• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr zuletzt abgebrochen/werdet ihr nicht durchspielen?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
MX vs ATV Legends

Ich glaub die Reihe hat einige Spiele hervor gebracht, Berührungspunkte hatte ich damit noch nicht, ist auch nicht wirklich mein Genre. Aber probieren kann man es ja mal. Aber wow, für ein Spiel, was letztes Jahr neu erschienen ist, echt nicht gut. Keine gute Fahrphysik, altbackende Grafik und Menüs, einfach null Spielspaß. Relativ schnell wieder gelöscht.

So unterschiedlich können die Ansichten sein.

Die 3rd-Perspektive ist jetzt wirklich nicht so toll. Das können andere MX-Spiele besser. Aber in 1st Person ist das für mich eines der besten Rennspiele der letzten Jahre.

So immersiv und so ein brachiales Gefühl für Geschwindigkeit und jedes Detail im Streckenuntetgrund.

X30 C64 Forever

Altmeister
PGA Tour 09 (360)

Wollte das Spiel eigentlich durchzocken, um noch ein paar Achievements zu holen. Kann man auch heute durchaus noch spielen. Da aber die Hälfte der Erfolge dank Server-Abschaltung eh unerreichbar sind, habe ich mir gesagt: "was solls" und das Spiel ad acta gelegt. Damit ist die Ära 360 bei mir vorbei und die Konsole wird nun vertickt.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Dying light 2

Fällt eher unter "erstmal nicht". Gibt definitv Dinge die mir gefallen haben und irgendwann Versuch ich da bestimmt mich reinzufuchsen.
Parkour macht bestimmt Spaß wenn man das erstmal drauf hat und mehr Ausdauer. Kämpfen macht eigentlich auch Spaß.
Was mir gar nicht Spaß macht sind die Nächte.... Komme mit Zeitdruck einfach nicht klar, bin ich noch nie. Und nein, ich wusste nicht wirklich dass man da nur wenige Minuten draußen hat, das ist mir echt zu wenig.
Ich wollte, so wie ich es in open worlds immer mache, erstmal Nebenquests machen um stärker zu werden und Zeug einzusammeln. Erstmal 2 Nacht-quests gefunden und gemerkt ups das läuft nicht so gut. Dachte ok vl soll ich doch nicht gleich zu Anfang nachts herumkrebsen.
Also doch Hauptquest .... Schwupps ich soll nachts in die Ubahn ... Hab ich gemacht aber naja erstmal kehre ich trotzdem lieber zurück zur bunten Spiderman - Welt 😅

Joe

Rentenbezieher
Call of Juarez: Gunslinger

Ein fantastischer Western-Egoshooter, der eigentlich alles richtig macht. Bis auf Duelle. Die spielen sich so dermaßen scheiße und hakelig, dass ich legit nicht weiter komme. Entweder sterbe ich oder ich erschieße den anderen aber er trifft mich auch. Ich geb auf. Ich kann mir das nach fast einer Stunde duellieren nicht länger geben. Das ist so schlecht gemacht, so was hab ich lange nicht mehr erlebt, heilige Scheiße man. Selten muss ich ein Spiel abbrechen weil es mechanisch so dermaßen verbockt ist, dass es für mich unspielbar ist ^^
Schade drum, der Rest ist nämlich genial.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Far Cry 6: Lost Between Worlds

Der Bezahl-Standalone-DLC ist wirklich so schlimm, wie ich es vermutet hatte: Dani wird von einer außerirdischen sprechenden Leuchtkugel in eine Kristallwelt gesogen, aus der er/sie ausbrechen muss. Dazu bewegt man sich mithilfe von strunzdummen Schalterrätseln durch verschiedene Labyrinth-Welten und Irrgärten-Portale, in denen man bekannte Feinde, jetzt als rote und blaue Kristallformen verfügbar, bekämpfen muss. Rote Waffen töten dabei rote Feinde, blaue Waffen Blaue. Andersherum passiert nichts. Welche Innovation!

