• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Sundo84

Altenpfleger
Deathloop (PC)

Und ich hatte einen riesen Spaß. Lag aber wohl teils daran, weil ich das Spiel versehentlich "falsch" gespielt habe.

Zu Beginn haben mich die Menüs mit den zunehmend auftauchenden Hinweisen etwas überfordert bzw. abgeschreckt. Also begann ich die Welt zu Erkunden und machte mir mehrere Seiten handschriftliche Notizen um zu lösen wie ich wen, wann, wohin bekomme. Als ich mich weit später mit dem Menü auseinander setzte, viel mir auf, dass man sich mit Questmarkern Hinweise zur Zeit und Ort anzeigen lassen kann. Hatte ich aber weiter ignoriert, da mir die Detektivarbeit weiter immensen Spaß gemacht hatte und das Gefühl das Rätsel gelöst zu haben war einfach grandios!

Als ich im Nachhinein in nem Spielereview die Kritik gelesen hatte, dass man dem Spieler mehr Detektivarbeit hätte zuzmuten können, wusste ich dass ich alles richtig gemacht hatte. So hab ich zwar bestimmt das mindestens 3fache der normalen Spielzeit in das Spiel gesteckt und die gleichen Orte unzählige mal besuchen müssen, bereue es aber Null.

Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum die meisten Spieleentwickler einem selbst das kleinste bisschen Nachdenken nicht zutrauen. -Schiebe eine Kiste hier hin -, -drück einen Schalter-:sick: sind meist die Aufgaben in Spielen wenn von Rätsel gesprochen wird. Warum auch hier der Entwickler einem im Vorfeld nicht auf die Option hinweist es anders zu spielen versteh ich nicht. Zumal die Texte einen nicht erschlagen und Hinweise nicht nur einmalig in der Spielwelt gegeben werden.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich die Idee mit dem Eindringling super fand. Dieser Onlinespieler kann einem den Run versauen, ist aber erheblich im Nachteil, da dieser nur 1 Leben hat und man selbst 3 plus die Möglichkeit zu flüchten. Das bringt ordentlich Spannung ohne unfair zu werden! Und wer´s nicht mag, schaltet es einfach ab.

Ansonsten kann ich mich nur @FrancisYorkMorgan anschließen. Bis auf die Kritik des Teleportierens und der Abstürze. Aber beides ist wohl dem PC bzw. Maus und Tastatur geschuldet.

Ich gebe dem Spiel eine 9,25/10 zzgl. 0,5 für meine zufällig ungewollte Spielweise abzgl. 0,5 weil Entwickler uns für doof halten.

Also auch ne 9,25/10 :LOL:

20454

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Nicht gerade ein Spiel, aber ein DLC von Far Cry 5, Düstere Stunden (Vietnam).
Hat mich nicht wirklich begeistert, habe es aber dann durchgezogen.

Stryx

Altenpfleger
Two Point Hospital

Der Ersteindruck war wirklich gut. Der Artstyle ist gefällig und erinnert mich an Wallace & Gromit, zahlreiche Haupt- und Nebenaufgaben scheinen für viel Abwechslung zu sorgen und das Gameplay an sich wirkt komplex. Es gibt zahlreiche Räume zu bauen, sei es für Diagnostik oder Behandlung. Toiletten und Ruheräume braucht es natürlich auch und Items, um die Patienten bei Laune zu halten, sind auch nicht verkehrt. Fachpersonal will angeheuert und weitergebildet werden. Beförderungen und Gehaltsteigerungen dürfen auch nicht fehlen, damit niemand abspringt. Eine Marketingkampagne fährt man auch noch, um Werbung für das Krankenhaus zu machen. Upgrade für Maschinen wollen auch erforscht werden.

Hört sich gut und abwechslungsreich an, um die drei Sterne pro Level zu erreichen, richtig? Leider nicht. Two Point Hospital hat zwei große Probleme, die stark ineinander greifen. Es ist zu monoton. Der Spielaufbau ist immer gleich. Man muss zu Anfang nur ein paar Diagnostik- und Behandlungsräume bauen und dann kann eigentlich schon nichts mehr schief gehen, denn Geld fließt nun unaufhörlich rein. Die immer gleichen Hauptaufgaben lassen sich im Nebengang erledigen, leider dauert ist häufig zu lange. Ich konnte das Spiel einfach laufen lassen ohne den Mauszeiger zu rühren. Sind die Anforderungen für einen Stern erfüllt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie für drei Sterne über die Zeit auch erfüllt sein werden. Das zweite Problem habe ich schon angedeutete. Es ist zu einfach. Eine solide Basis aus Diagnostikräumen reicht schon, um ordentlich Kasse zu machen und das Startkapital ist fast immer sehr üppig. Selbst für gescheiterte Behandlung gibt es viel Geld. Ich musste nie an Preisen schrauben und einen Kredit habe ich nur einmal aufgenommen, weil der Level mit einem negativen Saldo startet. Der letzte Level ist die Krönung. Hier wird man bereits zu Anfang dermaßen mit Patienten zugeschmissen, sodass der Geldspeicher nach Minuten schon am Platzen ist. Ich bin mit dem Ausbau des Krankenhauses kaum hinterher gekommen. Ich habe immer versucht jedem Raum eine individuelle Note zu geben. Hier habe ich aufgegeben und Räume einfach kopiert.

