• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Ahti

Pförtner des Altenheims
19243

Fobia: ST. Dinfna Hotel

Blöder Titel, noch blöderes Artwork. Das Spiel war aber überraschend gut. Als Fan von klassischem Survival Horror hat mich der Fokus auf Erkundung und Puzzles begeistert. Das Spiel schafft generell den Spagat zwischen der alten Schule in Form von Resident Evil und Silent Hill und der modernen Präsentation von RE7/8.
Die Action ist nur zweckmäßig und häufig unausgegoren, was mich jedoch nicht so sehr gestört hat, da der Baller-Anteil gering ausfällt. Technisch kann das Spiel nicht ganz mit Capcoms Vorzeigetiteln mithalten, wenn man aber bedenkt, dass es von einem kleinen Studio entwickelt wurde, ist das Resultat durchaus beeindruckend.

Die Spielzeit ist stattlich (~12 Stunden waren es bei mir) und ein gewisser Wiederspielwert ist vorhanden (Suchen nach verpassten Rätseln und Erzielen von besseren Ranks pro Durchgang).
Der Preis von 25€ (PC) ist mehr als fair, meiner Meinung nach ist das Spiel sogar etwas mehr wert.


19241

Visage

Richtig fieser Grusel und wahrscheinlich das einzige Spiel, das es in Sachen Atmosphäre mit der P.T.-Demo aufnehmen kann. Das Gameplay kommt nicht zu kurz, meine Befürchtung, dass es sich hier um eine reine Walking Sim handelt, wurde nicht bestätigt. Erkunden steht im Vordergrund, Rätsel gibt es auch, das Spiel erinnert bisweilen an die guten, alten Point-and-Click Adventures, ohne Handholding, und es kommt ohne Kämpfe aus. Ein starkes Nervenkostüm ist Voraussetzung. Alternativ: Windeln.

Für knapp 30€ kriegt man hier eine gute Portion Angstschweiß und Fingernägel-Kauen. Unbedingt nachts und mit Kopfhörern spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:

ShadowGuard

Altenpfleger
Paradise Lost
Walking Simulator mit relativ wenig Interaktionsmoeglichkeiten, guter Optik, recht vorhersehbarer Story und echt guter Akustik.
Für zwischendurch ganz OK, ich gebe ne 6 von 10 Punkten. 😬
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
NCIS

Fängt die Stimmung der Serie ganz gut ein. Schöner wäre es gewesen, wenn es ne deutsche Synchro gehabt hätte, am besten natürlich mit den originalen deutschen Stimmen. Gameplay ist Genretypisch simpel gehalten. Die Minispiele hätte man etwas anspruchsvoller gestalten können. Grafik ist mies, der Sound in Ordnung. Wer die Serie liebt, der fühlt sich beim Titelthema gleich wohl.
Wie die CSI Spiele zum einfachen runterspielen. Ich hatte meinen Spaß und somit ist alles gut. 😊
 

BloodSpencer

Altenpfleger
Dark Picture Anthology: House of Ashes (Xbox one)
Ein schön kurzweiliges Spiel, dass fast schon ein interaktiver Film ist und dabei bei vielen Filmvorbildern klaut.
Nach den beiden Vorgängern hat mir dieser Teil in allen Belangen am Besten gefallen. Insbesondere die Entwicklung der Story im letzten Drittel fand ich richtig gut und habe ich auch nicht kommen sehen (ok, evtl. bin ich auch naiv).
Ein bisschen schade fand ich, dass manche direkte Folgen von Entscheidungen im Dialog gar nicht absehbar sind (z.B. die Weitergabe eines relevanten Gegenstandes).
Beim ersten Durchgang habe ich 3 Charaktere gerettet. Mal sehen, ob ich noch einen Durchgang mache.
 

Daniel04

Frührentner
Uncharted: The Lost Legacy

In diesem Ableger der Uncharted Serie spielt man ausnahmsweise mal nicht Nathan Drake, sondern Chloe Frazer, die gemeinsam mit Söldnerin Nadine Ross auf die Suche nach einem Artefakt in Indien geht. Natürlich bekommt man es auch hier wieder mit einer riesigen Privatarmee zu tun und killt Unmengen an Menschen auf dem Abenteuer.

Es unterscheidet sich vom Gameplay nahezu gar nicht zu den anderen Teilen, ist eben ein Ableger des vierten Teils und spielt sich auch genauso. Das ist an sich kein Problem, hat aber eben auch die gleichen Kinderkrankheiten. Die Ballereien fügen sich auch hier absolut unpassend in die Abenteuergeschichte ein und man tötet einfach viel zu viele Menschen.

Ansonsten ist es sehr unterhaltsames Popcorn-Kino und sowohl Geschichte als auch Grafik machen was her, obwohl es ja auch hier ein PS4-Remaster ist. Die Story gefiel mir sogar einen Ticken besser als in A Thief's End, weshalb ich dem Spiel eine etwas höhere Wertung gebe.

So gern ich die Uncharted Serie auch gespielt habe, so hoffe ich, dass mit diesem Teil jetzt Feierabend ist - denn es nutzt sich einfach ab. Man hat langsam alle Superlative des knappen Überlebens durch und auf der Erde existieren auch bald keine Menschen, die Drake, Frazer und Co. noch töten können. :D

8/10
 

Daddli

Rentenbezieher
Dishonored (Definitive Edition)

Keine Ahnung, aber es lief einfach so dahin. Das meine ich absolut nicht negativ. Ich habe mich bestens mit Corvo unterhalten gefühlt. Leute durch die Luft schleudern, Ratten als kleine Armee herbeirufen oder selbst zu einer mutieren und durch enge Gänge schlüpfen, sich teleportieren und und und. Es hat mir Spaß gemacht. Nie habe mich gelangweilt gefühlt oder Missionen waren öde. Keine Ahnung, warum ich das Game damals auf dem PC nur an- und nicht zu Ende gespielt habe.

Letztlich war ich dann doch eher der milde Assassine und habe nach Möglichkeit die Gegner schlafen gelegt, mit der Armbrust betäubt oder links liegen gelassen. Gerade düster genug - den Erfolg für ein niedriges Chaoslevel gab's dann als Belohnung. Unerwartet aber nett. Das Setting und die Grafik empfand ich - dem Alter des Spiels entsprechend - trotzdem noch gut. Die morbide Atmosphäre hat mir gut gefallen.

Alles in allem ein lohnenswertes Spiel. Und natürlich habe ich bock in dieses Milieu erneut abzutauchen. Der Tod des Outsiders und Dishonored 2 warten bereits. Aber zuviel Geschleiche und Gemeuchel gibt nur Ärger mit der Innung. 😄

Ich bleibe zwar auf der Bethesda Autobahn, bin allerdings bei der Ausfahrt Prey abgebogen.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Life is strange: True Colour

Was ein geiles Spiel. Eins meiner Highlights in letzter Zeit. Obwohl ich die Vorgänger schon alle mochte, hab ich mir hier so lange Zeit gelassen, dass mal zu spielen. Nu hab ich es durch und ich bin begeistert. Tolles Spiel und wenn Ihr Spiele solcher Art mögt, dann spielt es, wenn Ihr es noch nicht gemacht habt. 👍 👍 👍
 
Oben