• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Chibiterasu

Frührentner
Assassin's Creed Shadows (1.300/1.300 G)

Der New Game+-Durchlauf ist auch abgeschlossen und 240 Stunden später haben die Charakter das Maximumlevel 100 erreicht.
Ein schönes, ein riesiges, ein sehr starkes und tolles Assassin's Creed war das. Hatte sehr viel Spaß und man bekommt ordentlich Lore präsentiert.
Allerdings ist der NG+ bei diesem Spiel ein zweischneidiges Schwert. Während andere Spiele oftmals davon profitieren, dass man andere Enden zu sehen bekommt, weil sich Entscheidungen auswirken können, findet das bei "Shadows" leider so gut wie gar nicht statt. Man spielt einen sehr langen Kostümfilm mit toller Szenerie, aber das Ende ist jedes Mal das gleiche. Das hat also keinen Wiederspielwert, was ich am Ende doch sehr schade finde. Aber so ist das Konzept des Spiels nun mal.

Trotzdem hat Ubisoft hier einen tollen Titel mit spannenden Helden, einer groß(artig)en Welt und vielen sinnvollen Spielentscheidungen entworfen. Durch die beiden Charaktere, die sich sehr unterschiedlich spielen, bleibt einem die Wahl meist offen, wie man an die jeweiligen Missionen geht. Stürmt man laut rein und schlägt ordentlich auf den Busch, oder geht man klammheimlich vor und erledigt nur sein eines Missionsziel, wohingegen man die Welt so, wie sie ist, in Ruhe lässt? Die Wahl hat man meistens und das ist doch sehr angenehm.

Habe mich zu keiner Sekunde gelangweilt, was vor allem an der tollen Welt und den interessanten Figuren und der Geschichte liegt. Die Chronik, sofern man sie im Spiel so nennen will, gibt zudem wertvolle Hintergrundinfos zur Zeit des Feudalen Japans und macht so auch im Bezug auf geschichtliche Aufklärung viel richtig.

Stark.
8/10

Ich finde es spannend, dass bei so viel Lob über eine so lange Spielzeit nur eine 8/10 rauskommt. Oder liegt es wirklich hauptsächlich am gleichen Ende?
Vergibst du auch mal eine 10/10 oder gehörst du eher zu der Gruppe, die das als "perfekt" ansehen - und dass kein Spiel perfekt ist?

Ehrlich gemeinte Frage, soll bitte nicht antagonistisch rüberkommen.

Ich persönlich könnte keine 8/10 Spiele so lange spielen, auch wenn eine 8/10 ebenfalls noch ein gutes Spiel für mich wäre.
Das ging eigentlich immer nur mit meinen absoluten Favorites, also 10/10 oder vereinzelt 9/10 Spielen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Dass sich @X30 Trucase "zu keiner Sekunde gelangweilt" hat, kauf ich ihm ehrlich gesagt auch nicht ab, kann aber aus persönlicher Erfahrung darin zustimmen, dass Shadows mal wieder ein AC ist, wo sich nicht die Hälfte der verbrachten Spielzeit wie Verschwendung anfühlt - ein Gefühl, das im Vorgänger später omnipräsent wurde.

Krulemuk

Frührentner
Ich finde es spannend, dass bei so viel Lob über eine so lange Spielzeit nur eine 8/10 rauskommt. Oder liegt es wirklich hauptsächlich am gleichen Ende?
Vergibst du auch mal eine 10/10 oder gehörst du eher zu der Gruppe, die das als "perfekt" ansehen - und dass kein Spiel perfekt ist?

Ehrlich gemeinte Frage, soll bitte nicht antagonistisch rüberkommen.

Ich persönlich könnte keine 8/10 Spiele so lange spielen, auch wenn eine 8/10 ebenfalls noch ein gutes Spiel für mich wäre.
Das ging eigentlich immer nur mit meinen absoluten Favorites, also 10/10 oder vereinzelt 9/10 Spielen.
Interessante Frage. Bedeutet eine 8/10 für dich tatsächlich nur „ganz nett“ bis maximal „gut“?

