• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Stryx

Aushilfe der Essenausgabe
The Witcher 3 Heart of Stone

Eine nette Ergänzung zum Hauptspiel, mehr aber auch nicht. Die Idee, Erinnerungen in einem Gemälde nachzuspielen, ist aber toll gemacht. Leider zieht sich die Sache wie ein Kaugummi. An das Hauptspiel kommt der DLC bei weiten nicht ran.

Shadow Tactics: Aiko´s Choice

War eigentlich für meinen Urlaub diese Woche gedacht. Habe am Wochenende schon etwas gespielt und war nach lediglich 4 Stunden auf Hardcore durch. Ich will nicht sagen, dass ich mich verarscht fühle aber das Hauptspiel hat damals knapp 30€ gekostet und bot eine ca. 15 Stunden lange Kampagne. Aiko´s Choice kostet fast 20€. Das Preis-Leistung-Verhältnis passt gegenüber dem Hauptspiel nicht. Dabei ist es inhaltlich gut gemacht. Die Level sind schön gestaltet, die Gegnerplazierungen sind gut austariert, sodass Aktionen gut durchdacht sein müssen, um die Puzzle lösen. Grafisch damals wie heute veraltet aber zielsicher designt und dank des leichten Cell-Shading-Looks ist das Spiel trotzdem ansehnlich. Es stört mich nach wie vor, dass man Gegner nicht fesseln kann. Naja, dafür fällt die Übermächtige
Fessel-einen-Gegner-lege-ihn-in-das-Sichtfeld-seines-Kollegen-und-locke-damit-jeden-Gegnertyp-weg aus Desperados 3 flach.
 

Bieberpelz

Frührentner
Eastward (Switch)

Es tut beinahe weh davon loszulassen, und doch kam der Abspann von Eastward genau auf den Punkt. Ein grandioses Action-Adventure ganz alter Schule, jedoch mit so vielen spielerischen Höhepunkten und ausgeklügelten Boss-Scharmützeln, das es moderne Videospiele beinahe lieblos wirken lässt. Was hier im Verlauf der ca. 20 Stunden an Fantasie, Liebe und Hingabe verschossen wurde, lässt mein gelegentlich müdes Spielherz auflächeln. Ich habe nichts, aber wirklich gar nichts an diesem Stück Videospiele-Geschichte auszusetzen, und freue mich, irgendwann... in 10 Jahren oder so, nochmal da durchzugehen, und es nochmal zu erleben wie beim 1. Mal. Dieses Spiel ist pure Poesie.
Das Spiel habe ich auch ganz oben auf meiner Liste stehen. Nur noch nicht dazu gekommen, weil ich die Switch nur ungerne nutze.
Eins hält mich bisher noch ab. Das Spiel gibt es ja nur auf Englisch. Es ist nicht so, dass ich kein Englisch kann. Nur mit der Konzentration ist es schwierig und da hängt es echt vom Spiel ab. Wie schwer bzw. einfach ist das Englisch, wenn ich fragen darf? Denn rein von dem, was ich gesehen habe, ein Spiel wie ich es mir heute mehr wünschen würde.
 

Khorny

Rentenbezieher
Das Spiel habe ich auch ganz oben auf meiner Liste stehen. Nur noch nicht dazu gekommen, weil ich die Switch nur ungerne nutze.
Eins hält mich bisher noch ab. Das Spiel gibt es ja nur auf Englisch. Es ist nicht so, dass ich kein Englisch kann. Nur mit der Konzentration ist es schwierig und da hängt es echt vom Spiel ab. Wie schwer bzw. einfach ist das Englisch, wenn ich fragen darf? Denn rein von dem, was ich gesehen habe, ein Spiel wie ich es mir heute mehr wünschen würde.

Ich fand das englisch vor allem qualitativ sehr gut. Ich schätze das erforderliche Niveau ist nicht sonderlich hoch, aber Chucklefish hat nebenbei gestern eine Deutsche Fassung von Eastward angekündigt, und auch Handelsversionen in USA und Europa wird es geben. Im Zweifel würde ich dann zur Handelsfassung raten. Eastward gibt es sonst auch über Steam. Weitere Umsetzungen wurden bereits ausgeschlossen. Technisch lief es auf der Switch übrigens hervorragend.
 

Bieberpelz

Frührentner
Ich fand das englisch vor allem qualitativ sehr gut. Ich schätze das erforderliche Niveau ist nicht sonderlich hoch, aber Chucklefish hat nebenbei gestern eine Deutsche Fassung von Eastward angekündigt, und auch Handelsversionen in USA und Europa wird es geben.
Geil, danke dir für die Meldung :)
Das wird dann ganz sicher als Modul gekauft. So etwas gehört ins Regal.

Eastward gibt es sonst auch über Steam.
Aufgrund einiger Gründe (sitze beruflich am PC, habe damals Software für MMOPGs entwickelt und so weiter) lehne ich das Spielen am PC ab. Daher dann gerne auf der Switch.
 

BloodSpencer

Altenpfleger
Zelda: Links Awakening (Switch)
Ich bin endlich durch. "Endlich" weil ich teils arge Schwierigkeiten mit den Rätseln und dem weiteren Weg hatte.
Dennoch fand ich das Spiel wirklich toll. Insbesondere das Retro-Flair hat mir gut gefallen. :geek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
It Takes Two auf der XBX das im Gamepass ist

Erstmal ganz großen Dank an den @Misc der sich erbarmte sich das mit mir anzutuen (y):geek:😁

Kann das auch alles betätigen was meine Vorschreiber über dieses Spiel berichteten !


Den einzigen Kritikpunkt den ich hätte ,(und das schreibe ich immer wieder weil es mir wichtig ist ) ist die fehlende deutsche Sprachausgabe !!

Das letzte Kapitel fand ich jetzt auch etwas nervig 🤥


Mein persönliche Wertung 9 von 10


Mein "Ehemann" bekommt dafür aber die volle Punktzahl 😂(y)
 

Daniel04

Frührentner
Halo Infinite

Was lange währt, wird endlich gut? Der Hype um das Spiel hätte ja kaum größer sein können und nach der ersten Präsentation, die nicht so wirklich nach Next-Gen-Feeling aussah, hat sich 343 Industries auf den Hosenboden gesetzt, den Release verschoben und das Spiel aufgehübscht. Kam am Ende nun das Meisterwerk heraus, was sich viele erhofft haben?

Ich bin da ehrlicherweise etwas zwiegespalten, ich war aber auch noch nie ein Die-Hard-Halo-Fan, der alles auseinandernimmt.

Halo Infinite spielte sich für mich wie ein Far Cry Spin-Off auf einem anderen Planeten, an dem eine Ecke der anderen gleicht und das für ein Open-World-Spiel diesbezüglich kaum Abwechslung bietet. Die Nebenmissionen (Vorposten und Basen räumen, Truppen befreien und hochrangige Ziele töten) spielen sich wirklich alle gleich. Die Herausforderung besteht dann meist eher darin, wie viele Gegner einem auf den Hals gehetzt werden, ansonsten gibt es da wirklich wenig verschiedenes zu erleben. So ist es eben auch mit dem ganzen Planeten. Die Szenerie ist verdammt abwechslungsarm.

Das Spiel hat aber auch Stärken. Allen voran muss man da den wie immer superben Orchester-Soundtrack nennen, der durchweg passend eingesetzt wird. Außerdem ist die Spielbarkeit wirklich gut. Die Gadgets des Masterchiefs belegen das Pad zwar ziemlich und man muss sich genau merken, welches der Gadgets wie eingesetzt wird, doch wenn man da den Dreh raus hat, gehen die Dinge einem leicht von der Hand. Ob es in einem Halo jetzt wirklich so einen Greifhaken gebraucht hätte, weiß ich zwar nicht, aber er fügt sich im Gameplay gut ein. Die Storymissionen sind zudem allesamt klassisches Halo und gut erzählt, wobei ich bei den Zwischensequenzen etwas enttäuscht war, da man in vielen dieser Szenen nur den Masterchief mit der KI hat sprechen sehen und der Rest um ihn herum dunkel war. Da hätte man mehr rausholen können.

Technisch läuft das Spiel sauber und stabil in 4K mit 60 fps und ich hatte keinerlei Abstürze, Slowdowns oder ähnliches, egal wie viel Action auf dem Bildschirm war. Allerdings muss ich auch sagen, dass es sich insgesamt nicht so sehr nach Next-Gen anfühlte wie erhofft. Man merkt dem Spiel die Entwicklungszeit an. Die Vegetation auf dem Planeten nimmt z.B. keinerlei Schaden, wenn man mit dem Panzer zu Werke geht und es Explosionen allerorts gibt. Man kann mit Fahrzeugen Bäume auch nicht umfahren oder so. Das wirkt in einem Open-World-Titel heutiger Zeit einfach altbacken. In den Zwischensequenzen zeigt es tolle Charaktermodelle und auch viele Details, im Gameplay an sich sieht es auch auf der Xbox Series X nicht unbedingt wie ein State of the Art Titel aus.

Derbe genervt haben mich die Bossfights, die trotz normaler Schwierigkeit doch einige Male sehr frustrierend waren. Verstehe auch nicht ganz, wieso man in Halo so oft auf unsichtbare Gegner setzt, die dann mit der Energieklinge aus dem Nichts heranstürmen. Ist einfach wenig innovativ, wenn man das x-fach im Spiel erlebt.

Alles in allem bin ich ganz zufrieden, zumal ich durch den Game Pass auch quasi nichts für das Spiel gezahlt habe. So kann man es einfach mitnehmen und sich ein eigenes Urteil fällen. Mehr als ein überdurchschnittlicher Titel war Halo Infinite für mich aber nicht.

Beim Multiplayer bin ich ganz raus, daran habe ich kein generell Interesse.

7/10
 

Spyder0815

Rentenbezieher
Da kann ich beipflichten, dass ist echt gut gemacht, hatte ja nur einen weiteren VR Zombie Schnetzler erwartet, aber das war mal ein Survival was auch mir Spaß gemacht hat, bin aber noch nicht durch. So viele Spiele und so wenig Zeit LOL.
 

ziegenbock

Aushilfe der Essenausgabe
The Ascent

Das Spiel ist ok, mehr nicht. Für einmal durchspielen reicht es, mehr ist aber auch nicht drin. Dafür gibt es zu wenig Abwechslung in der Charaktergestaltung, die Welt sieht zwar gut aus, aber alle Gebiete ähneln sich zu stark.

Dazu kommen ein paar nervige Bugs, wie eine Nebenmission die ich nicht (und etliche andere auch) nicht abschließen konnten. Mehrere Bossgegner haben irgendwann das Kämpfen eingestellt und sind stehen geblieben bzw. habe sich im Kreis gedreht. Dazu ist die kameraperspektive nicht immer optimal gewählt. Und das Balancing ist auch nicht optimal.

Das klingt jetzt alles negativ aber trotzdem kann man sich das Spiel mal im Sale kaufen.
 
Oben