• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

Voyaman

Frührentner
@Zäpp Also ein paar Sachen konnte ich gestern aus testen. Das Headset kann mit einem Druck von ca. einer Sekunde ein- und ausgeschaltet werden. Dabei wird zum Beispiel auch die Konsole eingeschaltet. Nachdem man die Konsole ausschaltet, schaltet sich auch das Headset aus. Wenn das Headset parallel per Bluetooth mit einem Handy verbunden ist, kann es da evlt nicht klappen, wenn auf dem Handy gerade was wiedergegeben wird. Ich habe es manuell von meinem Handy getrennt, so dass das Headset nur per Wifi mit der Konsole verbunden ist. Das Mic scheint ja der schwächste Part zu sein. Das habe ich noch nicht getestet. Dafür habe ich mit dem EQ rum gespielt und mich dabei an den Einstellungen aus dem oben verlinkten Video orientiert. Mit dem Sound bin ich zufrieden.
Ja, das Mic hört sich etwas dumpf an 🤔 Hab ich so bei einem Videotest empfunden, den ich gesehen habe. Aber das wäre für mich noch ok, da gibt es wesentlich schlechtere Mics an Headsets 🙂
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
@Zäpp Also ein paar Sachen konnte ich gestern aus testen. Das Headset kann mit einem Druck von ca. einer Sekunde ein- und ausgeschaltet werden. Dabei wird zum Beispiel auch die Konsole eingeschaltet. Nachdem man die Konsole ausschaltet, schaltet sich auch das Headset aus. Wenn das Headset parallel per Bluetooth mit einem Handy verbunden ist, kann es da evlt nicht klappen, wenn auf dem Handy gerade was wiedergegeben wird. Ich habe es manuell von meinem Handy getrennt, so dass das Headset nur per Wifi mit der Konsole verbunden ist. Das Mic scheint ja der schwächste Part zu sein. Das habe ich noch nicht getestet. Dafür habe ich mit dem EQ rum gespielt und mich dabei an den Einstellungen aus dem oben verlinkten Video orientiert. Mit dem Sound bin ich zufrieden.
Ja, das dachte ich auch. Wie gesagt, ich habe es in den Bluetooth Einstellungen trotzdem gesehen, obwohl es angeblich aus war. Hätte mal versuchen sollen zu koppeln. Auf die Idee bin ich nicht gekommen, weil ich gerade keine Zeit hatte. Kann aber sein, dass das einfach ein Irrtum war. Das größte Manko ist für mich aber eben der Druck auf dem Kopf. An den Ohren habe ich da weniger Probleme, trotz Brille. Aber der kurz geschorene Schädel ist wohl einfach empfindlich. Das kostet mich dann leider ein paar Euro ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Ich wollte nur mal zurück melden das ich mit dem Astro A10 was mir ja einige empfohlen haben bisher sehr zufrieden bin. Das kann ich ohne Probleme auch mal ne längere Session tragen und von Sound her find ich recht gut aber mir fehlen natürlich persönliche Vergleiche zu wesentlich treueren Headsets.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Das größte Manko ist für mich aber eben der Druck auf dem Kopf.

Ja, das mit dem Druck ist tatsächlich so eine Sache. Das Problem hatte ich mit dem Gold-Headset von Sony. Nach 2 Stunden tragen hatte ich das Gefühl, als hätte ich meinen Kopf in einen Schraubstock gesteckt. Deswegen nutze ich für Multiplayer mittlerweile wieder nur 1-Ohr-Headsets, aber für die PS4 gab es damals nicht wirklich viele gute Alternativen.

Ich hab das Sony Gold-Headset vor einigen Wochen im Schrank wiedergefunden und musste feststellen, dass sich die Ohrmuscheln mittlerweile in Wohlgefallen auflösen. Manchmal hat man wirklich des Gefühl, heutzutage wird nur Schrott mit absichtlichem Verfallsdatum produziert. Meine normalen Kopfhörer (auch von Sony) hab ich Anfang 96 gekauft. Und obwohl ich die im Schnitt jeden zweiten Tag nutze, weisen die wirklich nur minimalen Verschleiß auf.
 

