• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Sniper Elite 5

Hat mir gut gefallen und die Karten waren abwechslungsreich und sahen auch sehr schön aus.
Hier und da gab es Texturen, die man besser hätte machen können, aber im großen und ganzen nett anzuschauen.
Das einzige, die Steuerung und die KI, hätte etwas besser sein können, spielt sich dort wie die Vorgänger.
Ich hatte mein Spaß damit, und das ist die Hauptsache.

X30 C64 Forever

Altmeister
Sniper Elite 5

Hat mir gut gefallen und die Karten waren abwechslungsreich und sahen auch sehr schön aus.
Hier und da gab es Texturen, die man besser hätte machen können, aber im großen und ganzen nett anzuschauen.
Das einzige, die Steuerung und die KI, hätte etwas besser sein können, spielt sich dort wie die Vorgänger.
Ich hatte mein Spaß damit, und das ist die Hauptsache.

Haben die Teile eigentlich auch ne Story?

BlackOmega368

Foren-Diva
Habe mich bei Saints Row (2022) noch ein bischen gesteigert. Aber bei 97% des Games war es das dann auch . Die restlichen 3% liegen aber weit über meinen Möglichkeiten.
Als alter Fanboy hat es mir wirklich sehr gefallen. Ich freue mich schon auf den DLC der da irgent wann kommen wird
Grafisch hat es mir gefallen auch wenn man auf der Series S ganz schön Abstriche machen muss.
Story hat mir wie immer gut gefallen . Die Nebenmissionen und Zusatzarbeiten waren auch gut.
Nur die doch öfters auftretenen Abstürze die waren nicht so schön.
Deswegen kann ich dem Game auch nur eine Fanboy Wertung von 85% geben.

Khorny

Moderator
Team
Haben die Teile eigentlich auch ne Story?

Sagen wir mal so... Du konntest bisher in jedem Ableger der Reihe irgendwann auch Hitler töten. :ugly:

Nein, die Reihe nimmt sich nicht besonders ernst. Du bist halt Sniper und tust Sniper things. Wenn Du in Geschichte aufgepasst hast und die jeweiligen Schauplätze kennst (Sizilien, Nord-Afrika, Normandie), weißt Du eigentlich alles nötige.
Falls Du es mit Geschichte sehr genau nimmst, solltest Du vielleicht lieber was anderes spielen.

X30 C64 Forever

Altmeister
Far Cry 3 Classic Edition

Dank eines Tipps von @X30 Neo will ich mir in der nächsten Zeit mal die Far Cry-Reihe näher anschauen. Ich habe damals den ersten Teil gespielt - allerdings schon zig Jahre nach Release und war - auch angesichts der damals schon veralteten Technik - nur mäßig unterhalten. Da ich Crysis 1 aber richtig gut fand, dachte ich, es kann ja nicht schaden, mal zu schauen, wieso die Reihe bei unserem @X30 Neo auf Platz 1 steht.

Um es vorwegzunehmen: Far Cry 3 hat mir eigentlich recht gut gefallen! Die Graphik - selbst in der überarbeiteten Classic Edition - ist heutzutage gerade noch so halbwegs o.k. Die ganze Umwelt wirkt recht statisch, da Bäume, Blätter etc. nicht animiert sind. Alles in allem macht die tropische Insel aber auch heute noch einen ganz passablen Eindruck. Regelrecht genervt haben mich allerdings die (maximal) 4-5 Sprach-Samples, die von den Gegnern auch gerne mal drei mal pro Minute wiederholt werden ("Get a job? I'm the man here, bitch" :sneaky:).

Auf der ganzen Insel lässt die Ubisoft-Formel herzlich grüßen. Man erklimmt - ähnlich wie in einem Assassins Creed - Funkmasten, um so die Karte der Umgebung freizuschalten. Dann blinken überall bunte Icons auf, die auf feindliche Lager, Quests oder Collectibles hinweisen. Das meine ich aber gar nicht abwertend, denn mich hat die Ubisoft-Formel eigentlich nie groß gestört. Aber klar, subtil geht anders.

Richtig gut fand ich die Story. Von einem Shooter hätte ich etwas deutlich Seichteres erwartet. Der Psychpath Vaas spielt sogar imho auf Weltklasseniveau. Kann mich nicht erinnern, schon mal einen so authentisch wirkendem Bösewicht gegenübergestanden zu haben.

Insgesamt mit Sicherheit nichts, was man heutzutage unbedingt gespielt haben muss, trotzdem wurde ich recht gut unterhalten.

