• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Ohne jetzt nicht alle Beiträge gelesen zu haben und als Ketzer abgestempelt zu werden, aber ist es eigentlich auch möglich, mein Sennheiser Momentum 2, via Klinke, an meinen Elite 1 anzuschließen um dann ingame zu sprechen?
du kannst jedes Headset mit Klinkenanschluss an einem Xbox Controller anschließen, und wenn das Mikrofon an anderen Geräten mit dem Klinkenanschluss funktioniert so sollte es auch an der Xbox passen
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
So, heute kam noch das Turtle Beach Stealth 700 Gen2. Muss sagen, dass es schon recht eng sitzt zu Beginn, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran glaube ich. Aber ich habe zum Vergleich auch das Arctis 7x aufgesetzt und das ist dann doch direkt angenehmer. Leider habe ich aber das Gefühl, dass der Sound beim TB doch besser ist. Muss ich mal noch weiter vergleichen.
 

Schnappkehle

Frührentner
Nachtrag von mir zum Sennheiser Momentum 2.

Das Headset ist, mit dem originalen Klinkenadapter, nicht am Controller zum Chat geeignet! Das Originale Kabel überträgt nur das Signal zu den Ohrmuscheln, NICHT aber das Mikrofon. Dafür gibt's aber wohl einen Adapter, den Sennheiser auch verkauft, aber wohl nur auf Nachfrage...

Gibt's für die Box nen Blauzahnadapter?
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
So, heute kam noch das Turtle Beach Stealth 700 Gen2. Muss sagen, dass es schon recht eng sitzt zu Beginn, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran glaube ich. Aber ich habe zum Vergleich auch das Arctis 7x aufgesetzt und das ist dann doch direkt angenehmer. Leider habe ich aber das Gefühl, dass der Sound beim TB doch besser ist. Muss ich mal noch weiter vergleichen.
So, habe das Arctis 7x eben wieder eingepackt. Werde erstmal das Turtle Beach behalten: Der Sound gefällt mir besser, es mutet sich wenn ich das Mic einklappe und es hat Bluetooth. Zwar hat das Arctis 7x den Dongle mit dem ich das Headset wohl auch an der PS5 (wenn ich mal eine habe) oder der Switch (was ich wohl nie machen würde) nutzen könnte, aber mit Bluetooth kann ich das Headset simpel mit dem Notebook oder dem Telefon verbinden. Und zwar gleichzeitig zu einer Verbindung mit der Xbox. Damit kann ich nebenbei Podcasts hören oder auch telefonieren. Discord habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber auch klappen. Dazu kann ich das Headset über die Smartphone App anpassen. Das Arctis 7x muss ich erst über den Dongle mit dem Rechner verbinden. Macht man zwar nicht oft, aber so ist das quasi nebenbei möglich. Und die Anpassungen sind schon umfangreich, da man auf auf einen Button und das zweite Rädchen verschiedene Funktionen legen kann. Außerdem gibt es eine Ansage zum ungefähren Akkustand beim Einschalten und ich kann es über USB-C laden. Und auch wenn es schön wäre wenn das TB leichter wäre oder ein Kopfband hätte, das enge Gefühl vergeht mit der Zeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Ja bin mit meinem Turtle Beach Stealth 700 Generation 2 auf der PS5 auch mega zufrieden. Der Sound ist für den Preis wirklich gut und die Mikrofon Qualität auch. Generation 1 war schon gut aber mit der neuen Version hat man halt wirklich auch bei der Verarbeitung eine ordentliche Schippe drauf gelegt und vor allem bei der Akku Laufzeit die ist wirklich mit bis zu 20 Stunden gigantisch.

Ganz besonders schätze ich auch die unkomplizierte Verbindung mit meinem Smartphone und jederzeit telefonieren zu können oder andere Inhalte von meinem Smartphone anhören zu können auch wenn ich in der Playstation Party bin.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
es ist ja nun einige Zeit vergangen und ich habe noch ein wenig was zu berichten.
Inzwischen war das Audeze PenroseX bei mir, aber nicht nur das, ich hab auch mal das Beyerdynamic TYGR 300 R und auch das Astra A40 mit MIXAMP M80 ausprobiert.

Beginnen wir mit dem Beyerdynamic TYGR 300 R, ein offener Kopfhörer mit Kabelanschluß ohne Microfon 139 Euro. Also eigentlich nicht dass was ich suche, aber verzweifelt wie ich war hab ich halt den mal ausprobiert. Und der Sound war schon echt Klasse muss ich sagen, aber das wars dann leider auch schon. Der Klinkenstecker war zu klobig und auch der Tragekomfort war zwar in Ordnung, aber hier hätte es schon deutlich mehr benötigt um mich zu so einem Kompromiss zu überzeugen.

