• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

DerVirtus

Aushilfe der Essenausgabe
LegoCityUndercover.jpg

Ist zwar kein XboXGame, aber das ist das ERSTE Spiel nach Jahren, wasich nach Mafia2, was ich durchgezockt habe. (StoryModus) An den 100 % bin ich noch dran. Auf der XbOX gab es bis jetzt kein Game, wo ich das Ende gesehen habe :( OK, Skyrim könnte es vielleicht noch schaffen.

mfg

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Remember Me

Absolut fantastisches, rund 12-stündiges Action-Adventure im SciFi-Cyberpunk-Ambiente mit Beat 'em Up-Schwerpunkt a la Batman: Arkham Asylum und Klettereinlagen wie bei Tomb Raider. Die Spieldynamik ist zwar eine völlig andere als bei Deus Ex 3, aber die Atmosphäre ist mindestens genau so gut. Nilin ist seit Lara Croft und Faith aus Mirror's Edge die coolste Heldin, die Mann spielen kann.
Völlig unterschätzter Nischentitel und mein bisheriger Überraschungshit 2013!

(9/10) Zu meinem Test

Zuletzt bearbeitet:

miro12

Altenpfleger
@Neo, das unterschreibe ich so. Ich bin zwar erst in Kapitel 3 , bin aber vom Spiel selbst restlos begeistert. Gute Story, tolle Grafik, geniale Spielelemente, hier stimmt echt fast alles.....

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Resistance 3 (PS3)

Ziemlich lineares und einfallsloses Geballer. Obwohl es unverhältnismäßig schwer war, war es der beste Teil der Reihe. Aber die statischen Kulissen, die unfreundliche Tastenbelegung sowie die schwammige Steuerung machen Resistance seit Teil 1 zu einem unhandlichen Spielvergnügen. Die Story trieft vor Pathos und das Ende ist mega-kitschig *bussi bussi* und kam viel zu plötzlich und vorhersehbar. Am nervigsten war die oldschoolige Medipack-Suche. Ich war froh, als es endlich vorbei war.

(5/10)

X30 Trucase

Moderator
Team
Mirror's Edge (nach 1120 von 1250 GS)

Es ist eigentlich nicht meine Art, ein Spiel vor seiner absoluten Fertigstellung zu bewerten, aber ich tue das bei "Mirror's Edge" nun doch mal.
DICE lieferte mit seinem First-Person-Parcour-Actionspiel den bisher einzigen, ernstzunehmenden Vertreter seiner Zunft und was dabei herausgekommen ist, kann einem mitunter schon die Sprache verschlagen. Wir begleiten dabei Faith, eine sogenannte "Runnerin", die in einer autokratischen Stadt geheime Dokumente und Informationen schmuggelt. Damit keine Datenleitungen angezapft oder abgehört werden können, ist Faith zu Fuß unterwegs, und beherrscht das Parcour dabei wie keine Andere.

"Mirror's Edge" ist eines dieser Spiele, die man entweder liebt oder hasst. Liebt, weil jedes noch so kleine Detail berücksichtigt wird, die glattgeputze Stadt bedrohlich wirkt und die omnipräsente Werbung und Beschallung durch Lautsprecher einen noch größeren und intensiveren Eindruck einer überwachten Welt zeigt. Hasst, weil "Mirror's Edge" an so vielen Stellen nur mit viel Lauftalent, Kombinationsfähigkeit und dem Sinn für das Gelände wirklich gut zu schaffen ist. Dadurch, dass Faith als Heldin selbst nur rudimentär mit Schusswaffen umgehen kann, ist sie vor dem Gesetz permanent auf der Flucht und setzt nur im äußersten Notfall ihre Nahkampffähigkeiten ein. Aber dann meistens auch nur, um Gegner k.o. zu schlagen.

