hat immerhin Dragrennen. ;)
Ich geb ja zu, ich hab mir NfS Heat auch im Black Friday-Sale geholt, weil da die DE recht günstig zu kriegen war. Nun nur noch Zeit zum spielen finden.
Gutes Fazit, macht Lust auf das Spiel. So müssen Rezensionen geschrieben sein: Ausführlich Pros und Cons zeigen, persönliche Gefühle ausdrücken. Passt!

Oben