• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Nicht direkt ein Spiel, aber den DLC von Back 4 Blood, Kinder des Wurms.

Neue Gegner, Cleaner, Skins und ein neuer Akt 5, mit 5 Abschnitten.
Ansonsten ist es halt genau wie im Hauptspiel, schnetzeln ohne Ende.
Der 5te Abschnitt hat es ganz schön in sich, auf Zeit und Horden ohne Ende.

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Prey

Nach 30 Stunden sind alle Enden, die ich in einem Durchgang erspielen konnte, über den Bildschirm gelaufen. Und es war im Großen und Ganzen wirklich sehr gut, was Bethesda geboten hat.

Ich hatte schon in einem anderen Thread geschrieben, dass die ersten 15 Stunden von mir eine glatte 10/10 bekommen, da hat alles gestimmt, vor allem der Storyaufbau und die Atmosphäre. Das war richtig gut. Sich Zutritt zu Räumen verschaffen, entweder durch Schlüsselkarten oder Codes sammeln, durch Hacken, durch eigene Wege mit der Gloo Kanone bauen oder durch Verwandeln in kleine Gegenstände, all das ist klasse gemacht. Gepaart mit den auftretenden Gegnern, die ebenfalls auf verschiedene Weisen bekämpft oder durch Schleichen auch vermieden werden können, ist ganz großes Kino. Auch die Weltraumspaziergänge fand ich super, da es hier häufig unübersichtlich wird und im Gegensatz zu anderen Spielen doch relativ fordernd ist.

Dann kam ein kleiner Bruch, vor allem durch das Auftauchen der Militär-Operator. Gott, haben mich diese Maschinen genervt und es hat ein bisschen gedauert bis ich wusste wie man diese Roboter richtig anpackt. Auch die Nebenaufgaben waren teilweise dann lästig, wurden zum Ende hin aber wieder besser.

Nachdem ich mich also wieder gefangen hatte, kam der Spielspaß schnell wieder zurück. Positiv hervorzuheben ist der geringe Shooteranteil, klar gibt es Situationen wo einfaches Draufballen die schnellste Lösung ist, aber ansonsten gibt es wie schon geschrieben so viele unterschiedliche Wege. Die meiste Zeit verbringt man mit Erkunden und weitere Puzzlestücke der Geschichte zu finden. Leider kam das Ende bzw. die Enden ein wenig abrupt, da wäre mehr drin gewesen. Trotzdem war Prey jetzt ein Spiel was mich endlich wieder in seinen Bann gezogen hat, ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Wenn ein Spiel das schafft, dann macht es verdammt viel richtig.

9/10

G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
The Last of Us Part 1 und den DLC Left Behind

Visuell ein Augenschmaus (y)(y)und was ich vom Rest halte ist ja allgemein bekannt 😁

Es war und ist einfach ein Meisterwerk in meinen Augen und auch eines der besten Spiele überhaupt !!

10 von 10

Zäpp

Moderator
Team
Ich habe fertig geputzt. Also fast, zwei Achievements sind bei Powerwash Simulator noch offen, aber die Challenges laufen irgendwie konträr zu dem wie ich das Spiel gespielt habe. Nämlich entspannt rumkärchern und sich dran erfreuen wie der Dreck verschwindet. Perfekt um daneben auch Podcasts oder Stream laufen zu lassen. Und auch hin und wieder war ich überrascht was man sich so an zu reinigenden Objekten hat einfallen lassen. Wieder ein schöner Schrott aus dem Game Pass.

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
TOEM (PS5)

Nettes, kleines Abenteuer, welches sich ums Fotografieren dreht. Durch die gemachten Schnappschüsse löst man die gestellten Quests und kommt in der Geschichte voran. TOEM will ein entspanntes Spiel sein und das ist es auch. Der Schwierigkeitsgrad für das einfache Durchspielen ist gleich Null.

Bei manchen Aufgaben wird es dann ein wenig kniffliger, aber nie wirklich schwer. Wer für zwischendurch ein entschleunigtes Spiel braucht, der kann TOEM gerne anpacken. Mir hat es Spaß gemacht.

X30 C64 Forever

Altmeister
Nach sehr langer Zeit habe ich auch mal wieder etwas durchgezockt...

Mass Effect Legendary Edition

Was für ein Ritt über knapp 200 Stunden hinweg... Ein Meisterwerk - insbesondere in der Legendary Edition.

