• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

schockbock

Frührentner
Sponsor
Stealth x700 Gen 2 Max
Das kam zu seinen besten Zeit so um die hundert auf der Straße, oder? Da das schon EOL zu sein scheint, find ich da nicht viel Hilfreiches zu.

Aber was mich da halt auch sofort triggert, ist dieses wegklappbare Mikro, was garantiert eine Sollbruch- oder vielmehr Sollausleierstelle ist. Was das angeht, bin ich schon mit der Lösung bei meinem HS - mit dem auszieh- und einfahrbaren Mikro am flexiblen Kabel - nicht so richtig glücklich bzw. sehe da eine Schwachstelle.

HyperX ist in der Hinsicht vorbildlich, die machen nämlich gar nicht mit irgendwelchen half-ass Frickellösungen rum, sondern gehen den sehr plumpen, aber umso funktionableren Weg, das Mikro per Klinke an die Kopfhörer zu stecken und immer dann, wenn man es nicht braucht, entweder aus dem Weg zu biegen, oder - wie bei mir, der selten mal ein Mikro braucht - halt abzunehmen, womit das Problem des Verschleißes zu 99,5 Prozent eliminiert ist.

Ohulme

Neuankömmling
Sponsor
Sorry . Eine Frage. Hab das turtle beach Stealth 600 Gen 2
Kann das dolby atmos oder dtsx?
Zahlt sich das aus? Habe eine xbox x
Oder welches Kopfhörer sollte ich kaufen? Für super sound?
Hast du die One X oder die Series X?

Das Turtle Beach Stealth 600 Gen 2 ist ATMOS-Fähig hat aber keine eigene ATMOS Lizenz. Heißt, dass ggf. ein Gutschein für eine begrenzte ATMOS Lizenz beiliegt l, welche du nehmen kannst oder du musst dir die Lizenz über den Store kaufen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich kann dir aber das SteelSeries Arktis X9 empfehlen. Habe es selber und bis sowohl vom Tragekomfort, Sound und vor allem der Verbindung zufrieden. Es nützt die selbe Technologie wie die XBox Controller. Also XBox Wireless und nicht ausschließen Bluetooth. Damit kannst du quasi beim Einschalten des Headsets gleich die XBox Starten. Akku passt auch.

Klarta

Neuankömmling
Mir kommt es vor. Als ob die normalen Einstellungen Windows sonic für Kopfhörer besser sind?
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Mir kommt es vor. Als ob die normalen Einstellungen Windows sonic für Kopfhörer besser sind?
Kann das sein weil ich die xbox über ein Soundsystem (Sony) hängen hab? Muss da auch mal richtig einstellen

Callemann

Sonntagsfahrer
Sponsor
Beim Maxwell ist die Dolby-Lizenz schon dabei, über die akustischen Vorzüge hab ich Euch ja schon genug penetriert.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das kam zu seinen besten Zeit so um die hundert auf der Straße, oder? Da das schon EOL zu sein scheint, find ich da nicht viel Hilfreiches zu.

Aber was mich da halt auch sofort triggert, ist dieses wegklappbare Mikro, was garantiert eine Sollbruch- oder vielmehr Sollausleierstelle ist. Was das angeht, bin ich schon mit der Lösung bei meinem HS - mit dem auszieh- und einfahrbaren Mikro am flexiblen Kabel - nicht so richtig glücklich bzw. sehe da eine Schwachstelle.

HyperX ist in der Hinsicht vorbildlich, die machen nämlich gar nicht mit irgendwelchen half-ass Frickellösungen rum, sondern gehen den sehr plumpen, aber umso funktionableren Weg, das Mikro per Klinke an die Kopfhörer zu stecken und immer dann, wenn man es nicht braucht, entweder aus dem Weg zu biegen, oder - wie bei mir, der selten mal ein Mikro braucht - halt abzunehmen, womit das Problem des Verschleißes zu 99,5 Prozent eliminiert ist.

Nee, Listenpreis lag so um die 150€ für die Gen 2 Max. Das Gen 2 wurde aber zwischenzeitlich von der Gen 3 abgelöst.

Bzgl. Micro kann ich dich beruhigen. Die gleiche Konstruktion hatte auch schon das X700 Gen 1 das ich vorher hatte und weder bei der Gen 1 noch jetzt bei der Gen 2 hatte ich jemals Probleme bzgl. des Micros. Die sind Bombenfest und da bricht nix, auch wenn es mal unfreiwillig durch die Gegend fliegt. Ganz im Gegenteil, die Sprachqualität ist bei den Dingern schon eine Hausnummer!

Wenn du das Headset einschaltest, startet die Xbox automatisch mit und der Akku ist mit seinen ca. 40 Std. Laufzeit (nur bei den MAX-Varianten) schon extrem ausdauernd, das schaffen die Wenigsten.

