• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Kratonator

Frührentner
Lydia - hab ich mir mehr ´von erhofft. Die kurze Geschichte ist okay, obwohl die ein doch recht komplexes Thema nur oberflächlich anschneidet, finde in diesem Fall ist "weniger nicht gleich mehr". Hätte mir also gerne bisschen reichhaltiger ausfallen dürfen, dafür hätte ich sicher auch den ein oder anderen Euro mehr locker gemacht. Naja.

X30 C64 Forever

Altmeister
The Walking Dead: The Final Season

Um ehrlich zu sein hatte ich schon vor Beginn nicht allzu große Lust auf das Spiel... Telltale-Spiele... immer das Gleiche... veraltete Technik, spartanisches Gameplay und Entscheidungen, die kaum Relevanz haben. Da ich aber die anderen Walking Dead-Teile gespielt habe, wollte ich nun auch wissen, wie die Geschichte zu Ende geht. Und die hat mich tatsächlich noch einmal gepackt! Eine wirklich gelungene Abschluss-Staffel, die Spaß gemacht hat! Auch hier wird das Rad nicht neu erfunden, aber eine Zeitverschwendung ist es auch nicht. Trotzdem bin ich nun froh, dass die Ära Telltale für mich vorbei ist.

7.5/10

X30 C64 Forever

Altmeister
Forza Horizon 3

Forza Horizon 3 war mein allerstes FH, da ich nicht der große Rennspiel-Fan bin. Mit beinharten Simulationen kann man mich jagen, eigentlich spiele ich - wenn überhaupt - nur Fun-Racer. FH 3 war da sicherlich der realistischste "Fun-Racer", den ich bisher gespielt habe. Und eigentlich war das auch etwas zu wenig "Fun" für meinen Geschmack. Mich zieht es eher in Richtung Trackmania, Mario Kart oder Split Second/Velocity.

Nichtdestotrotz hat mir das Spiel jede Menge Spaß gemacht. Die Graphik ist immer noch ansehnlich, dennoch merkt man ihr das Alter natürlich deutlich an. Das größte Manko für mich ist eigentlich die offene Spielwelt. Die ist mir deutlich zu steril und wirkt an keiner Stelle wie eine natürliche und dynamische "Fahrwelt". Da ich nun auch in den vierten Teil hineinschauen konnte, scheint das aber eine Art Markenzeichen der Serie zu sein. Vielleicht erwarte ich auch zu viel und der Hardcore-Fan verdreht schon die Augen, weil das genau die Art von Open World ist, die so ein Spiel braucht. Das mag sein, ich finde es dennoch schade, dass es nicht mehr in Richtung eines GTA V geht. Mir fehlen Tiere, Bäume und Gräser, die sich im Wind wiegen, vielleicht ein paar Zufallsereignisse wie liegengebliebene Autos, Fußgänger und Radfahrer etc.

Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Die Autos fahren sich alle sehr realistisch - soweit das jemand beurteilen kann, der keinen Audi von einem Opel unterscheiden kann, wenn nicht das Logo im Bild zu sehen ist. Etwas schade ist, dass die Achievements bis heute total verbuggt sind und etliche nicht aufgeploppt sind, die eigentlich aufploppen sollten. Naja, kann man nichts machen. Da ich mir den Hoonigan-Pack nicht gesichert hatte, bevor der aus dem Store genommen wurde, wären es ohnehin keine 100 % geworden. Besten Dank an @Thommysoft, der hier im Forum damals auf die beiden DLCs HoT Wheels und Blizzard Mountain hingewiesen hat. So konnte ich mir die gerade noch rechtzeitig kaufen. Ich habe es auch nicht bereut - beide waren großartig (vor allem der Hot Wheels-DLC).

8.5/10

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Forza Horizon 3 war mein allerstes FH, da ich nicht der große Rennspiel-Fan bin. Mit beinharten Simulationen kann man mich jagen, eigentlich spiele ich - wenn überhaupt - nur Fun-Racer. FH 3 war da sicherlich der realistischste "Fun-Racer", den ich bisher gespielt habe. Und eigentlich war das auch etwas zu wenig "Fun" für meinen Geschmack. Mich zieht es eher in Richtung Trackmania, Mario Kart oder Split Second/Velocity.

