• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Stryx

Altenpfleger
Zelda Breath of the Wild

Sicherlich das beste Spiel, welches ich letztes Jahr gekauft habe. Das größte Highlight dürfte die Welt an sich sein. Nintendo gelingt es mit großer Selbstverständlichkeit eine verdammt große Spielfläche zu erschaffen, ohne sie zu einem repetitiven Spielplatz der Marke Ubisoft verkommen zu lassen. Auch bei größeren Arealen, wo eigentlich nichts zu erledigen war, hatte ich immer etwas zu tun. Die Spielwelt ist unglaublich organisch und das Drehbuch für die nächste Handlung als Spieler entsteht vollkommen natürlich. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie häufig ich von meiner eigentlichen Aufgabe abgewichen bin weil ich etwas anderes entdeckt habe. Kein Vergleich zu einem Far Cry oder Assassin´s Creed wo die gesamte Map mit Markern übersäht ist.

Der Artstyle ist großartig. Die Atmosphäre die dadurch entsteht ist eine Wonne für die Augen. Ich habe immer mal wieder kleine Sessions eingelegt, wo ich einfach nur die dadurch entstehende Stimmung auf mich habe einwirken lassen. Da verzeihe ich gerne kleinere Framedrops, die vor allem in dichten Waldgebieten entstehen. Besonders im Verlorenen Wald aber das Gebiet ist viel zu schön, um darüber verstimmt zu sein. Selbst Matschtexturen kann Breath of the Wild galant kaschieren. Ohne genaueres Hinsehen sind mir nur die wenigsten direkt ins Auge gesprungen.

Die schnelle Kaputtbarkeit der Waffen ist mir aber ein riesiger Dorn im Auge. Ich habe Kämpfe so gut es geht ignoriert, weshalb ich mit wenig Kampferfahrung Ganon gegenüberstand. Ich vermute das war eine Balancingentscheidung, um den Spieler nicht zu übermächtig werden zu lassen. Hat trotzdem nicht funktioniert, Breath of the Wild ist zu einfach. Beim ersten Titan bin ich gegen den Boss einmal gestorben. Alle anderen lagen nach dem ersten Versuch im Matsch, ohne sonderlich gut spielen zu müssen. Ich hoffe der Nachfolger ändert diesem Umstand wieder. Ich habe keinen Bock, dass einem alle Nase lang die Waffen zerbrechen.

Sei es drum. Unterm Strich ist Zelda Breath of the Wild ein fantastische Spiel und gehört deutlich zu den besten Spielen, welche ich in den letzten 5 Jahren gezockt habe.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Hatte über die Feiertage nochmal The Medium durchgespielt. Wie immer ein Fest. Gerade wenn's Draußen dunkel ist, wird's besonders atmosphärisch.

101396696-01c422f2-8393-43f7-954b-f.png

Bieberpelz

Frührentner
Hatte über die Feiertage nochmal The Medium durchgespielt. Wie immer ein Fest. Gerade wenn's Draußen dunkel ist, wird's besonders atmosphärisch.
Das Spiel hat mir am Anfang richtig gut gefallen. Sah gut aus, wirkte wie die klassischen Surival Horror Spiele. Die Story wirkte interessant.
Aber am Ende hat man es dann doch aufgrund von langeweile und Belanglosikeit verkackt, wie ich finde. Dabei hat das Spiel so viel Potential und manche Dinge sahen und hörten sich so unglaublich toll an. Wenn ich noch an eines der Monster denke, wie es da geredet hat... richtig intensiv war das.

Ich habe zuletzt The Gunk beendet. Ein recht kurzweilig aber vollkommen wunderschönes Spiel. Diese Mischung aus leichtem Gameplay und der Erkundung eines fremden Planeten. Das war richtig toll umgesetzt. Vor allem die Story und spätere Darstellung hat mir da gut gefallen. Leicht zu spielen, toll zu erleben und dann im Game Pass noch umsonst. Davon gerne mehr.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Da das Wetter heute nicht so der Renner ist habe ich gerade, dem Gamepass sei Dank, das wirklich kleine und total nett "Unpacking" durchgespielt und ich muss sagen - es war echt schön. Erfreulich wie es dieses Spiel schafft einen Zeitraum im Leben eines Menschen mit kleinen "Geschichten" nur anhand von Gegenständen, die in einer Wohnung sind, zu erzählen ... Liebe, Schule, Verlust, Reisen usw..

Von Gameplay kann man nicht reden, man packt nur Kisten aus und versucht den Inhalt in der Wohnung gut zu verstauen ... das eignet sich prima als Zweitbeschäftigung wenn man Sport schaut oder Podcast hört.

Ich fand es echt nett und würde eine ....6/10 geben - für die Stil des Erzählens.

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Road Rage

Gibt es nicht viel drüber zu schreiben, mieses Spiel. Hatte in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich Bock auf Trash hatte, weil manchmal ist Trash auch lustig. Hier leider nicht. Hab gerade Urlaub, sonst hätte ich diese lieblose Motorrad Open-World wohl nicht in 2 Tagen durchgezockt und sogar die Platin Trophäe geholt. 🙈 1/10

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Alan Wake Remastered

Kurze Rede, langer Sinn: Alan Wake ist heute noch so packend wie anno dazumal! Es macht einfach Spaß mit Mr. Wake und z.B. seinem bekloppten Kumpel Barry Wheeler ewig durch die Wälder des hohen Nordwesten zu streifen. Man hat eben nur eine Taschenlampe und eine Waffe und damit muss man klarkommen!
Die Schauplätze des stark bewaldeten amerikanischen Nordwestens sind authentisch und die Landschaft ist stets überwältigend dargestellt.

Unvergessen bleiben einem deshalb Kapitel wie die Farm der Andesons, auch bekannt als die "Old Gods of Asgard"!
Natürlich sind diese Shootouts, wie beim Bossfight mit den "Taken" bei den Andersons, nur gepflegtes Mittelmaß, aber auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad konnte ich mich totzdem nochmal wieder richtig auf die Story und Atmosphäre konzentrieren, denn das sind die absoluten Stärken von Alan Wake!
Es ist die perfekte Mischung aus Horror, Mystery und Humor!

Dem Remake feht leider HDR und Raytracing, aber für so ein storylastiges Spiel kann man das nochmal durchgehen lassen, obwohl sich das für ein Remaster eigentlich als Selbstveständlichkeit angeboten hätte. Immerhin gab es auf der Series X die durchgängigen satten 60fps, was die machmal unübesichtlichen Kämpfe zu einem Kindespiel machten.

Jetzt habe ich noch Bock auf die relativ guten DLC's The Wrighter und The Signal und dann schließe ich dieses tolle Stück Spielgeschichte wieder einmal ab und freue mich auf Alan Wake 2, das irgendwann 2022 oder 2023 erscheinen soll!

8,5/10

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Alan Wake Remastered Nachtrag

Die DLC's The Signal und The Wrighter habe ich jetzt auch nochmal durchgespielt und völlig vergessen, dass ich sie damals überhaupt schon einmal gespielt haben muss, wenn ich mir meine alten Erfolge als Beweis anschaue.
Um es vorweg zu nehmen, man kann sich die DLC's durchaus nochmal antun. Sie sind allerdings etwas schwerer als das Hauptspiel selbst und es wird sehr viel geballert und weniger philosophiert oder gerätselt. Neue Waffen o.ä. gibt es nicht, die Erweiterungen beschränken sich strickt auf die Erzählung nach den Geschehnissen der Haupthandlung und führen uns an mehr oder weniger bekannte Orte und Plätze des Hauptspiels.

Die Entwickler von Remedy verwenden dabei aber clevere Tricks, um ein Backtracking auszuschließen und mixen die Umgebungen mit den Erinnerungen von Alan Wake in seiner derzeitgen Existenz in der Waage aus Finsternis und Realität.
So kommen sehr traumatisch anmutigende Level zustande, in denen man sich manchmal in einem riesigen Hamsterrad befindet (The Wrighter) oder seine Vergangenheit in den Ereignissen im Fernsehen bekämpfen muss (The Signal).

Die Bossfights, vor allem gegen die Fernseher, sind extrem knackig und man stirbt auch mal häufiger als im Hauptspiel. Weniger gefallen die Jump&Run Passagen, weil die Game Engine einfach nicht für solche Abschnitte entwickelt wurde und sich die Hüpferei als eine ziemlich hakelige Veranstaltung erwiesen hat.
Totzdem haben mir die zusätzlichen Episoden ziemlich gut gefallen, weil auch sie eine tolle Atmosphäre verbreiten und die Story nochmal vorantreiben. Zudem sind sie spielerisch ziemlich abgedreht und waren sehr spannend und abwechslungsreich inszeniert. Solche DLC's sieht man in dieser Qualität heute eher selten!

8/10

Tyrak3012

Jungspund
Halo Infinite

Endlich habe ich mich dran getraut. Wirklich gutes Spiel.
Ja die OpenWorld ist nicht so krass wie bei FarCry etc., aber was will man aufm Halo Ring erwarten. Vom Shootergefühl her ist es wirklich ein geiles Brett. Jede Waffe fühlt sich wirklich wuchtig und gut an.
Ich fand es ein durchaus gutes Spiel und werde nun noch ein bisschen auf dem Ring Vorposten einnehmen etc.

ShadowGuard

Altenpfleger
Vorgestern Halo 5 Kampagne endlich mal abgeschlossen, eben noch Halo Infinite beendet. 😇
Beides klasse Shooter, wobei Halo 5 erzählersch durch die vielen epischen Zwischensequenzen die Nase vorn hat. Von der Wucht und vom Gefühl her ist Infinite klar der Sieger.
Bin gespannt, ob es noch weitere Inhalte geben wird, die die Story weiter erzählen... 🤗

Oben