• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

X30 C64 Forever

Altmeister
Serious Sam 4

Ich bin seit dem ersten Teil damals auf dem PC ein ganz großer Serious Sam-Fan. Ich habe alle Teile gespielt! Bei keinem anderen Spiel kann man so stumpf und gehirnabschaltend nach Lust und Laune ballern - und zwar auf wahre Gegnerhorden, die einem entgegen geschmissen werden. Das Ganze mit unzähligen Knarren, Raketenwerfern oder Kanonen. Stupides Ballern hat nie wieder so viel Spass gemacht wie bei Serious Sam.

Leider ist dieser Teil der mit Abstand schlechteste. Waren die beiden ersten Teile damals graphisch noch richtige Hingucker, wirkt dieser Teil doch sehr altbacken. Das wäre nicht so schlimm, wenn die Technik nicht so mies wäre, dass es häufiger mal zu ganz üblem Ruckeln kommt. Auch das Leveldesign stinkt gegenüber den ersten Teilen ganz gewaltig ab. Mittlerweile gibt es auch Quests, mit denen man z. B. neue Waffen freischalten kann. Außerdem kann man Sam nun skillen. Muss das sein? Sowohl Quests als auch Aufskillen braucht ein Serious Sam meiner Meinung nach nicht. Hier hätte man sich mehr auf die Kernkompetenzen konzentrieren sollen.

Trotzdem: Auch dieser Teil hat mir wieder so viel Spass gemacht, dass ich ihn gleich zwei mal durchgespielt habe.

Ich zücke mal eine gnädige 7/10. Wer aber kein Fan der Reihe ist, kann durchaus 2-3 Punkte abziehen.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Hat jemand mal Andromeda gespielt? Ist das wirklich so mies, wie man oft liest?

Nein! Ich bin auch großer Fan der Serie und komme mal mit einer unpopulären Meinung: Andromeda ist (nach den ganzen Patches) ein sehr gutes Spiel. Das war zum Release, aufgrund der vielen Bugs sicher anders. Für mich persönlich mit der beste Teil der Serie. Spannende Story, gutes Kampfsystem und Grafik, ich fand es sehr spannend und unterhaltsam eine komplett neue Galaxie zu erforschen. Ein paar Verbindung zu den alten Teilen und Charakteren findet man ja auch.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Hat jemand mal Andromeda gespielt? Ist das wirklich so mies, wie man oft liest?
Na ja, schlecht ist es sicher nicht. Aber die Figuren und die dazugehörigen Animationen sehen nicht gut aus und das raubt einem schon eine ganze Menge Immesion.
Außerdem ist es vollgestopft mit unnötigem Sammelkram und die Nebenmissionen sind generisch, meistens Fetch-Quests und extrem zeitraubend.

Da muss sich jede:r selbst ein Bild machen. Ich fand es um Meilen schlechter als die Original-Trilogy, auch weil Shepard und Co. einfach Ikonen sind und die Ryder-Zwillinge denen charakterlich niemals das Wasser reichen konnten.

Bieberpelz

Frührentner
Nein! Ich bin auch großer Fan der Serie und komme mal mit einer unpopulären Meinung: Andromeda ist (nach den ganzen Patches) ein sehr gutes Spiel. Das war zum Release, aufgrund der vielen Bugs sicher anders. Für mich persönlich mit der beste Teil der Serie. Spannende Story, gutes Kampfsystem und Grafik, ich fand es sehr spannend und unterhaltsam eine komplett neue Galaxie zu erforschen. Ein paar Verbindung zu den alten Teilen und Charakteren findet man ja auch.
Ich sehe es da doch grob anders. Technisch gesehen ist es schon nicht so gut gewesen und sieht auch optisch nicht so toll aus.
Aber das ist nicht das Kern-Problem. Viel mehr gefällt mir die gesamte Engine nicht, weshalb das Feeling erst gar nicht aufkommt. Es wirkt alles so "limitiert". Manche Entwickler und Engines haben es eben drauf, die begrenze Umgebung auch "frei" fühlen zu lassen, während es bei anderen nicht der Fall ist. Aber auch die Tatsache das kaum andere Rassen vorkommen, weil die Entwickler damals die Auflage bekommen haben, sich auf nur (ich meine vier) wenige Rassen zu fokussieren, da nur dafür Budget da ist. Und die Rassen müssen(!) leicht Cosplaybar sein.
Und wenn derartige Kreative Einschränkungen schon vorhanden sind, dann nimmt es dem Spiel sehr viel. Denn gerade der erste Teil, diese Entdeckung der ganzen Rassen, die echt so kreativ waren... das fehlt hier.

Also fühlt es sich alles unschön und künstlich begrenzt an und hat auch noch die fehlende kreative Freiheit.
Es ist kein beschissenes Spiel... aber auch nicht so gut, wie man es von dem Rollenspiel Mass Effect kennt.

