• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Thea: The Awakening stimmungsvolle Rundenstrategie mit RPG- und Crafting-Elementen im slawischen Mythologiegewand. Da hatte ich direkt das Gefühl noch etwas Kultur zu lernen.

Bisher mein schönstes Indie-Spiel. Schade, dass der Nachfolger es noch nicht auf die Konsole geschafft hat.

Meine Wertung: 9/10.
 
G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
Modern Warfare 2019
Endlich gab es mal wieder ein Kampagne die Spaß gemacht hat und nicht nur Popkornkino ,sondern auch kritische Ansätze hatte ...wie zB als Kind durch ein Giftgasanschlag zu überleben...sehr beklemmend oder das Infiltrieren eines Wohnblocks ....sehr dichte Atmosphäre und auf Veteran auch mit realistischen Spielzügen (y)
 

Voyaman

Pförtner des Altenheims
Bei mir ists The Outer Worlds gewesen .. Netter Game, der Umfang ist etwas mager aber spielerisch ein absoluter Genuss
Auf welchem Schwierigkeitsgrad ? Auf Albtraum finde ich den Umfang eigentlich nich so mager, da bin ich schon ne Weile dran, probiere allerdings auch viel aus (wie in meinen YouTube Videos zu sehen) 😁
 

BloodAEngel

Frührentner
Auf welchem Schwierigkeitsgrad ? Auf Albtraum finde ich den Umfang eigentlich nich so mager, da bin ich schon ne Weile dran, probiere allerdings auch viel aus (wie in meinen YouTube Videos zu sehen) 😁
Ich habe ebenfalls viel probiert und getestet, dies ändert aber nichts an der Anzahl der Quests. Für mich ist der Schwierigkeitsgrad nicht ausschlaggebend für den gebotenen Inhalt, dies ist nur ein Trigger um den Content in die Länge zu ziehen. Auf den reinen Inhalt bezogen fand ich The Outer Worlds einfach mager, kein Vergleich zu anderen Spielen in der Richtung. Dies ändert nichts an der Qualität vom Spiel oder so, die halte ich persönlich für absolut grandios.
 

Daniel04

Frührentner
Wolfenstein: Youngblood

Im aktuellsten Teil der Wolfenstein-Serie spielt man nicht mehr mit BJ selbst, sondern mit seinen beiden Töchtern. Der Shooter ist diesmal auf Coop ausgelegt, allerdings auch gut alleine spielbar.

Vom Stil hat man es insofern geändert, als dass man jetzt nicht mehr einer linearen Story folgt, sondern von einer Basis aus diverse Missionen abarbeitet. Dadurch ergibt sich im Spiel viel, viel Backtracking mit immer wieder neu spawnenden Feinden und eben auch wenig konsequentes Storytelling, da irgendwie alles nur so lose miteinander verknüpft ist.

Insgesamt hat mir das Spiel dadurch weit weniger Spaß gemacht als die anderen Teile. Bis zum Endgegner fand ich es zudem stellenweise lachhaft einfach, während man dann beim Endgegner den Schwierigkeitsgrad von jetzt auf gleich immens in die Höhe geschraubt hat, sodass es mich doch einigen Frust gekostet hat ihn zu besiegen.

Alles in allem leider nicht mehr als ein Happen für zwischendurch, der die größte Stärke der neuen Wolfenstein-Spiele - die bitterböse und in vielen Zwischensequenzen erzählte Geschichte - für die schnelle Action zur Randerscheinung verkommen lässt. Vor allem das ewige Bereisen der gleichen Gegenden wird irgendwann doch sehr, sehr eintönig.

