• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

SIWOOOT

Frührentner
The Raven - Vermächtnis eines Mesiterdiebs (Episode 1) - (7/10)

Bildschirme absuchen, Items kombinieren, Dialoge führen - bei The Raven handelt es sich um einen klassischen Point & Click-Krimi. Der Orientexpress, ein Mordfall und ein alternder Ermittler - wer hier an die Geschichten Agatha Christies denkt liegt goldrichtig. Der Protagonist des kurzweiligen Spiel ist der Schweizer Polizist Jakob Zellner. Der alternde Wachtmeister hat zunächst nur den Auftrag, den Transport eines Juwels im berühmten Orient-Express sicherzustellen. Inspiriert von seinen geliebten Kriminalromanen, kann er aber der Versuchung nicht wiederstehen, bei den weiteren Ermittlungen zu assistieren.

Wachtmeister Zellner ist zwar nicht auf den Kopf gefallen, von der Genialität eines Hercule Poirot jedoch weit entfernt. Macht aber nichts, denn die klassischen Kombinationsrätsel sind ohnehin viel zu einfach geraten. Das Anfertigen einer Fackel aus mehreren Komponenten (die wir alle im Umkreis von zwei Bildschirmen finden) gehört schon zu den komplexesten Kopfnüssen. Sonst beschränken sich die Aufgaben zum Beispiel darauf, einem Mitreisenden das Essen zu versalzen oder ein Stück Draht zum Öffnen einer Tür aufzutreiben. Der Schwerpunkt unserer Ermittlungsarbeit liegt aber ohnehin auf den Gesprächen mit den Mitreisenden, durch die man neue Hinweise für Wachtmeister Zellners Nachforschungen erhält. Die gut geschriebenen Gespräche verleihen den Figuren Tiefe und geben ihnen ein Profil, und sie wissen dabei auch noch sehr gut zu unterhalten. Es reicht auch, den bekannten deutschen Synchronsprechern (unter anderem Frank Glaubrecht, der Stimme von Pierce Brosnan, Kevin Costner und Al Pacino) einfach nur zu lauschen und die gelungenen Gespräche zu genießen. Die orchestrale Musikuntermalung tut mit ihren abwechslungsreichen und stimmungsvollen Stücken ihr übriges um eine sehr gelungene Atmosphäre zu erzeugen.

Episode 1 von The Raven hat mich sehr gut unterhalten, auch wenn den Rätseln mehr Komplexität (die Lösung ist fast immer offensichtlich) gut getan hätte und Wachtmeister Zellner als Figur etwas blass bleibt. Dafür entschädigen die interessanten Dialoge und die atmosphärische Spielwelt ein wenig. Es gab viele Stellen an denen ich schmunzeln und auch herzlich lachen mußte. Dennoch gibt es leider inakzeptable Dinge, die meine Wertung nach unten drücken. Die Steuerung von Wachtmeister Zellner ist manchmal leider sehr hakelig, es hatte oft den Anschein als wolle Herr Zellner in eine andere Richtung als ich. Des weiteren gab es ab und zu in den Dialogsequenzen schwerwiegende Grafikaussetzer (Clippingfehler) bei denen der Unterkiefer des Gesprächspartners beispielsweise in übergroßer Form rotierte. Der schwerwiegendeste Fehler ist jedoch der Speicherbug, der bei mir ab dem Kreuzfahrtschiff aufgetreten ist. Egal wie oft ich das Spiel auch abgespeichert habe, es wurde kein Spielstand kreiert. Ich habe ebenfalls versucht einen älteren Spielstand zu überschreieben was bloß darin resultierte das der alte Spielstand statt dessen komplett gelöscht wurde. Somit war ich gezwungen das Spiel ab dem Zeitpunkt, an dem ich das Schiff betreten hatte, am Stück durch zu spielen (da ich ja nicht mehr speichern konnte). :eek: Ohne die aufgezählten negativen Aspekte, also rein auf das Spiel selbst bezogen, hätte es sicher eine 8 oder sogar eine 9 verdient. Aber alleine der Speicherbug ist so gravierend das ich mich einfach nicht überwinden kann mehr als 7 von 10 Punkten zu vergeben.