Nachdem ich dieses Spiel seit Erscheinen mein Eigen nennen darf, mit der doch recht kurzen Kampagne schon früh fertig war, aber nun nach mehreren Jahren wieder einmal die Speedruns und Time Trials angegangen bin, kann ich eigentlich nur ein Fazit zulassen: Dieses Spiel ist zwischendurch eine Bitch! Man kann sich an den schweren Levels, die zur Lösung oftmals mehrere Wege anbieten, stundenlang auseinandersetzen, um immer wieder an einer bestimmten Stellen hängen zu bleiben, vor eine Wand zu laufen oder von einem Vorsprung abzurutschen und sein virtuelles Leben auszuhauchen. Da vor allem das Letztgenannte bei den hektischen und ultraknapp getimedten Level-Speedruns immer wieder geschieht, braucht der Spieler ein extrem hohes Frustpotenzial. Während die ersten drei, vier Levels vom Schwierigkeitsgrad eher moderat sind, und selbst Gelegenheitsakrobaten mit den Zeitvorgaben zurecht kommen sollten, wird spätestens ab dem fünften Levelspeedrun die Luft nach oben dünn. Wenn sich dann erste, schießende Gegner zwischen einen selbst und den Levelausgang stellen, kann schon mal lauthals geflucht werden.

Ich habe mich jetzt in den letzten zwei Wochen intensiv mit den sechs mir noch verbliebenen Levelspeedruns auseinander gesetzt und bin nach einigen wirklich anstrengenden Ausflügen aber wirklich froh, alle geschafft zu haben. Vor allem die letzten fünf Levels waren enorm knifflig und es bedurfte einigen Anstrengungen, damit die angepeilte Zeit eingehalten werden konnte. Bei einigen Missionen war noch ausreichend Zeit übrig, beim letzten Levelspeedrun waren noch vier Sekunden auf der Uhr. Knapper geht's wohl kaum!

Es war spannend, extrem herausfordernd, aber auch sehr frustrierend von Zeit zu Zeit. Wer sich jedoch auf ein First-Person-Parcours-Spiel einlassen will, der kann sich Mirror's Edge gern einmal ansehen. 2008 war dieses Spiel eine echte Sensation, wenngleich aber wegen des enormen Schwierigkeitsgrad eher absoluten Profis vorbehalten. Alle die, die weniger Profi sind, dafür aber einen langen Atem und genug Frustresistenz beweisen, werden am Ende aber genauso belohnt.

Da DICE offenbar um den Suchtfaktor von Speedruns wußte, gab es 2009 das Addon "Time Trials Pur". Darin wurden neun neue Levels designt, die sich nur um das Kombinieren und das möglichst schnelle Durchqueren von vorgegebenen Routen mit Wegpunkten drehten. Das sehr spezielle Aussehen der Parcours hatte nichts mehr mit dem Grundspiel zu tun, übte aber auch seinen ganz eigenen Reiz aus. Ich überlege derzeit noch sehr stark, ob ich es nicht noch einmal angehen sollte, auch die neuen Levels jeweils mit Bestzeiten abzuschließen, aber vor allem für den 90 Sterne-Erfolg hieße das für mich auch eine Wiederholung und Verbesserung sämtlicher Zeiten, wie sie in den Time Trials des Grundspiels vorkommen. Und selbst dort hatte ich nur mit Mühe und Not 50 Sterne erlaufen.

Abschließend kann ich sagen, dass mich wenige Spiele so lange und intensiv gefordert haben, wie "Mirror's Edge" dies getan hat. Durch die innovative Steuerung, die tolle Atmosphäre und das völlig einzigartige Spielprinzip kann man DICE's Titel schon als ein Unikat ansehen. Hoffen wir mal, dass der Nachfolger, der auch für die neue Konsolengeneration angekündigt wird, in diese wirklich großen Fußstapfen treten kann.
Für ein hervorragendes, wenn auch stellenweise sehr unfaires und extrem schweres Spiel gibt es 9/10!

Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
Trucase, es kommt echt selten vor, dass ich beim Lesen eines Reviews anfange zu sabbern und so rattig auf ein Spiel werde, dass ich es mir instant kaufe! Danke für dieses fantastische Zusammenfassung. Gerade die Passage mit den Time Trials klingt unglaublich fesselnd!!

+ Rep (wenn ich könnte)!

