Nach sehr langer Zeit habe ich auch mal wieder etwas durchgezockt...
Mass Effect Legendary Edition
Was für ein Ritt über knapp 200 Stunden hinweg... Ein Meisterwerk - insbesondere in der Legendary Edition.
Ich hatte damals den dritten Teil nicht gespielt. Weiß schon gar nicht mehr, warum ich den damals verpasst habe...

Muss irgendwas dazwischen gekommen sein. Wie auch immer, da ich mich an die ersten beiden Teile kaum noch erinnern konnte, dachte ich, es macht vielleicht Sinn, noch einmal von vorne anzufangen... Viel braucht man zu Mass Effect wohl nicht mehr schreiben... ein bisschen geht aber vielleicht noch:
Mass Effect 1
Immer noch mein liebster Teil, was u.a. auch daran liegt, dass man hier mit dem Mako Planeten aktiv erforschen kann. Das hat mir in den späteren Teilen etwas gefehlt. Graphisch ist das ganz gut gealtert, wenn man eben von den Planetenoberflächen und vor allem den Innenräumen auf diesen Planeten absieht. Im Gegensatz zu Teil 2 und 3 liegt der Fokus bei Mass Effect 1 noch nicht auf Geballere, sondern vor allem auf den Quests und kleineren Rätseln. Auch Waffen konnte man noch "individuell" skillen. In den späteren Teilen hat mir die Komplexität etwas gefehlt.
Mass Effect 2
Der zweite Teil hat mir - auf einem sehr hohen Niveau - am wenigsten gefallen. Das liegt vor allem daran, dass hier die Charakterentwicklung zwar stark vorangetrieben wurde, dadurch aber leider viel Tempo aus der Story genommen wurde. Beim Erfüllen der ganzen Team-Quests, die mitunter auch wirklich einfallsreich und gut geschrieben waren, ist mir so ein wenig das Gefühl der Dringlichkeit verlorengegangen.... Da war ja noch was... Ah ja, genau, die Galaxie muss ja noch gerettet werden. Dennoch: Wenn man es sich leisten kann, quasi ein komplettes Spiel zu entwickeln, in dem eigentlich nur die Beziehung zu den Team-Mitgliedern vertieft wurde, dann sagt das schon viel über die Prioritäten der Entwickler aus. Ganz stark gemacht! Der zweite Teil sorgt so dafür, dass einem der Abschied von den ganzen Weggefährten im dritten Teil noch schwerer fällt.
Mass Effect 3
Ich kann mich erinnern, dass es beim dritten Teil damals viel Ärger wegen des Endes gab? Weiß jemand noch, warum? Mir hat der dritte Teil super gefallen! Der hatte genau die richtige Mischung aus Story- und Nebenquests. Durch den Silver Strip auf der Citadel und vor allem dem Combat Simulator ist noch einmal ein Element dazu gekommen, das mich auch gut und gerne 15 Stunden gefesselt hat. Klasse auch, wie man im Simulator immer weiter aufsteigt und die High Scores knackt und z. B. Fan-E-Mails bekommt. Gerade, wenn man sich Zeit nimmt, und wirklich alles in Ruhe liest, macht es noch einmal deutlich mehr Spaß. Sehr schön, dass gerade auch auf Freizeitaktivitäten, die man mit Team-Mitgliedern verbringt, viel Wert gelegt wurde. Das mag ein wenig deplatziert wirken, angesichts der Reaper-Bedrohung, es war trotzdem schön, die ganzen Freunde auch mal außerhalb der Normandie zu treffen (ganz großartig z. B. die Party, die man im eigenen Apartment schmeißen durfte).
Das Ende war wirklich episch und so einer Trilogie würdig! Gerade in den letzten Stunden, in denen man durch die ausgebombten Häuserschluchten läuft und sich von allen noch einmal verabschieden durfte, waren emotional schon sehr mitnehmend. Da werde ich noch lange dran zurückdenken!
Alles in allem:
Ja, es gab Stellen, an denen ich wirklich geflucht habe - vor allem auch dank des Insanity-Schwierigkeitsgrades. Ja, einzelne Bosse waren nicht ganz so gut designt (z. B. der Kampf gegen den Reaper auf Thessia). Ja, für meinen Geschmack ist viel zu viel Geballere in den Spielen. Ich hätte mir hier viel mehr Stealth- und Dialogoptionen gewünscht. ABER: Alles andere ist so unglaublich gut gemacht, dass die ganze Trilogie meiner Meinung nach auch heute noch das Nonplusultra der Action-RPGs ist. Gerade was z. B. die Dialoge angeht bzw. die ganzen Beziehungen, die man über viele Stunden zu den einzelnen Charakteren aufbaut, sogar die Möglichkeit hat, auch gleichgeschlechtliche Partnerschaften einzugehen... Ich glaube wirklich nicht, dass man das noch viel besser hinbekommen kann. Mir wird Mass Effect fehlen! Ich vermisse jetzt schon die Gespräche mit Tali, das Rumbaggern an Liara, die Frotzeleien von Joker, die lockeren Sprüche von Wrex... Macht's gut! Ich bin mir sicher, es gibt noch einmal ein Wiedersehzen, wenn ich die ganze Trilogie in 10 Jahren noch einmal durchspiele!
9.5/10
P. S.: Am Ende habe ich mich übrigens für das "grüne" Ende entschieden. Muss mir jetzt auf Youtube erst noch mal die beiden anderen Enden ansehen. Hat jemand mal Andromeda gespielt? Ist das wirklich so mies, wie man oft liest?