• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

ToshBe

Senior
Das sollten wir mit Ghost Recon Future Soldier auch mal machen:keine Panik:

Daran arbeitet der Trödeltrupp aktuell :fettes Grinsen:

Herrje, das Spiel oder Red River liegt noch neu und OVP in meinem Regal[emoji32]

Also der erste Teil ist schon eine Herausforderung an die Nerven, dafür entschädigt der 2. Teil "Red River" aber. :zwinker:

Jupp. Ob nun Erfolge oder nicht, aber auf jeden Fall mal spielen. :> Bei meinen bisherigen Koop-Ausflügen hatte ich ja wiederholt feststellen müssen, dass das Spiel im Singleplayer bedeutend einfacher als im Coop ist. Da man mittels Drohne und Tarn-Anzug alles unbemerkt erkunden und markieren kann, die KI-Mitstreiter nie entdeckt werden und auch stets markierte Ziele auf Befehl bzw. wenn die Entdeckung droht, gleichzeitig abschießen, ist man im Singleplayer eigentlich übermächtig und kann, wenn man bedacht vorgeht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad größtenteils durchmarschieren. Im Coop ist das zum Glück nicht so langweilig, egal ob man brachial oder unbemerkt vorgeht, es wird auf jeden Fall eine gewisse Herausforderung.

Alleine kann man natürlich wunderbar auf Erfolge-Jagd gehen, aber im Coop ist das Spiel für mich immer noch DER Knaller. Man muss sich permanent absprechen wo man lang schleicht, wen man killen kann und wen man besser unbehelligt lässt etc. pp. Das Spiel wird mir auch beim nunmehr xx mal durchspielen einfach nicht langweilig :top: Habe es dafür sogar ein 2. mal gekauft weil die CD gesponnen hat :rolleyes:

Tarma115

Rentenbezieher
Toshi, ich hab deine kleinen Fehler mal eben für dich korrigiert. :fettes Grinsen:

Alleine kann man natürlich wunderbar auf Waffen und Waffenteile-Jagd gehen, aber im Coop ist das Spiel für mich immer noch ganz nett, aber mit seinen Schlauchlevels zu geradlinig, gerade im Vergleich zu den Vorgängern. Man muss sich nicht permanent absprechen wo man lang schleicht, wen man killen kann und wen man besser unbehelligt lässt etc. pp, sondern lässt es lieber bewusst zu ein paar Gefechten kommen, die dank der Möglichkeiten, durch Wände zu schauen und je nach Kaliber auch zu schießen, sich durchaus spannend spielen und v.a. etwas von der Masse der Shooter abheben. Das Spiel wird für mich auch beim nunmehr xx mal durchspielen einfach nicht der Oberhammer, aber wie erwähnt, ganz nett :top: Habe es dafür sogar ein 2. mal gekauft weil die CD gesponnen hat :rolleyes:

Hatte übrigens ganz vergessen, dass Future Soldier ja auch "nur" zu viert im Coop gespielt werden kann. Egal, wenn's mich mal wieder packen sollte, gibt's ja noch andere, die mitspielen würden. Euch Trödlern dann auf jeden Fall viel Spaß/Erfolg mit dem Game.

Zuletzt bearbeitet:

FranX

Altenpfleger
Gerade das Finale von Sunset Overdrive geschafft. Alter Schwede, 10 Runden Break Dancer hintereinander ist nichts dagegen :)

Zum Spiel selbst : Es macht von Anfang bis zum Ende einen heiden Spaß. Action pur mit sehr vielen tollen und lustigen Momenten. Ich hatte lange nicht mehr soviel Spaß bei einem Spiel. Dementsprechend fällt die Wertung auch gut aus.

Ich vergebe 10/10 Punkte.

Die DLCs werde ich mir auf jeden Fall kaufen und kann hier eine Kaufempfehlung aussprechen.

