• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

Zäpp

Moderator
Team
Habe meins eben aus der Packstation geholt und zumindest mal mit Bluetooth mit dem Arbeitsrechner verbunden. Es ist auf jeden Fall bequem, wenn auch schnell warm drunter. Aber beim Sound bin ich mir gerade unsicher (also über Bluetooth). Zum einen ist die Verbindung irgendwie instabil, zum anderen klingt es irgendwie nicht so klasse. Nach Feierabend werde ich es mal an der Xbox ausprobieren. Vielleicht gibt es auch noch ein Update dass die Bluetooth Probleme ausräumt.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
@Zäpp , zumindest an der Xbox soll es wohl über WiFi gekoppelt werden können, es soll wohl absichtlich nicht über Bluetooth gehen.
Meins ist heute auch gekommen und ich werde es später mal ausgiebig testen und dann berichten.
Über die Accessoires-App soll man jedenfalls eine ganze Menge Feintuning machen können. Das gefällt mir schon mal gut.

Zäpp

Moderator
Team
So, habe es nun eine Weile aufm Kopf und auch mit der Xbox gekoppelt. Dass man alles an der Konsole einstellen kann ist wirklich super. Vor allem weil es da doch so einige Optionen gibt. Wem das nicht reich, der kann dann bei der Dolby Access App noch mehr rumspielen (die ist übrigens die ersten sechs Monate gratis mit dem Headset).
Habe jetzt also eine Weile gespielt und nebenbei über den Rechner Podcast gehört. Hatte mich anfangs gewundert, dass der Spielsound doch recht leise ist, aber das liegt offenbar daran, dass der gedimmt wird, wenn es eine weitere Quelle gibt. Als nämlich die Playlist kurz leer war, wurde das Spiel plötzlich laut. Finde ich persönlich nicht so gut, aber das ist sicher Gewöhnungs- und Geschmacksache.
Leider ist der Bluetooth Sound immer noch nicht so gut. Bei Podcasts mag das ok sein, bei Musik wird es dann aber schon unschön. Der ingame Sound ist aber gut.
Werde es mal noch ein bisschen testen, aber so wie es jetzt aussieht, bleibe ich dann beim Turtle Beach.

janosch

Frührentner
Mit welchem Turtle vergleichst du? Liegt das ca in der gleichen Preiserange? Ich werde heute Abend das neue Headset testen. Mein Vergleich ist ein HyperX Cloud Stinger

Zäpp

Moderator
Team
Mit welchem Turtle vergleichst du? Liegt das ca in der gleichen Preiserange? Ich werde heute Abend das neue Headset testen. Mein Vergleich ist ein HyperX Cloud Stinger
Das Turtle Beach Stealth 700 Gen 2. Kostet UVP 150€ bekommt man aber auch gerne mal für 120€. Also schon teurer. Und Dolby Access ist auch nicht bei. Aber was will man machen. Hatte auch das Arctis 7x da. Fand ich aber auch nicht so gut im Vergleich.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Ich hab das neue Xbox Headset nun auch etwas getestet, erster Eindruck naja.
Verarbeitung ist ganz gut, es fühlt sich auch ganz ordentlich an und sitzt auch ganz bequem am Kopf wobei ich zum Tragekomfort natürlich erst nach längeren Sessions was sagen kann.
Der Spielesound gefällt mir gut aber haut mich jetzt auch nicht um.

Was mich stört sind die Einstellungen. Das Licht am Mic leuchtet wenn das Mic an ist, aber in den Einstellungen steht dabei Stummschaltungslicht und ich denke es sollte auch leuchten wenn es gemutet ist, zumindest ich fände das sinnvoller. Also ob das nun so gewollt ist oder ein Fehler ist keine Ahnung.
Die Microfonüberwachung, also dass man seine eigene Stimme im eigenen Headset hört funktioniert bei mir leider gar nicht egal was ich einstelle.
Nun das schlimmste, ich hab es mit einem Freund in der Party getestet, es hatte auch das neue MS Headset. Wir waren uns beide einig, die Sprache in der Party hört sich schrecklich an. Er hat sonst das Steelseries 9x und ich das EPOS SENNHEISER GSP 500 welch beide deutlich natürlicher und besser klingen in der Party.

Mein erstes kurzes Fazit, wäre das Headset nicht von MS würde ich sagen für 99 Euro vielleicht ok, aber von MS hätte ich doch etwas mehr erwartet auch wenn es nur 99 Euro kostet. Aber mal schauen, ich werde es auf jeden Fall noch länger testen, vielleicht kommt ja noch ein Update und es wird besser (ein erstes Update gabs ja heute gleich beim anschließen).

janosch

Frührentner
Du kannst an zwei Stellen das Monitoring einstellen. Einmal in der Zubehör App und einmal in den Audio und Music Settings ganz unten rechts im Guide. Ich hab gerade die Firmware aktualisiert und probiere etwas rum. Bisher positiv

ConnyCrash

Neuankömmling
Wie sieht es denn mit der Bluetooth-Reichweite beim MS-Headset aus? Ich hab ein Arctis 9x gekoppelt mit IPhone, Bluetooth funktioniert
super, selbst bei 5 Meter Entfernung zum Handy. Aber es gibt Probleme mit der XSX, da sitze ich 1,5m entfernt und habe immer wieder
Interrupts, trotz Firmware-Update!

Oben