• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr zuletzt abgebrochen/werdet ihr nicht durchspielen?

teltow

Aushilfe der Essenausgabe
Ein Spiel das mir eigentlich sehr gut gefallen hat: Dragons Dogma: Dark Arisen
Zuviel nerviger Kram von wg. Inventarmanagement, unerwarteter (Neben-)Missionsabbruch, Speichermanagement, maximalnerviger Respawn von Gegnern(!!!), Walking-Simulator, überdimmensionierte leere Welt etc. Ich werde Teil 2 trotzdem irgendwann mal versuchen.

Ähnliche Gründe neulich auch bei Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning auf der PS4. Das hatte ich aber auf dem PC zweimal begeistert durchgespielt vor etwa 10 Jahren =)

Ich nehme an meine Anprüche haben sich verändert. Quality-of-Life-Features sind mir wichtiger geworden, weil ich nicht mehr soviel Zeit in das ganze "Overhead" stecken möchten. Das Speichern und Inventarmanagement sind auch Kritikpunkte an Kingdom Come: Deliverance für mich. Das werde ich aber nicht abbrechen! Einfach zu genial das Spiel. =)

knusperzwieback

Rat der Weisen
'n Verlore Verstand

Die Beschreibung klang interessant:
"In 'n Verlore Verstand Sie werden auf eine Realität der Träume und Alpträume transportiert werden. Was werden Sie über sich selbst in dieser Reise durch das Unterbewusstsein zu entdecken? In diesen Bereichen des Unbekannten, müssen Sie durch Labyrinthe von Erinnerungen reisen, um schließlich den Weg zu Ihrem eigenen Wahrheit finden."

Am Ende wars ein lauf durch Labyrinthe, absolviere 3D-Jump'n'Runs... nichts was mich eine Story entdecken lies. So hatte ich nach knapp 2 Stunden genug von "Mario Sunshine". Schade, die schlichte Grafik und der Sound fand gefallen bei mir. Aber Labyrinthe mag ich seit Zack McKracken nicht mehr und Jump'n'Run bitte (für mich) nur in 2D.

Wie auch immer, bei der Beschreibung hatte ich an einen entspannten Walkingsim gedacht und nicht an Geschicklichkeitsübungen. :ugly:

Khorny

Moderator
Team
The Crew 2

Grundgütiger, selten ein Rennspiel gespielt wo ich in den ersten Minuten so dermaßen angewidert war. Allein Motorboote und Flugzeuge gehen für mich gar nicht, aber selbst die Aufmachung, Strecken und Fahrverhalten der Autos lassen mich hier sprachlos zurück. Ich bleib bei Forza Horizon und verbuche den einen Euro unter "Eine frischgebackene Brezel hätte es auch getan". Ich weiß die Reihe hat hier viele Fans, und es sei euch allen gegönnt - für mich isses leider überhaupt nichts, nur eine abermalige Bestätigung, einfach keine Ubi Soft Spiele mehr zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
NFS Unbound

Ich war noch nie NFS Fan, und hier weiß ich sofort wieder warum. Mit dem ganzen Doofgelaber der Charaktere komme ich mir schon vor wie bei neueren Forza Horizons, aber so generell fühlt sich die Steuerung einfach nicht rund an. Ich mag weder das Fahr- noch das Driftverhalten, und finde ich Rennen auch kaum spaßig. Es fühlt sich leider genau so an, wie ich ein typisches AAA-Spiel erwarte. Viel Blabla, viel bunt, viel zu viel Interface, und ständige nervige Polzei an der Backe. Auf der anderen Seite verliere ich selbst fehlerfrei gefahrene Rennen ohne jede Chance auf Sieg, und dabei bilde ich mir auf meine Racing Skills durchaus was ein. Ich mag schon die Rennpisten überhaupt nicht, da die Übersichtlichkeit mega unter dem ganzen Drumherum leidet. Ohne ständig auf die Karte zu schauen ist es oftmals null lesbar, und selbst dann biege ich mal falsch ab, oder erwische Gegenverker, was dann im Prinzip den sofortigen Neustart erforderlich macht. Für mich passt hier einfach gar nichts zusammen, außer die ganz schicke Grafik - aber damit lockt mich 2024 niemand mehr vor dem Ofen vor. Kurz gesagt: Kann runter von der Festplatte.

