• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich würde auch sagen, dass sich ein großer Teil der Faszination von The Last of Us 2 durch das Stealth-Gameplay ergibt. Es ist unglaublich befriedigend, erfolgreich durch nervenzerrende Levelabschnitte zu stealthen, den Gegnern Fallen zu stellen, sie auf die falsche Fährte zu locken oder sie einzeln und nacheinander auszuschalten. Gerade auf einem höheren Schwierigkeitsgrad wie Grounded gibt es ohnehin kaum Munition und auch die Melee-Waffen halten selten mehr als zwei Schläge aus.

Wenn man sich durch Spiele wie Splinter Cell, Hitman oder Deus Ex, die offensichtlich auf Schleichen und langsames Vorgehen ausgelegt sind, durchballert, dann entgeht einem m. E. etwas. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Sekiro
Diesmal auf der Xbox. Mit den erwarteten Startschwierigkeiten, aber wenn man mal drin ist, dann läuft es eigentlich ganz gut. Auch haben mich diesmal die meisten Storybosse nicht endlos Nerven gekostet, sondern sind recht schnell gefallen. Ok, der Uhu im Hirata-Anwesen und Isshin sind natürlich Hausnummern, aber diesmal musste ich nicht ne Woche rumdoktorn, sondern bin nach ein paar Stunden durchgekommen.

Jetzt auf ins NG+, mal schauen wie weit ich noch Lust habe. Kommt ja bald Sunbreak.

Sekiro ist und bleibt für mich eins der besten Spiele die ich jemals gespielt habe, deshalb gibt es ein ganz persönliche 10/10 von mir.

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Dead Island 2

Nach guten 32 Stunden bin ich mit der Story durch, und ich muss sagen, das Spiel hat mir sehr gut gefallen.
Hab aber noch einiges zu tun und möchte das Spiel auf 100% spielen und mir auch die Platin holen, da sie relativ einfach ist.

Dafür, das das Spiel bis jetzt nur einen Day one Patch hatte, lief das Spiel wirklich sehr gut und hatte kein bugs oder sonst welche Fehler.
Selten hatte ich kurze, spürbare frame Einbrüche, aber die hielten sich in Grenzen.
Ein wenig hat es mich gestört, das mein Co-op Partner im ruckelnd durchs Bild gerannt ist, und das sollte noch gefixt werden.
Hier und da hätte ich ein paar Funktionen, die es leider nicht gibt, aber eventuell wird das noch hinzugefügt wie zb ein Ping, den man setzen kann, damit der Co-op Partner das sammelbare findet.
Ansonsten hatte ich viel Spaß mit dem Spiel und werde auch noch weitere Stunden mit dem Spiel verbringen.
Auf die 2 Erweiterungen freue ich mich auch schon, sollten es Story Erweiterungen werden.

Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
House Flipper (Gamepass)

In House Flipper spielt man einen Handwerker/Hausmeister bzw. einen Immobilienmakler. Ziel des Spiels ist es, mehr oder weniger heruntergekommene Wohnungen bzw. Häuser wieder bewohnbar und schön zu machen. Dabei gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Aufträgen: Kleinere Aufträge, wie z. B. die Garage aufräumen, eine Wohnung zu streichen oder auch einfach nur den Müll aufsammeln, kommen per E- Mail rein und können am Labtop angenommen werden. Die größeren "Aufträge" umfassen den Kauf eines ganzen Hauses, das nach der Renovierung/Sanierung mit Gewinn wieder verkauft werden soll.

Den Großteil des Spiels verbringt man damit, handwerkliche Tätigkeiten auszuführen. Das macht durchaus Spaß, wenn auch die einzelnen Tätigkeiten qualitativ höchst unterschiedlich ausfallen: Fensterputzen oder Streichen sind z. B. gut gelöst, während die Steuerung beim Schneeschaufeln eine Katastrophe ist.

Es ist schon befriedigend, wenn man eine total versüffte Bude wieder schön macht. Es gibt allerdings zwei Aspekte, die mich gewaltig gestört haben:

1. Häufig muss man die Wohnungen oder Häuser auch dekorieren. Dafür kann man aus 1000en von Items auswählen, die man aber eigens online bestellen muss. Das ist eine frickelige und nervtötende Arbeit, die auch deshalb keinen Spaß macht, weil:

2. es völlig intransparent bleibt, welche Bewertungskriterien hier zugrunde liegen. Ich habe schon große Häuser in stundenlanger Arbeit renoviert und mit Möbeln ausgestattet, bei denen am Ende nur ein kleiner Gewinn rausgekommen ist. Manche Buden braucht man dagegen nur Streichen und einen Tisch reinzustellen und kann die für eine Rekordsumme versteigern. Das nagt gewaltig an der Motivation.

Insgesamt kann ich daher keine Empfehlung aussprechen. Auch die Hörbuch-/Podcast-Kompatibilität fällt wegen der vielen kleinteiligen Arbeiten eher schlecht aus (1.5/5).