Und weil sich das nicht nur so langweilig anhört wie es ist, hat man aus dem DLC einfach ein Rouge-Like gemacht, damit aus gefühlt einer Stunde allerdümmster Shooter-Action wenigstens vier Stunden werden. Allerdings habe ich nach 45 Minuten abgebrochen, weil mir das einfach viel zu sehr nach frustierender Beschaftigungstherapie vorkam.
Von allen schlechten Far Cry DLC's war das der bisher schlechteste. Ein totaler Fehlkauf, auch wenn er nur noch 10€ statt 20€ im Sale gekostet hatte. Jedes noch so hirnlose Waffenskin-Paket wäre eine Bereicherung dagegen gewesen.

ldos

Neuankömmling
Demons souls. Abgebrochen, weil mir einige dinge einfach zu zeitraubend sind oder waren. Man kann nur beim beenden speichern oder es speichert einfach beim letzten tod. Dann ist man komplett alle seelen los und muss teilweise ewigkeiten wieder an den punkt kommen um wieder umgelegt zu werden.
die steuerung, gerade in räumen oder engen bereichen nervt. Man kloppt ständig irgendwo gegen, nur nicht auf die gegner.
der fokus ist für mich auch eher hinderlich. Alles in allem sah es gut aus und hat spass gemacht aber die zeit, die ich auf meinem niveau investieren müsste, ist es nicht wert.

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Starfield. Hier kann ich meine Ehrliche Meinung loswerden. Ich dachte mir, vielleicht kann ich ja an der Story vorbei trotzdem einen coolen Badass-Schmuggler-Piraten basteln und Kopfgeldjagd im Weltraum betreiben. Egal wie wenig Spaß mir Skyrim gemacht hat. Die Leute schwärmen so von Starfield, vielleicht hat es ja doch seine extrem starken Seiten.

Nach fünf Stunden flog es in hohem Bogen von der SSD. Starfield ist ein Spiel, das mMn enorm von Hype getragen wird. Denn objektiv ist jede einzelne Spielmechanik und jede Designentscheidung bestenfalls mittelmäßig.

Nach dem wirklich noch sehr spaßigen und Vorfreude weckenden Charaktereditor zeigt sich eine veraltete Spielmechanik nach der anderen.

Storytelling ist öde, vorhersehbare 0815 RPG-Kost. (Kein Spoiler, da direkt Spielbeginn: Nobody berührt Artefakt-Fragment, hat Vision und wird plötzlich als Held gesehen. Gähn!) Die Vertonung ist sowohl auf Deutsch als auch Englisch sehr gut. Das reicht aber nicht, um über die belanglos labernden, farblosen und stereotypen Charaktere hinwegzutäuschen. Bei jedem Gequatsche der NPCs drängt es mich zu überspringen, weil a) ich weiß was passiert b) der NPC so uninteressant ist (weiser, alter Mann oder mürrische, aber faire Vorarbeiterin; beide agieren und reden genau wie in einem Grubdschuletheaterstück). Mein Gott. Bethesda, es ist 2023 und du machst kein Harry Potter Spiel, das auch von Minderjährigen konsumiert wird!

Steuerung ist clunky sowohl mit dem Charakter als auch mit dem Schiff. Und die Kameraschwenks lösen bei 30fps fast Motionsickness bei mir aus. Anpassen der Kanerasensitivität auf 75+% hat das zum Glück für mich gefixt.

Kampfsystem ist aus dem letzten Jahrzehnt. Nahkampf beschränkt sich auf Block und Angriff, Schusswaffen sind ok, aber liefern definitiv kein sattes Feedback wie es andere Games deutlich besser machen. Gegner KI ist die dämlichste, die ich seit Hogwarts Legacy gesehen habe. Gegner ziehen sich im Kampf zurück, wenn die Line of Sight gebrochen wurde (kennt man), aber viel schlimmer: Ich kann jeden ohne Schaden besiegen, wenn ich seitlich ununterbrochen im Kreis um ihn rum renne und mit der Axt auf ihn einschlage, egal ob Level6 Piratenboss, Level 5 Kopfgeldjägertrupp (Background-Gegner) oder Level 10 Spinnenalien auf der Planetenoberfläche. Ich war Level 1-3 bei den Erlebnissen.

