• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Ich zocke gerade jeweils im Ng+ Alan Wake 2 und God of War Ragnarök.

Weiß aber nicht ob oder wann ich die beiden beenden werde denn ich habe auch mit HADES begonnen und das hat wirklich Suchtfaktor. Wobei ich sehr froh bin dass es den Göttermodus gibt 😅 Nach 15 Spielstunden hab ich noch keinen vollen Run geschafft 🫣 nur bis nach dem 3. Boss. Bin aber weiterhin gespannt und motiviert für weitere Versuche.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Spiele derzeit hauptsächlich AC Odyssey, RoboCop und Avatar Frontiers of Pandora.

Daneben den üblichen Service-Kram von Forza Horizon/Motorsport, Crew Motorfest und EA Sports WRC.

Khorny

Moderator
Team
Starfield, wo aber meine Laune zunehmend sinkt. Diese Vakuum Kämpfe am Ende der UC / Crimson Fleet Quest sind der pure Schmutz, weil furchtbar schlecht designt. Wenn man nichts in Schiffe geskillt hat, wird man da bei direktem Angriff einfach nur gegrillt, und die NPCs sind komplett nutzlos. Der Lack ist für mich jedenfalls inzwischen ab, und ich kann den Kritikern inzwischen nur zustimmen, auch wenn ich nicht alles schlecht finde. Der Tiefgang den Howie und sein Team hier geliefert haben, hätten selbst viele Indie Studios wohl besser hinbekommen. Man kann es schön vor sich hin daddeln, aber die Qualität suche ich zunehmend vergebens. Es macht vieles im Ansatz gut aber nichts wirklich brillant. Werde es voll durchziehen, glaube aber Bethesda braucht dringend einen neuen Lead-Designer, denn dieses Studio kann einfach nichts anderes als diese bald 20 Jahre alte Formel. Autsch!

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Werde es voll durchziehen, glaube aber Bethesda braucht dringend einen neuen Lead-Designer, denn dieses Studio kann einfach nichts anderes als diese bald 20 Jahre alte Formel.

Ich glaube immer noch, dass diese 20 Jahre alte Formel an sich nicht das Problem ist, weil sonst nur wenige Studios diese Formel nutzen.

Ich sehe das Problem eher darin, dass Bethesda bei Starfield die guten Elemente der Formel einfach weggelassen hat und daher viel deutlich zu Tage tritt, wie schlecht die schlechten Elemente der Formel, über die bisher weitgehend hinweg gesehen wurde, eigentlich sind.

Selbst Fallout 75 wird bei aller Kritik selbst von den stärksten Kritikern vor allem für die Spielwelt und die Erkundung gelobt. Und einer der Gründe, warum Fallout 4 so lange populär geblieben ist, liegt im Siedlungsbausystem.

Starfield hat die zumindest in den Außenbereichen zusammenhängende Welt nicht mehr, was die Erkundung massiv einschränkt, weil das prozedural generiert alles nicht mehr den gleichen Reiz hat.
Und das Basisbau-System ist auch massiv eingeschränkt. Wenn man bedenkt, wie stark 4 und 76 vor allem durch die Builder (im Spiel und Youtube) am Leben gehalten wurde, ist das, was da bei Starfield rumkommt, einfach mickrig. Selbst die Builder auf Youtube gehen mittlerweile zurück zu F4.

Und dann bleiben halt nur noch veraltete Technik, veraltete Design-Ideen und flache Stories ohne echte Konsequenzen, die umso mehr hervorstechen, wenn die Kernstärken der Bethesda-Spiele nicht mehr da sind.

Bei Bethesda saßen noch nie Leute, die herausragende Stories oder tolle Gameplay-Systeme designen konnten. Diese waren aber immer gut genug, um zusammen mit den anderen Zutaten eine einzigartige Mischung zu ergeben, die einen besonderen Reiz hatte.

Wenn man aber die größten Stärken einfach ausradiert, weil man anscheinend nicht verstanden hat, warum die Spiele so erfolgreich waren und dann auch noch die Modder, die sonst die ganzen Probleme fixen, ohne Tools im Regen stehen lässt, bleibt halt nur noch ein Spiel, das einfach die vergangenen Höhen erreicht.

