Ahti
Frührentner
RDR2 auf der PS5 angefangen (damals auf der Xbox One gespielt). Mal sehen wie lange ich die 30fps aushalte. Auf einen 60fps Patch für die aktuellen Konsolen habe ich jetzt lange genug gewartet.
Ich empfehle dringend, die Kameraeinstellungen anzupassen, sonst fühlt sich das Spiel nur noch träger an, als es ohnehin schon ist.
Am wichtigsten: Unter Steuerung -> Third-Person, die Beschleunigung Zielen/Umschalten hochdrehen. (In den meisten Spielen würde das dazu führen, dass sich die Kamera zu schnell bewegt und extrem unpräzise wird... aber RDR2 ist halt nicht wie die meisten Spiele.
Den Totbereich Zielen/Umschauen am besten komplett runterdrehen. Die Empfindlichkeitseinstellungen fürs Zielen und fürs Umschauen ebenfalls anpassen; ich persönlich bevorzuge Werte im oberen Bereich (mindestens 80%).
Im selben Menü gibt es außerdem die Einstellung Rennmodus, die ich auf Rennen umschalten stellen würde. Damit muss man dann nicht mehr X (oder A auf der Xbox) gedrückt halten, wenn man laufen will, sondern nur einmal antippen, was die Fortbewegung zu Fuss deutlich angenehmer macht und nebenbei auch den Übergang zum Sprint vereinfacht, für den man nach wie vor X/A wiederholt drücken muss.
Es gibt noch andere Einstellungen, die das Spielerlebnis meiner Meinung nach aufwerten, zum Beispiel das Deaktivieren des Aim Assists, der Rockstar-typisch viel zu stark ist, aber das ist dann halt mehr Geschmackssache.