Patienten können tendenziell wie Dreck gehandelt werden. Keine Sitzgelegenheit, kein Zeitvertreib gegen Langeweile, keine Getränke oder Snacks; macht alles nix. Solange die Behandlung erfolgreich ist, steigt das Ansehen des Krankenhauses. Das eigene Personal stellt einen auch nicht vor große Herausforderungen. Sobald jemand mit Kündigung droht, gibt es eine Gehaltsanpassung, die aus dem roten Bereich führt und schon ist alles vergessen.

Schade drum. Es hätte ein wirklich schönes Spiel sein können, mutiert durch seine Mängel aber zum Durchschnitt. Ich bin heilfroh mir die DLC nicht geholt zu haben. Auf die hätte ich eh keine Lust mehr gehabt.

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Virginia

Ne, kein gutes Spiel. Wenn man es denn Spiel nennen darf, es passiert nämlich noch weniger als in einem Walking Simulator. Ein "spielerischer" Film ist es irgendwie auch nicht und da die ganze Story nicht chronologisch, dazu noch bewusst ohne Sprachausgabe erzählt wird ist das Ganze noch abstruser. Vielleicht kann Virginia als Arthouse "Spiel" bezeichnet werden, aber Arthouse ist auch nicht immer das Wahre. Einzig die Musikuntermalung ist fein gemacht, der Rest wirklich langweilig. Sorry.

1.5/10

Khorny

Moderator
Team
Tiny Tina's Wonderlands

Mein letzter (durchgespielter) Lootshooter lag schon eine ordentliche Ecke zurück. Outriders hat mir eigentlich sehr gut gefallen, wäre nicht sowohl bei Steam, als auch auf der Box die Verbindung eine schier unendliche Katastrophe und Anreihung von Disconnects gewesen. Tiny Tina's Wonderlands hat mich sehr positiv überrascht, obwohl ich gerade anfangs bisschen mit der Controller-Steuerung zu kämpfen hatte. Dafür sparte man hier zum Glück beim Onlinezwang und so konnte ich diesen Titel anders als Outriders ohne Einschränkung genießen.

Der Ausflug in die Wonderlands deckt praktisch alles ab was der (amerikanische) Märchen und Fantasy Katalog so zu bieten hat, verpackt dies aber mit sehr gutem Humor und ansprechenden Shooter-Einlagen. Allein die ganzen Anspielungen auf Nerds, Tabletop und Pen & Paper Rollenspieler sind ein Fest, wenn man denn selbst schon damit in Berührung war. Die lustige Truppe um Tina, Frette und Valentine fängt dieses Flair einfach genial ein, zumal da wirklich kein Klischee ausgelassen wird.

An Spiel und Gameplay habe ich nebenbei absolut nichts auszusetzen. Grafisch sieht es gut aus (ist eben Last Gen!) und Abwechslung gab es reichlich. Auch der Umgang ging hier vollends in Ordnung, zumal dank optionaler Quests noch genug Stoff für weitere Abenteuer in den Wonderlands vorhanden ist. Besonders auch die Synchronisierung dieses Spiels hat mir richtig gut gefallen, wodurch dieses Abenteuers nochmal enorm aufgewertet wird. Wer mal wieder einen richtig guten Loot-Shooter sucht, sollte spätestens im Sale zuschlagen. Ich kann es bedenkenlos empfehlen!

BloodSpencer

Altenpfleger
The Insmouth Case (Switch)
Mein erstes Textadventure überhaupt und das erste Adventure ohne eine "Action-" davor seit langem.
Das Spiel bedient sich großzügig am Lovecraft-Universum und hat einen mitunter ziemlich nerdigen aber auch derben Humor. Es stammt von einem kleinen deutschen Entwicklerstudio. Durch die verschiedenen Text-Optionen lassen sich insgesamt 27 (?) Enden freischalten. Gesehen habe ich inzwischen 15.
Ich bin selten so positiv von einem Spiel überrascht worden. Ich finde es echt kurzweilig und es begeistert mich ziemlich! :love:
Ich kann es jedem empfehlen, der Lust auf (Text)Adventures oder Lovecraft-Stories hat. Man sollte jedoch nicht erwarten, dass es gruselig ist ;)

Oben