Und ich glaube auch, dass Starfield die nicht erreichen wird, weil die Modding-Szene das Ding schon abgeschrieben hat, weil viele Probleme wie die unzusammenhängende Welt nicht fixbar sind.

Khorny

Moderator
Team
Ich glaube immer noch, dass diese 20 Jahre alte Formel an sich nicht das Problem ist, weil sonst nur wenige Studios diese Formel nutzen.

Ich sehe das Problem eher darin, dass Bethesda bei Starfield die guten Elemente der Formel einfach weggelassen hat und daher viel deutlich zu Tage tritt, wie schlecht die schlechten Elemente der Formel, über die bisher weitgehend hinweg gesehen wurde, eigentlich sind.
Das auch.

Die Planeten sind eben belanglos, und inzwischen mache ich abseits der Story (oder interessanten Quests) auch keinen Halt mehr auf irgendwelchen Öden Kugeln.

Eine große, schick designte Welt (oder 2-3 nach Outer Worlds Vorbild) wäre mir da lieber gewesen.

Das hätte kein fundamental besseres Spiel bedeutet, aber eben die Stärken der Reihe in den Vordergrund gesetzt. Also ja, deine Einschätzung ist korrekt!

Aber wenn man schon beschließt da Flugsequenzen im All zu inszenieren, hätte man sich wenigstens bei anderen ansehen können, wie z.B. Luftgefechte richtig gut funktionieren.

Wenn ich einmal zufällig Aggro sämtlicher Feinde ziehe, überlebt meine Mühle sowas keine 10 Sekunden. Momentan schummele ich ja, indem ich bei jeder solchen Schlacht erstmal umdrehe und vom Geschehen weg booste, dort auf sicherer Distanz speichere, und dann versuche einzelne Schiffe zu picken.

Fühlt sich einfach schlecht an, auch weil es angefangen bei Star Fox 1 oder den Rogue Leader, bzw. Everspace Spielen so viele tolle Vorlagen für tolle Gefechte im Kosmos gäbe.

Stryx

Altenpfleger
Thief: The Black Parade

Die Missionen 5-8 sind erledigt. Ich bin nach wie vor sehr angetan. Die Level sind riesig, überall sind Abzweigungen und Verstecke zu finden. Selbst wenn ich sorgsam nach Loot Ausschau halte, fehlen mir trotzdem noch 30%, so viel gibt es zu entdecken. Die Atmosphäre ist weiterhin großartig und reicht von verlassenen Herrenhäusern bis geheimen Bibliotheken.

Nur eine Sache hat mich erschüttert. Ich fand einen Gegenstand, gelabelt als Kochtopf. Der war unter einem Stuhl platziert. Mit einem passgenauem Ausschnitt auf der Sitzfläche. Da möchte ich nicht zum Essen eingeladen sein :sick:

Pascal

Ich mag Trophys
Ich habe mir jetzt einen Plan gemacht 😁

Solo Sofa :
Sniper Contracts 2

Koop Sofa :
Sniper Elite 5
Evil West
Firefighting The Squad

Playstation Portal:
Paleo pines
The Expanse Telltale

Für sowas ist die Portal echt perfekt

Khorny

Moderator
Team
Immer noch Starfield, was sich aktuell gefühlt derzeit wie ein Kaugummi zieht.

Daneben gab es auch reichlich Fortschritt in Octopath Traveller 2, welches heute sogar eine Premiere für meine Switch gesorgt hat, indem ich die Kiste 3x aufladen durfte.

Ebenfalls habe ich noch den Ship Graveyard Simulator unsicher gemacht, wo aber so langsam auch die Luft für mich raus ist. Außer immer größere Schiffe kommt da keine wirklich interessante Mechanik mehr. Dafür ist dieses Game aber super um nebenher Podcasts anzuhören.

Zu guter Letzt habe ich noch die Wii U entstaubt und darauf eine Runde (eine ist gut... es war fast eine Stunde!) F-Zero X gedreht, und bereue zutiefst, nicht mehr Klassiker vor Schließung des Stores gekauft zu haben. Die Steuerung von F-Zero ist zwar aus heutiger Sicht echt giftig, aber habe trotzdem problemlos alle drei Cups gewonnen. Den Joker hebe ich mir für den Rest der Woche auf.

Oben