6,5/10
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Dear Esther

Ich wollte ja schon lange mal den ersten richtigen Vertreter der sog. Walking-Simulatoren durchspielen. Vor ein paar Wochen hatte ich dann tatsächlich mal Lust und Laune und hab's angeschmissen. Um es kurz zu machen: Ich bin zu doof für intellektuelle Spiele. Es hat weder Spass gemacht noch mich sonst irgendwie bereichert. Die Graphik wäre vor ein paar Jahren noch als spektakulär durchgegangen, fällt heutzutage aber eher unter die Rubrik unspektakulär (Ausnahme: Das Höhlensystem ist tatsächlich noch sehr schön anzusehen). Der Sound ist zwar noch recht stimmungsvoll, bleibt aber auch nicht nachträglich im Gedächtnis. Am übelsten war aber das Gameplay... Ich meine klar, was soll man von einem Walking Simulator auch an spielerischen Rafinessen erwarten? Aber wo in einem "Gone Home" noch die Story fesselt und über das nicht vorhandene Gameplay hinwegtröstet, ist der rote Faden in Dear Esther so dermaßen schwer zu erkennen, dass ich die Storyhäppchen nach ner Weile mehr oder weniger ignoriert habe. Da ja ein Durchlauf nur knapp 2-3 Stunden dauert, habe ich mir das Ganze aber danach noch mal mit Audiokommentar der Entwickler gegeben... Da musste ich das eine oder andere Mal echt lachen. Ich frage mich, welcher Normalo-Spieler auf solche Erklärungen kommen soll? Erinnert mich an "große" Künstler der modernen Kunst, die lange und ausführlich darüber schwafeln, was dieser Stuhl mit einer Katze darauf uns sagen soll.... Oh Mann...

3/10 (wegen der Lacher beim Audiokommentar)


Rise of the Tomb Raider

Bin eigentlich kein großer Lara Croft-Fan und auch den direkten Vorgänger fand ich nur so halbwegs gelungen. Dieser Teil hat mir aber tatsächlich Spass gemacht - solide Popcorn-Unterhaltung, bei der man bequem das Gehirn abschalten darf. Grafisch und soundtechnisch gibt man sich hier keine Blöße und auch das Gameplay ist sehr gelungen (insbesondere das Stealthen funktioniert hier recht ordentlich). Der Ausbau des Charakters und das Freischalten der einzelnen Fertigkeiten (die sich tatsächlich auch alle aufs Gameplay auswirken) ist sehr motivierend und man hechelt ständig dem nächsten "Level Up" entgegen, um dann z. B. statt einem Pfeil zwei Pfeile verschießen zu dürfen :D. Dass es letztlich doch nicht auf einer Stufe mit einem Uncharted spielt, ist der eher belanglosen Story geschuldet, die man so ähnlich schon in Dutzenden anderen Spielen gehört hat. Auch die Beschränkung auf letztlich nur ein Areal mit einem Landschaftstyp ist wenig abwechslungsreich. Da hat ein Nathan Drake deutlich mehr zu bieten. Besonders enttäuscht war ich von dem Tierleben (und ich bin ja ein Riesenfan von realistisch animierter Fauna in Spielen)... Neben ein paar Vögeln und Häschen, trifft man ab und an auf Rehe, Wölfe und nen Wildschwein... Das wars dann aber auch schon. Verschenktes Potenzial.

Trotzdem 8/10
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Blacksad - Under the Skin

Ich habe die verfrüht veröffentlichte Version gespielt, und die hatte technisch gesehen mehr als kleinere Probleme. Und QTE Events sind ebenso nicht meines. Katzen, 50er Jahre Flair und Film Noir aber defintiv. Und in diesen Bereichen haben die Pendulo Studios (Runaway, etc.) ihren Job sehr gut gemacht. Von der Atmosphäre her top, es hat sogar mein Interesse für die Comics geweckt. Ohne Patch nur für Menschen mit einer sehr großen Gutmütigkeit bezüglich technischen Unzulänglichkeiten spielbar. Mit Patch aber wohl mein "Geheimfavorit" des Jahres. Ich liebe diese Mieze! :)
 

Birdie

News-Zwitscherer
Darksiders 3 [PS4]

Nach mehrfachen durchspielen von Teil 1 und 2 nun der dritte Teil, welcher einige Änderungen mit sich brachte. Die Reihenfolge der Teile ist auch die Reihenfolge, welche sie bei mir persönlich haben. Teil 3 ist gut, macht auch Spaß, aber Teil 1 ist immer noch derjenige, welcher mir am besten gefiel. Das Los der schwächeren Nachfolger trifft hier bei mir jedenfalls wieder zu. Das man Fury die deutsche Stimme von A. Jolie gab passte gut. Mal schauen wie Teil 4 dann wird.
 
Oben