• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Betriebssystem nutzt ihr zum Gaming am PC?

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Mehr Lunix. Wie angedeutet im iOS Faden, habe ich die Schnauze voll von MacOS und der Liquid Ass Oberfläche und habe kurzfristig ein Dell XPS 13 9350, Core Ultra 7 256V, 16 GB DDR5, 512 GB SSD gekauft. Der Grunde war, dass es ein Ultrabook ist, das oobt von Ubuntu unterschtützt wird. Auch das Arch Wiki
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
zeigt, dass es vollständig von Arch unterstützt wird. Das sind gute Voraussetzung für CachyOS. Installation ging easy von der Hand. Die meisten Sachen haben ootb funktioniert. Nur beim Fingerabdrucksensor und Power Management habe ichnoch selber Hand anlegen müssen. Das wird aber allem im oben verlinkten Wiki erklärt. Power Management deshalb, weil die CPU im Originalzustand in CachyOS recht agressiv agiert. Viel und schnell Hochtakten für die snappiness. Das erhöht den Verbrauch. Uncool im Laptop. Die CPU hat zwei Modi. Active und Passive. Im passiven Modus nutzt die CPU EAS.

The Lunar Lake CPU supports Energy Aware Scheduling which can provide great power efficiency without sacrificing (much) performance. To use EAS, you must use the schedutil CPUFreq governor which requires intel_pstate to operate in passive mode.

Das habe ich dann mit Hilfe von AI angeschalten. Einen Kernelparameter angehängt um genau zu sein. Das macht die CPU viel effizienter, weil fast alles auf den sparsammen E-Cores läuft. Sonst wurde zu viel auf die P-Cores geschoben. Die springen jetzt nur an, wenn es wirklich nötig ist. Auch wenn viel auf den E-Cores läuft, ist das Teil super schnell.

Das gleiche Spiel mit dem Fingerabdrucksensor. AI hat die Anleitung gelesen und mir erklärt, was ich installieren muss und welche Configs noch bearbeitet werden müssen. Lief am Ende.

Als nächstes habe ich den Home Assistent von
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
für die Philips Hue installiert. Als letztes noch Noson
um die Sonos Lautsprecher steuern zu können.

Als Cloud Provider nutze ich jetzt die kSuite von

Drin enthalten sind eMail, Kalender, Adressbuch, Cloud Storage. Es gibt dazugehörige Apps für Linux und iPhone. Ich syncronisiere meine Fotos, Kalender, Adressbuch jetzt darüber. Funktioniert. Erster Monat ist kostenlos, dann 18€ jährlich für 1 TB. Günstiger als iCloud. Wenn der Monat reibungslos läuft, wird iCloud gekündigt und deaktiviert. Ab da kommen dann Fotos und der andere Kram in die kSuit. Daten sind dann nur noch in der EU und nicht mehr in den US and A. Das ganze ist praktisch ein europäischer iCloud Ersatz und funktioniert in etwa wie Dropbox.

Noch ein paar Worte zum Laptop. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Ich würde sagen, dass sie mit dem Air vergleichbar ist. Das Display sieht gut aus, die Tastatur lässt sich nice tippen. Das Gelenk des Displays ist auch sehr fest, wie beim Air. Lautsprecher etwas schlechter. Das Trackpad ist auch top und mit denen der Macs vergleichbar. Einziger Nachteil ist, dass man nicht sieht, wo es aufhört. Die gesamte Handauflagefläche besteht aus Glas. In der Mitte (ca. die breite der Leertaste) ist das Trackpad. Dell hat nen guten und empfehlenswerten Laptop am Start. Die Intel Komponenten sind performant und nicht mehr mit den Käse zu vergleichen, den Intel noch vor ein paar Jahren im Angebot hatte. Ich hatte das letzte Air mit Intel CPU, bevor Apple auf die M Prozessoren wechselte. Das Teil war mies. Intel macht sehr viel in Sachen Linux, daher funktioniert auch alles so gut, inkl. Sleep Modus. Der schläft wirklich und verliert nicht 20% Akku über Nacht mit geschlossenem Deckel.

Ein Bild vom Laptop gibt es hier im gegönnt Faden.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Sehr gut! Eine Sache noch, iCloud kündigen ja, deaktivieren, schlechte Idee, sonst hast du keinen Apple Account mehr und dein iOS Backup liegt ja auch dort. Sprich, wenn du dir mal nen neues iPhone holst, solltest du das noch machen, ggf. willst du ja zu Android wechseln, würde ja nur Sinn ergeben, kannst du dein neues iPhone direkt mit den Daten deines Alten einrichten. Ohne iCloud geht das auch, musst aber immer handisch nen Backup am PC machen. Und soweit ich weiß, geht das aktuell noch nicht unter Linux.

Das vlt. nur so als Hintergedanke, bevor du vorschnell was deaktivierst und dich ggf. mit deinem Apple Account ausschließt. :D

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine die Syncronisation über iCloud von Fotos, Numbers, Pages und Notizen und so Kram. iCloud deaktivieren ist natürlich Quatsch, das lässte Apple nicht zu. Man kann nur auswählen, was in die Cloud gesynct wird. Wenn alles rund läuft kündige ich dann den 50 GB Plan und habe damit automatisch wieder 5 GB, oder was auch immer Apple anbietet. Die iPhone Backups belegen 2,1 GB. Dafür reicht die kostenlose Stufe locker. Weißte wie ich meine?

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ja weiß ich. Gut dann ist ja alles tutti. Wollt wie gesagt nur verhindern, dass du dich ggf. in Schwulitäten bringst 😅

Und kannst du mal aufhören immer so von CachyOS zu schwärmen? Ich bin mit Bazzite zwar mega zufrieden...aber Cachy interessiert mich dann doch auch....ich will auch endlich in YouTube Kommentare schreiben: I use Arch btw. 😂

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ballaststoffe sind gesund und gut für die Verdauung oder so.

Nee aber im Ernst… ich kann es tatsächlich jedem der sich für die Innereien etwas interessiert und in Zukunft fürs Troubleshooting Hintergrundwissen haben möchte empfehlen mal Arch zu Fuß ohne Skript von Anfang an zu installieren, inkl. Desktop Environment. Gibt ne Menge Anleitungen und Doku dazu und hinterher ist man tatsächlich deutlich schlauer. Ob ich das jetzt „produktiv“ einsetzen wollen würde steht auf nem anderen Blatt, aber selbst wenn ich am Ende ein Mint oder erzkonservatives Debian betreibe, ich weiß dann bei Schwierigkeiten doch deutlich besser was zu tun ist.

Oder tatsächlich einfach mal nen Kernel zu kompilieren, das ist auch gar nicht mal so schwierig.

Ich bin froh dass es solche Projekte oder - noch schlimmer - Gentoo gibt. Alleine schon weil da Unmengen an wertvoller Doku für „normale“ User abfällt. Ohne die wüsste euer ChatGPT nämlich auch nicht zu helfen. Tagtäglich einsetzen sollte man die aber nur wenn man entweder Vollprofi ist oder sein Betriebssystem als Hobby betrachtet.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ach ich habs btw. getan. Adieu Andre Rieu Windows! Hab meine Windows Pladde ausgebaut :D

Mein System läuft jetzt 100% auf Linux mit Bazzite und ich bin mehr als happy. Bazzite is auch mittlerweile so konfiguriert, dass das sehr gut läuft und alles darauf sehr gut läuft.

Bin jetzt auch Teil der #LinuxMasterrace 🥰

Oben