• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welchen neuen PC-Controller?

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Heute habe ich noch einmal einen Versuch mit meinem DualSense Edge gestartet. Grundsätzlich gibt es ja einen Unterschied im Spielesupport zwischen dem normalen DualSense und dem Edge, da dieser eine andere Hardware-ID besitzt. Daher habe ich mir DSX samt Add-on auf Steam zugelegt, um den Edge als klassischen DualSense zu emulieren.

Das Ergebnis war leider ernüchternd: In Lies of P hat der Controller nach etwa fünf Minuten komplett den Dienst quittiert. Eingaben wurden nicht mehr erkannt, und meine Spielfigur bewegte sich unkontrolliert schräg nach hinten, bis sie schließlich starb.

Für mich steht jetzt fest: Ich warte auf die neue Generation der offiziellen Xbox-Controller. Vor allem das kommende haptische Feedback klingt nach einem starken Feature, das den Controller in Sachen Erlebnis deutlich näher an den DualSense heranrücken lässt.
Auffällig ist auch, dass das Xbox Design Lab aktuell keine Bestellungen mehr annimmt. Ich vermute, das hängt mit dem gemunkelten Verkaufsstart der neuen Controller-Generation im Juni zusammen — möglicherweise wird die Produktion im Hintergrund bereits umgestellt.

WhatsApp Image 2025-04-13 at 09.42.32.jpeg

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
8bit hat eine neue Version vom ultimate 2 Wireless vorgestellt. Erscheint diesen Freitag. Am ersten Blick sind vor allem die mechanisch blockierenden Triggerstops und USB-C beim dongle neu.
Ich hab das Ding mal bestellt und werd berichten.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Der 8bitdo ultimate 2 wireless ist da!

Hier mein erster Eindruck:
Ich hab das gute Stück heute bekommen und direkt ausprobiert – und bin ziemlich begeistert! Schon beim Auspacken merkt man: Das Teil ist echt hochwertig verarbeitet. Beim ersten Drücken der Buttons dann gleich die Bestätigung – nichts klapprig, alles sitzt und fühlt sich wertig an.

Was mir besonders gefällt: Die mechanischen Triggerstops! Wenn die aktiv sind, fühlt es sich eher wie eine Maustaste an – richtig knackig. Für mich deutlich besser gelöst als beim Elite Controller von Microsoft.

Auch die Backpaddles sind super erreichbar und haben einen satten, klaren Klick – genauso wie das Steuerkreuz, das sich richtig gut anfühlt. Die Sticks haben einen etwas festeren Widerstand als die von den Xbox Series Controllern, was mir persönlich sehr gut gefällt. Er wirkt minimal kleiner als der Series Controller, aber das könnte auch an den senkrecht nach unten gehenden Griffen liegen. Mir liegt er jedenfalls besser in der Hand als der Elite 2 – passt einfach!

Kleiner Kritikpunkt: Die PC-Software von 8BitDo kommt nicht ganz an den Feinschliff der Konkurrenz ran, aber sie funktioniert und macht, was sie soll. Steam erkennt den Controller wie einen Xbox-Controller, Sondertasten werden ignoriert – kann man aber in der 8BitDo-Software vorher belegen, passt also für mich.

Und ganz ehrlich: Für rund 60 € ist das Teil ein absoluter Knaller. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man in dieser Preisklasse einen Controller mit Backpaddles und dieser Verarbeitungsqualität findet.

Hier der Amazonlink zum richtigen (neuen) Modell des Controllers:

Zuletzt bearbeitet:

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hier noch ein Vergleich zwischen dem Elite 2 und dem 8bitdo.
Evtl. kann das Bild ein Mod oben in meinen Beitrag einfügen:

Anhänge

• IMG_0304.jpeg
    IMG_0304.jpeg
    325,7 KB · Aufrufe: 10
Oben