Wenn man beide Konsolen hat und auf Erfolge spielen möchte, sollte man zudem die PS5-Version spielen, da das Spiel drei Addons besitzt, die unverschämte 18 Euro pro Stück kosten und im Gamepass nicht mit drin sind. Selbst wenn man dann im Hauptspiel alle Erfolge holt, liegt die Completion-Rate nur bei ca. 55 %, was schon etwas stört.

6/10

knusperzwieback

Rat der Weisen
Auch die Hörbuch-/Podcast-Kompatibilität fällt wegen der vielen kleinteiligen Arbeiten eher schlecht aus (1.5/5).
Ich frag mich eh immer wie das gehen soll. Wenn ich ein Hörbuch höre, setze ich doch in Gedanken diese Welt und ihre Handlungen in geistige Bilder um. Wie man dabei noch nebenbei zocken kann - auch wenn das Spiel noch so einfach scheinen mag - bleibt mir wohl auf ewig ein Rätsel. ;)

Dies soll auch kein Angriff sein, ICH finde nur, wenn ein Spiel und/oder ein Hörbuch so seicht ist, dass man nebenbei noch was anderes machen kann um geistig ausgelastet zu sein, macht es irgendwas falsch. :ugly:

Ansonsten wegen Housflipper: ICH fand das Wühlen in den Katalogen nie anstrengend, oder nervend. Fand das sogar schön sich immer wieder umzuschauen und was zu bestellen um anschließend damit die Wohnung zu verschönern. :)

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich frag mich eh immer wie das gehen soll. Wenn ich ein Hörbuch höre, setze ich doch in Gedanken diese Welt und ihre Handlungen in geistige Bilder um. Wie man dabei noch nebenbei zocken kann - auch wenn das Spiel noch so einfach scheinen mag - bleibt mir wohl auf ewig ein Rätsel. ;)

Dies soll auch kein Angriff sein, ICH finde nur, wenn ein Spiel und/oder ein Hörbuch so seicht ist, dass man nebenbei noch was anderes machen kann um geistig ausgelastet zu sein, macht es irgendwas falsch. :ugly:

Ansonsten wegen Housflipper: ICH fand das Wühlen in den Katalogen nie anstrengend, oder nervend. Fand das sogar schön sich immer wieder umzuschauen und was zu bestellen um anschließend damit die Wohnung zu verschönern. :)
Ich glaube, viele Senioren hier machen das schon seit Jahren, wenn nicht schon seit Jahrzehnten. Ich bin leider erst in diesem Jahr auf die Idee gekommen, beides zu kombinieren. Aber selbst nach dieser kurzen Zeit steht das "Hörbuch-Zocken" bei mir schon gleichwertig neben dem "aufmerksamen" Zocken. Hätte ich vorher selbst nicht gedacht. Der Entspannungslevel ist beim Hörbuch-Zocken aber ungleich größer - an stressigen Tagen freue ich mich schon richtig darauf.

Bei den Büchern hat sich nichts geändert, die sind noch genauso seicht bzw. nicht seicht, wie vorher auch: vor allem Romane (Fantasy, Science Fiction, Horror), aber auch Biographien und Sachbücher. Die Spiele sind der Faktor, der seichter geworden ist. Es sind vor allem Spiele mit eher monotonen Tätigkeiten wie Rasenmähen, Saubermachen etc. oder - aktuell - Forza Horizon 3.

Das klappt viel besser als gedacht. Aber es stimmt schon: Manchmal merke ich, dass mich ein Spiel doch gedanklich beansprucht hat und muss dann ein paar Kapitel noch einmal hören.

Knusper, hast du die Addons auch gezockt? Wenn ja, Meinung?

knusperzwieback

Rat der Weisen
Knusper, hast du die Addons auch gezockt? Wenn ja, Meinung?
Als ich das Spiel gesuchtelt hatte gabs nur den Garten-DLC - interessierte mich nicht, wollte den Luxus-DLC haben um innen noch mehr Zeug zur Verfügung zu haben. Dann gingen reichlich Spiele ähnlicher Art durch meine Hände und jetzt hab ich zur Zeit keinen Bock auf das Genre. :ugly: Falls der Luxus-DLC aber zu einem günstigen Preis im Sale auftaucht, werde ich den wohl für "schlechte Zeiten" kaufen. :D

Misc

Sonntagsfahrer
Nach ca. 51h Marvel Midnight Suns.
Es war ein spaßiges Spiel mit einem interessantem Deckbuilding Kampfsystem.
Die Story bzw. ausufernden Gespräche zwischen ausnahmslos jeder Mission fand ich übertrieben, nicht wegen der schieren Masse, sondern einfach weil ziemlich viel belangloser Kram besprochen wurde. Gefühlt hören sich die ganzen Superhelden die dabei waren gern selber reden. Klar war der ein oder andere Joke dabei, aber mir war’s einfach zuviel.
Der Rest, die Erkundung der Abtei, war nix besonderes aber ok, so nach dem Motto, muss man nicht haben, aber nett das es dabei ist.
Würde jetzt wegen dem Kampfsystem ne 7 von 10 Punkten geben.

Oben