Ich persönlich versuche, die komplette Notenskala auszunutzen. Für mich sollte sogar eine 6/10 im Idealfall noch eine leicht überdurchschnittliche, insgesamt positive Spielerfahrung widerspiegeln. Natürlich gelingt mir das nicht immer konsistent – Begeisterung und Hype verzerren meine Bewertungen auch gern mal - aber zumindest versuche ich, mich daran zu orientieren.

Wenn ich ein Spiel durchgespielt habe, frage ich mich im Grunde immer nur: Wie hat es mir gefallen?
  • „Ganz nett, aber nicht mehr“ = 6/10
  • „Gut, also Schulnote 2“ = 7/10
  • Eine 8/10 ist für mich schon eine „1“ – also "sehr gut", ein klarer Top-Titel.
  • 9/10 und 10/10 sind absolute Ausnahmespiele, in der Schul-Analogie also die Jahrgangsbesten. Die vergebe ich durchaus noch regelmäßig, weil ich bei Videospielen einfach sehr begeisterungsfähig bin.
Die Industrie in ihren Metascores differenziert natürlich stärker im 8er Bereich. Da wäre meine 6/10 dann vielleicht ne 79%, meine 7/10 eine 81% und meine 8/10 eine 88%...

Bin aber gespannt, wie @X30 Trucase das für sich einordnet. :)

Edit: Und ich habe leider einen „Durchspiel-Tick“ und spiele selbst extrem lange Spiele teilweise zwanghaft durch bzw versuche ich mich halt vorher über ein Spiel zu erkundigen und quäle mich bei entsprechendem Committent dann durch. Selbst 6/10-Titel wie Persona 5 oder Xenoblade 2 habe ich ja unter viel Gemecker durchgezogen. Zum Leidwesen derjenigen, die diese Titel sehr mögen und die ich mit meiner Negativität dann genervt habe :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Danke für euer Interesse an meiner Position. Die will ich gern mal erläutern.
Grundsätzlich bin ich ein Durchspieler und auch leider ein Achievementhunter. Soll heißen, ich versuche wo es geht, die Games nicht nur durchzuspielen, sondern auch die Erfolge und Trophäen zu holen.
Assassin's Creed Shadows ist leider so ein Titel, der nachträglich einen New Game Plus bekommen hatte, und auch einige der Erfolge daran geknüpft waren. Das eigentliche Spiel konnte ich komplett vollständig (alle Haupt-, alle Nebenmissionen, alle Auftraggeber, alle Provinzen und Aussichtspunkte) in gut 140 bis 160 Stunden abschließen, und da war es auch schon eine 8/10. Für mich ist das schon sehr gut, sehr stark auch im Vergleich zu anderen Titeln der Reihe (und ich kenne die Reihe, bis auf ein paar Mobile Games und diese 2,5D-Chronicles-Teile habe ich alle durchgespielt).
Grundsätzlich hätte mir ein einzelner Durchlauf auch gereicht, aber dann kam eben doch der kleine Monk in mir hoch und da es, wie schon gesagt, auch ein tolles Spiel ist, ist es eben auch keine Quälerei. Mit einem schlechteren Spiel hätte ich das bestimmt nicht gemacht.

Die 8/10 ist aber eben auch keine 9 oder eine 10. Eine 10 habe ich beispielsweise für den Teil "Odyssey" vergeben, weil dieses Spiel gegenüber "Shadows" doch einige andere Features hat (Seefahrt zum Beispiel) und einfach die viel sympatischere Heldin. Ich habe "Odyssey" ebenfalls gut 240 Stunden mit Cassandra als Charakter durchgespielt und fand sie umwerfend. Das hat mir bei Naoe oder bei Yasuke als Charaktere immer gefehlt. Naoe war einfach zu verbittert und der stärkere Charakter Yasuke ließ sich so ein bisschen mitziehen. Die eigene Motivation kam mir nicht so ausgefeilt vor.
Klar ist "Shadows" technisch voll auf der Höhe und die Welt ist super schön, aber sie lebt und atmet eben nicht so sehr wie die von Odyssey. Odyssey hat sich vor allem auch mit dieser SciFi-Mythologie noch viel mehr getraut und die DLCs, die teilweise in den Hades oder das Elysium gewechselt sind, waren so viel abwechslungsreicher, als der "Claws of Awaji"-DLC, der im Prinzip "nur" eine neue Nahkampfwaffe, den Bo, für Naoe eingeführt hat.

