• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr zuletzt abgebrochen/werdet ihr nicht durchspielen?

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich hab mal das alte Legend of Zelda angezockt. Seinerzeit habe ich das mal eine Weile auf dem NES gezockt. Ich weiß nicht mehr wie weit ich damals gekommen bin, aber die Steuerung ist so furchtbar und die Welt so eintönig, dass es echt keinen Spaß macht. Damals war das sicherlich kein schlechtes Spiel, aber es ist leider ganz schlecht gealtert. Kann ich mir leider nicht mehr geben. :confused:

Khorny

Moderator
Team
Bei mir gesellen sich paar Spiele auf der Xbox hinzu. Da die Xbox derzeit sowieso ein Auslaufmodel für mich ist, spiele ich vermehrt noch vor dem Ende gekaufte (oder geschenkte) Spiele an, um wenigstens einen groben Eindruck zu bekommen, ob ich diese woanders überhaupt noch mal haben möchte. In zwei Fällen habe ich schon mal keine weiteren Euros eingeplant.

Angefangen mit Sunset Overdrive. Ich hätte es eigentlich wissen müssen, dass mir die Insomniac-Formel auch unterm Label von Microsoft keinen Spaß machen würde. Irgendwie hat mich der Titel noch direkt im Tutorial verloren. Nichts für mich.

Castlevania: Harmony of Despair (nicht zu verwechseln mit dem tollen Harmony of Dissonance!) ist hingegen wirklich eine Beleidigung, denn irgendwie hatte ich doch halbwegs mehr davon erwartet. Allein die Perspektive mit dem großen Ausschnitt eines Schlosses ist ziemlich merkwürdig, und so fühlt es sich eher an, wie irgendein Spaßtüten-Game, wofür die IP von Castlevania herhalten durfte. Klar, es ist als Koop-Mehrspieler Erlebnis gedacht, und wer nach so etwas sucht, wird damit bestimmt glücklich.

Khorny

Moderator
Team
Advance Wars 2

Eine ohnehin schon richtig ätzende Mission atm, aber dann widerfährt mir jedes Mal ein Bedienungs-Bug, der es unmöglich macht meine Einheiten noch zu befehligen. Neustarten, Ausmachen? Bringt alles nichts. Das Spiel ist komplett broken, und das kurz vor der finalen Mission. Wayforward als Entwickler sollte sich hier in Grund und Boden schämen, zumal die letzten Missionen im Sequel sowieso schon tendenziell viel zu lang sind. Bis hierher hatte ich Spaß, und eine gute Zeit, aber mit diesem Bug wandert das Spiel dann auch in die Mottenkiste.

cts

Rentenbezieher
Citizen Sleeper

Sicher coole Story, das Setting macht auch nen coolen Eindruck, allerdings 90% Text (und nur englisch) und 10% Spiel. Mit deutschen Texten, wenn ich diese dann auch schneller gelesen habe, könnte es vielleicht was besser sein, aber kA. Bin auch kein P&P Fan, das Spiel fühlt sich an wie ein SP-P&P.

Wurzelknolle

Frührentner
Kingdom Come Deliverance 1 (Xbox).

Ich habe dem Spiel durch den Hype des aktuell zweiten Teils noch mal eine Chance gegeben. Ich habe an der Xbox die Royal Edition.
Es gibt aber leider zu viele Dinge am Spiel, die mich davon abhalten, Spielspaß zu finden.

Die 30 fps, die das Spiel auf Xbox erreicht, sind nicht stabil. Es ruckelt spürbar in einigen Gegenden, sodass es mal flüssige 30 fps und mal zähe 30 fps sind. Wenn es zähe 30 fps sind, dann trübt mir das den Spaß. Es fühlt sich an, als läuft man durch Schlamm, obwohl man auf Holzboden unterwegs ist. Dazu die aufploppenden Texturen und Objekte, die krisselnde Kantenglättung, ferne Texturen sind totaler Matsch (eine Burg auf der anderen Seite des Flusses zum Beispiel sieht aus wie nicht fertig geladen). Der Regen erinnert mich auch sehr an Pixelart, das ist schon arg.

