• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Ghost of Tsushima (PS5)

Nach 60 Stunden war das letzte Duell geschlagen und ja: Ghost of Tsushima erhält zurecht seine hohen Bewertungen. Was für ein in sich stimmiges Spiel mit ganz, ganz leichten Mini-Abzügen. Wo fängt man?

Vielleicht zuerst mit der Open World, mit der Insel Tsushima. Gott, sieht die gut aus. Vor allem die Wälder wie zum Beispiel der "goldene Wald" sehen einfach nur schön aus. Alleine dadurch stimmt schon die Atmosphäre des Spiels. Alleine den dritten Teil der Insel fand ich etwas zu eintönig, die Schneelandschaft war etwas langweilig. Ansonsten hat es Spaß gemacht die Welt zu erkunden.

Die Story passt ebenfalls. Am Anfang wird man reingeschmissen, doch bleibt die Geschichte über die ganze Zeit gut strukturiert, auch die Nebencharaktere sind alles andere als blass, sondern tragen ihren Teil zur Hauptgeschichte bei.

Ein großer Pluspunkt ist das Kampfsystem. Dies ist meiner Meinung nach super ausbalanciert, nicht zu schwer, nicht zu einfach. Die einzelnen Gadgets haben ebenfalls ihre Daseinsberechtigung und sind zum Einsatz gekommen.

Bei ca. 50 Stunden Spielzeit bin ich wirklich davon ausgegangen Ghost of Tsushima eine 10 von 10 zu geben. Dann kam aber ein kleiner Knick. Wie schon erwähnt fand ich Kamiagata, den dritten Teil der Insel zu öde. Dann kam auch doch irgendwann das Gefühl, dass man die letzten Mongolenlager und Fragezeichen abarbeitet und nicht befreit bzw. entdeckt. Deswegen packe ich den DLC um die Insel Iki erst einmal zur Seite, später macht er mir bestimmt mehr Spaß.

Schlussendlich bekommt Ghost of Tsushima eine 9/10. Der Punkt Abzug ist vielleicht ein wenig zu hoch, aber bei einer 10 muss halt alles passen. Trotzdem eine absolute Weiterempfehlung.
 

X60 Schnurps

Immer-Urlauber
Sponsor
aus dem GP:
Townscaper - komplett
Firewatch - komplett
Space Warlord Organ Trading Simulator - komplett
PAW Patrol - Mighty Pubs komplett
Rennen mit Ryan - komplett
Gorogoa - den Speedrun und den Run mit unter 500 Zügen hab ich mir erspart
Lake - komplett mit allen 3 Enden

Gorogoa ist mal ein Puzzlespiel der anderen Art, PAW ein sehr liebevoll designtes Abenteuer,
Lake nette Geschichte, insgesamt vielleicht etwas zu langatmig ( 2 Wochen Post und Pakete austragen, ist nicht jedermann Sache),
der Rest naja..

dann noch ein paar Shorties ( unter einer Stunde) aus den MS-Wochensales:
2 Synchro Hedgehogs
Catty & Batty : the spirit Guide
Flaskomann
Null Drifter
SIG.NULL (das Titel-Update von 3000 auf 4000 GS gebracht)

wer mehr wissen möchte, gern via Party...
 

Daniel04

Frührentner
What remains of Edith Finch

Habe das Spiel eigentlich nur begonnen, weil es diese Woche eine Game Pass Quest gab, wo man ein paar Rewards-Punkte abstauben konnte. :D Jetzt bin ich schon durch. Ich wusste aber, dass das Spiel nicht sonderlich lang ist.

Ja, was sage ich jetzt dazu? Eine sehr schön erzählte Geschichte, für ein Videospiel aber eben verdammt wenig echtes Gameplay. Eigentlich läuft man die ganze Zeit nur durch die Gegend und hört sich an, was erzählt wird. Aber das passt hier einfach und mehr möchte das Spiel ja auch gar nicht sein.

Die Geschichte ist voller kleiner Details, abwechslungsreich und liebevoll emotional erzählt. Man sollte sich die rund 2,5 Stunden, die das Spiel nur geht, ruhig nehmen, wenn man mal etwas ganz ruhiges möchte.

