• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

taruM1967

Altenpfleger
Ich habe heute mein Beyerdynamic MMX 200 Wireless bekommen und auf Herz und Nieren getestet. Es gefällt mir außerordentlich gut und mit dem derzeitigen Preis von 200€ bei amazon kann man für diese Qualität auch nicht meckern. (y)

Einen Test spare ich mir mal, denn alles was auch ich zu sagen hätte, hat bereits dieser Kollege bei youtube zusammengefasst:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Ist zwar ne ganze weile her, aber ich lese immer nur, das man das MMX 200 an der Series X NUR mit Kabel nutzen kann. An der PS5 geht’s wohl auch Wireless. Könnt ihr das bestätigen??

Wurzelknolle

Frührentner
Ich habe nun das Corsair HS80 Max aufm Kopf. Als Vergleich in Sachen Headsets habe ich sonst nur mein Beyerdynamic MMX300 (welches an einem Focusrite Scarlet 2i2 4th Gen betrieben wird).
Unter Windows 11 mit Dolby Atmos und mit Bluetooth gekoppelt klingt das HS80 Max ungewohnt dumpf. Klanglich kommt es nicht an das MMX300 ran, klingt dabei aber keineswegs schlecht. Ich würde den Klang auch als neutral und leicht warm bezeichnen, wie beim MMX300. Nur nicht so detailiert.
Getestet habe ich dabei keine Lieder, die man dafür normalerweise nimmt. Hergehalten haben "Dust and Ash" von Tony Spinner, "Silken Hands" von Angelmaker, "Sloe Gin" von Joe Bonamassa, und "Brother's Keeper" von Walter Trout.

In Spielen selbst ist die Ortung von Geräuschen und Schritten einfacher als mit dem MMX300. In der Dolby Atmos App gibt es dazu passende Equalizer, alternativ in iCUE.
iCUE ist auch so'n Ding. Die Üblichen Problemchen, die iCUE so mit sich bringt, und woran das HS80 Max dann auch Leiden wird. Mein iCUE funktioniert bisher in all den Jahren recht zuverlässig, weswegen ich bewusst trotzdem ein Corsair Headset gekauft habe.

Ob ich die MMX230, die vor kurzem auf den Markt kamen, irgendwann auch mal teste? Definitiv. Welche ich dann behalte wird sich zeigen.
Mit meinen großen Ohren muss ich da immer echt suchen. Das MMX300 Pro musste deswegen zurück, weil es mir fürchertlich auf den Ohren gedrückt hat und ich es nur 10 Minuten am Stück tragen konnte. Klanglich war das ein deutliches Upgrade zum MMX300.

Gesucht war übrigens nur ein kabelloses Headset fürs Gaming an der PS5, weil das MMX300 kabelgebunden ist und die Klinkenbuchsen der PS5 Controller da eher dürftig sind. Dafür wird das HS80 Max sehr gut taugen. Die Mikrofonqualität müssen meine Mitspieler dann aushalten. :ugly:

Callemann

Sonntagsfahrer
Sponsor
Bin ich hier der Einzige, der das Audeze Maxwell am Start hat? Und das ist wirklich richtig gut, kann ich echt empfehlen.
Hat nur leider seinen Preis, aber mMn ist es jeden ct davon wert.

taruM1967

Altenpfleger
Bin ich hier der Einzige, der das Audeze Maxwell am Start hat? Und das ist wirklich richtig gut, kann ich echt empfehlen.
Hat nur leider seinen Preis, aber mMn ist es jeden ct davon wert.
Vielleicht ;-), ist ja auch ein sehr hochpreisiges Headset. Ich hatte es bis letzter Woche, hab’s aber wieder zurückgeschickt. Ich hatte einfach die Sorge, dass das Gewicht auf Dauer meinem HWS nicht gut tut. Aber ansonsten ist es ein tolles Headset.

Wurzelknolle

Frührentner
Wer sich Sorgen um seine HWS macht und Training seiner Nackenmuskulatur ablehnt, der sollte sich ggf. nach IEM-Kopfhörern umsehen.
Zu schwere Kopfhörer gehen, wenn man sonst keine falsche Haltung hat, auf die Muskeln und geben dir Nackenschmerzen. Deine HWS wird da nicht geschädigt.