Grüße, FranX

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Far Cry 4 (One)

Habe soeben die Einzelspieler-Kampagne mit 73,09% abgeschlossen. Der König ist tot und das nach fast 37h Spielzeit. Ich glaube nichts zu spoilern wenn ich verrate, dass Bösewicht Pagan Min das Ende nicht überleben wird. Damit ist schon mal soviel klar, dass es nur einen echten Bösewicht im Spiel gibt. Persönlich war ich im ersten Moment vom Schluß etwas enttäuscht, aber das muss wohl jeder selber entscheiden. So kontrovers wie bei Mass Effect 3 war es jedenfalls nicht.
Von Pagan Min kann man behaupten, dass er nicht ganz das Charisma eines Vaas Montenegro besitzt. Aber er hat eine starke Persönlichkeit, auch wenn sich seine Auftritte im Spiel eher knapp bemessen. Dafür meldet er sich regelmäßig via Funk und im Radio und auf unzähligen schriftlichen Mitteilungen und Zetteln, die im Spiel verteilt sind, kann man sehr viel über ihn und seine Vergangenheit erfahren. Etwas enttäuschender ist die Präsentation seiner untergebenen Offiziere ausgefallen. Die bleiben meist sehr blaß und spielen nur eine untergeordnete Rolle. Soviel zur Story, mehr wird nicht verraten.

Alles in allem ist der vierte Teil ein solides und sehr atmosphärisches Far Cry, wie man es sich gewünscht hat. Der Umfang ist diesmal gigantisch wenn man bedenkt, dass man rund 100h als Singleplayer damit verbringen kann, wenn man alles sammeln will. Das sind schon fast Skyrim- oder GTA-Ausmaße, auch man die Herkunft des bekannten Ubisoft-Baukastens klar erkennen kann: Türme erklimmen, Gebiete freischalten usw. Aber dafür ist es abwechslungsreicher als Watch Dogs und die Hauptstory ist durchdachter und durchwegs spannend, weil man gelegentlich auch vor scheinbar schwerwiegenden Entscheidungen steht, für wen man nun arbeiten soll: Für die hübsche Amita, die Kyrat mit Drogengeld in eine moderne Zukunft führen will? Oder für den konservativen Sabal, der auf Traditionen setzt, aber auch die für die Unterdrückung der Frauen steht? Qual der Wahl...

Natürlich ist man ein anfangs unbekannter Bauernsohn, der in einer Blitzkarriere zum Rambo wird. Aber Superkräfte hat man deswegen lange noch nicht und auf dem normalen Schwierigkeitsgrad sollte man sich gut mit Munition eindecken, bevor man sich an die Eroberung eines feindlichen Außenpostens oder einer der vier neuen starken Festungen wagt.
Im Spielverlauf legt die mäßige Intelligenz der Gegner nicht gerade zu, dafür wird sie aber von dem neuen gefährlichen Gegnertyp Jäger ergänzt, die nun Tiere beschwören können und somit die Köder-Taktik aushebeln. Neue gefährliche und weniger gefährliche Tiere bevölkern jetzt ganz Kyrat. Vom äußerst bissigen Honigdachs über Otternplagen bis zum Schneeleopard ist alles dabei. Die Felle dienen natürlich wieder dazu das Inventar zu erweitern und um Jagdmissionen zu absolvieren, die allesamt mehr Spaß machen als im Vorgänger.

Das eigene Vorgehen ist nicht mehr so strukturiert wie in den Vorgängern und man hat dank zahlreicher Waffen große Entscheidungsfreiheiten wie man am liebsten vorgehen möchte. Allerdings finde ich einge Waffen wie z.B. das MG 42 in der einzigartigen Version etwas overpowered. Kein Heli und kein Truck ist davor sicher. Da hätte die Royal Army schon einen Panzer gebraucht um dieser Waffe etwas entgegenzusetzen.
Apropos vermissen, Regen mit Blitz und Donner wäre ganz nett gewesen. Immerhin entschädigt der Norden von Kyrat mit ein wenig Schneegrieseln. Die leider recht kurzen Ausflüge in den Himalaya bieten Schnee satt in allen möglichen Facetten, inklusive Schneemensch und Lawinen.
Wingsuit und Fallschirm machen richtig Laune und der Kletterhaken ist eine tolle Neuerung, die im vertikalen Gameplay des Gebirges Sinn macht. Das kommt auch gut in den Missionen von Yogi & Reggie rüber, wenn man im Vollrausch durch eine Regenbogenlandschaft schwebt.
Einen krassen Gegensatz zu diesen Drogentrips sind die innovativen und spirituellen Missionen in Shangri La. Diese Parallelwelt hat es in sich, allerdings sollte man keine Antipathie gegen Rottöne haben. Der weiße Tiger, der dort an unserer Seite kämpft ist wirklich ein Highlight und erweitert das Gameplay auf eine ebenso interessante Weise wie die neue Arena in einem Far Cry. Also unbedingt die Kombo-Takedowns lernen, bevor man sich dort anschickt Level 8 zu erreichen!

