Ahti
Frührentner

Nier Replicant (Remake)
Ich hatte es zwar schon zum Release gespielt, aber jetzt hatte ich wieder richtig Lust auf einen erneuten Durchgang. Was lustig ist: ich fühle mich ganz nostalgisch beim Zocken, obwohl das Spiel erst vor zwei Jahren erschienen ist.
Nier Replicant ist meiner Meinung nach eines der interessantesten Spiele, weil es trotz offensichtlicher Limitierungen in Sachen Budget und Technik unheimlich effektiv ist und im Endeffekt weitaus mehr leistet, als viele, wesentlich teurere Produktionen. Auch wenn Storytelling und Charakterzeichnung noch nicht so ausgereift sind wie im Nachfolger, stellenweise noch etwas kitschig und kindisch wirken, spürt man, dass hier dasselbe Talent und die dieselbe Kreativität dahintersteckt. Das Spiel packt einen einfach und die Charaktere und Twists lassen einen nicht wieder los. Vieles, was Nier Automata so großartig gemacht hat, ist bereits hier enthalten.
Grafisch ist es einfach gehalten und trotzdem irgendwie auch ein hübsches Spiel. Der Soundtrack hingegen gehört zum Besten, was je in einem Videospiel zu hören war.
Ich bin froh, dass dieses Remake existiert.
Zuletzt bearbeitet: