• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

KptnBlaubär

Jungspund
Xenoblade Chronicles 3

Kommt an den 2. Teil nicht ran, ist aber trotzdem ein super JRPG. Insgesamt ist die Reihe für mich inzwischen nach DQ und die beste JRPG Reihe. FF und die Tales Spiele hat sie längst eingeholt. Ich hoffe, das sie fortgesetzt wird.

Pascal

Ich mag Trophys
Hot Wheels Unleashed ist beendet. Alles erreicht was man erreichen kann. Alle Pokale, alle Autos, alle trophys.

Lustiges Spiel aber sehr Grind lastig. Und nicht wirklich herausfordernd

ziegenbock

Altenpfleger
Need for Speed Heat

Nachdem Need for Speed Hot Pursuit Remastered für mich eines der schlechtesten NFS ist, habe ich mal Heat ausprobiert.
Mal abgesehen von der "Story", den dummen Kommentaren während der Rennen und der etwas zu aggressiven Polizei hat mich das Spiel richtig gut unterhalten. Den Tag/Nacht Wechsel fand ich gut gelungen, die Welt gefiel mir und auch der Rest war ok. Und weil EA vor ein paar Wochen die Karte zum Spiel verschenkt hat waren auch die Sammelobjekte/Aktivitäten nicht schwer zu finden.

Daniel04

Frührentner
God of War (2018)

Ich gebe zu, dass ich mich als Fan der alten God of War Reihe anfangs mit dem neuen Titel etwas schwergetan habe. Braucht es Kratos wirklich ohne die Chaosklingen mit einem Sohn an seiner Seite in einem Rollenspiel light? So musste ich mich erst einfinden und ich konnte das Spiel selten mal mehr als eine Stunde am Stück zocken, weil dann doch irgendwie die Luft raus war. Doch nach und nach entwickelte es dann doch sein Potential, nicht nur beim Gameplay, sondern vor allem natürlich bei der Geschichte.

Inhaltliche Spoiler lasse ich außen vor, auch wenn das Spiel jetzt schon 4 Jahre alt ist und der Nachfolger in den Startlöchern steht. Ab einem gewissen Punkt der Geschichte nimmt das Gameplay aber auch neue Fahrt auf und man kriegt in den zuvor auf mich etwas schwerfällig wirkenden Kämpfen mehr Optionen an die Hand. Ich hab zwar glaube ich immer noch nicht genau verstanden, wie man welche Tastenkombinationen einsetzt, aber letztlich ist das auch gar nicht so wichtig, wenn man sich im Gesamten darauf konzentriert, Waffen und Rüstung immer aufzustufen und die Fähigkeitspunkte richtig zu verteilen.

Das Spiel ist auf normaler Schwierigkeit herausfordernd, aber nicht unfair schwer - einzig bei der Prüfung der Welten gegen Ende des Spiels habe ich mich bei einer Gegnerwelle etwas schwergetan. Die Bosskämpfe empfand ich als im Vergleich zu den Vorgängern nicht ganz so episch inszeniert, auch wenn man jetzt eigentlich technisch viel bessere Voraussetzungen hatte als noch auf PlayStation 2 und PlayStation 3. Vielleicht verkläre ich da aber auch die Vergangenheit ein wenig und das soll jetzt auch nicht heißen, dass die Bossfights diesmal nicht gut gewesen wären. Sie waren mir teils nur nicht herausfordernd genug - und jetzt komm mir bitte niemand mit den Walküren, die zählen als Nebenbosse und von denen habe ich mich erstmal ferngehalten, nachdem mir eine binnen kürzester Zeit den Hintern aufgerissen hatte als ich mal zufällig eine dieser Kammern erkundete. :D

Alles in allem ist God of War ein wirklich herausragendes Spiel, das eine tolle Vater & Sohn Geschichte erzählt und meine anfängliche Skepsis, ob es funktioniert, schnell eliminieren konnte. Ich hätte dennoch nicht unbedingt Rollenspiel-Elemente benötigt, sondern das Spiel in gleicher Form auch als "normales" Action-Adventure für sehr gut gefunden, aber da der Rollenspiel-Part nicht so einen großen Tiefgang hat, war das schon in Ordnung. Kritikpunkt für mich die wie schon in den Vorgängern zwischenzeitlich zum Strecken der Zeit genutzten "Arena-Kämpfe" mit mehreren, schier endlosen Gegnerwellen, weil z.B. mal wieder ein Fahrstuhl blockiert. Das hat mir noch nie sonderlich viel Spaß gemacht. Immerhin sind die Checkpoints hier fair gesetzt, wenn man dann doch mal das Zeitliche segnet. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und passt in die nordische Welt und das Setting.

