• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr zuletzt abgebrochen/werdet ihr nicht durchspielen?

Chibiterasu

Frührentner
Ok, bleib am Ball.;) Wenn du mit der Camp-Chefin sprichst, sollte die Hauptstory weitergehen.

Und wenn du die Motivation verlieren solltest, hör vielleicht mal in den grandiosen Soundtrack rein. War bei mir der Grund, warum ich das Spiel wiederaufgenommen habe .😄

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
(Der Link zur kompletten Playlist wird hier leider nicht übernommen. Du müsstest aber über das Video hinkommen.)
Die Musik ist wirklich gut, ja.

Mit der Chefin hab ich schon gesprochen, glaub ich...muss wohl einfach nochmal alles durchgehen.

Chibiterasu

Frührentner
... genau das, sprang mir beim Lesen auch ins Auge... man muss sich da auch in meinen Augen "emotional drauf einlassen".. sonst wirkt das nicht wie s soll. :)
Das stimmt sicher.

Will auch nicht behaupten, dass ich die beste Aufmerksamkeitsspanne habe, aber im Grunde komme ich nur vom Spielen eines Spieles ab, wenn ich es zu mühsam oder langweilig finde...
Und bei Nier Automata war es bisher irgendwie leider zweiteres.

Eirulan

Frührentner
Vielleicht hilft es auch, sich vom Mindset des "mehrmals" durchspielen zu lösen, im Grunde ist es das nämlich nicht, sondern eher so, dass man beim ersten Mal wenn die Credits durchlaufen die Story erst zu ca 50% gesehen hat. Weitere Durchgänge sind mehr eine Fortführung und unterscheiden sich stark.

sabienchen.banned

Frührentner
Und bei Nier Automata war es bisher irgendwie leider zweiteres.
Optisch ist das Ding auch damals nicht großartig gewesen, an die Wüste erinnere ich mich bspw. nur allzu leidlich.
Spielerisch ist es auch eher seichter, als was man von Platinum zuvor gesehen hatte, aber es gibt doch genügend Überraschungen damit s nicht langweilig wird. Vom Spielgefühl und den Animationen ist s jedenfalls sehr gut, und überstrahlt werden [für mich] die Kritikpunkte durch das Gesamtpaket. ;)

ABER.. ich kann nicht sagen, dass ich jeden Moment des Spiels genossen habe.
Gerade beim ersten Spieldurchgang .. war ich sehr unterwältigt von den ersten Stunden..

Zuletzt bearbeitet:

Eirulan

Frührentner
Noch zwei Punkte,
... vielleicht hilft es auch, dass das Spiel (in meinen Augen) einen der grandiosesten Soundtracks aller Zeiten hat! :) Der lief bei mir Monate/Jahre danach immer noch regelmässig in der Rotation (wobei ich an Musik aber eh ausschließlich Videospiel-Soundtracks konsumiere).
... und dass das "true ending" - man muss dazu auch nichts großartig beachten/machen, einfach immer weiter spielen - einer dieser Momente ist, die man glaube ich, wenn man auch nur ein wenig mit der Grundthematik anfangen kann, sein Leben lang nicht vergisst :)

... für mich persönlich war es das Spiel der Dekade ;)

Hotze

Pförtner des Altenheims
Ich habe es beim ersten Durchspielen auch sehr gemocht.
Vor allem nachdem ich ein wenig die Geschichten der Dorfbewohner mitbekam, wollte ich einfach wissen wie es weitergeht.

Leider habe ich es nicht Platiniert, da ich so meine Probleme mit einem Ende hatte.
Emil hatte mir alles abgefordert, nach dutzenden Versuchen hatte ich es aufgegeben - Alleine der Weg zu Emil, um Ihn erneut zum Kampf herauszufordern, war die Hölle.

OldRooster

Altenpfleger
Blasphemous 2 habe ich jetzt erstmal auf Eis gelegt. Ob ich da nach längerer Pause noch einmal reinkomme? Na, mal schauen. Ich finde es gerade etwas mühselig durch die Spielwelt zu wandern. Ich behaupte mal es ist mehr klassisches Metroidvania als der erste Teil aber es fehlt die Motivation beim Erkunden durch neue Ausrüstung und Movesets. Auch die einzelnen Gebiete sind mir irgendwie nicht prägnant genug. Atmo und Präsentation fand ich im ersten Teil stärker. Irgendwie nicht so der erhoffte Überflieger bis jetzt ...

Kindra

Frührentner
Sponsor
Kann mich bitte wer davon abhalten Nier Automata abzubrechen...?

Fand den Einstieg schon recht cool und stylisch, aber irgendwie hat es mich danach nur wenig begeistert. Die Geschichte nimmt nicht wirklich an Fahrt auf, das Kämpfen ist nur okay, nicht sonderlich spannend, die Umgebung ist ein wenig trist. Die Erkundung macht mir nicht so sonderlich Spaß.

Ich weiß, das Spiel ist ein Liebling der Kritiker:innen und ich bin mir sicher, dass sich die Geschichte interessant entwickelt, aber ich tue mir wirklich schwer dranzubleiben. Alle paar Monate spiele ich ein paar Stunden...
Das mit den vielen Enden und Replays schreckt mich auch eher ab.

Ich weiß auch gerade wieder nicht so richtig was ich machen muss. Hab zwar ein paar Nebenquests, aber nichts schaut total wichtig aus.

Ich war in dem Jahrmarkt-Bereich und in der Stadt in der Wüste. Jetzt bin ich wieder in dem kleinen Camp.
Da ist man mal ne Woche nicht da, und schon will Chibi eins der besten Spiele abbrechen!

Ironischerweise ist vieles von dem, was dich stört, ja zutreffend ... das Spiel ist teils pottenhässlich, das Kampfsystem ist zwar deep, aber das Spiel viel zu einfach, weshalb das keine Rolle spielt etc. Perfekt ist das Spiel auf gar keinen Fall ...

Wie dir ja schon gesagt wurde, das mit den mehrmals durchspielen ist quatsch. Im Grunde sind das nur Kapitel (es gibt aber trotzdem Wiederholung, die eher semi-gut ist)

Die Hauptquest lässt sich immer im Pausenmenü ablesen, glaub auf dem Bildschirm, wo die Map ist. Da steht, was gerade Phase ist.

Es ist schwer, irgendwie objektiv klarzumachen, warum ich glaube, dass man Nier Automata durchspielen sollte. Für mich ist es etwas ganz, ganz besonderes. Das Gleiche gilt auch für NieR Replicant, das sogar stärkere Charaktere hat imo. Allerdings ist es als Spiel viel viel schlimmer xD.

Wenn es aber einfach nie klick macht, was willste machen ... vll musst dir einfahc mal 2 wochen urlaub nehmen und dich mit dem spiel einsperren. dann wird das schon :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Oben