• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Betriebssystem nutzt ihr zum Gaming am PC?

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Okay cool. Berichte mal gern. Finds geil dass man dieses oldschool Steam-Aussehen wählen kann. Dieses Olive. :D

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Funktioniert. Installation dauert ein kleines bisschen, weil es kompliert wird. Am Ende hat man im Steammenü zwei neue Einträge für Millenium, womit man es steuern und neue Themes hinzufügen kann.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
So hab mein Bazzite von Bazzite:stable, welches das normale KDE-Desktop Image ist, auf Bazzite:deck:stable “gerebased“. Hab jetzt somit dieses „SteamOS-Interface“ nach dem Hochfahren. Da mein PC eh eher als „Konsole“ dienen soll, ist das die bessere Lösung. Denn sonst musste ich immer ne Maus auf der Couch haben, Steam damit bedienen und eh…das war nicht „Console like“. Jetzt mit Gamescope kann ich einfach meinen Controller benutzen und gut ist. (Ja Steam Big Picture blaaa aber das ist nicht das selbe wie Gamescope)

Das gute an Fedora ist halt echt dass System und persönliche Daten und Einstellungen komplett voneinander getrennt sind. Wenn ich in den Desktop Modus wechsel, sieht mein KDE noch genauso aus wie vor dem Rebase und all meine Einstellungen die ich gemacht hab etc. sind auch alle gespeichert.

Und das Gamescope Interface also „SteamOS“ ist echt perfekt für Controller und auf der Couch lümmeln und zocken. Ich habe sogar, da es sich in einem eigenen Compositor befindet und nix aus dem Desktop in den Hintergrund lädt, auch teilweise 5-10FPS mehr als wenn ich das Spiel auf KDE starte. Ist jetzt nicht brutal krass aber dennoch ein kleiner Unterschied. Auch die Frametime ist ruhiger unter Gamescope.

Somit ist die Entscheidung gefallen ich bleibe definitiv bei Bazzite. Der Fedora-Unterbau gefällt mir exorbitant gut. Die Bazzite Dokumentation hat mich echt gut durch den Rebase-Prozess durchgeführt. Obwohl so schwer wars gar nicht. Rebasse-Befehl ins Terminal und warten, neustarten, fertsch :D

Hab jetzt quasi meine eigene „Steam Machine“

Zuletzt bearbeitet:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Bazzite würde ich ja auch gerne mal ausprobieren. Allerdings nutze ich meinen Gaming-PC nicht nur zum Gamen, sondern eher so als Allround-Entertainment-System. Mit Cachy OS bin ich auch weiterhin sehr zufrieden. Aber mal sehen, ob und wann sich eine Gelegenheit ergibt auch Bazzite mal auszutesten... :unsure:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Bazzite lohnt sich meines Erachtens dann, wenn du deinen PC als Konsole nutzen willst. Dafür ist es perfekt.

Zäpp

Moderator
Team
Hat sich schon wer mit Nobara beschäftigt? Basiert auch auf Fedora und kommt von GloriousEggroll, der wohl auch für Proton verantwortlich war/ist.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Okay dann habe ich hier ein paar Informationsquellen für dich (englisch):

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

In jedem modernen Browser kannst du es dir ja übersetzen, falls nötig.

Bazzite hat auch sehr guten NVIDIA Support aber der in Nobara ist wohl noch mal etwas besser.
Habe diesen und einen anderen Thread gelesen. Klingt vielversprechend! Ich hatte übrigens Nobara schon mal ausprobiert, was ich gestern nicht mehr im Kopf hatte. Das war vor Monaten, direkt vor der Installation von Cachy OS und Nobara hat mir bei der Installation tatsächlich einige Probleme bereitet. Da ich da aber wirklich noch gar keine Ahnung von der Materie hatte, würde ich es gerne noch einmal probieren, zumal mich bei Cachy OS ein wenig nervt, dass es des Öfteren kleine oder auch größere Probleme mit Updates gibt, die sie ja wirklich im Rekordtempo raushauen! Wenn Nobara hier grundsätzlich ein mehr wenig mehr Stabilität und Sicherheit brächte, wäre mir das durchaus recht. Muss ich also wohl doch nochmal ausprobieren. :unsure:

Oben