• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Frontschwein71

Jungspund
Bin mit Gears 5 mittlerweile durch, aber kann das sein, dass die Kampagne ziemlich kurz gehalten ist, oder kommt das mir nur so vor? Also vom Umfang her war ich schon ein klein wenig enttäuscht!
 

MrBurning

Frührentner
Call of Duty Infiniti Warfare auf der xBox One.
Zum Ende hin wird die Story noch richtig gut.Komischerweise sind nach dem Abspann einige Missionen offen geblieben,die noch zu spielen sind.
 

Daniel04

Frührentner
Gears 5

Kampagne heute Abend beendet. Leider aufgrund eines Bugs die Erfolge dafür nicht bekommen, da ich angeblich das 4. Kapitel des 1. Akts nicht abgeschlossen habe, was natürlich keinen Sinn macht. Aber das lasse ich in der Wertung mal außen vor.

Die Kampagne hat jedenfalls Spaß gemacht, wenngleich ich auch ein paar Kritikpunkte habe. Dass man hier und da eine offene Welt präsentiert hat, mag anfangs befremdlich wirken, fügt sich aber ganz gut ins Spiel ein. Man ist ja sonst von den Spielen nur Schlauchlevel mit Ballerei gewohnt gewesen, nicht etwa Nebenmissionen und fahren mit einem Fahrzeug. Muss man sich mit arrangieren, wird sicherlich nicht jedem gefallen, ich fand es eine gelungene Neuerung.

Was mich in der Kampagne jedoch sehr nervte, waren die Horde-Modus ähnlichen Stellen, die einfach viel zu oft auftauchten. Gegnerwelle um Gegnerwelle wollte besiegt werden - wenn man dachte nun hat man es geschafft, kam aber kein Kontrollpunkt und noch einmal schwierigere Gegner, teils mit Waffen, die einen mit einem Schuss killen - das war schon frustrierend und teils auch schon unfair. In vielen dieser Phasen tat die KI auch nicht viel um zu helfen, vergaß es hin und wieder einen wiederzubeleben oder einfach auf die Gegner zu feuern. Man könnte nun sagen "spiel doch Co-op", aber das kann ja in einer Kampagne nicht Sinn der Sache sein, die KI so dumm zu programmieren und den Spieler schon fast zwingen zu wollen Co-op zu spielen.

Am Ende war ich etwas überrascht wie schnell es vorbei war. Der letzte Bosskampf war auch nicht gerade easy, aber im Vergleich zu diesen Gegnerwellen-Szenen noch harmlos. Das sehr offene Ende lässt einen Nachfolger Pflicht werden. Vermutlich wird man hier zur neuen Konsolengeneration etwas raushauen, denke ich.

Alles in allem hat es mal wieder Spaß gemacht und dank des Gamepass war es ja auch quasi umsonst. Ich überlege jetzt noch, ob ich die angeblich nicht gespielten Kapitel noch einmal Spiele, damit ich die Erfolge fürs Durchspielen auf zweithöchstem Schwierigkeitsgrad bekomme. Ich denke wird noch erledigt, so lange sind die Kapitel ja nicht.

Am Ende habe ich ca. 13 Stunden benötigt, wenn die Statistik nicht lügt. Reicht mir persönlich für ein Spiel dieser Art auch völlig aus. Mit weniger Horde-Modus Gegnerwellen würde ich die Kampagne noch höher bewerten.

9/10
 

Sundo84

Altenpfleger
Monster Boy auf der Switch zu 100 % durch.

War fast traurig, dass es zu ende ging. Sehr schönes Spiel. Hab nichts zu meckern.
Hab jetzt 29 Std auf der Uhr. Hab versucht alle Rätsel ohne Hilfe zu lösen. Bei 4 Rätsel bin ich jedoch schier verzweifelt. Die waren aber teils eher unfair versteckt. Und beim großen EasterEgg-Rätsel hab ich trotz Lösung nicht verstanden, wie man von selbst drauf kommen soll. Aber die restlichen Rätsel waren alle top.

Weiterempfehlung!!!
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Huhu Senioren,

ich hoffe, es geht Euch allen gut?

Ich hatte doch tatsächlich mal wieder etwas Freizeit, die ich zum Zocken genutzt habe (vorwiegend um alte Kamellen zu Ende zu zocken, die ich vor Urzeiten mal angefangen hatte). Daher in Kurzform nun einige ältere Spiele:


Batman Arkham City

Hat mir alles in allem nicht ganz so gut gefallen wie der geniale Vorgänger. Kann aber gar nicht genau sagen, woran das gelegen hat. Vielleicht weil das Spiel graphisch heute nicht mehr up to date ist? Oder weil Gotham zu beengt wirkt? Keine Ahnung. Das Kampfsystem ist aber immer noch über jeden Zweifel erhaben. Hat Spaß gemacht.

08/10


Deponia


Ich hatte mal wieder Lust auf ein klassisches Point and Click-Adventure. Daher habe ich mir für günstiges Geld die Komplett-Edition besorgt und den ersten Teil durchgezockt. Tja... der Oberhammer war es irgendwie nicht. Dafür wirkten die Rätsel zu bemüht. Die Dialoge waren auch alles andere als witzig - eher flach und oberflächlich. Kann man spielen, muss man aber nicht. Kein Vergleich jedenfalls mit den alten Lucasarts-Adventures.

6/10


Lone Survivor (PS Vita)

Ich habe das Spiel vor vier Jahren mal im Urlaub angefangen und dann irgendwie die Lust verloren. Im letzten Urlaub war es dann fällig. Ein netter Retro-Grusler mit überdurchschnittlichem Soundtrack - mehr aber nicht.

6/10


Guacamelee! (PS Vita)

Ebenfalls vor vier Jahren im Urlaub begonnen und dann die Lust verloren. Kann gar nicht mehr sagen, warum... Nach erneutem Spielen zählt Guacamelee! für mich zu den besten Metroidvanias aller Zeiten! Ein genialer und optisch stimmiger Plattformer, der mit seiner herrlichen Mexico-Mucke jede Menge gute Laune macht. Der Schwierigkeitsgrad war aber nicht von schlechten Eltern. Ständig stößt man auf Gegner, bei denen man im ersten Moment denkt: "Wie soll das gehen? Den schaffe ich nie!". Man verliert aber trotzdem nie Lust und probiert es immer wieder auf's Neue. Hat man den Gegner dann erst mal umgehauen, läuft man jubelnd durch's Haus (zumindest so lange, bis man auf den nächsten Gegner trifft, der doppelt so stark ist). Ganz tolles Spiel!

9/10


Little Big Planet (PS Vita)


Hier bin ich zwiegespalten... vom reinen Gameplay her - großartig! Die ganze Aufmachung und das Drumherum (allen voran der nervige Sprecher der deutschen Version) war aber auf Kindergarten-Niveau. Spaß hat's gemacht, empfehlen kann ich es trotzdem nicht.

7/10


Dragon's Crown (PS Vita)

Furchtbar! Und eines der wenigen Spiele, das ich tatsächlich abgebrochen habe. Dabei ist die handgezeichnete Graphik wirklich fantastisch! Und auch der Sound ist ganz großes Kino. Das Gameplay aber ist so repetitiv, das ich mich wirklich zwingen musste, noch mal ein Level zu spielen. Das Fass zum Überlaufen gebracht hat aber letztlich das völlig chaotische Kampfgeschehen. Alles ist mit so vielen Effekten überlagert, das ich oft nicht mal mehr wusste, wo meine Spielfigur ist.

4/10


God of War III Remastered


Wer die Vorgänger kennt, weiß, was einen hier erwartet! Non-Stop-Action in (immer noch) sehr schöner Graphik und eine punktgenaue Steuerung. Genauso müssen sich Action Adventures anfühlen. Für die Bossgegner reicht ein "episch" nicht mehr aus. Was da teilweise auf dem Bildschirm passiert, spottet jeder Beschreibung! Popcorn-Kino zum Mitspielen! Am besten gefallen hat mir dieses Mal der völlig unbarmherzige Kratos. Eine typische Szene: "Kratos balanciert 100e von Metern hoch auf einem schmalen Fenstersims eines brennenden Gebäudes. Aus dem benachbarten Fenster springt ein NPC auf's Sims - direkt in den Weg von Kratos: "Kratos, bitte hilf mir, rette mich!" - Kratos nimmt den NPC auf und zerschmettert seine Birne an der Hauswand. Das Ganze passiert so beiläufig, wie man eine Mücke erschlägt. Völlig überzogen, aber richtig lustig ;)

9/10


Dishonored Definite Edition


Hier kann ich wenig zu sagen. Ich hatte das Hauptspiel vor Jahren schon beendet, aber jetzt noch mal den DLC nachgeholt (bei dem ich damals stecken geblieben war). Aber ihr wisst ja, wie das ist, wenn ihr versucht, nach Jahren ein Spiel doch noch mal zu beenden. Von der Story hat man schon alles vergessen, die Steuerung funktioniert nicht mehr, weil man alle Tastenkombinationen vergessen hat, letztlich könnte man auch noch mal neu beginnen. Habe ich nicht gemacht, sondern den DLC abgebrochen. Ich kann mich aber erinnern, dass ich das Spiel gut, aber nicht herausragend fand.

8/10
 
Oben