Zuletzt bearbeitet:

DasJohnny78

Altenpfleger
Ich habe es endlich geschafft alle Borderlands 1 Erfolge freizuschalten! Gerade im Underdome ein nerviges, strapaziöses und nicht wünschenswertes Unterfangen :aufs maul:

Nächstes Ziel: Tomb Raider Underworld komplett abschließen :smile:

SIWOOOT

Frührentner
Game of Thrones (Telltale)

Muß ich ein 2. mal durch spielen um mir eine Meinung zu bilden, denn meine Entscheidungen haben mich zu einem Ende geführt das mich schockiert hat. SO darf ein Spiel einfach nicht enden. Als großer Fan der TV Serie ist mir bewußt das es in GoT dramatische Szenen gibt, aber das was dort statt gefunden hat darf einfach nicht passieren, denn egal welche Option ich in der letzten Szene wählte, der Ausgang war immer der Selbe. Ich fand es so schlimm das ich nicht drum herum kam laut "Fuck You Telltale" zu rufen! Also, wie gesagt: Ich werde es wenn ich nach her vom Weihnachtsessen zurück komme erneut spielen und mich dieses mal DEFENITIV bewußt anders entscheiden. Danach werde ich meine Eindrücke schildern und es bewerten. Sollte das Ende das ich gesehen habe trotzdem nicht vermeidbar sein dann werde ich davon absehen einen weiteren Teil der GoT Telltale Reihe zu kaufen! :shutup:

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Game of Thrones (Telltale)

Muß ich ein 2. mal durch spielen um mir eine Meinung zu bilden, denn meine Entscheidungen haben mich zu einem Ende geführt das mich schockiert hat. SO darf ein Spiel einfach nicht enden. Als großer Fan der TV Serie ist mir bewußt das es in GoT dramatische Szenen gibt, aber das was dort statt gefunden hat darf einfach nicht passieren, denn egal welche Option ich in der letzten Szene wählte, der Ausgang war immer der Selbe. Ich fand es so schlimm das ich nicht drum herum kam laut "Fuck You Telltale" zu rufen! Also, wie gesagt: Ich werde es wenn ich nach her vom Weihnachtsessen zurück komme erneut spielen und mich dieses mal DEFENITIV bewußt anders entscheiden. Danach werde ich meine Eindrücke schildern und es bewerten. Sollte das Ende das ich gesehen habe trotzdem nicht vermeidbar sein dann werde ich davon absehen einen weiteren Teil der GoT Telltale Reihe zu kaufen! :shutup:

Die gleiche Schei*e hatte ich auch bei "The Walking Dead - Season 2" in der fünften Episode.
Alle Arbeit war vergebens, das Ende kam so, wie Telltale es wollte, und nicht, wie ich es wollte. Und das so abrupt, dass ich mir auch sicher bin, keinen Teil von The Walking Dead mehr zu spielen, oder die einzelnen Episoden nochmal zu wiederholen, einfach weil ich mir tierisch verarscht vorkam.

Aber ist GoT nicht auch ein Mehrteiler? Von daher denke ich - egal wie du dich entscheidest, denjenigen speziellen Welchen (keine Ahnung, kenne es ja nicht, aber das Gesamtkonzept von Game of Thrones!) will Telltale wohl auf jeden Fall schon früh aus dem Spiel haben.

SIWOOOT

Frührentner
Danke für die Anteilnahme Guido! :)

Du hast es gegen Ende schon vollkommen richtig gesehen, was genau dort passiert möchte ich jedoch allen die es noch spielen wollen nicht spoilern. Ich bin mir sicher wenn ich in Chapter 3 andere Entscheidungen treffe lässt sich das schlechte Ende von Episode 1 sicher vermeiden. Denn falls nicht frage ich mich wirklich warum man vorher suggeriert bekommt man träfe mit eben jenem Charakter "wichtige Entscheidungen". Wenn alles zu vor umsonst war hätte man vieles auch einfach weg lassen können anstatt es so unschön enden zu lassen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Zu Game of Thrones - Fernsehserie:
Wer hätte es kommen sehen, dass Ned Stark als Hauptcharakter gleich am Ende der ersten Staffel sterben würde?
Es läuft halt getreu dem Motto: Du kannst dir niemals sicher sein.
Blöd wird es nur dann, wenn es total beliebig daherkommt und nur einen unangenehmen WTF-Moment auslöst. In der Serie war's zwar tragisch, aber irgendwie auch richtig so.

SIWOOOT

Frührentner
Das ist mir als Fan der TV Serie durch aus bewußt. Trotzdem ist das Ende des Spiels aus meiner Sicht nicht okay. Ich wollte es eigentlich vermeiden, werde aber trotzdem mal in einem Spoiler beschreiben was genau ich eigentlich meine. Falls du noch beabsichtigst GoT zu spielen solltest du den Spoiler nicht öffnen, ansonsten möchte ich folgendes kurz erwähnen:

[SPOILER2=RIESENSPOILER zur Handlung und einem möglichen Ende von Game of Thrones]Guido du spielst dort in mehreren auf einander Folgenden Episoden den 12 jährigen Ethan, der durch den Tod seines Vaters zum neuen Lord seines Hauses ernannt wird. In Episode 3 (das Spiel ist in 7 Episoden aufgeteilt) hast du die Wahl zwischen 4 Dingen die für das Ende von Bedeutung sind: Zum einen Wählst du einen "Berater" (der hat auch einen bestimmten Titel, dieser fällt mir gerade aber nicht ein). Du kannst dich dort entscheiden zwischen Duncan, der dich vorher bereits gut beraten hat und auf Diplomatie setzt und einem anderen Herren der beabsichtigt den "Besucher" der bald eintrifft zu töten. Der "Besucher" ist auf Blutrache / Wierdergutmachung aus, denn dein Cousin (den man zu Anfang des Spiels steuert) hat einen von 3 Männern getötet die seinen Vater überfallen und tödlich verletzt sowie seine Schwester getötet haben. Die nächste Wahl besteht darin, den im Gut des Hauses anwesenden Onkel weg zu schicken den großen Bruder des neuen Lords (also den Bruder des 12 jährigen Ethan) zu finden oder ihn an deiner Seite beim Emfang da zu behalten. Dann hat man noch die Wahl ob man den "Besucher" im großen Saal oder vor dem Tor emfängt. Die letzte Entscheidungsmöglichkeit besteht darin zu entscheiden wie du beim Emfang vor gehen willst. Wirst du auf Duncan hören und diplomatisch vor gehen in dem du dich entscheidest einen Teil deines Landes ab zu geben, wirst du dich für die Lösung des anderen Beraters entscheiden und den Besucher töten (was offensichtlich weitere Konsequenzen nach sich zieht) oder wirst du auf deine Mutter hören und dem Besucher das eiserne Schloß, den Sitz deiner Familie überlassen? Ich habe mich für die diplomatische Lösung sowie für Duncan als Berater entschieden und habe außerdem den Onkel entsandt sich auf die Suche nach dem großen Bruder zu machen, des weiteren habe ich ihn wie ein "echter" Lord im Saal emfangen. Danach war es egal wie ich mich im letzten Teil verhalten habe, es war egal was ich gesagt habe. Ethan wird am Ende immer durch ein Messer das man ihm durch die Kehle sticht verenden. :eek: In vorherigen Szenen / Episoden hast du Ethans Schwester und seinem kleineren Bruder versprochen sie niemals alleine zu lassen und das Ethan sich immer um sie kümmern wird. Ich bin sicherlich alles andere als zartbeseitet und kann mir auch vieles ansehen, aber am Ende eines Spiels ein 12 jähriges Kind ermorden zu lassen schlägt mir einfach aufs Gemüt. Dafür habe ich auch kein Verständnis, gerade auf Grund der Tatsache das man Ethan das halbe Spiel über steuert. Ich kann mich da nur wiederholen: SO darf ein Spiel einfach nicht enden.[/SPOILER2]

Das ist absolut nicht in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich hab's gelesen (inklusive Spoiler) und stimme dir in allen Belangen zu. Wie soll man da noch gerne weiterspielen?
Zumal du wahrscheinlich alle Möglichkeiten ausgelotet hast, die dir als Spieler und Steuerer der Geschichte sinnvoll vorkommen.

Was hat denn die Endauswertung deiner Entscheidungen ergeben? Wieviel Prozent der Spieler haben wie du entschieden?

SIWOOOT

Frührentner
Nicht nur ausgelotet, sondern auch verucht Episode 3 (in der man den Grundstein für die letzte Szene legt) neu zu laden und mit einem anderen Spielstand noch einmal zu spielen. Aber im Gegensatz zu anderen Telltale Titeln wie The Wolf Among Us und The Walking Dead kannst du bei Game of Thrones bloß entweder die letzte Episode bzw. den letzten automatischen Speicherstand laden oder das komplette Spiel neu anfangen. Und das Beste kommt ja bekanntlich am Schluß: bei Game of Thrones gibt es am Ende keine Auswertung deiner getroffenen Entscheidungen - und das obwohl ich mit dem Telltale Server (auf dem man sich zu Spielbeginn anmelden kann) das gesamte Spiel über (bis zum bitteren Ende) verbunden war. Somit weiß ich leider nicht wie sich der Rest der Welt in den wichtigen Szenen entschieden hat und werde es auch eventuell nie in Erfahrung bringen (es sei denn Telltale bessert dort nach und stellt den Service wieder zur Verfügung). Ich hab sogar gerade extra noch mal auf der Telltale HP nach geschaut ob sie es vielleicht dort anbieten...aber leider vergebens! :(

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Ich werte mal Trials Fusion als zuletzt durchgezockt! Habe den Erfolg für die Trials Trophäe erhalten. Jetzt fehlen nur noch die Extrem-Strecken, da habe ich erst eine von beendet.

Oben