Das Maxwell war für mich nie eine Option, weil ich bei dem Preis ein kabelgebundenes Headset bevorzuge. Sowas nutze ich dann nicht fürs reine Gaming, sondern auch fürs Musik hören und dann ist das Maxwell für das was es kann einfach zu teuer. Das Maxwell ist doch quasi ein Schweizer Taschenmesser, das von allem etwas kann, aber nichts so richtig richtig gut, verglichen mit Headsets die den Fokus nur auf ein paar wenige Features legen.

taruM1967

Altenpfleger
Jedem das seine, manche wollen einfach ein Wireless Headset und da ist das Maxwell sicherlich keine schlechte Wahl. Bin aber auch beim meinem kabelgebundenen MMX 330 Pro geblieben. Mit dem MixAmp und FeinTech Extractor geile Kombo

Wurzelknolle

Frührentner
Habe das Beyerdynamic MMX230 nun auch ausprobiert. Die UVP liegt bei 249 EUR, die des HX80 Max bei 180 EUR - Unterschiede sind also erwartbar.
Diese Unterschiede sind auch tatsächlich vorhanden.

Das MMX230 klingt dem MMX300 sehr ähnlich, was Abmischung, Details, und Bass angeht. Es ist der typische Beyerdynamic-Klang. Das Mikrofon ist meiner Meinung nach klanglich auch ne ganze Ecke besser als beim HS80 Max. Der Bass fällt dabei wuchtiger aus, was sicher den Fokus aufs Gaming legt. Orten finde ich mit dem HS80 Max etwas leichter, es fehlt dem Corsair aber im Vergleich deutlich an Details und Dynamik. Da muss jeder für sich wissen, was ihm lieber ist. Für hauptsächlich FPS würde ich das Corsair bevorzugen.

Auch kommt das MMX230 in einer aufwändigeren Verpackung, die einen samtweichen Beutel für Kabel und Zubehör beinhaltet. Das Headset selbst bietet gummiartige Tasten, sowie einen Akku in der Ohrmuschel zum schnellen Wechsel (gibt es also als Ersatzteil, ohne dass man da groß was zerlegen muss) und bietet neben einer Play/Pause-Taste auch ANC und Sidetone. ANC ist in 3 Stufen regelbar, Sidetone wird dafür genutzt, dass man sich selbst beim Sprechen hört.
Die Ohrmuschel beim MMX230 ist aus Velours, das HS80 kam da mit Stoff. Im Vergleich zum MMX300 ist das Velourpolster aber deutlich dicker und umschließt meine Ohren mehr. Ob das im Sommer ein Nachteil ist?

Tragekomfort haben beide, wiegen bis auf 30 Gramm Unterschied auch ähnlich viel, und der Druck am Ohr/Kopf ist bei beiden vergleichbar in meinem Falle. Negativ am MMX230 scheint mir, dass das Kopfband nicht austauschbar ist. Beim HS80 Max ist das Kopfband mit Klett befestigt und herausnehmbar, ergo austauschbar.
Die Qualität insgesamt scheint mir beim Beyerdynamic auch eher nicht soo Premium. Jedenfalls passt das nicht zum Preis, was ich da erfühle. Sehr viel Kunststoff, und es sieht so aus, als gäbe es wenig Ersatzteile zu kaufen. Beim MMX300 kann ich fast alles tauschen und als Ersatzteil direkt bei Beyerdynamic kaufen.

Was mir in Assetto Corsa Evo aufgefallen ist: Das Corsair gibt den Motorenklang sehr dröhend wieder, während das Beyerdynamic da klarer ist.
In Death Strading 2 an der PS5 waren beide Headsets sehr ähnlich, nur eben wieder mehr Bass und Dynamik beim MMX230. Die Umgebungsgeräusche wurden vom MMX230 dabei wieder detailierter wiedergegeben. Es wird sich also durch alle Spiele ziehen, dass das MMX230 mehr Bass und Details rüberbringt.

Da ich den direkten Vergleich mit dem MMX300 habe, lautet mein Fazit: Mir ist das MMX230 keine 250 EUR wert. Ich kann es aktuell dank eines persönlichen Couponcode für 225 EUR bekommen, aber auch das ist noch weit weg von dem, was es mir Wert ist. Das liegt einfach daran, wie zufrieden ich mit dem MMX300 bin.
Im Sale für um die 180 EUR würde ich es mir überlegen. Denn, das muss ich sagen: Das HS80 Max habe ich für 120 EUR bekommen, und zum MMX230 sind es 130 EUR Unterschied. Für ANC, einen Play/Pause-Button, mutmaßlich ähnlicher Qualität, und keinem so gewaltig besseren Klang (denn im letzten Post habe ich ja bereits festgestellt, dass das Corsair auch nicht schlecht klingt), ist mir 130 EUR Differenz zu viel.
Mein Einsatzzweck ist nämlich nur an der PS5, damit meine Mitspieler sauberen Mikrofonklang bekommen, ohne dass mein Kabel/Adapter knackend in der Klinkenbuchse umherwandert.
Fairerweise muss ich dazu, dass ich das MMX230 für 250 EUR aber behalten würde, wenn mein MMX300 nun irreparabel defekt wäre.

Oben