Als Gesamtpaket ist deswegen "Shadows" 'nur' eine 8, wohingegen "Odyssey" einfach durch die Bank weg das bessere Spiel ist und damit von mir auch die 10 verdient hat.
Hoffe, es ist einigermaßen rausgekommen, woher meine Bewertung rührt. Trotzdem - wer "Shadows" noch nicht gespielt hat, dem kann ich es ziemlich uneingeschränkt empfehlen, wenn man auf die Sorte Spiele steht.

Chibiterasu

Frührentner
Interessante Frage. Bedeutet eine 8/10 für dich tatsächlich nur „ganz nett“ bis maximal „gut“?

Ich persönlich versuche, die komplette Notenskala auszunutzen. Für mich sollte sogar eine 6/10 im Idealfall noch eine leicht überdurchschnittliche, insgesamt positive Spielerfahrung widerspiegeln. Natürlich gelingt mir das nicht immer konsistent – Begeisterung und Hype verzerren meine Bewertungen auch gern mal - aber zumindest versuche ich, mich daran zu orientieren.

Wenn ich ein Spiel durchgespielt habe, frage ich mich im Grunde immer nur: Wie hat es mir gefallen?
  • „Ganz nett, aber nicht mehr“ = 6/10
  • „Gut, also Schulnote 2“ = 7/10
  • Eine 8/10 ist für mich schon eine „1“ – also "sehr gut", ein klarer Top-Titel.
  • 9/10 und 10/10 sind absolute Ausnahmespiele, in der Schul-Analogie also die Jahrgangsbesten. Die vergebe ich durchaus noch regelmäßig, weil ich bei Videospielen einfach sehr begeisterungsfähig bin.
Bin aber gespannt, wie @X30 Trucase das für sich einordnet. :)

Edit: Und ich habe leider einen „Durchspiel-Tick“ und spiele selbst extrem lange Spiele teilweise zwanghaft durch bzw versuche ich mich halt vorher über ein Spiel zu erkundigen und quäle mich bei entsprechendem Committent dann durch. Selbst 6/10-Titel wie Persona 5 oder Xenoblade 2 habe ich ja unter viel Gemecker durchgezogen. Zum Leidwesen derjenigen, die diese Titel sehr mögen und die ich mit meiner Negativität dann genervt habe :ugly:

Den Durchspielzwang kenne ich, bin aber immer besser darin, das abzulegen. Es bringt einfach wirklich nix und langsam bin ich in einem Alter, wo einem die noch übrige Lebenszeit etwas offensichtlicher wird :ugly:
Ich merke, dass mir der 52 Spiele Thread früher gut geholfen hat, dass ich mehr Spiele angehe und beende. Aktuell drängt er mich aber doch ein wenig dazu, Spiele abzuschließen, die ich eigentlich gar nicht mehr spielen will. Nächstes Jahr werde ich da wohl gar nicht mehr versuchen, die Challenge zu schaffen und wieder nur mehr rein auf mein Gefühl beim Spielen achten.

Für mich sind 6/10 Spiele einfach welche, die ich gerade noch nicht komplett scheiße finde. Um bei Schulnoten zu bleiben wäre das gerade noch ein genügend (in Österreich gibt es nur 5 Noten, bei euch wäre das wohl zwischen ausreichend und mangelhaft).
Würde ich vorher wissen, dass ich so bewerten würde, würde ich das Spiel gar nicht erst kaufen/spielen und empfehlen würde ich sowas auch niemandem mehr. Sehr wahrscheinlich, dass ich so ein Spiel abbreche.

Bei 7/10 bin ich bei "war okay" und eine 8/10 ist ein "gutes" Spiel. Bei einer 8/10 reicht mir dann aber auch ein Durchgang und ich habe da eigentlich selten den Drang, so ein Spiel irgendwann später nochmal spielen zu wollen.
Metroid Prime 4 gehört aktuell wohl in die Kategorie.

Eine 9/10 ist sehr gut und 10/10 sind dann die Ausnahmetitel, die ich in meine Top 50 packen würde.
Ich vergebe diese beiden Top-Noten schon recht gerne.
Hab in meiner Liste nachgesehen und ca. 250 gespielte Spiele würden von mir eine 9/10 oder 10/10 bekommen.