Schlösserknacken ist auch so eine Sache. Ich habe mir Tutorials durchgelesen und Youtube-Videos angesehen, auch die Tutorials im Spiel gemacht (auch beim Müller, der es einem beibringen kann). Es ist mit Controller meiner Meinung nach selbst bei sehr leichten Schlössern nicht möglich. Mit dem rechten Stick muss man die Kugel bewegen, und so halten und mitdrehen, dass diese goldfarben bleibt. Mit dem linken Stick dreht man das Schloss. Nur: Drehe ich den linken Stick gegen den Uhrzeigersinn (also rechtsherum), dann bewegt sich das Schloss wieder nach links - aber das leider nicht immer 100% reproduzierbar oder nachvollziehbar. Ich habe bisher 17 Dietriche verbraten und genau 1 Schloss erfolgreich geknackt. Jetzt, in einer Nebenquest, hänge ich an einer verschlossenen Tür hinter der ein Ring sein muss, den ich für den Abschluss der Quest brauche. Im Dorf habe ich keine Dietriche gefunden, und habe auch nicht das Geld, mir noch mal welche zu kaufen. Das was ich von anderen Leuten mitnehme bzgl. Schloss knacken auf der Xbox: Es ist sackschwer, selbst bei einfachen Schlössern, und wohl einfach nicht für Controller konzipiert. Ich habe da von Leuten gelesen, die am PC mit Controller spielen, aber für Schlösserknacken auf Maus zurückwechseln.

Bogenschießen ist ebenfalls nicht gut. Mir scheint der Skill zu fehlen, aber habe mich dazu eingelesen, und das bestätigt meinen Eindruck: Mit Controller ist es Glücksache, wo der Pfeil hinfliegt. Es gibt kein richtiges Feedback, wohin man zielt und schießt. Es ist im rechten Stick zum Zielen einfach so viel Drift, dass man zu sehr damit beschäftigt ist irgendwie zu "zielen".

Questmarker bzw Questitems. Ich habe einiges erkundet und dabei unter anderem eine Kiste geöffnet, in der eine Rüstung war, die natürlich deutlich besser ist als das grüne Hemd, mit dem man startet. Für eine Quest habe ich genau diese Rüstung benötigt. Das Spiel hat aber nicht erkannt, dass ich eben genau diese Rüstung bereits habe. Ich musste, damit der nächste Questschritt kommt, zurück zu dem Fundort der Rüstung und die - inzwischen natürlich leere - Kiste öffnen, und erst dann hat das Spiel den nächsten Questmarker ausgegeben. Selbiges ist mir an 2 anderen Stellen bereits passiert, was mich stört. Damit rennt man dann wieder unnütz zurück zu den Leuten oder Orten, die einem den Quest-Gegenstand gegeben haben, nur damit die Quest weitergeht.

Dass man nur manuell speichern kann, wenn man den passenden Trank hat, dürfte mich wohl nicht so stören. Es gibt auf normalen Schwierigkeitsgrad wohl genug automatische Speicherpunkte.
Essen findet man auch überall, sodass das Hungersystem wohl nur zu Beginn etwas stört aber später quasi obselet wird.
Wenn man Schwerter etc skillt und ne vernünftige Rüstung findet, dann denke ich wird man auch mal mehr als 1 Gegner gleichzeitig angreifen können.

Ich werde das Spiel auf Xbox daher nicht weiterspielen, und im nächsten Steamsale auf PC noch mal versuchen. An sich hat es mir bisher nämlich gefallen, und ich würde gern weiterspielen. Dann aber mit 60 fps, ohne Texturenbrei, und mit vernünftigen Schlösserknacken.
Alternativ direkt mit Teil 2 einsteigen.

Khorny

Moderator
Team
Xbox zu PC ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Am PC war es grafisch ein Brett, da kam die Konsolenfassung echt nicht mal im Ansatz ran.

