• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Pascal

Ich mag Trophys
Da jetzt das lange Pfingstwochenende vor der Türe steht,hab ich mir was besonderes vorgenommen:Resident Evil 4 Remake,da möchte ich den Erfolg versuchen, das ganze Spiel nur mit Messer und Pistolen bestreiten.Das wird abartig schwer,aber ich geh es mal an,natürlich auf Einfach:ROFLMAO:(y)(y)
Kann dich beruhigen. Ist nicht so schwer. Klingt nur schwer

XboX

Pförtner des Altenheims
Kann dich beruhigen. Ist nicht so schwer. Klingt nur schwer
Ich denke,aufpassen muss ich nur,das ich meine liebgewonnenen kleinen und grossen Handgranaten,oder die Blendgranaten nicht aus versehen nutze..:)
@Pascal :Eine grosse Hilfe wird mir sicher der Umstand sein,das ich inzwischen die Rüstung für Ashley habe,und sie somit ja unverwundbar ist.Gerade in der Burg,wo sie ja zb die Winden für die Treppe drehen muss,das wird recht cool,da ich im Grunde sie ja nicht mehr beschützen brauche,sie läuft einfach mit :cool:

Khorny

Moderator
Team
Aktuell geht es mit Unicorn Overlord weiter, wo ich einige sehr nette Scharmützel hatte. Daneben habe ich noch mal Astlibra eine Chance gegeben, und sogar das 7. (und letzte?) Kapitel erreicht, und werde es vermutlich auch noch irgendwie durchziehen, auch wenn mir die Unzugänglichkeit dieses Spiels stellenweise wie ein Stein im Magen liegt. Rätsel machen keinen Spaß, und mangels Guides sucht man sich oft zu Tode.

Ebenfalls habe ich heute früh mal Indika ausführlicher angespielt, und bin absolut begeistert von dem Spiel. Außerdem habe ich gestern noch diverse Titel mal kurz auf dem Steam Deck ausgecheckt, inwieweit diese sich durch FSR optimieren lassen. Battlechaser: Night War scheint da ganz gut zu klappen, und die Akkulaufzeit insbesondere ist mit FSR ein Traum. Dragon Quest 11 unterstützt leider keine niedrigere Auflösung, aber sieht auch mit den schwächsten Einstellungen gut aus. Beides werde ich erstmal aber nicht aktiv angehen.

G

Gelöschtes Mitglied 8669

Guest
Indigo Park: Chapter One

Das erste Kapitel kann man gratis spielen und es dauert ein klein wenig mehr als eine Stunde. Innovationspreise gewinnt dieses First Person Horrorgame eher nicht, es vermittelt aber für einen Titel mit einem höchstwahrscheinlich überschaubaren Budget durchaus einen professionellen Eindruck. Es sorgte bei mir für ein paar Silent Hill 3 Vibes und das ist ja nichts Verkehrtes.

"Äußerst positiv" ist vielleicht ein ganz klein wenig zu viel des Guten, Freunde des Genres dürfen aber bedenkenlos zugreifen und der Rest eigentlich auch. Kost ja nüscht. 😅

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Habe gestern derbe viel Spirit Hunters: Infinite Horde gespielt, waren laut Uhr des Spielstands seit dem Kauf vorletzter Nacht etwas über ~10h. 😅 (bin aber bei weitem noch nicht damit durch!)

Ist auch wie Vampire Survivors ein Auto-Shooter, allerdings nicht retroverpixelt, sondern grafisch eher modern, bunt und knuffig umgesetzt. Letztere beide halten sich aber noch in Grenzen, also es ist jetzt nicht zu bunt oder kindgerecht (oder so).

Das Gameplay ist flüssig und die Spielinhalte sind viele. Es gibt einige Charaktere, verschiedene Levels und die dazugehörigen Challenges auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden plus eine Art Pseudo-Skilltree. "Pseudo" weil man hiermit buildartig keine Akzente setzt, sondern es eher nur darum geht was (also welche Skills) man zuerst ausbaut. Später hat man dann wohl alles zu 100% ausgebaut.

Es gibt auch passive Pets mit verschiedenen Fähigkeiten, z.B. dass man mehr Schaden macht oder schneller rennen kann oder Kisten schneller öffnen kann (während man von allen Seiten von Gegnern beharkt wird, usw.

Eine Story ist quasi kaum vorhanden oder so seicht wie eine Pfütze im Hochsommer. Das ist aber nicht schlimm, denn das Gameplay und die vielen Skills machen echt Laune. Bin mal gespannt wann der erste Action RPG Auto-Shoooter rauskommt, also mit echtem Skillbaum auf dem man nur bestimmte Sachen ausbauen kann, oder so.

Hatte es etwas reduziert im Angebot gekauft, aber selbst der Vollpreis von 10€ geht völlig in Ordnung, finde ich. Ist übrigens heute noch mit 30% rabattiert, falls jetzt noch jemand Appetit bekommen haben sollte. 😉

Khorny

Moderator
Team
Senua's Saga angespielt, und bisher gefällt es mir als reine Techdemo ganz gut. Beim Kämpfen tue ich mir aber irgendwie schwerer wie noch beim Vorgänger, und kann gar nicht sagen woran es liegt. Ausweichen finde ich beinahe schwierig, oder ich werde einfach alt. Dank Gamepass muss ich es zumindest nicht kaufen, und würde es auch nicht kaufen.