janosch

Frührentner
So ich höre über Bluetooth Spotify und parallel den Gamesound. Das ist schon ganz nice. Geht wahrscheinlich mit anderen Headsets auch. Für mich ist‘s neu und macht Laune
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Spotify geht auch als App auf der Box parallel zu Spielen und Party. Die Lautstärke der Musik lässt sich gesondert zum Rest pegeln, Liedwahl läuft übersHandy und dient als Spotify Fernbedienung. Das geht mit jedem Headset. 🎼 :)
 

janosch

Frührentner
Also heute mal etwas länger getestet. Zum einen muss ich mich korrigieren. Das Monitoring kann man zwar an zwei Stellen einstellen aber die Auswirkungen werden übernommen. Man muss also nicht in beide Einstellungen rein. Ist ja auch besser so. Das Monitoring finde ich ausreichend. Ich höre mich sehr deutlich auf maximaler Stufe. Ich hab es so ca auf 3/4 stehen. Auto Mute hab ich auch an. Funktioniert gut. So jetzt zum Mic. Erste Reaktion von meinem Kumpel: Du klingst heute aber dumpf.
Er meinte man kann alles wunderbar verstehen, aber es klingt etwas schlechter als das Mic von meinem alten Headset. Naja. Wie zu erwarten. Aber ich hab‘s heute 2,5h am Stück getragen und der Komfort war sehr gut. Ich hab das Headset gar nicht wahrgenommen.
 

baum2k

Rentenbezieher
So mein Feedback nach gestern 3h Destiny. Hab nen Custom EQ eingestellt.

Von links nach rechts: 0, -0,5, -0,5, +0,5, +1 (ein Tick runter oder hoch ist ein 0,5er Sprung. Ergo 2 Ticks sind +1 Sprung). Bass Boost +2.

Sound ist somit schön ausgeglichen. Wummert nicht oder übersteuert. Klingt auch nicht muffelig oder sonst was. Klare Bässe, Präsens in den Mitten und Höhen. Für MEINE!!!!!! Ohren ist diese Einstellung perfekt. Wie gesagt für MEINE OHREN!!! Bevor jetzt hier irgend ein Hobby-Toningenieur kommt und mir mit erhobenen Zeigefinger in nem 24 Seiten Beitrag erklären will, dass das alles gar nicht stimmen kann ☝ 🤓

Achja auch nen guter EQ ist das Smiley-Face. Von links nach rechts: +1, +0,5, 0, +0,5, +1. Das ist so der Standard-EQ um bisschen mehr Präsens in Tiefen und Höhen zu generieren. Das sind nur Einstiegswerte. Ihr könnt auch gern mit +1,5 oder +2 anfangen und damit dann ein Gesicht malen. Probierts aus.

Nachteil vom Custom EQ: Der wird nicht gespeichert. Sprich wenn man dann mal doch einen anderen nutzen will und danach wieder auf Custom zurückspringt, sind deine Settings futsch und du musst sie neu einstellen. Hab auch nirgends nen "Save"-Button gefunden. Falls einer mehr weiß, let me know! Thx!

Hab gestern nur meine Destiny Weeklies gemacht und nur PvE gezockt. Fand den Sound klasse. Ob man mit den EQ-Settings in Warzone oder Cold War soundwhoren kann, wird sich zeigen, wenn ich mal wieder Bock auf CoD hab :D

Vlt. hau ich am WE mal wieder ne Runde Cold War rein.

Alles in Allem bin ich vom Sound des Headsets begeistert. Klar ist kein MMX300 aber das will es auch gar nicht sein. Die Lederohrpads sind bequem und auch nach 3h hab ich das Headset nicht auf dem Kopf gemerkt. Ob die Lederohrpads im Sommer noch genauso super sind, wird sich zeigen. Achja und man hört von der Außenwelt absolut NIX mehr. Aber das ja normal bei so dicken Lederohrpads.

BT hab ich damit noch nicht getestet. Aber will ich heute evtl. mal machen. Mit nem Kumpel mal Outriders Crossplay testen + Discord aufm Handy.

Joa achja das Mikro find ich ok vom Klang. Keine Ahnung was hier alle meckern, aber das ist doch vollkommen ok. Da hab ich schon viel schlimmere Mikros gehört. Und dumpf klingt das nun wirklich nicht. Ganz im Gegenteil. Habt ihr das Mikro direkt an der Wange kleben oder was? 🤨 Für Party-Chat MEHR als ausreichend. Und dass man hier kein 400€ Shure SM7B bekommt, sollte eigentlich JEDEM klar sein :D (Aber ja ich find das Mikro meines Razer Kairas auch ticken besser aber psssst :D )

So das mal mein erster Eindruck dazu. Das Razer Kaira nutz ich jetzt via Xbox-Wireless-Dongle am PC. Somit hab ich da jetzt auch kein Kabelclutter mehr und kann mich auch dort frei bewegen. I like :D
 
Oben