• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

Misc

Sonntagsfahrer
Über 400,- für die X-Version sind ganz schön happig. Dennoch danke für den Tipp! Vielleicht schenke ich mir das (mal) zum Geburtstag. 😉

Irgendwas stimmt glaube ich mit den Links nicht. Zumindest werden die Videos bei mir leider nicht angezeigt.
Ja 400€ aber das ist es allemal wert! Das Headset ist auch echt musikalisch.
Achja die XBoX Version hat eine integrierte Dolby Atmos Lizenz. Aktuell ist es noch so, das wenn man den Dongle der XBox Version auf PC stellt das Headset auch auf der Playstation funktioniert. Das ist inoffiziell und kann sich jederzeit ändern. Lautstärketechnisch hat man allerdings bei diesem Mischbetrieb nicht die volle Power und es fehlen noch einige andere Funktionen.

Sorry hier die Links der beiden Videos:

Review einmal vom Damir Franc in deutsch
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

und einmal von Resolve aus der Headphone show
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Wer die Reviewer kennt weis, das diverse Superlative eher selten bei denen vorkommen. Die Reviews sprechen für sich....

Zuletzt bearbeitet:

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Spannend! Kopfhörer mit Dolby Atmos Lizenz, die nicht per HDMI angeschlossen sind.... o_O

Wie soll das gehen?

Was das bedeutet, schreibt der Hersteller hier selbst:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

...ich hab mich gefragt, was die Kopfhörer denn dann eigentlich machen, denn einen Dolby Atmos Decoder enthalten sie nicht und die Xbox ist meines Erachtens auch nicht in der Lage den reinen uncodierten Atmos-Stream per USB auszugeben. Das geht nur per HDMI.

Was machen die Kopfhörer also: sie schalten offensichtlich nur automatisch auf die Dolby Atmos for Headphones Ausgabe um, falls das Gerät es zulässt.

Jetzt frag ich mich, ob die günstigere Playstation-Version mit dem Dongel auch an der Xbox funktioniert?

Dann könnte jeder, der sowieso Dolby Atmos für Headphones bereits auf der Xbox immer aktiviert hat, sich das Geld für diese automatisierte Umstellung sparen und zum PS-Headset greifen.

Das Headset ist in diesem Sinne ein Dolby Atmos Headset, so gut wie jedes X-beliebige Headset. Man bezahlt für einen Umschaltautomatismus eine Lizenz aber nicht für einen 'echten' Dolby Atmos Kopfhörer.

Bisher gibt es leider nur einen Dolby Atmos Kopfhörer, der wirklich selbst den Stream decodiert:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Wie geil, meine Mädels haben mir das neue Turtle Beach Stealth 700 Gen2 Max geschenkt.

Ich hab die Gen1 hier schon lange im Einsatz und bin damit hoch zufrieden, jetzt muss ich heute nacht/morgen mal ausgiebig testen wie es sich im direkten Vergleich schlägt.

Was schonmal super ist, die Akkulaufzeit liegt lt. Hersteller bei 40 Std. (bei der Gen1 waren es mal 8 Std.) und die Max-Variante kann dank mitgeliefertem USB-Transmitter auch am PC und an der PS betrieben werden, also ein Headset für alle Geräte (y)

Misc

Sonntagsfahrer
@NudossiOssi Die Kopfhörer haben eine integrierte Dolby Atmos Lizenz und irgend einen Chip der noch diverse Einstellungen zulässt. Heißt du musst die Lizenz nicht nochmal im Microsoft Store erwerben. Was XBox Seitiges noch eingestellt werden kann weis ich nicht.
Auf alle Fälle ist es so, das die Playstationversion nicht mit der xBox läuft. Die XBoxversion läuft allerdings mit Abstrichen auf der PlayStation wenn man den Dongle am Switch auf PC umstellt. Diese Betriebsweise ist nicht offiziell unterstützt und könnte mit irgend einem künftigen Sonyupdate nicht mehr funktionieren.

Pimpifax

Dreiköpfiger Affe
Spannend! Kopfhörer mit Dolby Atmos Lizenz, die nicht per HDMI angeschlossen sind.... o_O

Wie soll das gehen?
Mit sogenannter Psyhchoakustik. D.h. Ein 5.1./7.1. wird durch Effekte, wie Frequenzänderungen, Latenzen, u.Ä auf Stereokopfhörern simuliert. Und ja, auch dafür benötigt man eine Dolby Lizenz ö.Ä.. Dass das ganze nur sehr liitiert ein echtes Surround-System ersetzten kann ist klar. Fakt ist jedoch, dass im Hedaset Dolby, unabhängig vom Raumklang wesentlich besser klingt, als der Onboard-Surround-Codec der X-Box.

Zäpp

Moderator
Team
Wie geil, meine Mädels haben mir das neue Turtle Beach Stealth 700 Gen2 Max geschenkt.

Ich hab die Gen1 hier schon lange im Einsatz und bin damit hoch zufrieden, jetzt muss ich heute nacht/morgen mal ausgiebig testen wie es sich im direkten Vergleich schlägt.

Was schonmal super ist, die Akkulaufzeit liegt lt. Hersteller bei 40 Std. (bei der Gen1 waren es mal 8 Std.) und die Max-Variante kann dank mitgeliefertem USB-Transmitter auch am PC und an der PS betrieben werden, also ein Headset für alle Geräte (y)
Schade, dass du es nicht mit dem 'normalen' Gen 2, also ohne Max vergleichen kannst. Das hätte mich interessiert.

Wundere mich auch, dass beide Versionen aktuell (in etwa) für den gleichen Preis angeboten werden.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Schade, dass du es nicht mit dem 'normalen' Gen 2, also ohne Max vergleichen kannst. Das hätte mich interessiert.

Wundere mich auch, dass beide Versionen aktuell (in etwa) für den gleichen Preis angeboten werden.
Die einzigen Unterschiede vom Max zum normalen dürften der größere Akku und das man es für alle Konsolen nutzen kann.

Ich habe das normale Stealth 2 und bin damit zufrieden.

Oben