Leider hat es trotz der Power der Xbox Series X gerade zu Beginn mit einigen Rucklern und Slowdowns zu kämpfen, die sich im Laufe des Spiels allerdings reduzieren, wenn man nicht mehr in einer "offenen" Welt auf dem Weg zum Haus der Finchs ist. Nach kurzer Recherche muss das aber schon auf der letzten Konsolengeneration so gewesen sein und wurde nie gefixt. Aber Schwamm drüber, das Spiel ist ein Indie-Titel, der für lau im Game Pass ist, da möchte ich jetzt auch nicht zu viel an der Technik mäkeln.

Ist natürlich schwer eine Note zu geben, da es eben sehr wenig Gameplay hat. Die Abwechslung in den verschiedenen Geschichten und die Liebe zum Detail sowie die Emotionalität des Ganzen machen es aber doch sehr spielenswert.

8/10
 

Starsky

Damn good coffee...!
Der Vollständigkeit halber führe ich hier auch wie schon einige Kollegen "The Gunk" auf.
Jo, das war ganz nett. Die Staubsauger-Mechanik hat irgendwie Spaß gemacht, ich hätte von mir aus aber auch einen Wartungsmitarbeiter in einer Kanalisation spielen können. ;)
Das Chrarakterdesign war gar nicht mein Fall, aber zumindest die Welt war hübsch und bunt, auch wenn ich mir da gerade im Bezug auf heimische Tiere deutlich mehr gewünscht hätte.
Für umme im Gamepass war das ok, viel mehr aber auch nicht.
6,5/10
 

Stryx

Aushilfe der Essenausgabe
Outer Worlds

Der Kauf hat sich gelohnt. Die Rollenspielelemente funktionieren gut und haben auf das Gameplay sichtbare Auswirkungen. Die Dialoge sind gut geschrieben und bieten mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten eine nette Abwechslung zwischen Ernsthaftigkeit, Sarkasmus und einer Prise Humor. Die getroffenen Entscheidungen haben spürbare Auswirkungen auf die Umwelt, die einem Verbündete oder Feinde einbringen. Danke verschiedener Planeten ist auch für eine gewisse optische Abwechslung gesorgt. Auch wenn ich Monarch irgendwann nicht mehr sehen konnte. Das Ding ist so öde.

Bei der Grafik bin ich zwiegestalten. Im Groben und Ganzen sieht Outer Worlds gut aus, leidet aber an einem typischen Problem von Spielen, welche mit der Unreal Engine betrieben werden. Der Plastiklook, vor allem bei den Gesichtern zu sehen. Irgendwie hat´s mich immer wieder aus der Spielwelt gerissen, wenn ich in einem Dialog war. Erschwerend hinzu kamen die schwachen Gesichtsanimationen. Die Gesichter sind starr, transportieren keine Emotionen, wodurch ständig Diskrepanzen zwischen der Stimmlage und dem nicht vorhandenen Gesichtsausdruck auftraten. Das 4 Jahre ältere The Witcher 3 war da schon wesentlich weiter. Den Vergleich muss ich nochmal nehmen. Die Welt von The Witcher 3 ist lebendig. Gerade in Novigrad herrscht das pure Leben. In Outer Worlds hingegen ist die Kulisse tot. Die Menschen in den Städten stehen einfach rum, machen nichts und Animationen haben sie auch kaum welche bekommen.

Anfang dachte ich noch, das Gunplay wäre für diese Spiel ausreichend. Pustekuchen, je nach Spielweise ist man verdammt viel am ballern. Leider vermitteln die Waffen keinen wirklichen Rückstoß und fühlen sich damit wie ein Luftdruckgewehr von der Kirmes an. Gegen Ende des Spiels bin ich Kämpfen größtenteils aus dem Weg gegangen. Nicht weil ich meine Spielweise ändern wollte, sondern weil ich schlicht kein Bock mehr auf die schwachen Kämpfe hatte.