Die Grafik ist ziemlich hübsch und von der Räumlichkeit und Farbgebung vergleichbar mit Skyrim. Allerdings bleibt die Landschaft oft gleichfältiger, dafür ist die Weitsicht sehr gut. Pop-Ups im herkömmlichen Sinne gibt es nicht, die Texturen wie z.B. Bäume faden (gleiten) langsam ins Bild hinein. Das fällt zwar auf, stört aber die Immersion nicht grundsätzlich. Die Darstellung von Wasser ist besonders bei den zahlreichen stillen Bergseen sehr gut gelungen, vor allem in der Morgen- oder Abenddämmerung betrachtet. Zahlreiche Effekt der Next-Gen kann man hier beobachten, wie z.B. die exakten Spiegelungen auf der Wasseroberfläche und die dynamischen Wellen, wenn man mit einem Boot über einen See fährt.

Die Musik im Spiel passt zur Region: Von spirituell tibetanisch angehauchten leiseren Tönen, gibt es über Pop im Bollywood-Style bis hin zu Rockabilly und Elektro in actionreichen Abschnitten alles was gut ins Szenario passt.
Die Waffensounds sind zwar nicht ganz so brachial wie bei einem Battlefield, nähern sich dem Genreprimus in Sachen Realismus aber schon mit großen Schritten. Äußerst brilliant sind aber Umbegungsgreäusche wie Wolfsgeheul, Froschgequake oder Vogelstimmen in Fauna und Flora gelungen.

Mein Fazit: Koop und die zahlreichen Multiplayeroptionen sowie der obligatorische Map-Editor runden das Spiel ab. Es gibt fast nichts mehr auszusetzen, weil so gut wie alle Kritikpunkte am (auch sehr guten) dritten Teil ausgemerzt worden sind. Man kann jetzt sogar mit einem Mini-Helikopter, dem Gyrokopter fliegen, Herz was begehrst du mehr?
Das fiktive Kyrat im Himalaya bietet zudem eine frische Location, die so noch nicht zu häufig in einem Videospiel anzutreffen war. Die Bezeichnung Sandbox Game trifft bei Far Cry 4 genau ins Schwarze. Es ist ein riesiger Spielplatz für Erwachsene geworden, sozusagen ein neues Mercenaries aus der Ego-Perspektive. Der größte Vorteil ist hierbei die frei entscheidbare Herangehensweise an die Missionsziele. Man kann seinen Spielstil individualisieren, wie man es selbst bei einem GTA in dieser Weise nicht kann. Schleichen oder lieber die Rambo-Methode? Bei Far Cry 4 geht sogar beides gleichzeitig!
Ubisoft, ihr musstet in letzter Zeit viel Kritik einstecken, aber hier habt ihr alles richtig gemacht.

(9,5/10)

Andynamic

Altenpfleger
[MENTION=1204]X30 Neo[/MENTION] Super geschrieben. Danke dafür. :top:
Deckt sich auch mit den von mir bisher gesammelten Eindrücken.
Ich muss mich nur immer wieder daran erinnern, dass es auch eine Hauptquest gibt. :rolleyes:
Bin momentan mehr mit Jagen und Sammeln beschäftigt. Wahnsinn wie viel Zeit dabei
draufgehen kann. :boah:

X30 Psychoclown

Pförtner des Altenheims
Wirklich sehr schön geschrieben Neo. Ich stand im Saturn vorm Regal und hab mich aber erst noch einmal für GTA V entschieden. Auf Far Cry 4 hoffe ich in der cyber monday Woche bei amazon.
Eine Frage hab ich mal noch. Gibt es in Far Cry 4 denn einen Zerstörungsgrad? Ich fand das bei Far Cry 2 super dass man viel anzünden konnte und auch die Hütten in die Luft sprengen konnte. Beim dritten Teil ging das ja leider nicht mehr.

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Muss man die drei Far Cry Teile vorher gespielt haben um den vierten zu spielen? Das hört sich sehr gut an und wieder sehr gut geschrieben, danke: @X30 Neo.

Ich habe gestern The Evil Within durchgezockt, hat tierisch Spaß gemacht, werde es auch bestimmt nochmal spielen. Die Steuerung fand ich, für mich persönlich, etwas "hackelig" aber das hat dem Spaß, Horror und dem erschrecken kein Abbruch getan!

Zuletzt bearbeitet:
Oben