Ich hatte damals den dritten Teil nicht gespielt. Weiß schon gar nicht mehr, warum ich den damals verpasst habe...:unsure: Muss irgendwas dazwischen gekommen sein. Wie auch immer, da ich mich an die ersten beiden Teile kaum noch erinnern konnte, dachte ich, es macht vielleicht Sinn, noch einmal von vorne anzufangen... Viel braucht man zu Mass Effect wohl nicht mehr schreiben... ein bisschen geht aber vielleicht noch:

Mass Effect 1

Immer noch mein liebster Teil, was u.a. auch daran liegt, dass man hier mit dem Mako Planeten aktiv erforschen kann. Das hat mir in den späteren Teilen etwas gefehlt. Graphisch ist das ganz gut gealtert, wenn man eben von den Planetenoberflächen und vor allem den Innenräumen auf diesen Planeten absieht. Im Gegensatz zu Teil 2 und 3 liegt der Fokus bei Mass Effect 1 noch nicht auf Geballere, sondern vor allem auf den Quests und kleineren Rätseln. Auch Waffen konnte man noch "individuell" skillen. In den späteren Teilen hat mir die Komplexität etwas gefehlt.

Mass Effect 2

Der zweite Teil hat mir - auf einem sehr hohen Niveau - am wenigsten gefallen. Das liegt vor allem daran, dass hier die Charakterentwicklung zwar stark vorangetrieben wurde, dadurch aber leider viel Tempo aus der Story genommen wurde. Beim Erfüllen der ganzen Team-Quests, die mitunter auch wirklich einfallsreich und gut geschrieben waren, ist mir so ein wenig das Gefühl der Dringlichkeit verlorengegangen.... Da war ja noch was... Ah ja, genau, die Galaxie muss ja noch gerettet werden. Dennoch: Wenn man es sich leisten kann, quasi ein komplettes Spiel zu entwickeln, in dem eigentlich nur die Beziehung zu den Team-Mitgliedern vertieft wurde, dann sagt das schon viel über die Prioritäten der Entwickler aus. Ganz stark gemacht! Der zweite Teil sorgt so dafür, dass einem der Abschied von den ganzen Weggefährten im dritten Teil noch schwerer fällt.

Mass Effect 3

Ich kann mich erinnern, dass es beim dritten Teil damals viel Ärger wegen des Endes gab? Weiß jemand noch, warum? Mir hat der dritte Teil super gefallen! Der hatte genau die richtige Mischung aus Story- und Nebenquests. Durch den Silver Strip auf der Citadel und vor allem dem Combat Simulator ist noch einmal ein Element dazu gekommen, das mich auch gut und gerne 15 Stunden gefesselt hat. Klasse auch, wie man im Simulator immer weiter aufsteigt und die High Scores knackt und z. B. Fan-E-Mails bekommt. Gerade, wenn man sich Zeit nimmt, und wirklich alles in Ruhe liest, macht es noch einmal deutlich mehr Spaß. Sehr schön, dass gerade auch auf Freizeitaktivitäten, die man mit Team-Mitgliedern verbringt, viel Wert gelegt wurde. Das mag ein wenig deplatziert wirken, angesichts der Reaper-Bedrohung, es war trotzdem schön, die ganzen Freunde auch mal außerhalb der Normandie zu treffen (ganz großartig z. B. die Party, die man im eigenen Apartment schmeißen durfte).
Das Ende war wirklich episch und so einer Trilogie würdig! Gerade in den letzten Stunden, in denen man durch die ausgebombten Häuserschluchten läuft und sich von allen noch einmal verabschieden durfte, waren emotional schon sehr mitnehmend. Da werde ich noch lange dran zurückdenken!

Alles in allem:

Ja, es gab Stellen, an denen ich wirklich geflucht habe - vor allem auch dank des Insanity-Schwierigkeitsgrades. Ja, einzelne Bosse waren nicht ganz so gut designt (z. B. der Kampf gegen den Reaper auf Thessia). Ja, für meinen Geschmack ist viel zu viel Geballere in den Spielen. Ich hätte mir hier viel mehr Stealth- und Dialogoptionen gewünscht. ABER: Alles andere ist so unglaublich gut gemacht, dass die ganze Trilogie meiner Meinung nach auch heute noch das Nonplusultra der Action-RPGs ist. Gerade was z. B. die Dialoge angeht bzw. die ganzen Beziehungen, die man über viele Stunden zu den einzelnen Charakteren aufbaut, sogar die Möglichkeit hat, auch gleichgeschlechtliche Partnerschaften einzugehen... Ich glaube wirklich nicht, dass man das noch viel besser hinbekommen kann. Mir wird Mass Effect fehlen! Ich vermisse jetzt schon die Gespräche mit Tali, das Rumbaggern an Liara, die Frotzeleien von Joker, die lockeren Sprüche von Wrex... Macht's gut! Ich bin mir sicher, es gibt noch einmal ein Wiedersehzen, wenn ich die ganze Trilogie in 10 Jahren noch einmal durchspiele!

9.5/10

P. S.: Am Ende habe ich mich übrigens für das "grüne" Ende entschieden. Muss mir jetzt auf Youtube erst noch mal die beiden anderen Enden ansehen. Hat jemand mal Andromeda gespielt? Ist das wirklich so mies, wie man oft liest?

Oben