Werde es voll durchziehen, glaube aber Bethesda braucht dringend einen neuen Lead-Designer, denn dieses Studio kann einfach nichts anderes als diese bald 20 Jahre alte Formel.
Ich glaube immer noch, dass diese 20 Jahre alte Formel an sich nicht das Problem ist, weil sonst nur wenige Studios diese Formel nutzen.
Ich sehe das Problem eher darin, dass Bethesda bei Starfield die guten Elemente der Formel einfach weggelassen hat und daher viel deutlich zu Tage tritt, wie schlecht die schlechten Elemente der Formel, über die bisher weitgehend hinweg gesehen wurde, eigentlich sind.
Selbst Fallout 75 wird bei aller Kritik selbst von den stärksten Kritikern vor allem für die Spielwelt und die Erkundung gelobt. Und einer der Gründe, warum Fallout 4 so lange populär geblieben ist, liegt im Siedlungsbausystem.
Starfield hat die zumindest in den Außenbereichen zusammenhängende Welt nicht mehr, was die Erkundung massiv einschränkt, weil das prozedural generiert alles nicht mehr den gleichen Reiz hat.
Und das Basisbau-System ist auch massiv eingeschränkt. Wenn man bedenkt, wie stark 4 und 76 vor allem durch die Builder (im Spiel und Youtube) am Leben gehalten wurde, ist das, was da bei Starfield rumkommt, einfach mickrig. Selbst die Builder auf Youtube gehen mittlerweile zurück zu F4.
Und dann bleiben halt nur noch veraltete Technik, veraltete Design-Ideen und flache Stories ohne echte Konsequenzen, die umso mehr hervorstechen, wenn die Kernstärken der Bethesda-Spiele nicht mehr da sind.
Bei Bethesda saßen noch nie Leute, die herausragende Stories oder tolle Gameplay-Systeme designen konnten. Diese waren aber immer gut genug, um zusammen mit den anderen Zutaten eine einzigartige Mischung zu ergeben, die einen besonderen Reiz hatte.
Wenn man aber die größten Stärken einfach ausradiert, weil man anscheinend nicht verstanden hat, warum die Spiele so erfolgreich waren und dann auch noch die Modder, die sonst die ganzen Probleme fixen, ohne Tools im Regen stehen lässt, bleibt halt nur noch ein Spiel, das einfach die vergangenen Höhen erreicht.
Und ich glaube auch, dass Starfield die nicht erreichen wird, weil die Modding-Szene das Ding schon abgeschrieben hat, weil viele Probleme wie die unzusammenhängende Welt nicht fixbar sind.