• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

Callemann

Sonntagsfahrer
Ich meine die Xbox Variante, also meine, funktioniert mit der Playse, die PS-Variante hingegen nur mit selbiger.
Akku hält übrigens ewig, mindestens 100 Stunden je Ladung, faszinierend.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Kann man bei der Xbox - Variante auch den wireless adapter für Windows zur Verbindungsherstellung nutzen?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich meine die Xbox Variante, also meine, funktioniert mit der Playse, die PS-Variante hingegen nur mit selbiger.

Scheint üblich zu sein, dass Xbox ein eigenes Süppchen kocht, ist bei Steelseries das Gleiche.

Hat vielleicht irgendwas mit einem (proprietären) Funkprotokoll zu tun; am Dongle des 5X ist es jedenfalls so, dass man für die Verwendung an der Xbox einen Schalter umstellen muss.

schockbock

Sponsor
Samma, nachdem ich gestern eher zufällig auf die Info gestoßen bin, dass mein Headset Dolby Atmos unterstützt ...

Lohnt sich das? Ich hab mal die Dolby Access-App geladen, dort (lol) die siebentätige Testmitgliedschaft mitgenommen und in die Demo reingehört. Das klingt schon halbwegs spektakulär, auch wenn ich nicht weiß, ob das Gekratze an der Demo oder meinem HS liegt.

Aber macht sowas auch in Games Sinn bzw. wird das überhaupt unterstützt? Bei so Audiogeschichten kenn ich mich kaum aus. Und ist das besser als der emulierte "Surround-Sound", den viele auch preiswertere Headsets out-of-the-box per USB-Karte anbieten?

Edit: Okay, anscheinend gibt's eine ganze Reihe Games, die DA unterstützen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Aber das heißt wahrscheinlich, dass ich den, äh, Codec (?) erst käuflich erwerben muss, um ihn in Windows und Games verfügbar zu machen, oder?

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ich halte von diesen ganzen simulierten 3D Effekten bei Kopfhörern nichts. Hat mich bisher alles nicht überzeugen können. Wie auch, wenn man nur 2 Lautsprecher hat und damit 7 oder mehr emulieren will? Dann lieber gutes Stereo.

Aber andere finden das super ATMOSphärisch und förderlich für die Immersion.

schockbock

Sponsor
Na ja, hab keinen direkten Vergleich mit "herkömmlichem" Surround-Sound, daher und weil ich halbwegs planlos bin die Frage, ob Atmos bei Headphones irgendein geiler Shit ist, oder am Ende auch nur eine teure Lizenzpackung.

Bei allem anderen, besonders halt "nativen" Mehrkanalsystemen, ist Atmos wirklich heißer Scheiß, weil einen das bei Bedarf (und Ausrüstung) auch von oben beschallt, wenn man filmschauend vor der Glotze sitzt. Und im Kino wieder ... aber na ja, das ist ja hier nicht das Thema.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ja, für ne entsprechende Heimkino Anlage ist das sicher cool, nur im Kopfhörer stell ich mir das nicht anders vor als alle anderen 3D Simulationen.

Oben