Wenn ich aber schon dabei bin, lege ich noch

Guilty Gear: Xrd Relevator

drauf. Bezieht sich vor allem auf diesen schrecklich belanglosen Storymode, der eigentlich mehr ein Visual Novel als ein Prügelspiel ist. Ich meine mich zu erinnern, dass GGX damals einen echt tollen Storymode bestehend aus Storytelling und Fights hatte, aber doch nicht so eine lahme Gurke, wo man vor lauter Handlungssträngen gar nichts blickt? Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
The Witch of Fern Island.

Eins dieser cozy farming games oder so. Ich bekam den Steam-Key geschenkt und da es mich mit dem 'Braue Zaubertränken und helfe den Bewohnern der Insel' ein bisschen an Atelier erinnerte, dachte ich mir ich probiere es mal aus. Ich spiele also eine Hexe, die beim Flug abstürzt und auf einer Insel landet. Die Bewohner sind so nett und geben mir eine uralte heruntergekommene Hütte. In meinem Haus wohnt außerdem die hässlichste Katze, die ich je in meinem Leben gesehen habe.

Zunächst fallen mir mal die absolut billigen Animationen und die spärliche UI ins Auge. Alles schreit danach als hätte sich ein Neuling in Unity geübt und dieses Spiel kam dann dabei raus. Hier seht ihr meine Heldin dabei wie sie halb in der Luft und halb im Wasser schwimmt:
Bild

Ich bekomme meine erste Quest und räume jedenfalls erst einmal die Bude auf indem ich die Pilze aus der Wand und dem Boden rupfe, die dort durch das Holz wuchern.

1731435273483.png

Die Quest sagt mir ich soll daraus Suppe kochen. Urgh, allein bei dem Gedanken wird mir schon schlecht. Meine Heldin wird also direkt nach 5 Minuten im Spiel sterben.

Okay, ich erfülle die Quest und überlebe irgendwie. Nicht nur das, die Suppe gibt mir immerhin genug Energie um etwa zwei Mal die Axt zu schwingen, bevor meine Energie wieder auf Null ist. Mein Inventar ist so klein, dass ich mehr in meine eigene Hosentasche stecken könnte als meine Heldin in ihr Inventar - weshalb ich daher ständig die Meldung bekomme, dass mein Inventar voll ist und ich nichts mehr aufheben kann. Ich könnte eine Kiste bauen um meins Sachen darin zu verstauen, habe aber nur 4 Nägel und brauche 5. Doof. Also nix mit Lagerkiste.
Und dann kommt Random-NPC vorbei und erklärt mir die Welt: Da das Feld, da die Händlerin, da der Zimmermann, blabla. Ich geh schlafen um mit neuer Energie das Feld hinterm Haus bestellen zu wollen. Ich schwing zwei mal die Axt und bin wieder auf Null. Ich ragequitte das Game.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Astral Chain

Bei diesem Spiel bleibt es beim ursprünglichen Abbruch. Verstehe das KS nicht, verstehe die Peitschen-Mechaniken nicht, kriege nicht mal im dafür vorgesehenen Tutorial den Peitschen-Sprung hin, ohne direkt im nächsten Abgrund zu landen. Permanenter Gyro-Aiming-Kackmist inklusive. Da kann der gute Herr Taro auch gerne wieder bei X wieder rauf und runter ranten, aber genau wie bei Wonderful 101, versaut man ein im Ansatz tolles Spiel mit komplettem Mechaniken-Stuss. Da weigere ich mich einfach weiter dran zu bleiben, oder etwas zu lernen was ich nicht lernen will. Es ist keine gute Mechanik. Punkt.

(die Story bzw. was davon zu sehen war, finde ich auch nicht gerade überzeugend - kaum zu fassen, dass dieser Müll vom gleichen Studio wie Nier Automata stammen soll)

sabienchen.banned

Frührentner
Herr Taro auch gerne wieder bei X wieder rauf und runter ranten,
[...]
(die Story bzw. was davon zu sehen war, finde ich auch nicht gerade überzeugend - kaum zu fassen, dass dieser Müll vom gleichen Studio wie Nier Automata stammen soll)
meinst du yoko taro
weil der hatte doch nichts mit wonderful 101 und astral chain am hut.. generell ist er auch nicht teil von platinum games, sondern hat bei nier mit dem studio zusammengearbeitet.
platinum games hat nichts/kaum etwas mit der story von nier zu tun.

allgemein ist platinum, gefuelt, nicht mehr das was sie mal waren.
die hatten mal gutes action Gameplay.. aber der letzte nennenswerte titel ist da auch schon ne weile her .. vermutlich nier automata.. und auch das ist, absichtlich, sehr simpel gestrickt vom kampfsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Oben