Erschwerend hinzu kommt die KI. Meine Fresse ist die dumm. Keine Taktik, kein nichts. Sie weicht nicht aus, geht quasi nie Deckung, sondern versucht auf graden Wege auf den Spieler loszugehen. Damit ist sie unfreiwillig komisch. Ein Sniper kann völlig überfordert werden, indem man sich direkt vor im stellt und stehen bleibt. Es kann evtl. sein, dass der Gegner mal einen Schuss lässt. Aber in Regel kann den Klotzköpfen muntern auf die Rübe hauen werden, bis sie tot. Oder man läuft in ihren Rücken, dann herrscht das Motto "aus den Augen, aus dem Sinn". Keine Reaktion, die KI wusste nicht mehr wo ich war. Mit der Wahrnehmung haben es die Jungs ohnehin nicht so. Auf 5 Meter Entfernung direkt neben einen Gegner stellen ist kein Problem, die sehen einen häufig nicht. Mein Highlight war der Marauder, den ich auf dem Klo erwischt habe. Ein ganz gemütlicher Bursche. Egal wo ich stand, er hat mich nicht gesehen. Aber halt! Einmal zeigte ein Gegner so etwas wie Intelligenz und ging vor meiner Begleiterin in Deckung, während ich in drei Metern Entfernung in seiner Flanke stand. Naja, in dem Kontext finde ich den Versuch fast schon lobenswert.

Genug gemeckert, trotz seiner Schwächen hatte ich viel Spaß mit Outer Worlds und freue mich auf den Nachfolger. Das Verbesserungspotential ist dabei verdammt groß.
 

Captain Apfelsaft

Der einzig wahre Captain
Sponsor
Pedestrain (Gampass) 1000/1000GS
Echt schön gemacht und super Idee. Habe nur bei zwei Rätsel das Internet fragen müssen weil ich echt verzweifelt bin aber dann war es doch so einfach und logisch.
 

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
Hab gestern den Abspann nach 38Stunden von Demon Souls gesehen. Und mittels Speicherstand kopieren, konnte ich sogar schon beide Enden sehen. Das gute Ende gefällt mir deutlich besser. Zumal es auch etwas länger ist. Optisch war das Ende ja eine Wucht. Toll inziniert. Die Musik und wie hübsch sie es gemacht haben, richtig toll. Bin immer noch Baff wie hübsch das Spiel geworden ist. Nun geht es ins NG+ jetzt möchte ich auch die Platin Trophäe haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Hab gestern den Abspann nach 38Stunden von Demon Souls gesehen. Und mittels Speicherstand kopieren, konnte ich sogar schon beide Enden sehen. Das gute Ende gefällt mir deutlich besser. Zumal es auch etwas länger ist. Optisch war das Ende ja eine Wucht. Toll inziniert. Die Musik und wie hübsch sie es gemacht haben, richtig toll. Bin immer noch Baff wie hübsch das Spiel geworden ist. Nun geht es ins NG+ jetzt möchte ich auch die Platin Trophäe haben.
Glückwunsch @Panaqolus (y) und da sage noch einer Grafik ist nicht alles ;) ist doch super wenn ein TOP- Spiel auch eine Klasse Grafik hat,gelle !! Die Augen essen doch mit...ah nee das ist eine andere Sparte :ROFLMAO:
 

BloodSpencer

Altenpfleger
Bayonetta 2 (WiiU)
Ich hatte diesen Titel schon länger auf meinem Pile of Shame und bin nun endlich dazu gekommen es durch zu zocken. Ich habe es nicht bereut ;)
Da dies mein erster Baynonetta Titel ist war mir nicht ganz klar worauf ich mich einlasse. Das Spiel ist ziemlich schnell mit vielen aufeinander folgenden (spawnenden) Gegner und artete bei mir teilweise zu einem ziemlichen Button-Mashing aus. Am Anfang habe ich auf dem Screen des WiiU-Pads gespielt, musste aber nach ca. 1 Stunde auf den Fernseher wechseln, da mir das Gameplay auf dem kleinen Screen zu unübersichtlich war. Das Gameplay hat mir ziemlich viel Spaß gebracht, Abwechselung ist aber rar gesäht. Die Abwechselung bringen immerhin die wirklichen tollen Schauplätze dann mit sich.
Optisch macht es finde ich einiges her. Eine schönes bunte Grafik (ist natürlich nicht mehr mit der aktuellen Konsolengeneration zu vergleichen) und ein starkes Design der Gegner und Schauplätze. Lediglich die Charakter-Modelle haben mich irgendwie an meine xbox360-Zeit erinnert ;)
Insgesamt 5 (oder 6?) sinnvoll investierte Stunden :)(y)
Einen weiteren Durchlauf werde ich mir aber sparen. Neben diversen anderen Titeln wartet noch Astral Chain (Switch) auf mich, auf das ich jetzt um so mehr gespannt bin.
 
Oben