Einziger Nachteil sind die Ohrpolster an denen sich nach der Zeit die "Kunstlederbeschichtung" (wenn es denn Kunstleder ist) ablöst. War bei der Gen 1 so und bei der Gen 2 jetzt wieder. Aber grundsätzlich auch kein Drama, die gibt es direkt von TB oder auch von Drittanbietern einzeln zu erwerben.

schockbock

Frührentner
Sponsor
Nee, Listenpreis lag so um die 150€ für die Gen 2 Max. Das Gen 2 wurde aber zwischenzeitlich von der Gen 3 abgelöst.

Ja, ich meinte Straßenpreis. Irgendein Test hat glaub ich was von about hundert Euro erzählt.

Wenn du das Headset einschaltest, startet die Xbox automatisch mit und der Akku ist mit seinen ca. 40 Std. Laufzeit (nur bei den MAX-Varianten) schon extrem ausdauernd, das schaffen die Wenigsten.

Na ja, ohne braggen zu wollen: Das Arctis Nova 5(X/P) schafft 60 Stunden. Hat aber auch kein Bling an Bord, was so ziemlich das sinnloseste Feature jemals ist, wenn man nicht grad im E-Sport-Wettbewerb auf der Bühne sitzt und krass aussehen muss.

Einziger Nachteil sind die Ohrpolster an denen sich nach der Zeit die "Kunstlederbeschichtung" (wenn es denn Kunstleder ist) ablöst. War bei der Gen 1 so und bei der Gen 2 jetzt wieder. Aber grundsätzlich auch kein Drama, die gibt es direkt von TB oder auch von Drittanbietern einzeln zu erwerben.

Das ist tatsächlich der Punkt (neben dem Kabel), der mich vom Cloud Alpha weggetrieben hat. Da war es mir beim zweiten Headset in Folge passiert, dass sich nach zwei Jahren das PU-Leder auflöst, was bei den Ohrpolstern kein Ding ist, weil die (wie so oft) wechselbar sind.
Was allerdings nicht wechselbar ist, ist das Polster am Kopfbügel, was dann einfach lumpig aussieht - von den schwarzen Krümeln, die einem dann auf der Platte hängen, mal ganz zu schweigen. :D

Ich glaube zukünftige Headsets werden NUR noch mit diesem Mesh-Stoff wie beim Nova 5 kommen. Der ist pflegeleicht und vielleicht auch im Sommer etwas atmungsaktiver.

taruM1967

Altenpfleger
Moin, mal eine Frage an die MMX300 Pro Besitzer: Wie nutzt ihr das HS - direkt an den Controller oder anders und aktiviert ihr in der Xbox Dolby Atmos? Heute bekommt man noch das MMX300 Pro für 235€ (Black Friday) und bin am überlegen ob ich es ordern soll. Nutze mein Custom Game über die MixAmp, die wiederum mit einem Optical Kabel mit dem FeinTech Extractor verbunden ist. Den Feintach habe ich am eArc Port meines TV verbunden. Die Soundeinstellung an der Xbox ist Stereo uncompressed, alles andere (bis auf Dolby Atmos) funktioniert nicht.

Wurzelknolle

Frührentner
Habe den Vorgänger vom Pro. Die Handhabung ist dabei gleich. Einfach ans MixAmp anschließen, ist beides Klinke.
Du kannst es natürlich auch an den Controller anschließen, aber wofür wurde dann das MixAmp gekauft?

taruM1967

Altenpfleger
Habe den Vorgänger vom Pro. Die Handhabung ist dabei gleich. Einfach ans MixAmp anschließen, ist beides Klinke.
Du kannst es natürlich auch an den Controller anschließen, aber wofür wurde dann das MixAmp gekauft?
Die MixAmp hatte ich für die Custom Game geholt. War jetzt am überlegen ob sich das Upgrade von der Custom Game auf MMX300 Pro lohnt. Laut ChatGPT ja, aber hätte gerne noch paar menschliche Erfahrungswerte vorher eingeholt.

Wurzelknolle

Frührentner
Den MixAmp kann man auch für mehrere Headsets nutzen, das Kabel lässt sich ja wieder aufstöpseln.

Ob sich das Upgrade lohnt? Meiner Meinung nach ja, aber bei sowas ist es immer am einfachsten selbst Probe zu hören. Bestell Dir das Pro und wenn‘s nicht gefällt, dann sende es zurück.
Bei meiner Kopfform war das Pro schmerzhaft unbequem, weshalb ich beim Vorgänger geblieben bin. Sowas kannst nur du selber herausfinden, egal wie viele Leute dir berichten.

Oben