Chibiterasu
Frührentner
Assassin's Creed Shadows (1.300/1.300 G)
Der New Game+-Durchlauf ist auch abgeschlossen und 240 Stunden später haben die Charakter das Maximumlevel 100 erreicht.
Ein schönes, ein riesiges, ein sehr starkes und tolles Assassin's Creed war das. Hatte sehr viel Spaß und man bekommt ordentlich Lore präsentiert.
Allerdings ist der NG+ bei diesem Spiel ein zweischneidiges Schwert. Während andere Spiele oftmals davon profitieren, dass man andere Enden zu sehen bekommt, weil sich Entscheidungen auswirken können, findet das bei "Shadows" leider so gut wie gar nicht statt. Man spielt einen sehr langen Kostümfilm mit toller Szenerie, aber das Ende ist jedes Mal das gleiche. Das hat also keinen Wiederspielwert, was ich am Ende doch sehr schade finde. Aber so ist das Konzept des Spiels nun mal.
Trotzdem hat Ubisoft hier einen tollen Titel mit spannenden Helden, einer groß(artig)en Welt und vielen sinnvollen Spielentscheidungen entworfen. Durch die beiden Charaktere, die sich sehr unterschiedlich spielen, bleibt einem die Wahl meist offen, wie man an die jeweiligen Missionen geht. Stürmt man laut rein und schlägt ordentlich auf den Busch, oder geht man klammheimlich vor und erledigt nur sein eines Missionsziel, wohingegen man die Welt so, wie sie ist, in Ruhe lässt? Die Wahl hat man meistens und das ist doch sehr angenehm.
Habe mich zu keiner Sekunde gelangweilt, was vor allem an der tollen Welt und den interessanten Figuren und der Geschichte liegt. Die Chronik, sofern man sie im Spiel so nennen will, gibt zudem wertvolle Hintergrundinfos zur Zeit des Feudalen Japans und macht so auch im Bezug auf geschichtliche Aufklärung viel richtig.
Stark.
8/10
Ich finde es spannend, dass bei so viel Lob über eine so lange Spielzeit nur eine 8/10 rauskommt. Oder liegt es wirklich hauptsächlich am gleichen Ende?
Vergibst du auch mal eine 10/10 oder gehörst du eher zu der Gruppe, die das als "perfekt" ansehen - und dass kein Spiel perfekt ist?
Ehrlich gemeinte Frage, soll bitte nicht antagonistisch rüberkommen.
Ich persönlich könnte keine 8/10 Spiele so lange spielen, auch wenn eine 8/10 ebenfalls noch ein gutes Spiel für mich wäre.
Das ging eigentlich immer nur mit meinen absoluten Favorites, also 10/10 oder vereinzelt 9/10 Spielen.