Auf den Nachfolger habe ich jetzt richtig Lust, aber ich denke ich werde zwischendurch lieber ein anderes Spiel spielen, um nicht die Gefahr der Übersättigung des gleichen Gameplays zu haben.

9/10

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Watch Dogs Legion

War jetzt nicht mein erster Durchgang, aber der erste auf der PS5. Wie auf der Xbox Series X lief das Spiel in 4K mit 60fps, wenn man den Leistungsmodus ohne Raytracing wählte.
Die Performance war also super und das von der Söldner-Polizeitruppe Albion besetzte London ist immernoch die allerschönste Location der Reihe.

Dank des DLC Bloodline konnte ich die Story von Beginn an fast ausschließlich mit Wrench und Aiden Pearce spielen, was die Sache natürlich sehr einfach machte.
Technikpunkte und Geld ließen sich mit Wrench's Drohne Sergej spielend leicht einsammeln und mit Aidens Blackout Fähigkeit und dem Nachlade-Perk waren die Kämpfe ein Kinderspiel.
Natürlich habe ich auch wieder ein lustiges Team zusammengestellt und mit ihnen herumexperimentiert und dabei viel Spaß gehabt.

Für mich das beste Watch Dogs, auch wenn es viele anders sehen mögen. Aber gerade mit dem DLC sind die Möglichkeiten noch faszinierender denn je.

9/10

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Die Storys von zwei Lego spielen beendet:

LEGO - Jurassic Park
LEGO - Die Unglaublichen

Haben beide viel Spaß gemacht und motivieren mich auch, weiter in den offenen Welten unterwegs zu sein. Mal schauen, ob ich beide mit der Zeit auf 100% bekomme.

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
The Medium (PS5)

Hm, schwierig zu bewerten. Für das was es sein will, ist The Medium großartig. Ein Spiel mit tiefgreifender Geschichte und einer dichten Atmosphäre. In der Regel mag ich auch solche Spiele. Nur leider hat es bei mir einfach nicht Klick gemacht, erst in den letzten 1,2 Stunden kam ich so langsam rein, dann schwupps, war es aber schon vorbei.

Mir hat es am spielerischen gefehlt. Im Grunde fühlte sich The Medium für mich wie ein lang gezogener Walking Simulator an mit zu leichten Rätseln (Fülle den Generator mit Benzin), coolen Rätseln (Puppenhaus) und nervigen Rätseln (Wasserpumpen). Dazwischen schlurft man durch die Gegend und findet durch Notizen, Tagebücher neue Story-Hinweise und Erklärungen. Kennt man alles. Und ist wie gesagt per se nicht unbedingt schlecht, aber es wollte halt nicht zünden.

Dann und wann gibt es Verfolgungsjagden und Schleichpassagen, die aber auch eher durchschnittlich bis frustrierend sind. Die Dual-Reality Abschnitte sind gut in Szene gesetzt, nutzen sich aber schnell ab.

Was bleibt hängen? Viele gute Ansätze, eine schöne, dichte Atmosphäre (wo mir trotzdem noch irgendwas gefehlt hat), eine Story, die definitiv nicht 08/15 und somit bestimmt auch nicht was für jeden ist, nervige Action/Schleichpassagen und teilweise aufkommende Langeweile. Schade drum.

5/10

Medi12

Jungspund
Prey (2017) auf Xbox Series X
Nach fast 40h lief der Abspann über den Bildschirm. Arkane-typisch ein grandioses Setting mit tollem Art-Design und unglaublich vielen Erkundungsmöglichkeiten. Grafik Dank Update mit 60 FPS schön flüssig und m.M. nach sehr gut mit tollen Effekten. Ich habe auf "leicht" gespielt und einige Dinge wie "Sauerstoffanzeige" ausgeschaltet. Das stresst mich zu sehr im Feierabend. Ich habe beinahe alle Nebenquests erledigt, die auch abwechslungsreich waren und am Ende auch aufgegriffen wurden. Den Story-Twist, den viele Reviews beschrieben, habe ich wohl nicht erkannt, das Ende war ein wenig abrupt aber okay. Ich habe ausschließlich menschliche Fähigkeiten gelevelt, für einen 2. Durchgang mit den weiteren möglichen Enden fehlt mir aber der Wiederspielwert und somit Motivation. Nach 40h wollte ich das Spiel dann auch endlich abschließen und habe 2-3 Nebenquests liegen lassen.
Alles in allem ein tolles Actionspiel, in das ich gerne meine Zeit investiert habe.
9/10

Oben