Erkundung ist langweilig und ebenfalls aus dem letzten Jahrzehnt. Ressourcen baut man in No Mans Sky komfortabler ab und wer hat sich ausgedacht, dass man Scans für Fauna und Flora mehrfach über verschiedene Individuen hinweg akkumulieren muss? Ich muss fünf Pflanzen einer Sorte scannen, um den Scan abgeschlossen zu haben. Echt jetzt? Das fühlt sich nach Spielzeitstreckern ala Blizzard in D4 an.

Der Raumkampf ist bestenfalls mittelmäßig und will über die vielen Energieverteiler Pseudo-Tiefe erzeugen. Elite konnte das, wir können das auch! Warum gibt es drei verschiedene Energieverteilungen für die Waffenarten? Warum zwei Antriebsenergien? Warum haben Raketen Cooldown und keine Munition? Drei Waffensorten, Stein/Schere/Papier Prinzip, das Tiefe im Kampf erzeugen soll, weil es die rudimentäre KI nicht schafft.

Das Skillsystem, das in der Regel (grob verallgemeinert) nur +10% zu irgendwas und bestenfalls einen Miniperk liefert, löst jetzt auch keine sonderliche Neugier aus bzw. reizt dazu, imaginiere Builds im Kopf zu basteln.

Kein Openworld-Feeling, weil nur einzelne Instanzen im gesamten Spiel: Raumschiffinnenraum, Oberfläche, Badisinnenraum, Basisaufzug, Basis-Ersterstock, Weltraum, etc. Alles ist zerstückelt und nie kommt das Gefühl einer zusammenhängenden Spielwelt auf. Und, oh, mein Gott! Die Ladezeiten! Auf der ultraschnellen SSD dauert das Laden des Innenraums eines Zelts fast fünf Sekunden! Da man ständig die Räume wechselt, kommt da was zusammen.

In New Atlantis angekommen zeigt sich eine tote, steril wirkende Spielwelt mit schöner Architektur, aber hözernen und vor allem wenigen Einwohnern. Ich habe null Stimmung hier. Bin ich wirklich in einer großen Stadt, in einem Kuhdorf oder lediglich in einem Raumhafen? Ich weiß es nicht.

Ich kann meine Waffe ziehen und rumballern. Interessiert niemanden. Meinen Roboterbegleiter möchte ich am liebsten in die Schrottpresse bringen, wenn er mir nochmal vor die Füße läuft.

Bei der Constellation zeigt sich dann der Tiefpunkt für mich. Belangloses Storytelling mit stereotypen, belanglosen Charakteren und einem Spannungsbogen, der in seinem minimalen Ausmaß lediglich von der Musik getragen wird. Neuladen eines Autospeicherpunktes zeigte mir, dass man antworten kann, was man will. Es ändert am Ausgang des Events nichts.

An dem Punkt fragte ich mich dann, was ich hier eigentlich mache und habe das Spiel beendet (und deinstalliert). Ich glaube nicht, dass Schiffs- und Basenbau qualitativ in einer höheren Liga spielen. Ich habe aber einfach keine Lust mehr, es überhaupt zu probieren.

Bitte nicht falsch verstehen. Das Spiel ist in keinem Belang das Schlechteste auf dem Markt. Aber ohne Fanboybrille ist das Spiel in kaum einem Belang mehr als Mittelmaß. Hätte ich Geld ausgegeben, wäre ich richtig stinkig gewesen. Danke Game Pass!

Leider hat mir Bethesda mit Starfield keinen Grund geliefert, Begeisterung für ihre Reihe zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pascal

Ich mag Trophys
Ich höre von immer mehr Leuten das Starfield Schrott ist. Ein Kollege hat sich extra eine Xbox deswegen gekauft. 1 Tag später hat er alles verkauft 🤣

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Ich höre von immer mehr Leuten das Starfield Schrott ist. Ein Kollege hat sich extra eine Xbox deswegen gekauft. 1 Tag später hat er alles verkauft 🤣
Also ich bin in der XBOX-Umgebung verwurzelt und PlayStation ist für mich nur Ergänzung für exklusive Titel.

Vor diesem Hintergrund ist klar, wo meine Prioritäten liegen. Ich muss aber ganz objektiv feststellen, dass Starfield definitiv kein Systemseller sein kann. Sorry, MS.

Oben