Ich habe noch ca. zwanzig Euro Guthaben bei Steam. Hat jemand einen Tipp?

Aus meiner Wunschliste lächelt mich TMNT: Shredder's Revenge an, gleichzeitig steht auf der gleichen Liste jedoch auch das sehr ähnliche The TakeOver, das vermutlich nicht schlechter, dafür aber deutlich günstiger ist und meine Nostalgiebrille schlägt bei TMNT eigentlich überhaupt nicht aus.

WRC Generations wäre auch noch eine Option, meine Erfahrungen mit Autorennspielen von KT Racing sind aber eher nicht so gut. WRC 8 war der letzte von mir gespielte Teil und da fand ich die Fahrphysik und den Sound völlig daneben. Hat sich das seitdem signifikant gebessert?
WRC Generations habe ich erst im zweiten Anlauf richtig gespielt und dann durchgespielt. Schon die erste Testfahrt fand ich hart an der Grenze der Beherrschbarkeit. Letztlich hat es bei mir dann als eher Dirt-Fahrer irgendwann noch "Klick" gemacht, aber ich weiß nicht ob es nach der Erfahrung mit Teil 8 bei Dir dann wirklich die erste Wahl sein sollte. Besonders die historischen Rallys haben mir eher nicht gefallen. Da Generations auch quasi nur die Strecken der Vorgänger nochmal aufwärmt, ist auch die Frage ob man es unbedingt braucht. Nach dem Beenden habe ich es jedenfalls direkt von der Xbox gefegt.

Fand es auch technisch eher mäßig, und würde ich heute nochmal vor der Entscheidung eines Rally Spiels stehen, wäre es wohl eher Dirt Rally 2.0.

Vielleicht kann ja jemand anderes noch was dazu posten.

Ansonsten wird Steam Gutbaben nicht schlechter, daher würde ich es im Zweifel zurücklegen für einen wirklich gewollten Kauf.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Fand es auch technisch eher mäßig, und würde ich heute nochmal vor der Entscheidung eines Rally Spiels stehen, wäre es wohl eher Dirt Rally 2.0.

Ich habe die beide letztens nochmal angespielt und... Nein, würde ich auch nicht mehr empfehlen.

Gut, es waren jeweils die Konsolenversionen, aber das technisch mäßige Spiel ist hier eher DR2.0. Ich weiß nicht, ob man die PC-Version deutlich schicker machen kann, aber DR2.0 arbeitet leider massiv mit Post-Processing-Effekten (Überstrahleffekte, Nebel...), die es wirklich hässlich machen Es wirkt auch von der ganzen Farbgebung total blutleer. Und im Vergleich ähnelt das Streckendesign fahrerisch und optisch eher den Baukastenstrecken aus Dirt 4.

Generations hat auf Konsole auch ein paar technische Defizite, die die PC-Version weniger hat, aber es macht auch in Sachen Levelgeometrie, Texturvielfalt, Streckendetails etc. so viel mehr als DR2.0.

Ich war echt enttäuscht, weil ich das besser in Erinnerung hatte.

G

Gelöschtes Mitglied 8669

Guest
@Khorny Die zwanzig Euro sind so das Taschengeld, das ich mir monatlich selbst für Steam zuteile. Schlecht wirds natürlich nicht. ^^

Astlibra wäre übrigens auch noch auf meiner Wunschliste, aber das hast du hier letztens unter abgebrochen gepostet, iirc.

@Thommysoft Mich hat bei den älteren WRC-Teilen (ich glaube, die habe ich aus Humble Choice Bundles) halt die Fahrphysik und, das mag sich jetzt komisch anhören, der Sound gestört. Ich schalte noch Gehör und das war in den Spielen schlicht nicht möglich, weil es sich angehört hat, als wäre man mit einem CVT-Getriebe unterwegs, sprich man wurde zwar schneller und die Drehzahl ging nach oben, der Motor hörte sich bei 3000 U/min aber genau so an wie bei 6000 U/min. Gerade Rallyspiele fahre ich grundsätzlich nur mit Handschaltung und das hat es für mich fast unspielbar gemacht. Mag sein, dass die Strecken interessanter gestaltet sind, so weit kam ich aber gar nicht, bevor ich komplett die Lust verloren hatte.

Khorny

Moderator
Team
Astlibra wäre übrigens auch noch auf meiner Wunschliste, aber das hast du hier letztens unter abgebrochen gepostet, iirc.
Hust... daran spiele ich aktuell auch weiter. :poop:

Davon konnte ich dann doch nicht loslassen, weil es schon sehr süchtig macht. Ergo spiele ist Astlibra aktuell weiter, bin immerhin schon sehr weit. (7. von 8 Kapiteln)

Was ich als störend empfinde sind oft die Rätsel zum Weiterkommen. Die reißen mich aus dem chilligen Gameplay-Fluss raus, und ich denke wer gerne klassische CRPG oder Adventures gespielt hat, wird da vermutlich besser klarkommen. Wobei ich mir da mit meiner manchmal unaufmerksamen Spielweise (Hilfestellungen oder Tipps gab es schon in Dialogen) und häufigen Pausen selbst ins Fleisch schneide.