@X30 Trucase : Danke für deine ausführliche Antwort! Kann es jetzt etwas besser nachvollziehen, ja.

Kratonator

Frührentner
Dementium: The Ward auf PS4 durchgespielt. Hab mir das damals für NDS geholt, es aber bis heute nicht gespielt bzw. hab das noch OVP da. Kam mir mit Touch/Pen zu umständlich vor und so hat sich´s eben nicht ergeben. Heute am TV hat mir das gut getaugt, mag man gar nicht glauben, dass das in der DS-Optik so gut rüberkommt und man bei den spärlichen Storyfetzen doch sowas wie Atmoshäre hinbekommen kann, das ist wirklich nicht schlecht gemacht.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Okay Uncharted 1 ist durch. Das ging ja echt mal fix :D 2 Tage hahaha

Werd ggf. morgen Teil 2 anfangen. Mal gucken ob der auch so flotti karotti durch ist.

Achja Bewertung…also joa ist nett. Diese Kamera und teilweise alte Steuerung waren etwas fordernd :D aber insgesamt wars ne coole Erfahrung. Hoffe Teil 2 und 3 sind von der Kamera und Steuerung her besser.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
1765743313048.png

Lasse ich einfach mal so stehen, sagt ja eigentlich alles :D

Ist das True Ending. Hatte vorher auch noch eines, wo ich (versehentlich, lol) den Emperor in der Schlacht killte. Das war dann auch ein offizielles Ende, dadurch habe ich es dann aber nicht in den letzten Akt geschafft.

Das besagte Happy End ist dann quasi das (ich setzte das Bild mal in spoiler)
1765743423813.png

Es gibt auch noch ein weiteres Ende, "Demon Queen". Da darf man aber keine Gefangene machen sondern muss alle feindliche Generäle töten. Was halt ein bisschen schwierig sein dürfte, da die dann natürlich nicht mehr die Seite wechseln und zu eigenen Einheiten werden, da ja tot. Weiß nicht ob ich mich da mal ranmachen, stelle ich mir einfach etwas zu schwer vor, da man zum kontrollieren der Karte halt schon soviele Einheiten wie möglich haben möchte.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Okay, das war dann doch nicht mehr so schwer. Generell fand ich den Demon Queen Run sogar deutlich einfacher als den No Kill Run, wobei ich nach dem ersten Durchlauf allerdings auch schon wusste wann was passiert und welche Überraschungen auf dem Schlachfeld passieren werden sobald man bestimmte Dinge erreicht.

1765837687664.png

Khorny

Moderator
Team
Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung

Das war es also, mein erstes Warriors. Ich muss gestehen, es hat ziemlich viel Spaß gemacht, immerhin konnte mich der Spaß allein am vergangenen Sonntag knapp fünf Stunden binden. Nachdem ich gerade erst mit einer Erkältung geplagt wurde, empfand ich dieses Spiel jedoch auch stellenweise etwas anstrengend. Vielleicht liegt es auch schlicht an der 30 FPS Limitierung, die ich trotz Switch 2 eher als unschön empfunden habe.

Dafür gab es Horden an Moblins und anderweitigen Gegnern zum Wegschnetzeln, eine sehr angenehm erzählte Geschichte - welche die Vorgeschichte zu Breath of the Wild darstellt, die man im Grunde schon kennt.

Dennoch passt Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung für mich sehr gut, denn die Schauplätze wurden 1:1 eingefangen, alles fühlt sich somit grob wie im Hauptspiel an. Die knapp über 25 Stunden waren soweit gut gefüllt und unterhaltsam. Fokus liegt eben voll auf dem Gameplay, wobei der Schwierigkeitsgrad ziemlich gut passt.

Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann wäre es die häufige Wiederholung der immer gleichen Bosse, was auf Dauer doch etwas nervt. Insgesamt gehe ich aber zufrieden aus diesem Abenteuer heraus, bin aber gespannt ob das ursprüngliche Hyrule Warriors, der Nachfolger, oder auch Spinoffs zu Persona und Fire Emblem meinen Eindruck hier irgendwann nochmal toppen werden.

Oben