Zufällig habe ich dann entdeckt dass das Astro A40 auch eine offene Akustik hat, also schnell bestellt, dann aber gleich wieder storniert weil es weder eine Mutefunktion noch Lautstärkeeinstellung oder sowas hat. Dann entdeckt dass meine Wünsche zusammen mit dem MIXAMP M80 erfüllt werden und schnell die Kombi für 219 Euro bestellt. Für ein kabelgebundenes Headset ist das auch eine gute Lösung, man hat alle Einstellungen schnell und übersichtlich am Controller, dazu noch 3 feste EQ-Modi, am Headset kann man sogar das Mic links oder rechts befestigen und wer will kann aus der offenen Akustik per extra Zubehör auch ein geschlossenes Headset machen. Der Sound hat mir gut gefallen und der Tragekomfort war auch in Ordnung. Aber auch das A40 + MIXAMP ging wieder zurück. Ich zocke mal mit Kopfhörer, mal ohne, auch wechsle ich oft mal den Controller. Und dafür ging mir der MIXAMP zu streng vom Controller runter bzw. rauf. Ich hab auch schon gelesen dass einige damit wohl Probleme haben wenn der MIXAMP etwas Spiel im Controller hat. Außerdem ist die Kombi so nicht mit der PS5 kompatibel, ein anderes Kabel lag zwar bei aber wieder extra umstecken.....

Nun zum Audeze PenroseX, welches ich voller Vorfreude und Spannung erwartete. Das Headset fühlte sich sehr hochwertig an, die Verarbeitung ist top und auch der Tragekomfort war wirklich gut.
Beim Sound war ich etwas enttäuscht, aber vielleicht waren meine Erwartungen hier auch einfach zu hoch durch den Preis (299 €) und die verbaute Technik welche ja doch ganz anderes ist zu den "normalen" Headsets". Der Sound war auch nicht schlecht, das auf keinen Fall, aber er hat halt meinen persönlichen Geschmack nicht so sehr getroffen.
Größter Nachteil für mich war aber der Bedienkomfort. Ok ich wusste vorab dass es ein Steckmikrofon hat und auch wie man es mutet, aber die ganzen Knöpfe bzw. Drehregler für die Lautstärke bzw. Verschiebung von Party/Spielesound, nein das passte mir einfach nicht. So von der Bedienung war mir hier das Steelseries Arctis 9x einfach am liebsten.
Alles zusammen wäre mir dann auch der Preis von 299 € für das Penrose X zu hoch gewesen.

Und nun, welches Headset hab ich nun. Ich hab mir nochmal das Sennheiser/EPOS GSP 500 bestellt, also den Nachfolger von meinem Game One.
Beim ersten Test war ich ja schon sehr angetan von dem Headset, größter Kritikpunkt war der Tragekomfort. Nun dieses Headset hat nicht wie die meisten Headsets nur seitlich die Höhenverstellung der Bügel sondern in der Mitte auch nochmal eine Verstellung für den Bügeldruck. Beim ersten Test hab ich da nicht viel drauf geachtet, dachte nur weniger Druck bedeutet mehr Komfort. Hab ich wohl falsch gedacht. Jetzt habe ich den Bügeldruck erhöht so dass das Headset zwar seitlich etwas stärker auf den Kopf drückt, aber durch die komfortablen Ohrmuschelpolster ist das kein Problem, ganz im Gegensatz, das Headset sitzt jetzt gut fest und auch sehr komfortabel so dass ich vom Tragekomfort keinen Nachteil mehr zum Game One empfinde. Wäre hätte denn gedacht dass mehr Druck komfortabler ist als weniger, man lernt echt immer wieder was dazu.

Und so bin ich also nun beim GSP 500 geblieben und auch zufrieden damit. Natürlich schade dass ich immer noch mit Kabel unterwegs bin aber ging halt nicht anders. Ich muss sagen am meisten hat mit die geschlossene Bauweise bei den ganzen wireless Headsets gestört. Da hätte schon alles andere passen müssen dass ich damit leben könnte, das Steelseries Arctis 9x hatte es fast geschafft, aber nur fast.
Ich werde aber den Markt weiter im Auge behalten, vielleicht kommt ja doch irgendwann ein wireless Headset mit offenen Akustik, ich würde es jedenfalls testen :giggle:
 

baum2k

Rentenbezieher
Es gab übrigens ein Firmware Update der Xbox Systeme. Bin gespannt ob dieser komische Audio-Bug behoben wurde. Werds heute Nachmittag testen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Ich suche ein preisgünstigen Headset mit abschaltbaren MIC und das Ganze kabelgebundenen für die Series X. Würde mich gern mal wieder vorwagen und die ein oder andere Gesellige Runde online probieren.
 

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Ich suche ein preisgünstigen Headset mit abschaltbaren MIC und das Ganze kabelgebundenen für die Series X. Würde mich gern mal wieder vorwagen und die ein oder andere Gesellige Runde online probieren.

Was bedeutet denn preisgünstig?

Zum Einstieg kann man imo recht gut das Hyperx Cloud 2 empfehlen, sofern es in deine Preisvorstellung passt. Oft für ca. 85€ zu haben. Im Angebot auch schon für um die 60€ gesehen.
 
Oben