• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

Birdie

News-Zwitscherer
Bin mit dem neuen MS Headset sehr zufrieden. Nutze mein MMX 300 zurzeit in der Firma für Webex und da passte der Launch perfekt. Habe es jetzt bei Valhalla und jetzt bei The Medium wo ja ein Headset für das Erlebnis angeraten wird in Einsatz. Und das macht schon Spaß. Klasse Sound. Bass ist schon bei den Standardeinstellungen gut und man kann ihn noch auf +12 stellen. Die großen Lautstärkeregler sind schon ein echtes Plus. Was muss man hin und wieder fummeln bei einigen anderen Modellen ranzukommen.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich habs nun auch weiter getestet, mit anderen EQ Einstellungen gefällt mir der Sound schon besser, trotzdem bin ich weiter wenig begeistert, die meisten anderen Headsets haben meinen persönlichen Geschmack beim Sound mit Standard-Settings einfach besser getroffen.
Auch funktioniert bei mir Mic-Monitoring einfach nicht. Ja ich höre auch meine eigene Stimme wenn ich rede, aber die höre ich auch wenn das Headset aus ist durch die geschlossene Bauweise😇
Außerdem ist da null Unterschied ob ich es in den Einstellungen deaktiviere oder auf Maximum stellte.
Ich hab jetzt von jemanden den Tipp bekommen ein Hard-Reset an der Xbox sollte wohl etwas helfen, werde ich testen.
Jemand anderes hat wiederum das FW Update 4 mal gemacht und dann wurde es wohl auch besser, naja ob das stimmt keine Ahnung.
Habt ihr denn auch alle FW 0.0.9.0 auf dem Headset?

Und so gut der Tragekomfort ist so warm werden meine Ohren, schon nach einer Stunde, im Sommer sicher to hot bei mir.

Trotzdem will ich es erstmal behalten, für den Einsatz am Rennsitz ist es ein Headset ohne Kabel einfach besser
 

baum2k

Rentenbezieher
Kleiner Pro-Tipp: Falls euch die Lederpads nicht gefallen und ihr ein Arctis Headset habt, egal welches, die Velourpads vom Arctis Headset passen auf das Xbox Wireless Headset.

Dankt mir später :D

P.S. Zur Not kann man die auch auf Amazon für ~10-20€ nachkaufen je nach Hersteller :D
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
hab gerade gelesen dass MS die Probleme mit dem Mic in der Party und dem Mic-Monitorung bekannt sind und wohl schon bald ein FW-Update kommen soll (y)

ich werde es die Tage auch mal am PC testen, bin gespannt wie es mir da gefällt
 

WIFU

Altenpfleger
Sponsor
Hallo zusammen,

ich suche ein Headset womit ich Musik auf dem PC laut hören kann. Ich habe ein Turtle Beach 700 aber da kommt nicht wirklich was an Lautstärke. Habe noch ein Kabelgebundes Headset ist zwar laut aber vom Sound schlecht
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich kann das Logitech G432 empfehlen. War lange auf der Suche nach einem Headset wo ich als Schwerhöriger auch MP3s und YouTube Videoclips ausreichend laut hören kann. Das Teil ist auf maximal sooo laut, dass selbst ich die Lautstärke zurück drehen muss.

Zudem praktischer extra Laustärkeregler an der Ohrmuschel, so dass man auch mit Kabelverlängerung auf dem Bett ohne PC die Lautstärke regeln kann. Das Mikro scheint gut zu sein - zumindest kamen auf Nachfragen meinerseits nur positive Reaktionen. Das Mikro schaltet sich zudem automatisch stumm, wenn man den Bügel nach oben klappt - praktisch, wenn man mal husten muss, oder auf die Toilette geht.
 

Birdie

News-Zwitscherer
Hier ist ein kurzes Video mit wie ich finde ganz guten Einstellungen. Ich habe diese übernommen, nur den Bass noch auf +2 gestellt und bin sehr zufrieden.

Sicher jeder hört anders, aber vielleicht mal probieren, falls einer nach sowas suchte.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Hier nochmal kurz beschrieben:

Xbox Wireless Headset Einstellungen
  • Equalizer = Benutzerdefiniert (ganz runterscrollen)
  • 125 Hz = - 3
  • 250 Hz = - 4
  • 1 kHz = - 1
  • 4 KHz = - 1
  • 8 kHz = bei 0 belassen
  • Bass = Auf On und + 2 (Meine pers. Einstellung)
Xbox Audio-Einstellungen in der Atmos-App (wenn man sie nutzt)
  • Dolby Atmos = On
  • Dolby Atmos App = Gaming Performance Modus auf On
 
Oben