Gäbe es ordentliche Guides, würde ich vermutlich in dem Fall komplett nach Walktrough spielen, aber dafür ist der Titel wohl zu klein. Oder ich habe nichts passendes gefunden.

Gameplay ist schon ordentliche 2D Metzelei, jedoch gibt es 1-2 Kapitel wo es mir wirklich zu schwer gewesen sind, daher auch inzwischen im Easy Kosmos angekommen. Wie ich erfahren habe hängt bei dem Spiel alles am Schwierigkeitsgrad. Wenn man sich für Normal entscheidet, kann das Spiel schwerer sein als im echten Hardmode. Der Normalmode liefert dafür die Möglichkeit auch auf Easy runter zu gehen. Entscheidet man sich für Hard oder höher, bleibt Hard die unterste Stufe. Problem bei Normal-Modus: Skalierung ist kleiner, und teils werden Attribute auf einem sehr niedrigen Level gecappt. Außerdem bekommt man auf Normal deutlich weniger Exp, Gold und anderes, wodurch man auf Hard+ ständig überlevelt ist, und dadurch dann scheinbar weniger Probleme bekommt.

Habe gestern auch mal ein Video gesehen wo einer den Boss gemacht hat den ich auch besiegt habe. Der Typ war einfach mal 25 Level über mir, bei normaler Spielweise. Und man hat eben deutlich mehr Zugriff auf Statverbesserungen, die bei Normal einfach gedeckelt werden. Aber sowas erfährt man eben über Reddit oder aus den Steam Foren, und nirgends im Spiel. Dabei liefert es schon recht viele Erklärungen im Spiel. Unter anderem hat man im Inventar auf Guides, bzw. Bücher, die vieles erklären, und auch Mats und Gegenstände werden über ein Rezeptbuch hergestellt.

Ich würde sagen, Astlibra genießt seinen Status als Geheimtipp zurecht. Darin stecken einfach wahnsinnig viele Feinheiten und Systeme, die man einfach verinnerlichen muss. Etwa auch die namensgebende Waage und das Ausrüstungssystem. (man kann praktisch jeden Skill von Ausrüstung erlernen und dann aktivieren) In Kapitel 7 hatte ich anfangs beispielsweise erhebliche Probleme lebend durch einen Wald zu kommen, bis ich dann auf Einhandwaffe mit Schild umgestiegen bin. Der Schadens-Input nahm ganz dramatisch ab, und am Ende konnte ich ohne auch nur einen Funken Lebensbalken zu verlieren da durchgehen.

Es gibt aber schon so ein paar Gebiete (Kapitel 5 und 7) wo Gegner einfach richtig miese Patterns haben, und in der Summe oft auch zu viele sind. Man merkt einfach das es mal als Browser-Game angefangen hat, aber Verbesserungen gab es immer wieder. Ich finde es ist ein ziemlich schönes JRPG, und allein die Story ist es definitiv wert. Dazu kommt auch noch der Soundtrack, den ich nur als Genuss bezeichnen kann. Wenn Du nichts gegen ein anspruchsvolles Spiel einzuwenden hast, wo man sich erstmal so richtig reinfuchsen muss, dann kann ich den Titel empfehlen. Zur Entspannung taugt es jedoch eher weniger. Die Demo vermittelt auch keinen extrem hilfreichen Eindruck, da sie mehr oder weniger die besten Abschnitte der ersten zwei Kapitel aneinanderreiht, ohne aber die Abschnitte mit langsamen Pacing zu zeigen, wo man dann erstmal Gegenstände finden oder benutzen muss.

Ich schalte noch Gehör und das war in den Spielen schlicht nicht möglich
Dazu kann ich jetzt auch nichts sagen, geht mir aber bei Rennspielen (wenn ich selber schalte) genau so, das geht immer schön nach Gehör. Aber muss sagen, Sound ist nichts worauf ich bei Rennspielen früher viel geachtet habe. Das erste Mal so richtig vom Sound begeistert war ich ausgerechnet bei Forza Horizon 5, und auch Assetto Corsa Competizione auf PC hört sich einfach fantastisch an.

Generations hat auf Konsole auch ein paar technische Defizite, die die PC-Version weniger hat, aber es macht auch in Sachen Levelgeometrie, Texturvielfalt, Streckendetails etc. so viel mehr als DR2.0.
Ok, ich habe gar nicht bedacht das Akabei ja die Steam Version spielen würde. Auf der Series sah es wirklich nicht hübsch aus, wobei es auch kein komplett hässliches Spiel ist. Dirt 2.0 habe ich damals in PS+ auf der PS4 gezockt, und das ist nun geschlagene 4-5 Jahre her. Damals fand ich es ziemlich umwerfend, ob ich es heute immer noch so empfinden würde... fraglich.

Oben