• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Betriebssystem nutzt ihr zum Gaming am PC?

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Die beiden Linüsse bauen einen PC zusammen und installieren Linux drauf. Der original Linus T. und der neue Linus Tech Tips in eine Video. Wirklich cool.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich war gerade im alten Zuhause bei Muttern und habe auf unseren zwei alten Rechnern jeweils Linux installiert, wo jeweils Windows 10 drauf war. Meiner Mutter habe ich Linux Mint installiert und auf meine alten Gaming-Möhre mit GTX 1060 habe ich wieder Cachy OS draufgepackt. Hauptsache Linux!

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
ich packe es mal hier rein. Vielleicht kennt der ein oder andere die App noch nicht. Ich spreche von LocalSend. Cross-Platform Dateien über das Heimnetzwerk zwischen allen Geräten teilen. Egal ob iOS, Linux, Windows, Android. Praktisch wie Air Drop vom Mac/iOS, aber zwischen allen Geräten im Netzwerk. Es wird nichts über das Internet geteilt. Das einzige Problem war, dass ich in der Linux Firewall Ports freigeben musste. Dann konnte ich auch da Dateien empfangen.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Nice danke!

Ich bin jetzt seit 2 Monaten bei Bazzite und habe meine Windows-Partition nicht ein einziges Mal wieder hochgefahren….das doch nen Zeichen oder? Ich sollte sie ditchen…

Wozu brauch ich noch Windoof? Um meinen 8bitdo Controller mal zu updaten mit der Firmware oder andere lightweight babyyyyyyy Software da kann ich mir auch nen kleines VM‘chen hochziehen und das darüber flott machen mit USB-Passthrough.

Aber mein 8bitdo Controller funktioniert einwandfrei (oder einmanfrei wie meine Oma zu sagen pflegte) in Steam mit SteamInput. Kann da jede Taste belegen und Gyro einstellen, falls gebraucht (bei Division 2 nutz ich gern mal Gyro. Zielt sich leichter ^^)

Also eigentlich hab ich für Windows keinen Need mehr. Game Pass Games kann ich theoretisch auch spielen, solange sie im Battle.Net-Launcher sind. So wie The Outter Worlds 2, Tony Hawk, Diablo 4. Geht alles.

Also falls ihrs nicht wusstest, ihr müsst euch nur Battle.Net installieren (Lutris, NonSteamLaunchers, Heroic, suchts euch aus), dann muss euer MS-Konto mit dem ihr Game Pass zahlt mit Battle.Net verknüpft sein und dann könnt ihr Game Pass Spiele auch auf Linux spielen. Wie gesagt, solange sie Teil von Battle.Net sind. Starfield oder Forza geht nicht z.B. :D

Nachtrag: Achja und ich krieg ständig auf YouTube CachyOS Videos vorgeschlagen….will aber keine neue Distro installieren, weil ich mit Bazzite recht zufrieden bin….testen würd ichs aber schon gern 😅

@MoinMeister du bist doch CachyOS‘ler…hau mal paar Facts raus. Is das so Plug‘n‘Play wie Bazzite? Das doch nen Arch-Linux wie SteamOS ge? Heißt es kommen Updates immer sofort und es gibt kein Fangnetz wie bei Bazzite mit dem RPM-Ostree 0.

Zuletzt bearbeitet:

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Nice danke!

Windows-Partition nicht ein einziges Mal wieder hochgefahren….das doch nen Zeichen oder? Ich sollte sie ditchen…

Aber mein 8bitdo Controller funktioniert einwandfrei (oder einmanfrei wie meine Oma zu sagen pflegte) in Steam mit SteamInput. Kann da jede Taste belegen und Gyro einstellen, falls gebraucht (bei Division 2 nutz ich gern mal Gyro. Zielt sich leichter ^^)

Nachtrag: Achja und ich krieg ständig auf YouTube CachyOS Videos vorgeschlagen….will aber keine neue Distro installieren, weil ich mit Bazzite recht zufrieden bin….testen würd ichs aber schon gern 😅

@MoinMeister du bist doch CachyOS‘ler…hau mal paar Facts raus. Is das so Plug‘n‘Play wie Bazzite? Das doch nen Arch-Linux wie SteamOS ge? Heißt es kommen Updates immer sofort und es gibt kein Fangnetz wie bei Bazzite mit dem RPM-Ostree 0.
Ja Bruder. Du gehörst jetzt zur Elite! Das passiert automatisch, wenn man 2 Monate kein Windows benutzt.