7/10

X30 C64 Forever

Altmeister
Thimbleweed Park

Bis zu dem Moment, in dem ich Thimbleweed Park zum ersten Mal gestartet hatte, war mir nicht bewusst, wie sehr ich Point and Click-Adventures vermisst habe. Schon nach den ersten 5 Minuten war ich wieder "zu Hause", als hätte es die letzten 30 Jahre nicht gegeben! Thimbleweed Park ist mit Abstand das beste Adventure, das ich seit Sam & Max: Hit the Road 1993 gespielt habe.

Kennt ihr das auch? Bei vielen Spielen ist man am Ende dann einfach froh, wenn es vorbei ist. Man hat alles gesehen, es gibt keine neuen Schauplätze mehr, die Story ist abgehakt, alle Gameplay-Elemente eingeführt... Und gerade Open World-Spiele fühlen sich dann auch gerne mal wie Arbeit an. Das geht mir mit Sicherheit bei knapp 90 % aller Spiele so. Bei Thimbleweed Park dagegen hatte ich regelrecht Angst, das Ende zu erreichen. Ich habe mich über jeden neuen Ort, den ich freigeschaltet habe, gefreut wie ein Schneekönig. Ich habe allen Dialogen gelauscht, wie sonst bei kaum einem anderen Spiel. Ich war oft richtig gerührt, wenn ich Anspielungen auf alte LucasArts-Klassiker gefunden habe (richtig gut z. B. Sandy und Dave aus Maniac Mansion). Jedes Rätsel, das ich ohne Hilfe des eingebauten HinTrons 3000 lösen konnte, habe ich innerlich bejubelt (*Du kannst es noch, C64!!*). Eine unheimlich befriedigende Erfahrung!

Thimbleweed Park ist eine wahnsinnig charmante Hommage an alte Zeiten! Voll mit skurrilen Charakteren, (hand?)gepixelten, interessanten Locations und ganz viel Liebe zum Detail! Die Rätsel sind allesamt logisch! Trotzdem musste ich das ein oder andere Mal die Tipp-Hotline anrufen, weil mein End40er-Gehirn nicht auf die Lösung kam. Trotzdem wurde ich knapp 20 Stunden wunderbar unterhalten!

Nach dem Spielen habe ich mir noch ein paar Testvideos reingezogen. Da wurde dann gelegentlich behauptet, dass es an die alten Klassiker nicht heranreicht. Ich glaube, da steckt auch eine Menge verklärte Erinnerung hinter. Ich würde Thimbleweed Park ohne Zögern zwischen meine All Time-Favorites (Maniac Mansion, Zak McKracken, Indiana Jones 4 und Day of the Tentacle) einreihen - noch vor einem Monkey Island! Ich habe eigentlich nur zwei Kritikpunkte: 1. Den fluchenden Clown hätte es meiner Meinung nach nicht unbedingt gebraucht. 2. Das Spiel war VIEL zu kurz! Ich hätte gerne noch 60 Stunden länger gebraucht!

Es war ein Privileg, auf meine alten Tage so etwas noch einmal spielen zu dürfen!

9.5/10

ShadowGuard

Altenpfleger
Scorn
Audiovisuelle der Hammer, spielerisch halt nen Walking Simulator mit Rätseln und ein paar wenigen Kämpfen. Athmosphärisch hat es mich voll reingezogen und obwohl es leider recht kurz ist und der Wiederspielwert quasi nicht vorhanden ist, zählt es für mich zu den Highlights des Jahres 👍😬.

Stryx

Altenpfleger
Trine 4: The Nightmare Prince

Ich bin erleichtert. Nicht weil es zu Ende ist, sondern weil ein Teil der staksigen Steuerung aus Trine 2 weg ist. Das Momentum war seltsam und hat keinen teilweise keinen Sinn ergeben. Die Figuren sind an den kleinsten Sachen hängegeblieben und ließen damit nicht vernünftig steuern. Kurzum, die Steuerung hat mich in den Wahnsinn getrieben und ich habe Wochen gebraucht es durchzuspielen.

Dieser fürchterliche Malus ist in Trine 4 weg. Ich habe die volle Kontrolle über die Spielfiguren und konnte es einfach nur genießen. Die Rätsel sind toll gemacht und werden nicht langweilig. Der Artstyle und die Atmosphäre sind ein Traum, an manchen Panoramen konnte ich mich kaum sattsehen. Auch die Musikuntermalung ist wieder sehr gelungen.

Oben