The Council - The Complete Season
Ein wirklich sehr gelungenes Mystery-Detektiv-Abenteuer, das mit einigen originellen ideen aufwartet. Auch wenn es ein 3D-Third-Person-Spiel ist, treibt es sich spielerisch eher in Point&Click-Adventure-Gefilden rum, während das Dialogsystem und das Story-Gerüst sich eher an den Telltale-Spielen orientiert. Jedoch fällt es in diesem Punkt etwas einfallsreicher aus, da in The Council auch Rollenspielelemente integriert wurden.
So kann der Spielcharakter durch durch Erfolge und Misserfolge diverse Eigenschaften und Talente erwerben, die sich indirekt auf das Skill-System auswirken, das man durch die Erfahrung, die man in einzelnen Quests sammelt, auch direkt beeinflussen kann. Die verschiedenen Skills wie Politik, Sprachen, Wissenschaft oder Psychologie, die man erwerben kann, spiegeln das Wissen des Spielcharakter Louis wieder. Und dieses Wissen wiederum kann man einsetzen, um in Dialogen gezielt die Charakterschwächen von NPCs auszunutzen, unterschiedliche Lösungswege für Aufgaben und Rätsel zu nutzen oder Gespräche in die richtige Richtung zu leiten.
Das ist wirklich motivierend umgesetzt und ermöglicht tatsächlich unterschiedliche Spielweisen anstatt wie in den Telltale-Spielen nur den Anschein zu erwecken, dass man auf irgendwas echten Einfluss hat. Vor allem wird dies auch durch eine Geschichte getragen, die in den 3 2/3 Episoden, die ich bisher absolviert habe, spannend und nicht zu berechenbar ausfällt. Und im Gegensatz zu den Telltale-Spielen gibt es hier auch einige Kopfnüsse zu lösen, die immer wieder in einem recht angenehmen Rhythmus zwischen die Erkundung der Spielwelt und den Dialogsequenzen eingestreut werden.
Ich wusste vorher, dass The Council kein schlechtes Spiel ist, aber ich bin doch wirklich erstaunt, wie gut es ist und wie gut die Rollenspielelemente in dieses Adventure passen. Ich kann das Spiel bisher nur wärmstens empfehlen. Da es regelmässig ziemlich günstig im Angebot zu bekommen ist, gibt es eigentlich keinen Grund, The Council nicht zu spielen.
Vollkommende Zustimmung