X30 Trucase

Moderator
Team
Vielen Dank für die Blumen! :O
Ich hatte sehr viel Spaß mit "Mirror's Edge". Ich hoffe, es geht dir genauso. Aber verzweifle nicht am Schwierigkeitsgrad. Zum Glück gibt es sehr viele gute Ratschläge im Internet zur Bewältigung der Levels. Jedoch ist darüberhinaus sehr viel Geschick und Fingerfertigkeit gefragt. Und es wird nie beim ersten Mal klappen.
Aber man wird Architektur auf jeden Fall mit anderen Augen betrachten. :zwinker:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
The Last of Us (PS3)

Was war das für eine emotionale Berg- und Talfahrt! Mit dem Mittvierziger Joel unterwegs, die kleine frühpubertäre Ellie meistens im Schlepptau, ging es quer durch eine zombieverseuchte USA. Das es sich hier nicht um klassische Zombies handelte, sondern um Infizierte eines parasitären Pilzes, ist nur ein Detail in der sehr schön gesponnenen und komplexen Endzeit-Story. Unerwartete Wendungen, unliebsame Überraschungen, Freude, Tod und Leid gaben sich im Minutentakt die Klinke in die Hand.

Dementsprechen war das rund 18-stündige Action-Adventure mit Survival-Horror und Stealth-Elementen auch auf Hochglanz poliert. Besonders die Charaktere und die unfassbar liebevolle und detailreiche Grafik hat man selten so in einem Videospiel der aktuellen Generation gesehen. Naughty Dog hat grafisch wirklich alles aus der PS3 herausgeholt, was machbar war.

Die Handschrift von Uncharted ist aber nicht zu übersehen und Schockmomente gab es fast gar keine. Ein paar Passagen sind recht unheimlich geraten, aber manches kannte man so ähnlich schon aus Alan Wake. Im Prinzip ist das Spiel auch sehr ähnlich, aber es gibt wesentlich mehr Abwechslung und die wichtige Option schleichend vorzugehen.
Die Gegnervielfalt beschränkt sich auf vier Arten von Infizierten und zwei Arten von menschlichen Gegnern. Letztere sind zwar nicht ganz so gefährlich, aber dank einer hervorragenden KI ziemlich clever. Wird man beim anschleichen entdeckt, holen sie Verstärkung, kreisen einen ein oder werfen mit Molotov-Cocktails.
Die wenigen Rätsel sind nicht der Rede wert, sie beschränken sich auf Leitern umstellen oder ein Floß für Ellie besorgen.

Emotional ist das Spiel ein knallharter Psychothriller mit grauenerregenden zombieartigen Kreaturen und Personen, deren Handlungsweise von den tiefsten Abgründen der menschlichen Seele gesteuert werden. Es fließt also auch sehr viel Blut. Obwohl man das Spiel als extrem brutal bezeichnen kann, ist es zu keiner Zeit gewaltverherrlichend, weil die Handlungen immer nur aus dem eigenen Überlebensinstinkt heraus erfolgen. Da ist Naughty Dog eine Gratwanderung gelungen, die seinesgleichen sucht.

The Last of Us wäre spätestens jetzt ein Kaufgrund für eine PS3 für mich gewesen. Ich bezweifle einfach, dass die Xbox 360 zu so einer (grafischen) Leistung fähig gewesen wäre. Man hätte wohl auch fünf oder mehr CDs damit füllen können.
Auch wenn das Spiel für mich nicht ganz so einen Meilenstein der Videospielgeschichte darstellt, wie Half Life 2, Bioshock oder Resident Evil 4, so gehört es auf jeden Fall in die Spielesammlung eines erwachsenen PS3-Besitzers!

(9,5/10)

G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
" The Last of us " tja was soll ich noch dazu sagen ausser das es einfach eines der besten Games ist das ich bis Dato gespielt hab :thumbsup: 10 von 10 :luvu:

Gruß

Maria

Dameddla

Frührentner
Dungeons Siege 3

Schon älter, aber gar nicht so schlecht. Einzig wenn man zu viert unterwegs ist, ist es mit Umständen etwas schwer zu folgen.
Dennoch, mir hat der Titel gefallen, ich denke 90% der Gamer hier kennen den, also gehe ich nicht weiter drauf ein.
7/10 Punkte

@Neo: Respekt wie Du durch die Spiele durchmaschierst. :boah:

Oben