Yaranil

Mischief managed
Sponsor
Soul Hackers 2. Ich liebe einfach Atlus-Spiele und das Sammeln und Fusionieren von Dämonen.
Nach 62 Stunden und mit Level 81 abgeschlossen. Allerdings kam ich mir beim Ende etwas verschaukelt vor. Ich hatte alle Voraussetzungen für das gute Ende, also im Final Dungeons dreimal mit „nein“ geantwortet, alle Mondschlüssel bekommen und dadurch gegen drei Dominions kämpfen müssen. Und trotzdem bekam ich das schlechte Ende.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
The Last of Us Part I (PS5 Remaster, 2022)

Erst einmal die positiven Dinge: Das Spiel sieht fantastisch aus und auch heute fiebert man noch mit, wie vor neun Jahren!
In der höchsten Auflösung läuft es mit "nur" 40fps in nativen 4K und spielt sich dennoch sehr geschmeidig.
Insbesondere die Texturen (Mauern, Felsen, Innenräume) fallen einem sofort ins Auge. Das fast schon an Fotorealismus grenzende Abenteuer mit Joel und Ellie zeigt sich in seiner schönsten Pracht auf der PS5 und zeigt eindrucksvoll und plakativ, was die Konsole drauf hat.

Am Ende bleibt aber der bittere Beigeschmack, den man wohl bei jedem Remaster hat: Das Spiel ist nicht neu, die Levelarchitektur beschränkt sich auf relativ kleine Areale und was bleibt, ist ein schlauchförmiges Spiel, das einen stets an die Hand nimmt und immer nur in die eine Richtung geht.
Aber was soll man bitteschön anderes erwarten, als ein Kaninchen, das jetzt noch kurz zuckt, wenn es von einem Pfeil getroffen wurde? Oder dass Joel jetzt mehr Schneeflocken im Gesicht hat? Oder zerbrochenes Autoglas nun auf den Sitzen landet?

Das sind alles kleine grafische Verbesserungen, die man nach neun Jahren erwarten darf. Aber ganz ehrlich: Sind neun Jahre für ein Remaster nicht ein bischen wenig? Zumal es 2014 bereits schon eine stark verbesserte Version für die PS4 gab.
Ich sage ja, man darf kleine Verbesserungen erwarten, aber dann sollte man zum Release dafür keine 80€ verlangen! Denn die sind es meiner Meinung nach nicht wert und deshalb bekommt das Spiel von mir zwei Punkte abgezogen. Bleiben noch...

7/10

DeluxeCapacitor

Frührentner
Coffee Talk

Und ich kann die positiven Berichte über das "Spiel" nicht ganz nachvollziehen. Pixel Art schön und gut, aber die immer gleichen Animationen, der immer gleiche Hintergrund. Dazu relativ lang gezogene Gespräche die man irgendwann nur noch durchklickt und die - auf Deutsch - doch recht oberflächlich sind und wirken wie von einem Teenager geschrieben. Selber hat man nichts zu tun ausser ab und zu ein Getränk zuzubereiten aus gerade einmal 3 Zutaten.

Die ganze Aufmachung war mir auch für ein Indie Spiel zu wenig, gerade wenn man bedenkt dass es schon echte Spiele gab wo weniger Leute mehr auf die Beine gestellt haben. Ich bin einfach nicht der Typ für Visual Novels die so wenig Gameplay bieten (Und Coffee Talk bietet auch sonst wenig, ausser vielen Textfenstern), aber dank dem Game Pass habe ich mal reingeschaut und mir die Erfolge die auf dem Weg möglich waren mitgenommen. Hätte man mehr Möglichkeiten die Gespräche zu beeinflussen oder mehr zu tun hinter der Bar, dazu mit etwas mehr Animationen und Abwechslung in der Bar, es wäre sicher ein ganz reizvolles Chillout Spiel.

greyweasel

Jungspund
What Remains of Edith Finch
Abenteuerspiele sind eigentlich ohnehin nicht ganz meine Welt, aber da ich am Morgen sah, dass es am nächsten Tag aus dem Game Pass fliegt und laut HLTB in 3 Stunden durch ist, habe ich mich hinsichtlich der Kritiken der Herausforderung mal gewidmet.
So viele verschiedene Geschichten, die in einem so kurzen Spiel zusammenkommen? Ich wurde damit überhaupt nicht warm. Manches Kapitel ging in die Tiefe und war schön, aber viel zu viel von alldem zum Abhaken.
Bei dem Spiel geht es mir ähnlich wie kürzlich mit Dorfromantik auf dem PC, wenn auch in einem anderen Genre: Auf mich wirkte es bei beiden Spielen so, dass sie viele Spieler:innen mit Charme und Schönheit überzeugen, es am Tiefgang aber hingegen ganz eklatant mangelt.

4/10

BloodSpencer

Altenpfleger
The Division 2 (PS5)

Naja, durchgespielt habe ich nur die Story-Missionen und befinde mich jetzt im Endgame.
Tolles Spiel, das mir über lange Strecken richtig Spaß gemacht hat. Beim Absolvieren der Strongholds fand ich es dann irgendwann nervig erst die entsprechende Stufe für die letzte Mission erreichen zu müssen.

Ich glaube ich mache erstmal ne Pause....... Oder hole ich mir die Warlords of New York Erweiterung? Ist gerade im Angebot..... :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Oben