• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

darshonaut

Rentenbezieher
Ich habe gestern das Microsoft Headset bekommen und ausprobiert. Soweit alles prima, aber ich glaube es ist mir zu schwer. Vermutlich weil halt auch ein Akku im Headset ist.
Ich bin da sehr empfindlich mit der Nackenmusikulatur. Ich probiere es noch mal die Tage weiter aus, kann aber sein dass es deshalb Retour geht und ich doch wieder mein leichtes, kabelgebundenes Headset benutze.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Du kannst an zwei Stellen das Monitoring einstellen. Einmal in der Zubehör App und einmal in den Audio und Music Settings ganz unten rechts im Guide. Ich hab gerade die Firmware aktualisiert und probiere etwas rum. Bisher positiv
danke für die Info, dann ist die Einstellung in der Zubehör-App also die gleiche wie bei den Audio/Musik Einstellungen. Ich dachte in der Zubehör-App kann man einstellen dass man sich selber im Headset reden hört. War dann also wohl mein Fehler.

Sehr gut gefällt mir die Bedienung am Headset, die beiden großen Drehregler links und rechts am Headset sind super einfach zu erreichen und sind auch fest genug so dass man sie nicht aus versehen leicht verstellt. Auch der Tragekomfort war nach 2 Stunden noch in Ordnung.
Aber in der Party hat mich das Xbox Headset einfach nicht überzeugt und auch der Spielesound ist zwar in Ordnung aber haut mich einfach nicht vom Hocker. Irgendwie ist mir der Sound viel zu Dumpf, ich hab gestern am Ende wieder auf mein altes Headset gewechselt und es war eine Wohltat für meine Ohren. Bei den EQ-Einstellungen hab ich es immer auf "Spiel" gelassen und dazu noch DTS:X mit Raumklang aktiviert, vielleicht kann ich da ja durch Änderungen noch mehr aus dem Headset herausholen, aber bis jetzt ist es vom Sound/Klang für mich eher eine Enttäuschung.

Und vielleicht kann mir jemand noch die Funktion "Automatische Stummschaltung" erklären? Meine anderen Headsets übertragen meine Sprache ja auch nur wenn ich rede und filtern Nebengeräusche ganz gut raus, was ist das der Unterschied und was soll mir das bringen?

janosch

Frührentner
@taruM1967 Die normale Zubehör App, in der man auch die Controller konfiguriert. Da erscheint auch das Headset.
@Seb007 Ich denke man kann an beiden Stellen das Monitoring, also wie laut man sich selbst hört, verändern. Konnte es noch nicht testen, weil gestern keiner Zeit zum Quatschen hatte.

Zäpp

Moderator
Team
Und vielleicht kann mir jemand noch die Funktion "Automatische Stummschaltung" erklären? Meine anderen Headsets übertragen meine Sprache ja auch nur wenn ich rede und filtern Nebengeräusche ganz gut raus, was ist das der Unterschied und was soll mir das bringen?
Das soll dafür sorgen, dass wenn du nicht redest, das Micro stumm geschalten wird. Da wird dann eben nicht mehr gefiltert, sondern einfach gar nichts aufgenommen/weitergegeben.

Ich werde meins zurückschicken. Vor allem weil es mir zu sehr auf dem Kopf drückt. Aber dazu kommen noch andere Punkte:
  • Der Sound ist wie schon gesagt zumindest über Bluetooth nicht toll
  • Man kann Bluetooth nicht abschalten
  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man das Headset nicht wirklich aus schalten kann (es taucht zumindest die ganze Zeit in den Bluetooth Einstellungen auf, mit der Akkustandsanzeige)
  • Vom Mic Monitoring habe ich bisher nichts bemerkt
  • Man schwitzt schnell unter dem Headset
  • Wenn es neben dem Sound der Xbox noch eine weitere Tonquelle gibt, dann wird der Sound der Xbox gedimmt und dadurch, dass man mit dem Lautstärkeregler am Headset die Lautstärke für alle Töne gleichzeitig verstellen kann muss man dann wieder am anderen Gerät runterdrehen (bin ich einfach anders gewöhnt)
  • Das weiße Licht ist einfach unnötig, da man es nicht sieht wenn man das Headset benutzt
Das ist ein bisschen schade, denn das Konzept mit den Drehreglern ist schon sehr cool. Und auch, dass ich alle Einstellungen über die Xbox machen kann hat was. Aber das wiegt den Rest einfach nicht auf.

janosch

Frührentner
Ich denke einige Punkte von dir sind nachvollziehbar. Ich bin im großen und ganzen zufrieden. Die Balance zwischen Chat und Game kann man ja easy am linken Ohr verändern. Andere Sachen muss ich selber erst noch testen. Meins bleibt bei mir. Habe aber auch kein anderes Wireless Headset. Deswegen hat es schon eine Daseinsberechtigung.

Zäpp

Moderator
Team
Ja, das meiste ist auch sehr persönlicher Natur. Vor allem dass es so drückt und auch wie man den Sound empfindet.

X30 Trucase

Moderator
Team
Also mir gefällt das neue Wireless Headset. Ist allerdings auch lange her, dass ich ein richtig gutes Spieleheadset benutzt habe. Meist hab ich zum chatten ja nur das kleine Ding mit dem Bügel und einer Ohrmuschel mit Mikrofon dran.
Zum Tragekomfort: zugegeben, das Teil ist ziemlich wuchtig und schließt die Ohren komplett ab. Eigener Herzschlag ist zu hören. Dass es drückt, finde ich persönlich nicht. Dank der sehr angenehm sitzenden Hörmuscheln wird der meiste Druck abgefangen. Selbst Brillenträger sollten da also langfristig keine Probleme mit Bügelabdrücken bekommen.
Es unterstützt sauberes Dolby Atmos und hat sehr satte Bässe. Da schnarrt nichts, auch Blurays werden soundmäßig gut abgemischt.

Ganz witziges Gimmick, das mir vorher nie aufgefallen ist, weil man das so genau beim Fernseher ja nicht hört: wenn man sich beispielsweise durch seine Spielebibliothek bewegt und das Headset auf hat, bewegt sich auch der Cursorton abhängig von der ausgewählten Kachel mit. Also rechte Kacheln auf dem rechten Ohr und Kacheln weiter links auf dem linken Ohr. Zentrale Kacheln hört man auf beiden Ohren gleichlaut.

Hab an dem sehr wertigen Teil nichts auszusetzen.

janosch

Frührentner
@Zäpp Also ein paar Sachen konnte ich gestern aus testen. Das Headset kann mit einem Druck von ca. einer Sekunde ein- und ausgeschaltet werden. Dabei wird zum Beispiel auch die Konsole eingeschaltet. Nachdem man die Konsole ausschaltet, schaltet sich auch das Headset aus. Wenn das Headset parallel per Bluetooth mit einem Handy verbunden ist, kann es da evlt nicht klappen, wenn auf dem Handy gerade was wiedergegeben wird. Ich habe es manuell von meinem Handy getrennt, so dass das Headset nur per Wifi mit der Konsole verbunden ist. Das Mic scheint ja der schwächste Part zu sein. Das habe ich noch nicht getestet. Dafür habe ich mit dem EQ rum gespielt und mich dabei an den Einstellungen aus dem oben verlinkten Video orientiert. Mit dem Sound bin ich zufrieden.

Oben