• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Betriebssystem nutzt ihr zum Gaming am PC?

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Wurde auch Zeit :p. Willkommen auf der dunklen Seite? Was wünscht man in dem Fall? Übrigens – bei sudo pacman -Rs immer uffpasse!! Da kann sonst 1 großer Haufen Kacka bei rauskommen. Dieses kleine "s" hat es echt in sich. User: Wo ist die eine Hälfte meines Betriebssystems abgeblieben? Linux: Hä? Du hast doch [Y] geklickt 🤪 :ugly:. User: 😭

20260118_113122_0000-20260118_113136_6600.jpeg

Anyways - Ich habe meine Laptopkonfiguration nochmal abgeändert und möglicherweise Cachy neu installieren müssen :ugly:. Die CPU ist jetzt nicht mehr im passive Modus um EAS zu nutzen. Ich fand den Laptop damit super langsam und laggy. Das wurde als Kernelparameter angehängt, um EAS zu deaktivieren: "intel_pstate=active" (das ist in Cachy auch Standard). Stattdessen habe ich den Intel Low Power Mode Daemon installiert. Damit Steuert Linux Scheduler nicht mehr die CPU, sondern die CPU macht es wieder selbst über den Intel-ipmd. Der kann die Performance Kerne bei Bedarf schlafen legen, Boost einstellen, usw. Ein Nebeneffekt ist, dass der Schieberegler in KDE für das Power Profil (Power Saving, Balanced, Performance) wieder funktioniert und wirklich das Systemverhalten beeinflusst. tl,dr Intel-lpmd installieren, aktivieren und die Show genießen. Das einzige Script, das ich jetzt noch aktiv habe, ist bei Akkubetrieb wechselt der Bildschirm zu 60 hz. Im Netzbetrieb wird zu 120 hz gewechselt. Idle und bissi Browser 2 - 4 Watt. 4K YT 8 - 9 Watt. Wenn mal ein Programm von Git Hub kompiliert wird, gehts hoch auf 16 Watt. Je nach Powermode auch höher. Alles in allem Sehr performant und trotzdem sparsam. Ist mit dem M1 Macbook Air vergleichbar, aber gleichzeiting noch ein ganzes Stück schneller.

screen.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Geht zwar nicht um den Gaming PC, aber ich wollte heute CashyOS auf meinem Thinkpad x270 installieren. Habe die ISO auf einen Botstick mit Ventoy gepackt. Live Stick hat funktioniert. Von da aus habe ich das System installiert. Sah soweit alles ok aus. Nach dem Neustart bin ich aber immer wieder nur im Boot Menu gelandet. Es gibt zwar dort dann auch den Punkt Limine, aber selbst wenn ich den auswähle passiert nichts bzw. kehre ich immer wieder ins Boot Menu zurück. Dachte erst, es liegt daran, dass Secure Boot noch aktiviert war, aber auch das Deaktivieren hat nicht geholfen. Habe es dann auch noch mit der Version mit LTS Kernel versucht, aber auch ohne Erfolg. Habe stattdessen erstmal Zorin installiert. Das lief ohne Probleme. Jemand eine Idee, was ich machen kann um CashyOS zum Laufen zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Und vom Boot Menu (Grub?) kannste CachyOS nicht starten?
Genau. Aber ich habe es auf Limine gelassen.
Edit: Ich kann nicht lesen, Secure Boot hattest du ja schon ausgestellt ...
Ja.
Es gab heute ein neues ISO, hast du das probiert?
Habe das ISO heute runtergeladen.
Hast du im Uefi-Bios die korrekte Boot-Partition ausgewählt?
Zumindest über das Boot Menü (Limine).

derrauter

Konsolenswitcher
Genau. Aber ich habe es auf Limine gelassen.

Ja.

Habe das ISO heute runtergeladen.

Zumindest über das Boot Menü (Limine).
Das Bootmenü von Limine sollte Cachy, Cachy-LTS und die Snapshots Anzeigen.
Wenn dir beim Booten Limine angezeigt wird würde ich vermuten das dort noch ein anderer Bootmanager mitspielt. Daher meine Frage ob du mal ins BIOS geschaut hast was dort als Boot angegeben ist.

Ansonsten kann ich das Forum von CachyOS empfehlen, dort wird einem sehr schnell und kompetent weitergeholfen.

Zäpp

Moderator
Team
Danke. Ich versuche es die Tage nochmal. Vielleicht belasse ich es aber erstmal bei ZorinOS. Scheint ganz gut zu laufen.

Oben