• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welchen neuen PC-Controller?

sabienchen.banned

Frührentner
Der Dual Sense hat via BlueTooth 5ms Reaktionszeit...
Gibt eigentlich kaum nen Grund den via Kabel zu verwenden.

Aktuelle XBox-Controller haben schrechkliche Latenz via BT, das gilt aber nicht für andere Controller, s. bspw. XBox One oder auch DS4..
Verstehe nicht ganz, wieso ein extra notwendiges Dongle für ähnliche Performance ein Positivum ist?
..Klar, außer man sitzt über 8m vom Rechner entfernt, oder in nem anderem Raum.. dann ist BT eine schlechte Option.
oHLW5bO.png

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:

Pingu

Sonntagsfahrer
Bluetooth heißt in diesem Fall aber, man braucht irgendein BT Dongle am PC, nehme ich an? Mein Mainboard hat zumindest kein BT. Und für welche BT Version gelten die Zeiten dann?

sabienchen.banned

Frührentner
Dann nutz es via Kabel... Elite 2 + Wireless ist dennoch langsamer. Auch wenn dies natürlich keinen wirklichen Unterschied macht ..^.^''
DS4 und Dual Sense kannste am PC aber auch Overclocken, dann kommste auf 1ms runter. ;)

//Aber klar, je nach Usecase ist der Wireless Adapter eine valide Option, nur hinsichtlich einer generellen Aussage "BT hat mehr lag" will ich widersprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Pingu

Sonntagsfahrer
@sabienchen.banned Meintest du mich? Ich möchte kein Kabel nutzen, das ist seit der PS3 vorbei. Wollte eigentlich nur wissen, ob man dann so ein Drittanbieter Dongle braucht und ob da jedes geht.

Ich hab aber glaube ich so ein Dongle von 8bitdo für die Switch, das sollte auch am PC funktionieren.

sabienchen.banned

Frührentner
@sabienchen.banned Meintest du mich? Ich möchte kein Kabel nutzen, das ist seit der PS3 vorbei. Wollte eigentlich nur wissen, ob man dann so ein Drittanbieter Dongle braucht und ob da jedes geht.
Nutzt du den Dual Sense bisher nie am PC, oder wieso fragst du.. bzw. probierst es nicht einfach aus?
Anyways... ich bin mir sicher, dass jedes halbwegs vernünftige Standard-Dongle ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Pingu

Sonntagsfahrer
Nein, bisher habe ich für den PC immer ein XB Pad benutzt. Erst 360, jetzt XB One. War halt einfacher, weil die direkt erkannt werden und auch immer gleich die richtigen Buttons angezeigt werden in den Spielen.

Ich hatte vor Jahren mal probiert den DS4 anzuschließen, was ziemlich fummelig war mit einem alten BT Dongle und irgendwelchen Treiberspielereien.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
<- das ist eine Software mit der du quasi den DualSense in nicht supporteten Games einfach als Xbox 360 Controller emulieren kannst. Somit kannst du den Controller in JEDEM Spiel verwenden unabhängig davon, ob der DualSense unterstützt wird oder nicht.

Ja gut ich sitz direkt neben dem PC ich hab einfach das Kabel dran. 😅 Stört mich ja nicht.
Ich hab mir die DSX - App vorher mal auf steam gekauft. Funktioniert einwandfrei, sie macht hald global in Windows nichts anderes was auch steam macht, sprich einen Xbox Controller emulieren.

Wobei mir nach 10min aufgefallen ist, dass sich meine Hände wohl an den Xbox Elite 2 Controller gewöhnt haben. Der DualSense Edge ist mir plötzlich gar nicht mehr so gut vorgekommen (ergonomisch), die Knöpfe sind für mein Empfinden trotzdem deutlich leiser und fühlen sich teilweise wertiger an.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Der Razer Wolverine v3 Pro ist bei Saturn und Mediamarkt in der schwarzen Edition für 193€ im Angebot. Da könnte ich echt Schach werden, obwohl ich meinen Design labs elite 2 grade echt gut finde.

Weiß jemand, ob ich den Wolverine parallel zum Elite 2 verbinden kann für 2 Spieler Couch Coop?

Oben