Käsestinker

Frührentner
WRC
Bin schon mit Wheel nicht klargekommen und nun noch mal mit Pad versucht. Ich komme damit überhaupt nicht klar. Schade eigentlich...

Khorny

Moderator
Team
Cadence of Hyrule

Dabei gilt es verglichen mit Crypt of the Necrodancer sogar als einfach. Die Gerudo-Arena ist für mich aber definitiv nicht schaffbar. Nach bestimmt 30 Anläufen ist Schluss. Auf Ebene 5 habe ich es noch mit Müh und Not geschafft, selbst wenn ich den Rhythmus komplett deaktiviere. Zu viele Gegner, zu viele schwierige Patterns, Nada. Schade. Eigentlich finde ich das Spiel unfassbar gut, mit tollem Soundtrack und Leveldesign, aber Nope. Als 20jähriger hätt ich das wohl solange weiter probiert, bis ich irgendwann da ohne jeden Schaden durchkomme, aber weder macht dieses Dauerscheitern Spaß, noch fühlt es sich dann gut an, nach zig Verbesserungen wieder auf Ebene 2 zu scheitern, weil man paar mal das falsche Knöpfchen drückt.

Wurzelknolle

Frührentner
Vorerst abgebrochen: Stalker 2 (PC).

Es läuft inzwischen stabil, keine Ruckler und keine Abstürze. Jedoch immer noch zu viele Bugs, die noch nicht behoben sind und mich nun erneut am Voranschreiten hindern.

Ich soll zu einem Professor und dort etwas abgeben. Der Professor sitzt in einem Bunker, dessen Tür sich vor meiner Nase geschlossen hat und einfach nicht mehr zu öffnen ist. Habe das bei Google gesucht und herausgefunden, dass das ein bekannter Bug ist - die Einträge sind 2-3 Monate alt.
Lösung? Die ganze Quest noch mal, sofern man einen passenden Speicherstand hat, oder aber die UE5-Entwicklertools runterladen und mit Konsolenbefehlen durch die Tür glitchen.
Na super.

Da das nicht der erste Bug ist, der mich aufhält, und ich dachte es sei inzwischen weitestgehend gepached, habe ich das Spiel erstmal abgebrochen und werde später nochmal reinschauen.

Nach Indiana Jones für mich leider wieder ein Spiel das bei mir durch Bugs den Spaß nimmt. Ein Jahr nach Release wenns wirklich durchgepached ist vielleicht dann mal problemlos spielbar, schade.

Rein von der Story und dem Gameplay - abgesehen von den Zombies - bisher wirklich spaßig und sehr atmosphärisch. Bis Prypjat bin ich noch nicht gekommen, daher ist auf jeden Fall Motivation vorhanden es später weiterzumachen.

Wenn’s bis dahin ausm Gamepass fliegt: Der nächste Sale kommt bestimmt. :)

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
Elden Ring - Level 1 Run
Joa ich hab mich mal so um die 15h an einem Level 1 Run versucht und hab auch einen geeigneten Build aber mittlerweile bin ich beim Drachenbaumwächter angekommen, der mir trotz dessen, dass ich ihn und seine Kollegen vermutlich schon 30mal gekillt habe, immer noch schwer fällt. Ich bekomme das Moveset nicht rein. Und auf Level 1 oneshoted mich eigentlich alles von ihm...
Da bin ich dann doch lieber mit ein paar Level unterwegs und bin noch ein bisschen freier in der Gestaltung meines Builds...
Ich denke über kurz oder lang gibts nen Run mit dem Zamor Curved Sword. Den Hand-to-Hand-Arts oder ner Perfumflasche könnt ich auch mal mehr Spielzeit widmen. Dem Schüreisen /Schwinge von Astel oder Spitzhacke/rostiger Anker ebenfalls. Den Great Club find ich nach positiven Erfahrungen in DS3 ja auch immer noch spannend... oder das "Riesen-Bubble-Teil".
Na mal schauen wann es mich packt. Ich muss jetzt erstmal andere Dinge spielen...

Oben