Starfield. Hier kann ich meine Ehrliche Meinung loswerden. Ich dachte mir, vielleicht kann ich ja an der Story vorbei trotzdem einen coolen Badass-Schmuggler-Piraten basteln und Kopfgeldjagd im Weltraum betreiben. Egal wie wenig Spaß mir Skyrim gemacht hat. Die Leute schwärmen so von Starfield, vielleicht hat es ja doch seine extrem starken Seiten.
Nach fünf Stunden flog es in hohem Bogen von der SSD. Starfield ist ein Spiel, das mMn enorm von Hype getragen wird. Denn objektiv ist jede einzelne Spielmechanik und jede Designentscheidung bestenfalls mittelmäßig.
Nach dem wirklich noch sehr spaßigen und Vorfreude weckenden Charaktereditor zeigt sich eine veraltete Spielmechanik nach der anderen.
Storytelling ist öde, vorhersehbare 0815 RPG-Kost. (Kein Spoiler, da direkt Spielbeginn: Nobody berührt Artefakt-Fragment, hat Vision und wird plötzlich als Held gesehen. Gähn!) Die Vertonung ist sowohl auf Deutsch als auch Englisch sehr gut. Das reicht aber nicht, um über die belanglos labernden, farblosen und stereotypen Charaktere hinwegzutäuschen. Bei jedem Gequatsche der NPCs drängt es mich zu überspringen, weil a) ich weiß was passiert b) der NPC so uninteressant ist (weiser, alter Mann oder mürrische, aber faire Vorarbeiterin; beide agieren und reden genau wie in einem Grubdschuletheaterstück). Mein Gott. Bethesda, es ist 2023 und du machst kein Harry Potter Spiel, das auch von Minderjährigen konsumiert wird!
Steuerung ist clunky sowohl mit dem Charakter als auch mit dem Schiff. Und die Kameraschwenks lösen bei 30fps fast Motionsickness bei mir aus. Anpassen der Kanerasensitivität auf 75+% hat das zum Glück für mich gefixt.
Kampfsystem ist aus dem letzten Jahrzehnt. Nahkampf beschränkt sich auf Block und Angriff, Schusswaffen sind ok, aber liefern definitiv kein sattes Feedback wie es andere Games deutlich besser machen. Gegner KI ist die dämlichste, die ich seit Hogwarts Legacy gesehen habe. Gegner ziehen sich im Kampf zurück, wenn die Line of Sight gebrochen wurde (kennt man), aber viel schlimmer: Ich kann jeden ohne Schaden besiegen, wenn ich seitlich ununterbrochen im Kreis um ihn rum renne und mit der Axt auf ihn einschlage, egal ob Level6 Piratenboss, Level 5 Kopfgeldjägertrupp (Background-Gegner) oder Level 10 Spinnenalien auf der Planetenoberfläche. Ich war Level 1-3 bei den Erlebnissen.
Erkundung ist langweilig und ebenfalls aus dem letzten Jahrzehnt. Ressourcen baut man in No Mans Sky komfortabler ab und wer hat sich ausgedacht, dass man Scans für Fauna und Flora mehrfach über verschiedene Individuen hinweg akkumulieren muss? Ich muss fünf Pflanzen einer Sorte scannen, um den Scan abgeschlossen zu haben. Echt jetzt? Das fühlt sich nach Spielzeitstreckern ala Blizzard in D4 an.
Der Raumkampf ist bestenfalls mittelmäßig und will über die vielen Energieverteiler Pseudo-Tiefe erzeugen. Elite konnte das, wir können das auch! Warum gibt es drei verschiedene Energieverteilungen für die Waffenarten? Warum zwei Antriebsenergien? Warum haben Raketen Cooldown und keine Munition? Drei Waffensorten, Stein/Schere/Papier Prinzip, das Tiefe im Kampf erzeugen soll, weil es die rudimentäre KI nicht schafft.
Das Skillsystem, das in der Regel (grob verallgemeinert) nur +10% zu irgendwas und bestenfalls einen Miniperk liefert, löst jetzt auch keine sonderliche Neugier aus bzw. reizt dazu, imaginiere Builds im Kopf zu basteln.
Kein Openworld-Feeling, weil nur einzelne Instanzen im gesamten Spiel: Raumschiffinnenraum, Oberfläche, Badisinnenraum, Basisaufzug, Basis-Ersterstock, Weltraum, etc. Alles ist zerstückelt und nie kommt das Gefühl einer zusammenhängenden Spielwelt auf. Und, oh, mein Gott! Die Ladezeiten! Auf der ultraschnellen SSD dauert das Laden des Innenraums eines Zelts fast fünf Sekunden! Da man ständig die Räume wechselt, kommt da was zusammen.
In New Atlantis angekommen zeigt sich eine tote, steril wirkende Spielwelt mit schöner Architektur, aber hözernen und vor allem wenigen Einwohnern. Ich habe null Stimmung hier. Bin ich wirklich in einer großen Stadt, in einem Kuhdorf oder lediglich in einem Raumhafen? Ich weiß es nicht.
Ich kann meine Waffe ziehen und rumballern. Interessiert niemanden. Meinen Roboterbegleiter möchte ich am liebsten in die Schrottpresse bringen, wenn er mir nochmal vor die Füße läuft.
Bei der Constellation zeigt sich dann der Tiefpunkt für mich. Belangloses Storytelling mit stereotypen, belanglosen Charakteren und einem Spannungsbogen, der in seinem minimalen Ausmaß lediglich von der Musik getragen wird. Neuladen eines Autospeicherpunktes zeigte mir, dass man antworten kann, was man will. Es ändert am Ausgang des Events nichts.
An dem Punkt fragte ich mich dann, was ich hier eigentlich mache und habe das Spiel beendet (und deinstalliert). Ich glaube nicht, dass Schiffs- und Basenbau qualitativ in einer höheren Liga spielen. Ich habe aber einfach keine Lust mehr, es überhaupt zu probieren.
Bitte nicht falsch verstehen. Das Spiel ist in keinem Belang das Schlechteste auf dem Markt. Aber ohne Fanboybrille ist das Spiel in kaum einem Belang mehr als Mittelmaß. Hätte ich Geld ausgegeben, wäre ich richtig stinkig gewesen. Danke Game Pass!
Leider hat mir Bethesda mit Starfield keinen Grund geliefert, Begeisterung für ihre Reihe zu entwickeln.