Ach was. Das ist jetzt nur der erste Schritt. Dauert nicht mehr lange, bis Du Deine Konsolen verkaufst und Dir einen fetten PC mit Triple-Screen-Setup und Sim Racing Rig in die Bude stellst. ;-)

Joe

Rentenbezieher
Just Cause 3

Obwohl ich eigentlich gesagt habe, ich breche es ab, hab ich mir ein Herz gefasst und es nun doch durchgezogen. Ich bin kein Freund angebrochener Spiele die ich nicht beende. Ich hatte Spaß, der aber oft sehr getrübt wurde, entweder durch Bugs oder dämliche Designentscheidungen. Auch dass man permanent mit den Square Enix Servern verbunden sein muss, OBWOHL man auf Offline Modus klickt nachdem das Spiel zum fünfzigsten Mal die Verbindung verlor (ohne Scheiß, das geht jede fünf Minuten so), hat mich echt genervt. Klickste auf "Offline Modus öffnen" und beim nächsten öffnen der Karte verbindet sich das Spiel dennoch wieder. Wozu dann die Wahl lassen?!

Die Spielwelt im Provence Style ist schön gestaltet, aber weniger abwechslungsreich als noch in JC2. Das Befreien von Basen und Dörfern ist dumme Fleißarbeit, die zudem völlig der Logik widerspricht. Rico soll Medici von einem Tyrannen-Regime befreien (Di Ravello wird im deutschen von der verstorbenen deutschen Synchrolegende Thomas Fritsch herrlich selbstironisch gesprochen, man kennt ihn als Diego aus Ice Age z.B), aber zerballert munter Erzbaugeräte, Öltanks, Ölbohrinseln und andere wichtige Infrastruktur. Joa, Medici hab ich jetzt befreit und wohl das Land auch in den wirtschaftlichen Ruin getrieben :D

Jetzt die wirklich schlimmen Kritikpunkte: Upgrades wie Zoom oder ein Aim Assist sind an Challenges gebunden. Das war mir dermaßen zu doof dass ich mir nur den Zoom geholt hab und den Rest ignoriert hab. Ich werde doch nicht 20 Stunden lang Rennen fahren und Wingsuit Kurse fliegen, nur um minimal andere Skills freizuschalten. Geht gar nicht so was. Zudem fahren sich die Autos und besonders die Motorräder wie Scheiße, ich hab dann meistens den Heli benutzt, aber auch die steuern sich schwammig wie Sau und zielen damit ist ein Graus.

Ich hatte mehrmals Abstürze trotz potenter Series X unterm Arsch. Und dass man quasi nicht sterben kann, macht die Entscheidung, Gegner extrem spongy zu machen, sehr ermüdend. In den Militärbasen wurde ich oftmals so mit Gegnern zugeschissen, die extrem ausgehalten haben, dass ich dann natürlich verreckt bin. Man verliert aber keinen Fortschritt, das Spiel spawnt dich dann einfach am Rand der Basis neu. Hä?! Dann macht doch gleich God Mode an statt mich zig mal neu spawnen zu lassen. Unglaublich nervig.

Alles in allem ein passables Actionspiel, das aber nicht an Just Cause 2 ran kommt. Zu viele Nervfaktoren und Logiklöcher. Die Geschichte ist auch nicht der Rede wert.

4/10, werds nie wieder anfassen und die DLC auch gar nicht erst starten.

BloodSpencer

Altenpfleger
Inscryption (Switch)
Ein großartiger Deckbuilder mit einer schönen Gruselatmosphäre. Zudem das erste Spiel mit einem roguelike-Ansatz, das ich gespielt habe. Man sollte sich auf jeden Fall vorher nicht spoilern, das Spiel wartet mit einigen Twists auf.
Auf jeden Fall für alle zu empfehlen, die etwas mit diesem Genre anfangen können.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
4/10, werds nie wieder anfassen und die DLC auch gar nicht erst starten.
Na dann viel Freude mit JC4!! Was gibst du dafür? -4/10? Bin gespannt! 😂

Ich persönlich fand Just Cause 3 ziemlich gut! Hab's aber auch zum Release gespielt, mit relativ geringer Erwartungsaltung. Ist wohl Geschmackssache, denn ich habe zig Stunden mit Wingsuit und Rennen verbracht und hatte viel Sapß damit.

BloodSpencer

Altenpfleger
Detroit Become Human
Gestern Abend beendet. Ein schönes Spiel mit interessanter Story, das mir besonders ab der Mitte immer mehr Spaß gebracht hat (weil ab da spannender).
Einzig die Steuerung fand ich mitunter unnötig aufwendig. Das komplette Pad in eine Richtung bewegen um Aktionen auszulösen empfinde ich eher als Spielerei und nicht immersionsfördernd.
Gegen Ende habe ich den eher aktionlastigeren Pfad bei der Hauptstory eingeschlagen, wodurch das Spieltempo angenehm erhöht wurde. Leider verliere bei der emotionalen Nebenstory immer mindestens einen Charakter am Ende. Finde ich ein bisschen schade, ich hätte hier gerne ein Happy End gesehen. Vermutlich hätte dafür ich früher im Spiel andere Entscheidungen treffen müssen.

Oben