• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr zuletzt abgebrochen/werdet ihr nicht durchspielen?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Klingt ja leider wieder mal nach Bananenprodukt. Sicherlich wird's ein (oder mehrere) Patch schon richten, und bis dahin werd ich wohl die Finger davon lassen, obwohl das mit dem GP schon attraktiv ist.

X30 C64 Forever

Altmeister
Zeigt mal wieder, dass man eigentlich kein Spiel anfangen sollte, dass nicht mindestens schon einige Monate alt ist. Ist eben nicht mehr wie früher: wenn da ein Winter Games oder ein Defender of the Crown rauskam, hat man es sofort gezockt. Bin mir nicht mal sicher, ob es das Wort "Bug" überhaupt schon gab...🤷‍♂️

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Auch früher hatten Spiele gamebreaking bugs oder Sackgassen, nur damals musste man auf die nächste CD mit Updates warten. Oder hatte eben Pech und musste neu starten. Außerdem sind Spiele heute deutlich komplexer.

Dennoch schadet es nicht, ein bisschen zu warten.

• Like
Reactions: Joe

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Naja, ob die Spiele damals in Relation zur Komplexität bugfreier waren, darüber kann man streiten. Bei den Cartridges vielleicht, aber wenn ich da an meine Amiga-Spiele zurückdenke...

Unabhängig davon kann man heute aber davon ausgehen, dass es kein schlechter Rat ist, erstmal ein halbes Jahr bis zum Kauf zu warten. Oder auch solange, bis es im Angebot ist, was häufig auf dasselbe hinausläuft. Ich habe von dieser Logik auch häufig Ausnahmen gemacht, aber die Fälle in denen ich es bereut habe, sind deutlich in der Überzahl... :cool:

Joe

Rentenbezieher
Das einzige Spiel, dass ich dieses Jahr zum release gekauft habe und wirklich zu 99% fehlerfrei durchspielen konnte, war Star Wars Outlaws. Keine gamebreaking bugs, keine nervigen Glitches und alles hat funktioniert. Naja, FAST alles. Es gab einen Absturz in einer Cutscene, als man auf Tusken trifft. Konnte man aber skippen und so beheben. Ist mittlerweile auch behoben.

Dafür dass Ubisoft immer so viel Gegenwind bekommt, finde ich dass das durchaus ein Lob verdient hat. Für so ein riesiges Spiel war es wirklich überraschend poliert.

Metaphor: reFantazio ist ein weiteres Spiel, das bis auf die merkwürdige Entscheidung, keine Kantenglättung zu haben, sehr poliert und sauber läuft. Zwar ist die Bildrate nicht ganz stabil, aber es gibt keine Bugs. Und mit VRR merke ich die 55fps Drops nicht mal.

Khorny

Moderator
Team
100% fehlerfrei waren Spiele auch früher nicht. Ist eben immer die Frage wie Game breaking ein Bug oder Fehler ist. Irgendwelche Spiele die mittendrin einfrieren oder Spielstände resetten hatte ich schon vor 30 Jahren. Gerade bei Microsoft und "Xbox" Ökosystem habe ich festgestellt, dass PC Fassungen meist deutlich mehr Fehler mitbringen, da zu Release für die Konsole/n optimiert wird. Aber die Inkonsistenz des Ökosystems ist ja bekannt.

Khorny

Moderator
Team
Eine oder zwei Wochen können schon große Unterschiede machen. Ich würde nochmal abwarten zwecks Indy. Ich denke der Bug wird schnell gefixt sein. Werde es selber dann erstmal auch langsamer weitermachen. Aber alles eben gute Gründe, Spiele nicht Day1 zu kaufen.

Oben