Bei dem Wort bekomme Ich Zuckungen. Bruthaaa ewwww.

will aber keine neue Distro installieren
Doch. Du willst. Ich weiß es genau! Cachy ist absolute bleeding edge. Du hast immer den neuesten Kernel und Mesa Treiber. Installation ist super easy, nicht wie normalo Arch. Ich würde Limine als Bootloader empfehlen. Der ist moderner und super schnell. Cachy unterstützt Snapshots. Man kann immer zu einer vorherigen Version des Systems zurück, wenn man Probleme hat. Hat mir schon zwei, drei Mal den Arsch gerettet xD. Es werden auch zwei Kernel installiert. Ein aktueller und ein LTS, der z.Z. auf 6.14. oder so ist. Wenn man Probleme hat, einfach beim booten in Limine den LTS Kernel wählen.

Das Cachy Team ist auch eine Art Filter. Damit meine ich, dass die manchmal Dinge fixen, die Arch verkackt. Arch pusht ein Update, das etwas zerschießt. Aber die merken das und nehmen es raus, oder bauen eine Workaround ein. Kam bis jetzt aber nur einmal vor.

Plug and Play ist das mehr oder weniger. Es gibt ein Prgramm mit dem Namen Cachy Hello. Damit kann man Updates anschieben, Software aus Repos installieren, Systemfunktionen ein- und ausschalten und so Kram. Mit dem Program kann man auch gleich das Gaming Meta Package installieren. Dann hat man praktisch die gleichen Programme installiert wie Bazzite. Steam, Heroic, Mangohud, usw. Aber in Cachy kann ich noch Goverlay installieren, was in Bazzite nicht ging. War zu doof, die Mangohud Configs zu editieren xD. Man hat einfach mehr Freiheiten, das System zu konfigurieren. Bei Bazzite bin ich da schnell an Grenzen gestoßen. Auch Sachen wie FSR 4.0.3 werden zuerst immer in Arch landen. Wenn ich etwas ändern will, bin ich bei Cachy besser aufgehoben. Eine Suche und man findet ein Lösung mit den normalen Arch Terminal-Befehlen. In Bazzite haben die Standardbefehle von Fedora wie DNF usw. dann immer nicht funktioniert. Nervt.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
In Bazzite haben die Standardbefehle von Fedora wie DNF usw. dann immer nicht funktioniert. Nervt.
Ja aber ChatGPT hat mir immer fix nen Workaround gegeben :D

In Bazzite machst du viel mit rpm-ostree- Befehlen.

Mhm….aber ich hab mein Bazzite grad so eingerichtet, dass es einfach funktioniert :D Kein Bock WIEDER alles so einzurichten wie ich das will.

P.S.
MangoHUD Config bearbeiten geht easy. Und es gibt auch Goverlay oder sowas ähnliches im Bazar (dem Flatpak-Store von Bazzite). Aber gut…

Ich behalt das mal im Auge. Rein von der Performance in Spielen nehmen sich beide nix. Kommt halt aufs Game an, aber beide haben ungefähr die selben FPS-Werte in den Games. Also rein dafür lohnt es sich nicht.

Wenn ich Windows von der anderen SSD schmeiß, vlt. hau ich mir da mal CachyOS drauf und spiel mal mit rum. Ggf. gefällt es mir ja und wenn nicht, kann ichs wegwerfen und Bazzite weiternutzen von der anderen SSD. Somit schmeiß ich nicht meine komplette Bazzite Installation weg, die ich mir grad so schön muckelig eingerichtet hab :D

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Stimmt schon. Von der Performance nehmen sich beide nichts. Wenn alles läuft, lasse es so. Ich bin damals auch nur gewechselt, weil Cachy die einzige Möglichkeit war, FSR4 zu bekommen. Aber mittlerweile gibt es da auch in Bazzite. Aber jetzt würde ich auf dem PC auch nicht mehr zurück wechseln. Da ich mich in Linux einarbeiten will, brauche ich die Freiheiten die Cachy (oder alles was nicht immutable ist) bietet. Was man aber tun kann um sich etwas Arbeit Gigabyte zu sparen, wenn man dich wechseln will ist: Den Steam Ordner kopieren und dann in die neue Installation kopieren. Das funktioniert, wenn man den selben Account nutzt.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ja oder sich nen Lancache Server hinstellen. Dann lädt man die Spiele nur von seinem Server und nicht aus dem Internet. Damit installierst du mal eben nen 90GB Spiel in 10min :ugly:

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Mehr Ray Tracing Performance für den RADV (AMD) Treiber in Linux. Die Berechnung von Unreal Engine 5's Lumen wird verbessert. Das führt zu ca. 30% Mehrleistung. Kommt mit Mesa 26.0. Stable, was im Februar erscheinen soll.

SH2 Remake von 40fps auf 60fps, Oblivion Remastered 45fps auf 56fps, Layers of fear von 75fps auf 98fps.

Sehr schöne Gains.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Februar für mich dann März…glaub Bazzite braucht immer knapp nen Monat um neue Treiber stable einzubauen…aber kann ich mit leben. :D

Oben